Konsequenzen

  • Getreu dem Motto "Kinder lernen aus Konsequenzen" suche ich im Moment eine Lösung für das Problem "Mittagessen nicht probieren wollen".


    Mein jüngerer Sohn weigert sich meist standhaft, ihm Unbekanntes (meist Gemüse) probieren zu wollen. "Mag ich nicht!" "Aber du hast es aber doch noch gar nicht probiert?!?" "Trotzdem!" Auf genauere Nachfrage stellt sich dann raus, dass er die Farbe, Form (oder Beides...) nicht mag = nicht ansprechend findet. (Wat der Buar nit kennt....) Nun möchte ich aber einfach, dass er wenigstens ein Mini-Bißchen probiert - einfach, weil sich der Geschmackssinn der Kinder ändert und sich die Geschmacksknospen ja auch an neue Geschmäcker gewöhnen (können, wenn die dürfen...)


    Was haltet ihr für eine sinnvolle Konsequenz bzw. wie handhabt ihr das? Ich hatte bis jetzt "probieren oder Brot essen" -> er ißt Brot! :ohnmacht: Und ein Verbot für's DS-Spielen oder Ähnliches ist ja auch eine Strafe, keine Konsequenz... (o.k., ich geb's zu... :rotwerd hab es gestern "verhängt" - und er hat das Verbot in Kauf genommen, statt den Bruchteil einer Bohne zu probieren.) Wieso muss Erziehung so schwierig sein! :crazy


    :hilfe

  • Wie alt ist er denn??


    Ich sag zu meinem immer wenigstens ne Kostprobe soll er machen. Er kostet es, schmeckt es ihm dann isst er weiter und wenn es ihm nicht schmeckt darf es es auf dem Teller liegen lassen.


    Bis jetzt isst er es dann immer, auch den Spinat auch wenn es nur ein kleiner Klecks ist. :frag

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Es gibt nix anderes bis probiert wurde. Insbesondere keinen Nachtisch und/oder Süßes.


    Und im Zweifel geht er hungrig ins Bett... Also mein Sohn hat sich neulich auch geweigert. Dann gabs halt nix... zumindest für den Abend und er ist ohne Essen ins Bett. Am nächsten Tag hat man ja - auch durch KiGa bedingt - da keinen Einfluss mehr drauf. Aber für den Abend war das so.


    Ich habs sogar soweit getrieben, dass ich den ihm verhaßten Blumenkohl mal eingepackt und mit auf dem Spielplatz genommen hab. Das hab ich aber nur einmal praktiziert, weil doch schon recht krass... ich futter Schokikekse und halte ihm den kalten Blumenkohl unter die Nase :rotwerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Wie alt ist er denn??


    Ich sag zu meinem immer wenigstens ne Kostprobe soll er machen. Er kostet es, schmeckt es ihm dann isst er weiter und wenn es ihm nicht schmeckt darf es es auf dem Teller liegen lassen.


    Bis jetzt isst er es dann immer, auch den Spinat auch wenn es nur ein kleiner Klecks ist. :frag


    Fast 9 - und ich bin grad neidisch! :lach



    Es gibt nix anderes bis nicht probiert wurde. Insbesondere keinen Nachtisch und/oder Süßes.


    Das mit dem "kein Nachtisch" hilft bei ihm auch nicht. Aber gar nix Anderes? Also auch kein Brot etc...? Hm, darauf bin ich noch nicht gekommen :hae: - hatte wohl Angst, das Kind verhungert :rotwerd

  • Er verhungert nicht keine Angst ;)
    Mach das wirklich mal. Selbst ich hab das schon durchgezogen. Und Püppi is nu wahrlich nich dran gestorben :lach



    Viel Glück

  • Mein Grosser (5) hat es am WE sogar geschafft am Tisch mit Absicht das Würgen anzufangen :devil: , weil er das Gemüse in den Frikadellen nicht essen wollte (da war ein bisschen Paprika und Mais drinnen). Der Herr saß danach ganz schnell mal ne Stunde in seinem Zimmer und hat bis zum Abendessen nix mehr bekommen.


    Bei uns wird zumindest probiert, auch das Gemüse, mit dem er gerade ganz fies auf Kriegsfuss steht.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Ich würd da kein Theater drum machen- koch du dir wass du magst, und entweder er isst mit oder er isst Brot.
    Was anderes is es, wenn er vorher gesagt hat, dass er das möchte.


    Kocht ihr zusammen? Oder geht ihr zusammen einkaufen?
    Versuch mal, ihn mit einzubeziehen und es ihm nicht "nur vor die Nase zu klatschen"- so ein bisschen Entscheidungsgewalt wirkt oft Wunder ;)


    Oder drück ihm ein Kochbuch in die Hand und er soll was aussuchen, was ihr noch nie gekocht habt?

  • Yarisha, ich fühle mit dir.
    Mein Zwerg ist erst 3 und ich hab das gleiche Theater. Es wird nichts, aber wirklich NICHTS probiert!! :ohnmacht: Teilweise mäkelt er sogar an bekanntem Essen herum :motz:
    Das Essen wird mit einem angeekeltem "Bäh.. eklig" weit von sich geschoben. Ich bekomm bald nen Vogel.


    Konsequenzen interessieren ihn überhaupt nicht. Selbst vor seinen Augen Schokolade mampfen (so wie Kat) ist ihm völlig egal. Er weint dann halt, weil er auch möchte - sag ich ihm, dass Schoki ein Nachtisch ist den man bekommt, wenn man (halbwegs) ordentlich gegessen hat, dann weint er noch mehr, isst aber trotzdem nicht.


    Ich habe keine Ahnung, was man da noch als Konsequenzen auffahren könnte :frag

  • Ich habs sogar soweit getrieben, dass ich den ihm verhaßten Blumenkohl mal eingepackt und mit auf dem Spielplatz genommen hab. Das hab ich aber nur einmal praktiziert, weil doch schon recht krass... ich futter Schokikekse und halte ihm den kalten Blumenkohl unter die Nase :rotwerd


    :wow Ich glaube, das ist die Mutter der Konsequenzen...! :D:lgh


    O.k., ich muss zugeben, Sohnemann hat tatsächlich vor ein paar Wochen Blumenkohl "probiert". Das sah dann folgendermaßen aus: er hat sich die Mini-Blumenkohl-Rose in den Mund gelegt und sofort ein halbes Glas dunklen Multisaft hinterher gekippt. Kaum hatte er "Blumenkohl-Kontakt", hat er mit einem entsetzten "Bääääh!!!" ALLES auf den Teller gespuckt - was für eine Sauerei!!! :wuetend:wuetend:wuetend


    Ich musste mich dann sowas von zusammenreißen, damit ich nicht ausflippe...! Immerhin hat er ja "probiert" und es war schon ein Fortschritt Wunder, dass der Blumenkohl überhaupt Einlasserlaubnis erteilt bekam - das musste ich unbedingt positiv verstärken :rauchen Also habe ich ihn ausdrücklich gelobt, dass er den Blumenkohl probiert hat, aber auch klar gestellt, dass ich so eine Sauerei nicht mehr haben möchte :nawarte: Und er musste es natürlich beseitigen :ohnmacht:

  • Mein Grosser (5) hat es am WE sogar geschafft am Tisch mit Absicht das Würgen anzufangen


    Das hat meiner auch schon praktiziert... und nicht nur gewürgt. Danach hat man dann echt keine Lust mehr. Es wird aber auch immer besser... Was ich auch schon gemacht habe, wenn nix probiert und/oder gegessen wird, gibts auch nur noch Wasser. Meiner hat nämlich auch die Angewohnheit sich sonst mit Apfelschorle oder Traubenschorle satt zu trinken. Bei Wasser sieht das dann etwas anders aus.


    Und... je mehr Aufmerksamkeit man dem Thema widmet umso mehr gehts nach hinten los. Ich mach da gar kein Trara mehr drum. Wenn er probiert ist gut, wenn nichts, weiß er was passiert. Aber das erwähne ich einmal und dann muss er entscheiden. Aber ich versuchs nicht mehr mit großen Überredungskünsten und langen Drohungen. Einmal reicht und mittlerweile weiß er es auch. Weil - das mit dem Würgen muss ich auch nicht wirklich haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Meine Kleine (5) guckt sich so Sachen bei der Großen (10) ab.


    Letztens hab ich mir einen Bohnensalat gemacht. Schön mit weißer Soße und so....keins meiner Kinder wollte
    probieren, obwohl ich den Eindruck hatte, die Kleine hätte.... :rolleyes2:
    Die Kleine ist eh mehr der schlechte Esser..und so kam es, das ihre große Schwester sie fütterte und sie meinte,
    sie macht jetzt die Augen zu, dann passt mehr rein :lach


    Also hab ich ein kleines Stück Bohne auf die Gabel genommen und einfach ins offene Mäulchen geschoben. Sie kaute,
    guckte, guckte auf meinen Teller, guckte auf ihren Teller.....überlegte.....und dann kam: Mamaaaa, was war das?
    Ich: War lecker? Sie: Näää :hm... Ich: Das war von meinem Bohnensalat.


    Sie hat es nicht ausgespuckt, sie hat es runtergeschluckt....und eine Stunde später hat sie gesagt, das nächste Mal
    möchte sie auch Bohnensalat essen :lach



    Vielleicht mal als Spiel machen. Unabhängig vom Mittagessen. Auf einen Teller ein bißchen Obst, Ketchup, Salz....und ihn
    probieren lassen nach was es schmeckt...und das öfter mal machen und da dann Sachen drunterschummeln die er eigent-
    lich nicht mag. ;)

  • auweia macht ihr einen aufstand ums essen.


    wer nicht will hat schon und gut. meine habens überlebt udn von absoluten fast gar nix esser zu normal esser geworden. klar haben die auch sachen was die nicht mögen müssen sie dann auch nicht.


    und wer halt nicht versuchen will hat pech dann haben die anderen eben mehr! das wiederrum regt dann doch mal zum probrieren an.


    man könnte ja doch was verpassen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich lass meine Tochter in Ruhe wenn sie nicht Neues probieren will - ich möchte auch nicht gezwungen werden. Außerdem artet das immer mehr zum Machtspiel aus mit dem Ergebnis, dass es garnicht mehr am Ende um das neue Essen geht, sondern nur um wer gewinnt.


    Und siehe da! Heute hat sie die "ekligen" Pilze probiert :) ohne Aufforderung. Bin ganz stolz :) und sie auch :)

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Hmmmm ... meine muss nicht probieren ... weiß nicht jetzt, ob ich sie zu sehr betüddele?
    Aber ich weiß noch, dass ich als Kind wirklich alles probieren musste, egal wie sehr ich mich davor ekelte, mit dem Resultat, dass ich nun als Erwachsene gaaaanz viele, bestimmt ganz leckere Sachen überhaupt nicht esse.
    Ich mach das so - Nicht? Okay, gut, dann esse ich das. Mmmmm, lecker!
    Oft will sie es dann doch probieren.
    Und wenn nicht, na ja, dann ist doch auch okay.

  • Habe das Problem mit meinem Junior zum Glück nicht.


    Es gibt zwar auch bestimmte Sachen die er nicht mag, z.B. Karotten, aber dafür ist er halt was Anderes.


    Ich habe ihn nie gezwungen etwas zu essen oder zu probieren, ich esse auch nur was ich will und probiere nichts wenn ich nicht mag.


    Vielleicht wird das Essen interessanter wenn er beim Kochen helfen darf.
    Karotten, oder Brokkoli den er geschnippelt und geputzt hat schmeckt vielleicht besser ?


    Ich würde deswegen kein Aufheben machen, er verhungert nicht ....
    Je mehr bla bla desto geringer ist oft der Erfolg.

  • Hast Du Dir schon mal überlegt, das Gemüse zu pürieren und z. B. unter eine Soße zu mischen? Funktioniert z. B. bei Nudeln mit Tomatensoße. Ansonsten: Wer nichts isst, der bekommt nichts Süßes. Das Mittagessen abends noch mal anbieten, ansonsten ohne Essen ins Bett. Da bin ich total hart. Sohnemann's Oma leidet dann halt immer mit; wenn ich nicht aufpasse, steckt sie ihm was zu.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Also ich mache das auch immer so, das von allem eine gewisse Menge probiert werden muss. Das gilt für jeden!
    Das heißt aber eben auch, dass ich wenn mein Freund irgendwas für sich und Kilian gemacht ich auch probieren muss... :(


    Nur bei manchen Dingen, von denen wir wissen, dass jemand sie überhaupt nicht mag, das muss dann auch nicht probiert werden. Also wenn Steff dann für uns die Spanische Hackfleischsupper (mit Rosinen, Pfirsichen und Pflaumen macht) machen wir für Kilian etwas extra (etwas was er richtig gerne mag!).
    So hat er gelernt, dass wir respektieren, wenn er was gar nciht mag. Aber "ich esse nichts, was grün ist" wird eben nicht akzeptiert...


    Den Nachtisch bekommt auch nur der, der alles wenigstens probiert hat...


    bislang sind wir da auch ganz gut mit gelaufen, ohne das Gefühl gehabt zu haben, ihn mit dem Essen zu quälen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...