Nachts trocken???

  • Hallo Zusammen!


    Hab da gleich ne Frage und hoffe das ich ein paar Tips oder ratschläge von euch bekomme! Meine Kleine ist jetzt seit ca. 1/2 Jahr tagsüber total trocken, geht selber aufs Klo wenn sie muß und alles.
    Aber ich habe sie nachts noch nicht trocken, da braucht sie immer noch ne windel. die ist zwar morgens so gut wie trocken( vielleicht 1 mal Pipi drin) aber sie braucht sie trotzdem ,weil ohne geht es grundsätzlich ins Bett und sie merkt es dann nicht mal :frag,es ist dann halt alles naß.
    Wie habt ihr eure kids nacht trocken bekommen. habt ihr mir ein paar Tips wie ich es anfangen soll :Hm????
    Lg Moni

  • Hallo Moni,


    ich hab mir ne Gummiauflage für die Matratze gekauft. Dann hab ich meine ohne Windeln ins Bett gesteckt und ihr gesagt wenn sie muß soll sie aufs Klo gehen oder mich wach machen.


    Die erste Nacht hat sie ins Bett gemacht, aber dann nicht mehr.


    So hab ich sie auch über Nacht trocken bekommen.

  • Hi Wolke,
    ich hab meinem Sohn die erste Zeit die Windel nachts gelassen, bis ich keine mehr hatte und er zwangsläufig lernen mußte auch Nachts einzuhalten, bzw. zur Toilette zu gehen. Ich hab ebenfalls eine Matte im Bett, falls mal etwas daneben geht. Das passierte bislang einmal.


    Einfach vor dem Bett gehen nicht mehr zu viel zu trinken geben, lieber schon etwas früher.
    Ausserdem in jedem Fall zur Toilette gehen lassen, bevor sie ins Bett geht, egal ob sie sagt, sie muß oder muß nicht. Klappt bei meinem Sohnemann sehr gut.


    Und wenn das Kind Nachts mal wach wird, Chance nutzen und fragen, ob sie zur Toilette muß.


    Bei mir klappts jetzt seit drei Wochen super, mit eben nur einem Mal daneben.

  • Mela Sie hat die Zeit noch, aber es ist doch nicht verkehrt es dennoch auszuprobieren. Manche Kids können das eben früher, andere später. Wenns nicht klappt, wird sie es merken.

  • hallo,


    meine kleine maus wird am 25.6. 3 jahre alt.


    die windel war nachts in der letzten zeit fast immer trocken.


    heute abend wollte sie keine anziehen... bin mal gespannt


    habe aber auch ein molton im bett


    so hat sie das auch mit tagsüber gemacht leztes jahr im september.



    sie wollte tagsüber absolut keine windel mehr.


    bei meiner großen tochter hab ichs so gemacht: ich habe sie nachts wenn ich


    ins bett bin nochmal auf die toilette gesetzt, war manchmal total lustig, da


    die kleine noch geschlafen hatte.


    ich wünsche noch alles gute viel erfolg.

  • Es ist doch immer wieder interessant, wieviel Ehrgeiz und Kreativität manche Mütter an den Tag legen, nur um sagen zu können: MEIN Kind war schon mit 1,5 Jahren tagsüber und mit 2 Jahren nachts trocken und sauber. :radab


    Leute, sorry, aber ich finde, ihr solltet euren Kindern mal ein bisschen Frieden lassen und nicht ständig vom Pullern reden.
    Die Zwerge entdecken tagsüber so viel neues, jeden Tag lernen sie etwas dazu, die haben oft schlichtweg keine Zeit, sich auch noch damit auseinander zu setzen, vor allem wenn sie sich drauf konzentrieren sollen und es plötzlich das Wichtigste der Welt sein soll, weil Mama das so andeutet oder vielleicht sogar liebvoll sagt: willste nicht probieren...?
    Und was soll es bringen, das Kind schlafend auf's Klo zu setzen??? Es ist doch dann gar nicht bei der Sache und lernt nicht, seine Blase zu kontrollieren. Dressieren kann man Tiere!


    Mein Großer war erst mit knapp 5 Jahren nachts trocken. Na und???!!!
    Er hatte andere Dinge zu tun. Unser Kinderarzt hat mir zur Geduld geraten, die ich dann aufgebracht habe (klar, ich hätte auch gern damit angegeben, dass mein Kind keine Windel mehr braucht).


    Lieber etwas Geduld haben als ein 10-jähriges Kind, welches bei jeder Unsicherheit im Leben wieder einnässt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo @ all,


    ja so ne überehrgeizige war ich auch,Maxi war mit nicht ganz 3 Tag und Nacht sauber die Rechnung habe ich aber ohne den Wirt gemacht Wochen später hat er Nachts wieder rein gemacht schlußendlich bis er fast 7 war,Organisch war aber alles klar


    ich war mächtig stolz am Anfang,naja ich hab drauf gezahlt,lasst den Kindern um Gottes Willen Zeit,ist völlig normal das es sich in der nacht länger zieht.


    wir setzen unsre Kids leider aus falschem Ehrgeiz weil da andre Mamis/Papis mit geschwelter Brust stehen viel zuviel unter Druck


    hab ich leider auch erst bei dem zweiten Kind kapiert :wand


    LG


    Rosa-Marie

  • Ich habe meine ne nachts halbschlafend aufs Klo gesetzt. Sie hat auch immer genug zu trinken bekommen.


    Wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich gewartet.


    Ich würde mein Kind nie zu etwas zwingen, sie wollte es von alleine.


    Sie wollte es von alleine. Natürlich bin ich froh darüber, das es alles so geklappt hat.


    Aber wenn nicht wäre es auch nicht schlimm gewesen.


    Sie geht Nachts alleine oder sie macht mich wach.

  • ich m,uss auch mal meinen Senf dazuabgeben
    *senftube aufdreh*


    Also unser Zwerg war Tagsüber mit 2 1/2 Jahren trocken im Urlaub sie war im Pool und merkte das sie pipi musste und ist dann schnell gelaufen un seid dem war sie trocken!


    Und NAchts ohne Windel war gut 3 Monate später!
    Wir haben sie zu nichts gezwungen aber LAura wollte nachts noch die windel um und ist aber nachts auch immer wach geworden weil sie pipi musste ! Also 1 mal sind wir immer raus nachts!
    NAja irgendwann nach 2 Wochen dieses Spektakel hat sie die Pampi abbekommen und ist seid dem her trocken klar geht mal was daneben aber das ist erst 2 mal passiert! und auch nur wo sie krank war!
    Hätte sie es aber nicht von alleine geschafft , wirt hätten ihr die zeit gegeben! Das Kind bestimmt die Zeit, wann esso reif ist und nicht wir!


    so *senftubewieder zudreh* :sonne

  • Ich habe fünf Söhne und jeder war anders. Jedes Kind will trocken werden, aber dafür muss es eben wissen, dass Bettnässen nicht ok ist. Da ist der Schwachpunkt: setze ich mein Kind unter Druck oder begreift es schon, was passiert? Und das ist halt so verschieden! Da ist unsere Wahrnehmung und Einfühlsamkeit als Mutter gefragt. Hatte ich schon erwähnt, dass das Leben als Mutter nicht ganz so einfach ist? Und das Letzte, was hier greift, ist die Konkurrenz zu anderen Müttern! Jedes Kind wird trocken, vorausgesetzt, es hat kein körperliches Handicap, das sollte frau im Extremfall mit dem Kinderarzt klären.
    Und auch in diesem Punkt der Erziehung ist ein Lob tausendmal mehr wert als eine Strafe!

  • Kaj


    also ich gehöre auf keinen fall zu der sorte mütter die sich in irgendeiner weise wichtig machen müssen, von wegen mein kind war mit blabla oder mein kind kann schon blabla....das finde ich zum :kotz


    ich bin eine ganz normale mutter mit 3 kindern und gehöre bestimmt nicht zu der gattung "pädagogisch wertvoll"


    ich habe meine kids zu nichts gezwungen nur weil ICH das wollte.


    ganz im gegenteil, die wollten das von alleine.


    im übrigen hat meine 4 jährige tochter nachts noch ihre windel an, und die wird sie auch noch ne zeitlang anhaben!


    ich bin froh wenn es so weiterklappt, aber auch nicht böse wenn es nicht klappt!


    bei mir ist das pipimachen kein tagesthema!!!!


    soviel hierzu

  • Meine Meinung ist, das man Kinder zu sowas nicht zwingen sollte. Mein Großer ist im Februar 3 Jahre alt geworden, der wollte auch nicht eher auf´s klo. Jetzt seit knapp 6 Wochen geht er alleine auf´s klo, aber von sich aus, muss ihn zwar ab und an noch mal erinnern, aber es klappt. Wenn es bei 2 Jährigen oder jünger klappt, warum nicht, aber zwingen :nanana

  • nein zwingen ist ein absolutes tabu!!!!!


    davon halte ich garnichts!


    da denke ich wie du nicci

  • Meine Kinder hatte die Windeln immer selber abgemacht Nachts ,sie wollten keine mehr, habe sie nicht dazu gezwungen wohl gemerkt .Muss dazu sagen das meine 3 fast alle gleich waren mit 2 1/2 Jahren erst Nachts trocken waren und Tags über kurz vor dem Kindergarten trocken wurden .
    Aber jedes Kind ist ja verschieden ,mein Neffe trägt noch nee Windel und ist jetzt 3 1/2 Jahre .

  • Im Osten nicht, Lovrel, zumindest kenne ich keinen.


    Von den Altbundesländern habe ich das allerdings schon öfter gehört.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja @ Louvrel, gibt es leider.


    Mein Sohn war erst kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber trocken. Und nachts hat dann noch eine Ewigkeit gedauert. Hatte mich auch eine Zeitlang unter den Druck setzen lassen, weil meine Mutter schon mit einem Jahr meinte, er müßte trocken sein, ich soll mich anstrengen. Ich denke mittlerweile jedes Kind fängt von selber an, und will keine Windel mehr.

  • Mittlerweile werden die Kids ja auch schon mit 2 Jahren im Kindergarten aufgenommen.Und die haben in der Regel noch Pampers an.
    Ich schließe mich da an jedes Kind hat da seine Zeit wo es trocken wird.Mein Sohn war plötzlich nach der Beschneidung,die er mit zwei Jahren gemacht bekommen hat, nachts und tags trocken und meine Tochter wurde kurz vor ihrem dritten Lebensjahr tagsüber trocken und nachts so mit vier einhalb.
    Liebe Grüße Steffi

  • Also bei meinem Sohn war es reine " Dummheit " meinerseits . :D
    Er war Tagsüber schon ein paar Monate trocken aber nachts habe ich ihm noch eine Windel umgetan .
    Eines morgens rief mein Sohn aus dem Bett herraus das er auf die Toilette muß . Ich sagte ihm das er die Windel aus ziehen und gehen solle . Da meinte er das er gar keine Windel um hätte :hä .
    Er ging auf die Toilette und ich sah nach ob das Bett schon "wegschwimmt " . Doch da war nicht ein Tropfen drin . :schwitz
    Ich lobte meinem Sohn das er nicht ins Bett gemacht hatte und er war stolz wie Oskar . :tanz .
    Seid dem ist er nachts trocken . Natürlich schicke ich ihn vor dem Bett gehen noch mal aufs Klo .
    Da war er ca. 3 1/2 Jahre alt .