Alleiniges SG beantragen - Ja? Nein? Vorteile/Nachteile?!

  • Ohje, da hast Du ja ein Exemplar erwischt.


    Du hast Dich echt bemüht, aber man kann ihn nicht zwingen!


    Fühl Dich gedrückt, ich weiß ja nicht wie Deine familiäre Situation ist, aber du scheinst ein recht vernünftiger Menscch sein, da wird es bestimmt viele Menschen geben, die Deinen Kindern die Vaterrolle wenigstens ein bissl ersetzen können ( Freunde und so ).

  • Ohje, da hast Du ja ein Exemplar erwischt.


    Du hast Dich echt bemüht, aber man kann ihn nicht zwingen!


    Fühl Dich gedrückt, ich weiß ja nicht wie Deine familiäre Situation ist, aber du scheinst ein recht vernünftiger Menscch sein, da wird es bestimmt viele Menschen geben, die Deinen Kindern die Vaterrolle wenigstens ein bissl ersetzen können ( Freunde und so ).


    Hallo Schlammschnecke :wink


    ich danke dir für deine Worte! :strahlen


    Ohja, unsere familiäre Situation ist - möchte fast sagen, perfekt. Allein mein Lebensgefährte gibt den männlichen Teil den die Mädels brauchen! Sie holen sich den Teil gerne und er gibt ihn gerne. Dazu haben wir noch Oma und Opa, wo ebenfalls eine sehr starke Bindung zu besteht. Diese Tatsache, lässt mich das Verhalten des KV viel viel besser ertragen :daumen



    Grüße an dich


    Zann :strahlen

  • Gut zu hören , freut mich, gibt es denn Kontakt zu dem Rest der Familie des Kindsvaters?


    Wenn zwei Kinder entstanden sind, seid ihr ja immerhin ne Weile zusammen gewesen...es sei denn es sind Zwillinge ;)


    Kann erst später antworten, muss jetzt zum babyschwimmen ;)

  • Huhu Schlammschnecke,



    wir waren knapp 4 Jahre zusammen. Kontakt zu seinen Eltern gabs zwischen mir und der Mutter und deren LG. Zum Vater nie. Beide leben im Ausland. Der Vater hat sich auch nie für mich interessiert. Als er hörte das ich schwerkrank bin, war seine Antwort zu seinem Sohn:"Was willsten mit so einer?" :kotz


    Seine Mutter hat die Kinder einmal beim Umgang gesehen, sein Vater noch nie. Besteht aber auch kein Interesse.



    Gruß ins Schwimmbad! :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Hallo,


    die Mutter meines Sohnes hat freiwillig das SR abgegeben. Bin ganz froh, so kann ich alles selbst regeln.
    Bei dem Gerichtstermin ist sie gar nicht erschienen. Der Richter meinte dann nur:"das allein spricht Bände" und so war das ganze in 5 Minuten erledigt.

  • So, wieder da :)


    Allerdings noch nasse Haare :rolleyes:


    Hmmm, dann kannst Du da ja auch nicht viel Interesse erwarten...kann ich nicht verstehen.


    Naja, ich würde versuchen das alleinige Sorgerecht zu bekommen, denn wozu braucht der Vater das, so wie er sich verhält. Wenn er dioch irgendwann Interesse zeigt, kann man ja wieder neu verhandeln.


    Und vielleicht, ichh willd keine Hoffnungen schüren, aber vielleicht gibt es dem KV einen Denkanstoss, wenn er merkt, dadß Du Dich völig von ihm lossagen willst.


    Man hat ja schon Pferde und so .. vor der Apotheke...

  • Hallihallo Zann,


    ohjemine!!! Erstmal :knuddel !! Ich kann mir vorstellen wie schlimm es ist, wenn die eigenen Kinder vom Vater so verleugnet werden! Da machst du was mit.


    Da ich auch versuchen will, das ASR zu beantragen (bei mir ist der Grund zwar etwas anders), interessiert es mich, wie das bei dir läuft und ob du erfolgreich sein wirst. Ich kann mir tatsächlich in deinem Fall auch vorstellen, dass er freiwillig darauf verzichtet! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und halt uns auf dem Laufenden!! Bleib stark!


    LG :winken:





  • Huhu [Blockierte Grafik: http://www.gifsmania.de/animierte_gifs/schnecken/schnecken-24461.gif] :winken:


    stimmt Interesse war da nie und wird auch nie von dort zu erwarten sein. Ist mir ehrlich gesagt, aber auch recht. Wäre eh nicht ehrlich. Ich werde auf jeden Fall die Schritte weitergehen, ich überlege noch - ob ich ihn per Mail nach dem ASR frage oder ob ich das die Anwältin machen lasse :Hm




    Huhu Ololufe :wink


    danke für die aufmunternden Worte :thanks: - ich werde auf jeden Fall berichten wie und was passiert. Vielleicht passiert ja alles ganz schnell oder zieht sich wie Kaugummi in die Länge :rolleyes: Ich hoffe das sich alles zum Positiven wendet!


    Was ist denn bei dir der Grund für ASR?


    Grüße an euch!

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :party:Flowers


    ich habe den Vater nun per Mail gefragt ob er mir das ASR überträgt. Eben kam dann seine Antwort. Ich kann euch nicht beschreiben wie ich mich gefühlt hab. Ich hatte so schiss :crazy



    Ich darf ihn zitieren?! :lach



    Zitat

    Und für diese Frage schickst du ein Einschreiben? Das hätte man doch direkt ganz problemlos per Email klären können.



    Zitat

    Dann mach das soweit alles fertig [...]


    :wow:wow:wow:wow:ohnmacht::wow:wow:wow:wow


    Ich bin sprachlos!! Aber ich will mich nicht zu dolle freuen, schliesslich ist noch nichts unter Dach und Fach!


    Nun hätte ich aber noch Fragen dazu - wie immer :lach


    Er meint, das hätte man ja alles ohne Anwalt und Gericht klären können und ich solle alles fertig machen und an ihn schicken. Aber es muss ja auf jeden Fall vom Gericht besiegelt werden gell?


    Nun, könnt ihr mir bitte sagen was ich genau jetzt tun soll? Anwalt? Jugendamt? Wer wie was wo?? aaaaaaaaaaah :rolleyes::rolleyes:


    Worauf muss ich achten? und wie lang wird es dauern?


    Ich freue mich natürlich sehr, aber geweint hab ich auch. Damit weiß ich nun entgültig, das er sich (zumind. seit der Geburt bis jetzt) nicht für die Kinder interessiert :(


    Aber ich habe damit gelernt zu leben und investiere nun all meine Kraft und noch mehr Liebe in die Kinder um sie aufzufangen, sobald die ersten Fragen zu ihm kommen.


    Ich danke euch und sende liebe erfreute Grüße mit einer kleinen Träne im Knopfloch
    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Vom Gericht muss es besiegelt werden. Stelle einen Antrag auf Übertragung der alleinigen Sorge. Wenn der Vater damit einverstanden ist, muss er nur noch zustimmen, und dann sollte der Fall schnell erledigt sein. Ihr braucht dafür auch keinen RA, weil kein Anwaltszwang besteht.

  • Huhu Watchasay :wink


    Heisst das ich schicke dort einen formlosen Antrag hin und die schicken dann ein Schreiben an den Vater?



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ja, schick' es an dein Gericht, dann erhält der Vater eventuell eine Aufforderung zur Stellungnahme. Es wird ein Verhandulngstermin anberaumt, und wenn ihr euch einig seid, sollte es schnell über die Bühne gehen.

  • Habe beim Gericht angerufen für Nähere Informationen, da wusste man nicht wie das funktioniert :schiel Hab dann beim JA angerufen und dort sagte man mir, ich solle mich an die Beistandschaft wenden, da könnte ich dann in den Besuchszeiten hin und das dort regeln :wow - Hab dort angerufen aber keinen mehr erreicht. Probiere es dann morgen nochmal.


    Komisches Wirrwarr, dachte das geht über das Gericht und nicht übers JA :hae:

  • Edita sagt: Hab den Text abgeschickt und dann war er weg. Dann hab ich neugeschrieben und dann war er da -looool-



    Pöse Technik, sehr pöse!! :nanana:lach

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Hallo ihr Lieben,


    heute habe ich endlich ein Schreiben vom Amtsgericht bekommen. :anbet Nachdem sich mein nervöser Magen-Darmtrakt wieder beruhigt hat, gehts mir auch schon wieder besser :lach Ich habe ja überhaupt nichts zu befürchten und schlimmes steht ja auch nicht drin, dennoch bin ich bei sowas immer fürchterlich aufgeregt :ohnmacht::lach


    Dem Schreiben lag auch die Stellungnahme des JA bei. Für mich sehr interessant, da ich weder die Stellungnahme zu mir noch die zum KV vorab bekommen habe. Erst mal wunderte ich mich, das nur meine dabei war :hae: . Die SB vom JA hat sich kurz aber präzise gehalten. Der Eingangssatz hat mich dann direkt mal umgehauen. Sie schreibt, das die Stellungnahme nur auf einem Einzelgespräch mit mir beruht, da Achtung! Der KV weder auf eine Einladung, noch auf Aufforderungen zur Kontaktaufnahme reagiert hat :wow:wow dann steht drin, das zwischen KV und mir und KV und den Kindern keinerlei Kontakt besteht, das der letzte Umgangskontakt über ein Jahr her ist und dazwischen auch keinerlei telefonischen Kontakte zum Geburtstag oder Weihnachten o.ä stattgefunden hat, das er (laut meiner Schilderungen) keinerlei Interesse an den Kindern zeigt, auch überhaupt kein Wissen über den Entwicklungsstand hat sodass gemeinsame Entscheidungen nicht möglich sind, und Rückfragen an Ihn lange dauern, und das er mit der Übertragung des SG einverstanden ist. Abschliessend wird vorgeschlagen, dem Antrag der KM zu entsprechen. :daumen

    Nun gut, wir haben nun in knapp 2 Wochen einen Termin bei Gericht. Der KV, die Kinder! :wow und ich. Die Kinder sollen angehört werden. Könnt ihr mir sagen, wer mit den Kindern spricht, was mit den Kindern gesprochen wird und ob ich dabei sein kann? Wisst ihr wie so etwas abläuft? Die 2 Motten wissen ja gar nicht, was das alles bedeutet :hae: Hatte überlegt den Kindern zu sagen, das wir bald einen Termin haben wo sie zum KV gefragt werden. Wollte allerdings keine Anweisungen geben, was sie sagen sollen. Nur, das sie ehrlich antworten sollen und keine Angst haben brauchen. Soll ich das machen oder es lieber lassen? So ins kalte Wasser wollte ich sie nicht werfen. :kopf


    Gespannt bin ich auch, ob der KV überhaupt an dem Termin teilnimmt. Wisst ihr, ob der Termin dann verschoben wird, oder wird ohne ihn entschieden?


    Hach, so viel neues, auf das man gewartet hat und nun bin ich so doll aufgeregt :rotwerd


    Lieben Dank fürs lesen und helfen :thanks:

  • Bei uns war es so, dass der KV KEIN GSR wollte. Er wollte. dass ich das ASR bekomme...und trotzdem mussten meine Kids auch mit zu Gericht. War für mich recht unverständlich, da die Sachlage klar war....
    Ich weiß ja nun nicht wie alt deine Kids sind, meine waren 7 10 und 15 Jahre alt.


    Der Richter war super nett und hat auch dem Wunsch der Kinder entsprochen NICHT gemeinsam, sondern einzelnd angehört zu werdem. Sie sind dann einzelnd ins Spielzimmer mitgenommen worden und dort hat sich der Richter kindgerecht, je nach Alter, mit den Kids unterhalten. Es ging um die Frage, was die Kinder davon halten, wenn ich alleine entscheide, z.b. auf welche Schule sie gehen, was beim Arzt gemacht wird...so in der Art hat er die Kids gefragt.


    Da ich diese Sachen eh schon seit Jahren alleine entscheiden muss, hat der 7 jährige nur ganz einfach gesagt, "ja dann will ich das, das macht Mama doch sowieso schon alleine, Papa will ja nicht, dass Mama anruft oder schreibt, das hat er mir selber gesagt. Dann ist das für Mama bestimmt einfacher"


    Die 10 jährige konnte schon ein bisschen mehr dazu sagen, eben sehr deutlich, dass ich sowieso schon alles alleine entscheiden muss, da ich(also Mama) ihren Papa eh nicht anrufen oder schreiben oder mailen darf.
    .
    Alle Entscheidungen laufen bei uns seit Jahren nur über die Anwälte....und das dauert...ich muss zu meinem Anwalt, mein Anwalt zu seinem Anwalt, sein Anwalt zu ihm.....er unterschreibt...schickt es wieder zu seinem Anwalt, der wieder zu meinem, der wieder zu mir.....


    Das hat sie natürlich auch mitbekommen, dass manche Dinge, Unterschriften u.ä. dadurch ellenlange dauern.


    Die 16 jährige hat über eine halbe Stunde mit dem Richter gesprochen und detaliert erzählt.....sie hat auch klar formuliert, dass ihr Vater sie überhaupt nicht kennt, ER will sie seit Jahren nicht sehen, er weiß absolut gar nichts von ihr, oder von ihrem leben...er würde also über ein völlig fremdes Kind Entscheidungen treffen


    Da der KV mit der Übertragung des ASR auf mich eh einverstanden war, war der Gerichtstermin dann nur noch Formsache...


    Alles Gute :daumen

  • Huhu Echse,


    lieben Dank für deine Antwort. Die hilft mir :-)


    Aber meine Kinder sind fast 6 und wissen nun überhaupt nicht worum es da geht -lach- Wenn der Richter, die Richterin sie fragen würde, ob Mama alles entscheiden soll, wissen sie überhaupt nicht was die frage bedeutet, vor allem, weil sie es gar nicht anders kennen :hae:


    Meinst du, ich solle jemanden zu Rate ziehen (JA, Psychologe) oder den Richter die Richterin dann im Notfall mit den Kindern auflaufen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Meinst du, ich solle jemanden zu Rate ziehen (JA, Psychologe) oder den Richter die Richterin dann im Notfall mit den Kindern auflaufen lassen


    Klar...ich habe die Verfahrenspflegerin mit ins Boot geholt. Zu der haben die Kids ein riesiges Vertrauen und die hat die Kids wirklich gut vorbereitet....hat alles genau erklärt, wie das Zimmer aussieht, wir kannten ja auch den Richter, also auch erklärt wie der aussieht, warum er diese Fragen stellt und das wichtigste, sie hat den Kids, aus Sicht eines Unabhängigen erklärt, dass sie Papa weiterhin lieb haben können und dürfen, dass Papa sie auch weiter lieb hat,u.s.w.)


    Wenn deine Kids keine Verfahrenspflegerin haben, würde ich mit dem JA sprechen. Dort kennt man sich mit Familiengerichten aus und weiß, wie man die Kids vorbereitet. Denn das wichtigste ist doch....dass die Kids sich nicht fühlen, als ob sie einen ET verraten hätten...
    umso besser Kinder vorbereitet sind....( aber nicht in eine Richtung gedränkt werden)...umso leichter haben sie es bei diesem Termin....


    Meine beiden Kleinen haben am nächsten Tag in der Schule davon erzählt und die Lehrerin sprach mich ganz begeisert an......wie cool die beiden damit umgegangen wären...


    Unser Richter war so cool...da durften die Kids durch die Lausprecheransage, die Geschwister reinrufen...und am Ende durften die beiden Kleinen, auch wieder durch die Lausprechanlage, den Termin als beendet duchgeben und mitteilen, das Familie xy jetzt fertig ist und nach Hause darf...unter der Bedingung, dass alle Kinder von Mama ein Eis bekommen...... :D


    Er hat sich dann verabschiedet und den Kids mitgeteilt, dass sein Schlüssel weg ist, er müsste nun die Kids hierbehalten.....und mit Mama das Eis alleine essen gehen....er war total lieb zu den Kids und die haben das auch so aufgenommen und haben sich fast kaputtgelacht.... :D


    Hoffe ihr habt auch so ein Glück....

  • Oooooh Echse wie toll!!!!! Das nenn ich aber mal richtig viel Glück :-) Toll wenn so ein Termin so "lässig" ablaufen kann. Diese stupide §-Reiten und diese furchtbare Bürokratie, gerade beim Thema Kinder ist grauenvoll. Unser erster Termin bei Gericht bzgl. Umgangsregelung war ätzend. Die Kinder bzw deren Interesse hat dort ausser mir, niemandem etwas bedeutet. Ich hoffe sehr, das es beim kommenden Termin anders läuft und die Kinder dort nicht das Gefühl haben, etwas sagen zu müssen, was andere ihnen da vorgaukeln.


    Die SB vom JA ist im Urlaub, ich werde sie direkt am Montag anrufen und fragen ob sie den "Job" übernimmt oder ob ich mich da an eine andere Stelle im JA wenden muss.



    Das fällt nicht zuuuuufällig in das Aufgabengebiet der Beistandschaft? -loool-


    Bin sehr gespannt was die Kinder gefragt werden, sachdienliche Hinweise können sie gar nicht angeben im Bezug auf das Sorgerecht :hae: Auf den Umgang schon, aber darum geht es ja dort gar nicht.