welche Mitteilungs PFLICHTEN habe ich als Mutter dem Vater gegenüber?

• Ich hatte euch ja im letzten Beitrag von meinem 'problem' mit dem Kindsvater geschrieben wegen der Hobbys der Kinder. Es gab natürlich eine lange SMS hin und her schreiberei wo er mir vorgeworfen hat das ich ihm nie die Termine mitteilen würde, und wenn dann nur die wo ich bock drauf hätte das er sie erfährt. Es kamen natürlich beschimpfungen seinerseits, hab mich aber nicht darauf eigelasen. Ich hatte ihm dann vorgeschlagen das ich ihm an dem Montag vor dem Besuchswochenende anrufe und ihm die Termine dann mitteile. Es kam dann die Antwort zurück, in welcher seiner SMS ich gelesen hätte das er mit mir persönlich reden möchte, ich solle alles per SMS mit ihm machen. Ich finde aber das ein Telefonat schneller abgewickelt ist als diese SMS hin und her geschreibe. Mein Anwalt meinte mal zu mir das so eine AUssage schon ausreichen würde um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, weil er ja garkeinen Kontakt auch nicht mit vermittler mit mir möchte. Ich stelle es mir trotzdem sehr schwierig vor das AE zu bekommen. Ich oder die Kinder haben ihm immer mitgeteilt wenn sie eine Schulveranstaltung oder Hobbymäßig etwas haben, er wurde gefragt ob er auch kommen möchte und seine Antwort war, - ich kann mit euer Mutter nicht in einem Raum sein, -solange Mama dabei ist komme ich nicht. Das hieß auch das er bei den Einschulungen der zwei großen nicht dabei war. Er möchte jetzt von jedem Termin den die Kinder haben informiert werden, das ist ja schließlich sein Recht und meine Pflicht. Er möchte auch gerne das ich mich darum kümmer, das wenn die Kinder an seinem Besuchswochenende einen Termin haben, auch eine mitfahrgelegenheit haben. Er könne sich ja nicht um alles kümmern.

Soooo, was sind denn jetzt MEINE Pflichten ihm gegenüber?

Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

• mitfahrgelegenheit? wenn er die kinder holen will, dann soll er sich selber drum kümmern.
    was die hobbies der kids betrifft, wirds ja einen terminkalender seitens des vereins geben und den teilst du kv mit und auch die wochenenden die ihn betreffen und dann is gut. vorher sagst du ihm noch kurz bescheid per sms unter der woche und den rest der kommunikation per sms würd ich einfrieren. lass ihn reden, den ganzen schmarrn musst du nicht beantworten.

• hallo,

so wie ich rausgelesen habe, hast du zusammen mit deinem ex-partner das gemeinsame sorgerecht.

deshalb kann ich sowas:

Es kam dann die Antwort zurück, in welcher seiner SMS ich gelesen hätte das er mit mir persönlich reden möchte, ich solle alles per SMS mit ihm machen. Ich finde aber das ein Telefonat schneller abgewickelt ist als diese SMS hin und her geschreibe. Mein Anwalt meinte mal zu mir das so eine AUssage schon ausreichen würde um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, weil er ja garkeinen Kontakt auch nicht mit vermittler mit mir möchte.

nicht nachvollziehen. deinem ex soll das SR aberkannt werden, bloß weil er sich nicht auf ein telefonat sondern nur sms von dir einlässt?? das kann ich nicht glauben....

naja, sei´s wie´s ist: m.m. nach solltest du deinen ex über termine informieren, die ihn als mit-sorgeberechtigten elternteil auch was angehen. also wenn deine kinder z.b. sich am nachmittag mit freunden treffen und am freitag abend dort übernachten (wenn mama-wochenende ist!) dann hat ihn das schlichtweg nicht zu interessieren, weil es eben ihr alltägliches leben ist.

wenn´s um schuleinschreibungen geht oder arztbesuche, dann selbstverständlich schon.

wie es sich jetzt mit sportvereinen verhält und auch sportlichen veranstaltungen, die die kids besuchen, weiß ich nicht. mann kann sich ja bekanntlich über alles streiten oder dem betreuenden elternteil das leben schwer machen.... :ohnmacht: aber gut, dann schreib ihm doch alles per mail, dann ist er zufrieden und braucht nicht mehr zu meckern.

um welchen termin könnte es denn am besuchswochenende gehen? wenn es z.b. geburtstagseinladungen sind, solltest du ihn selbstverständlich informieren, allerdings ist das SEIN wochenende und er hat dafür zu sorgen, daß die kids dorthin gebracht werden. da mußt du gar nix machen....

lg casha

*that makes me nobody so fast after*

• telefonieren die Kids denn nicht mit ihrem Vater?
    Da könntest du sie doch nochmal dran erinnern ihrem Papa zu sagen was sie wann vorhaben.

Meine Kleine telefoniert täglich mit ihrem Papa und jedesmal wenn er Dienstags fragt warum sie vorhin nicht da war sagt sie vorwurfsvoll zu ihm: Aber ich hab doch Dienstags Sport!!! :lach

Ich denke deine Kinder sind alt genug ihm die Termine durchzusagen...unterstützden kannst du sie nochmal kurz vor'm Telefonat dran erinnern.
    Ansonsten würd ich länger feststehende Termine gesammelt per E-Mail schicken.

• Deine Pflicht ist es, den KV über Dinge zu informieren, die das Kind betreffen. Wenn in Schule oder Kindergarten irgendwas quer läuft. Über Elternabende. Da gibst du am besten die Termine an dem Tag an ihn weiter, an dem du die Info auch erhältst. Zeugnisse. Auch darauf hat er ein Anrecht. Die werden bei uns sofort eingescannt und an den KV gemeilt. So habe ich auch immer einen Nachweis, wann ich ihm was mitgeteilt habe.

Kindergeburtstage oder derartiges, was in die Umgangszeit des KV fällt, gehört auch dazu. Ich gebe das sofort an dem Tag weiter, an dem ich davon erfahre. Und bis zu einem gewissen Alter des Kindes sollten das die Eltern auch selber tun und nicht dem Kind die Last des Boten auferlegen. Dem KV obliegt es dann zu entscheiden, ob er der Aktivität, die in seine Umgangszeit fällt, gestatten will, oder nicht. Prinzipiell solltest du es tatsächlich unterlassen, da vorab jemandem zuzusagen oder gar von dir aus Termine anzunehmen, wie bei dem Schwimmkurs jetzt. Wenn er dir nicht sein OK dafür gegeben hat.

Das mag alles lästig erscheinen, aber man bricht sich dabei auch keinen Zacken aus der Krone. Ich habe niemals mit irgendwelchen Infos hinterm Berg gehalten. Mein Ex bekommt Info per Mail von mir. Reagieren braucht er darauf ja nicht und wenn er nicht lesen mag, was ich schreibe, dann kann ers auch löschen, aber ich habe den Nachweis, dass er unterrichtet wurde und zu welchen Zeitpunkt und somit habe ich mir nichts vorzuwerfen. Welches Medium ihr wählt, das bleibt euch überlassen. Bei SMS kannst du das auch so einstellen, dass du Kopie und Sendebericht behältst. Sowas macht in deinem Fall sicherlich Sinn, wenn er sogar Briefe Annahmeverweigert.

Weißt du, ich kenne auch die andere Seite, nämlich wie es ist, wenn einem alle Infos die Kinder betreffend vorenthalten werden und man sich jeden Pups per Gericht erstreiten muss und wie lästig es ist, wenn jedes Mal, wenn man sein Kind holt, es neue Termine hat, die Mama halt einfach so ausgemacht hat (oft um dem ollen KV eins auszuwischen). Dies erlebe ich mit meinem Partner und seinen Kindern. Und es tut mir jedes Mal leid, das immer die Kinder die Leidtragenden sind. Wenn der "böse" Papa nämlich den Kindergeburtstag verbietet, weil es seine Umgangszeit ist, dann ist das zwar sein Recht, aber das Kind ist traurig. Nimmt er alles immer nur hin, dann wird er zur Marionette und hat letzten Endes kaum noch was von seinen Kindern. Und er hat nunmal eigentlich das "Exklusivrecht" auf seine Kinder in der ohnehin meist recht kurzen Umgangszeit. Ich finde in Anbetracht dessen ist es nur fair, wenigstens vorher zu sagen, dass das Kind z.B. zum Kindergeburtstag eingeladen wurde und ob es OK wäre, wenn er das Kind dahin lässt. Ggf. Ersatzzeit dafür anbieten.

Das Leben besteht immer aus Kompromissen und auch mit dem Ex ist und bleibt es ein Geben und Nehmen und wenn man sich immer nur "zu-Leid-lebt", dann hört der Krieg nie auf.

Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

• wie bei dem Schwimmkurs jetzt.

Der Schwimmkurs war ein anderer Thread und eine andere Threaderstellerin.

Die Termine hier an den Umgangs WE sind Termine, die durch Vereinsmitgliedschaften entstehen (Fußball und tanzen). Beide Kinder sind diesen Hobbys schon vor der Trennung nachgegangen.

Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

• telefonieren die Kids denn nicht mit ihrem Vater?
    Da könntest du sie doch nochmal dran erinnern ihrem Papa zu sagen was sie wann vorhaben.

Das reicht ihm nicht, er will sie von mir .

• Da verwechselst du mich

Kindergeburtstage oder derartiges, was in die Umgangszeit des KV fällt, gehört auch dazu. Ich gebe das sofort an dem Tag weiter, an dem ich davon erfahre. Und bis zu einem gewissen Alter des Kindes sollten das die Eltern auch selber tun und nicht dem Kind die Last des Boten auferlegen. Dem KV obliegt es dann zu entscheiden, ob er der Aktivität, die in seine Umgangszeit fällt, gestatten will, oder nicht. Prinzipiell solltest du es tatsächlich unterlassen, da vorab jemandem zuzusagen oder gar von dir aus Termine anzunehmen, wie bei dem Schwimmkurs jetzt. Wenn er dir nicht sein OK dafür gegeben hat.

• Zitat von »Mamilie«
    telefonieren die Kids denn nicht mit ihrem Vater?

Das reicht ihm nicht, er will sie von mir .

Na das Exemplar ist ja mal richtig cool. Mit dir reden will er nicht, die Termine will er aber trotzdem von Dir wissen. Der Herr weiss ja mal ganz genau was er will.

Ich würde ihm sagen, dass die Kinder ihm so lange die Termine selber sagen, bis er erwachsen geworden ist und wieder mit Dir sprechen kann. Bei so nem Gespräch geht es ja nicht um Smalltalk sondern um den ganz sachlichen Austausch von Informationen. Das sollte für einen halbwegs erwachsenen Menschen schon möglich sein.