Welche Abendmahlzeit gebt ihr?

  • Hallo :winken:


    ich wollte mich mal informieren was ihr euren Kleinen vor dem Schlafen gehen für eine Nahrung gebt.


    Meine Kleine (5 1/2 Monate) bekommt mittags ein paar Löffel Brei und ansonsten die 1er Nahrung.
    Sie hat nachts aber trotzdem richtig Kohldampf und wacht dementsprechend oft auf. Was soll ich ihr denn sonst geben damit sie satt ist?


    Meine Hebamme meinte letztens ich solle Brei vor dem Schlafen gehen geben damit sie länger satt ist aber sie kommt ja noch nicht richtig mit dem Brei klar. Sie bekommt ja bisher nur wenige Löffel. Hab damit erst vor 2 Wochen angefangen.


    Andere meinen ich solle Schmelzflocken geben aber davon rät der Kinderarzt ab.


    Bin total ratlos.

    Mein Herz und mein Verstand sind Feinde :mussweg

  • Ich habe Abends eine Grießflasche gemacht (Die erste viel zu dick angesetzt. Gott, was hat das Kerlchen an der Flasche gezogen um ein bisschen rauszubekommen :rotwerd :lach)
    Ich hab erst die Milch ganz normal gemacht, dann in einen Topf gefüllt und auf 300ml waren es glaub 2-3 Teelöffel Grieß. Natürlich dann mit dem Breisauger.


    Oder einfach einen Gute-Nacht-Brei. besonders Banane-Keks von Hipp hat er sehr gemocht.

  • Brei...Erdbeere, Banane, Birne....da gibt es tausend Möglichkeiten. Achte beim Kauf, wie der Stuhlgang etc. beeinfluß wird, nicht, das es Kontraproduktiv endet. Aber steht ja überall drauf

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Dein Kind ist noch so klein. Es ist normal das sie nachts aufwacht und Hunger hat. Sie mit irgendwas vollzustopfen wird daran nichts ändern. Bleib bei der 1er, das langt völlig.

  • ich kann dir leider in der hinsicht keinen tipp geben



    ....da ich in diesem alter meinen sohn noch voll gestillt habe...





    aber von anderen müttern weiss ich, dass sie zu diesem zeitpunkt abends noch die flasche gegeben haben und keinen brei...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.





  • ich hab auch gestillt, aber ich weiß, es gab immer die Alternative der Pulvernahrung, aber ohne Brei, immer dann kucken, wie alt/wie schwer ist das Kind usw. und dann BEBA oder sonsteine Nahrung, aber Brei durch die Flasche, ne, kenne ich nicht.
    Habe gerade einen Kollegen, da stillt die Freundin, letzte Nacht 8 x (sie ist sechs Monate alt), sprich, klar, die haben Hunger, wenn nicht stillen, dann Flaschenmalzeiten, lieber kleinere Mengen, aber öfter, wie beim Stillen, über Tag und Nacht verteilt halt.

  • Lecker. richtig viel Zucker. Gut für die Zähne wenns aus der Flasche kommt.


    Ach weisst, meine Söhne haben auch Trinkbrei aus der Flasche bekommen und nu hab ich jedes Jahr, wenn der Zahnarzt im Kindergarten war, Zettel in ihren Fächern, auf denen steht: "Herzlichen Glückwunsch, ihr Kind hat rundum gesunde Zähne." Und unser Zahnarzt ist auch ganz begeistert von den Zähnen der Jungs.


    Problematisch ist Dauernuckeln an der Flasche und nicht den Brei aus der Flasche trinken.

  • Jedem das seine. Wenn ich mein Kind mit 6 Monaten schon auf Zucker trimmen will. Bitteschön.
    Mir ist da zuviel Zucker drin und der ist bekanntlich nicht nur für die Zähne schlecht.


    Es gibt Alternativen ohne Zucker die man auch zur Not in die Flasche machen kann.
    Und ein Gute Nacht Keks Brei ist für mich total unnatürlich. Sowas trinkt man nicht, sondern ißt es. Dazu jede Menge Zucker und die Industrie freut sich.

  • Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Meine Maus hatte frühzeitig interesse am "normalen" Essen, und da sie es auch nach den ersten vorsichtigen Versuchen gut vertragen hat hab ich mit 5 1/2 Monaten dann mit Brei abends angefangen. Allerdings vom Löffel, weil mein Kind nichts aus der "normalen" Flasche nimmt, und ohne irgendwelche GEschmackszusätze. Stattdessen hab ich irgendwann mal nen Stück Banane mit drunter gemischt, oder ein paar Löffel aus einem Obstglässchen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Cara trinkt tagsüber ihre Milch- zumindest ab und zu (sie will nicht wirklich).


    Mittags koch ich entweder selber und püriere es, oder ich mache ihr ein Gläschen warm.
    Abends bekommt sie erst Milch und dann noch Obstgläschen oder Brei- allerdings alles vom Löffel.


    Aber wenn sie meint, das sie nachts noch mal hunger hat, dann wird sie auch wach. Das hat, glaube ich, nichts mit dem Brei am Abend zu tun, das die kids durchschlafen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Meine Tochter ist ein Flaschenkind und kam in dem Alter auch immer wieder nachts. Ich hab dann mal nen Trinkbrei versucht (Sinlac). Ging total nach hinten los, Verstopfung und mein Kind kam nachts trotzdem genauso oft.
    Also hab ich es gelassen und es gab wie immer die Flasche abends und nachts auch. Als sie dann den Mittagsbrei und den Nachmittagsbrei gegessen hat, hab ich ihr abends wieder einen Brei gegeben
    (Hirse etc. + ein bisschen Fruchtgläschen druntergemischt). Hat sie gegessen, trotzdem kam sie nachts noch 2 mal mit der flasche an(7 Monat). Den Brei hab ich auf Vorrat gekauft und am Ende hat sie ihn knapp 2 Monate gegessen und dann haben wir mit Brot angefangen.


    Mit 12 Monaten hat sie komplett vom Tisch mitgegessen und selbst heute kommt sie nachts noch manchmal mit der Flasche :), macht mir jetzt nicht allzuviel aus, da sie nicht durchschläft und ich sowieso wach bin dann.

  • zu dem Zeitpunkt hab ich auch noch voll gestillt...hab erst mit 6 Monaten angefangen mit selbstgemachtem Obstbrei und Haferbreien.


    Wenn du das Stillen mit einer Milchflasche ersetzt müsste das ausreichen Nachts. Aber dass Nachts da nochmal eine nahrung eingefordert wird ist vollkommen normal.


    Vielleicht kannst du ihr auch noch ein bisschen Brei vor'm Schlafen gehen geben.....aber nicht aus dem Fläschchen.


    Mene Kleine hat ca 3x pro nacht noch getrunken in dem Alter....also alle 3-4 Stunden.

  • Also diese fertigbreie bzw die zum Anrühren habe ich nie gegeben... Die haben so -. . bäh geschmeckt... Bei mir gabs selbstgemacht Griesbreie ohne zucker und mit ein wenig Obst dazu...ich habe diese ganzen Feritgbreie mal probiert und habe mich vor dem zeug selber geekelt... Nie im Leben hätte ich sowas ( wurde irgendwie wie pappe im Mund ) gegeben....


    Aber das muss jeder selber wissen.. geschmäcker sind nun mal verschieden..

  • Du hast ja schon einige Antworten bekommen.


    Was ich noch hinzufügen möchte ist, daß es auch sein kann, das Deine Kleine in einem Wachstumsschub (Kennst Du das Buch "Oh je ich wachse"? ) steckt und daher zur Zeit nachts mehr trinken möchte. Bei einem Stillkind würde sich das vonselber regeln, bei einem Flaschenbaby merkt man es wohl an einer steigenden Flaschenzahl.


    Von Brei mit 5,5 Monaten würde ich abraten!


    Meine Kinder haben auch mit 1 Jahr noch nicht durchgeschlafen! Sie rufen mich auch jetzt noch des öfteren und sind mittlerweile :-) 5

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "

  • Ich hab damals entweder die bösen Gute Nacht Breis gegeben..oder aber ganz einfachen Griesbrei mit Fruchtmus drunter.
    Vom Löffel.


    Wie mans auch macht..irgendjemand hat immer was dagegen..mach das so wie du das für richtig empfindest und solangs deinem Baby gut geht, ist es genau richtig.

  • Also ich habe mein zwerg bis zum 8. Monat gestillt und ab dem 5. mittags zugefüttert( kleine Möhren-bzw- Fruchtbreie)
    und abends nach dem stillen habe ich ihm milden apfel aus dem glässchen gegeben! das hat paar tage gedauert und er kam dann nicht mehr!
    nur ein nachteil : ich hatte 2 Steine vorne dran hängen! :lach

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy