Kein Kindergartenplatz - was nun?

  • Hallo,


    mein Sohn wird diese Woche 3 Jahre alt und geht zur Zeit noch in die Krippe. Heute wurde mir mitgeteilt, dass er nur noch bis April dort bleiben kann, da er ja dann 3 Jahre ist.


    Ich habe meinen Sohn schon lange in allen möglichen Kitas angemeldet, allerdings bekomme ich (wenn überhaupt) erst im August einen Platz. Ich habe mir von einer Kita sagen lassen dass er noch
    nicht mal im August einen Platz bekommt weil der Andrang so groß hier ist.


    Beim Jungedamt habe ich auch schon angerufen, wir stehen auf der Warteliste für einen Notplatz, denn die Notplätze sind auch alle vergeben und meinen Rechtsanspruch kann ich nicht geltend machen wenn sie keine Plätze haben!


    Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? Es kann doch nicht sein dass ich ab April meine Arbeit aufgeben muss nur weil kein Kita-Platz da ist.

  • Eine Tagesmutter?


    Das Jugendamt beteiligt sich an den Kosten für Tagesmütter, teilweise werden die Kosten komplett übernommen.

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • An eine Tagesmutter habe ich auch schon gedacht, aber für drei Monate? Tagesmütter sind hier ebenfalls rar und ich denke nicht dass eine nur für so kurze Zeit einspringt...


    Hat jemand Erfahrung mit einer Einklage des Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz?

  • An eine Tagesmutter habe ich auch schon gedacht, aber für drei Monate? Tagesmütter sind hier ebenfalls rar und ich denke nicht dass eine nur für so kurze Zeit einspringt...


    Gerade in dem Fall ist es einen Versuch wert. Lass Dich sofort bei sämtlichen Trägern auf die Warteliste setzen. Ich habe auch nur deshalb ganz schnell eine Tagesmutter bekommen, weil ich nur für 1/2 Jahr eine brauche.

  • Ich würde auch Tagesmutter raten.
    Klar ist es blöd, wenn der Platz nur so kurz besetzt ist.
    Andererseits klagt meine oft darüber, dass sie nur als Durchgangsstation für die Krippe genutzt wird, OHNE dass ihr das gesagt wird.
    Dementsprechend sind auch oft "plötzlich" Plätze wieder frei, weil ein Krippenkind gegangen ist...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Hier ist momentan die Situation diese, dass es einen Vermittlungsstopp für Tagesmütter gibt, weil die Stadt pleite ist.
    Wenn man aber nur einen kurzzeitigen Bedarf hat und der Stundenumfang sich in Grenzen hält, ist doch ab und an noch was zu machen.

  • Ich hab auch ne Tagesmutter für meine kleine.Leider gibts hier wenig Plätze für unter 3 jährige.Hab aber meine kleine im Wunschkindergarten angemeldet,dort geht sie ab August hin.Und für die Zeit bi zum Sommer geht sie zur Tagesmutter.War auch schwierig,da hier die Tagesmütter alle überlaufen sind.Meine kleine ist dann dank Jugendamt nach Bonn zur Tagesmutter gekommen.Wo sie wohnt das ist nur 8 km von hier entfernt.
    Ich würd auch mal beim Jugendamt nachhören wie das bei euch aussieht mit Tagesmüttern
    .

  • In dieser Situation könnte es auch hilfreich sein, sich an das Jobcenter der ARGE zu wenden.


    Falls du wirklich gezwungen wärst deinen Job aufzugeben oder "auszusetzen" wären die eventuell mit zahlen dran.


    Zumindest falls du nachweislich keine Tagesmutter findest oder bezahlen kannst.


    Wieauchimmer, je mehr Wirbel du machst - desto eher bekommst du etwas Unterstützung bei deinem berechtigten Wunsch nach einem Kiga Platz.

    Nicht durch Worte, nur durch ihre Taten kann man Menschen kennen lernen, denn das Leben ist kein Streichelzoo.

  • Wende dich mal ans Familienbüro...


    Das ihr aber mitten im jahr gekickt werdet finde ich schon seltsam :hae: Meine geht auch in eine U3-Gruppe, die verlassen auch wenn sie drei sind nicht mit dem 3. Geburtstag die Krippe :schiel

  • Schau mal in Deinen Vertrag mit der Krippe, und marschier damit nochmal zum Jugendamt....
    Grds. müsste das Kind bis August dort bleiben können, wenn keine andere Betreuungsmöglichkeit seitens der Stadt geboten werden kann!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde morgen nochmals beim Jugendamt anrufen und nach Alternativen fragen, wie einer Tagesmutter...


    Ich hätte auch nicht gedacht dass die Krippe meinen Sohn einfach so rausschmeißt, aber sie sagen er wäre definitiv zu alt für die Krippe weil er dort mit ganz großem Abstand der Älteste ist und angeblich nicht mehr in die Gruppe zu integrieren ist und er die Gruppe "stört". Für mich war das heute ein Schock weil ich gedacht habe dass er bis Sommer dort bleiben kann. Wer findet schon in der Stadt einen KIGA-Platz mitten im Jahr?

  • dein kind hat einen anspruch auf eine betreuung überlicherweis 4 std pro tag und keine plätze da, zählt nicht
    denn die kommunen sind verpflichtet die geburten zu beobachten und im vorraus zu planen, außerdem können sie in gewissen grenzen notplätze beantragen
    sollte das alles nicht gehen, müssen sie eine tagesmutter stellen und sich je nach einkommenssituation an den kosten beteiligen
    dies ist aber kommunal unterschiedlich geregelt, so das ich dir über die höhe nichts sagen kann
    was erfahrungsgemäß fruchtet, mit klage drohen!
    am besten läßt du dich vor dem gespräch anwaltlich beraten, oder nimmst zur örtlichen elternvertretung kontakt auf- die können oft auch ohne gericht etwas machen
    ansonsten klagen, du bist im recht und kannst somit nicht verlieren
    da gibt es dann auch eilentscheidungen und du hast recht schnell einen platz
    denn eltern können nicht haften für die versäumnisse der kommunen
    bei uns in delmenhorst ist es auch so das dir krippen kinder bleiben können bis sie einen kigaplatz haben- schau noch mal in den vetrag

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • Ich meine dass jedes Kind ab 3 ein Kindergartenplatz zustehen MUSS. Und wenn es mehrere gibt in Der Stadt/Dorf/Gemeinde kannst Du Dir zwar keinen aussuchen, aber es muss Dir ein Platz gegeben werden.


    Erkundige Dich nochmal auf dem Rathaus.

  • Hallo,


    wie die anderen schon gesagt haben...schau unbedingt mal in den Vertrag mit der Krippe. Bei uns werden die Verträge immer fürs gesamte Kindergartenjahr geschlossen und du kannst nicht so einfach "rausgeschmissen" werden.
    Ich drück dir die Daumen, dass du ne gute Lösung findest!


    Viele Grüße
    Regina

  • War denn nicht von Anfang an klar, das dein Sohn nur bis April in die Krippe gehen kann? Also in unserem Vertrag steht drin, wann er beginnt und wann er zu ende ist.


    Aber da Kinder ab 3 ja ein Recht auf einen Kindergartenplatz haben, würde ich hartnäckig bleiben und alle mobiliseren, damit du bald weißt, wo dein Sohn ab April untergebracht sein wird.

  • In dem Vertrag steht keine "Laufzeit", nur die Kündigungsfrist von einem Monat.
    Mir wurde vor ein paar Wochen npch gesagt, dass mein Sohn nicht einfach rausgeschmissen wird, jetzt sieht die Situation anders aus da er definitiv zu alt ist.


    Das heutige Gespräch mit dem Jugendamt war ziemlich aussichtslos. Tagesmütter gibt es hier nur für Kinder bis 3 Jahre, danach bekommen sie keine Förderung mehr. Also fällt diese Option auch weg. Plätze haben sie definitiv keine, sie haben alle KIGAs vollgestopft mit Kindern, sie sind teilweise schon überbelegt. Mir wurde sogar seitens des Jugendamts empfohlen über die Politik und Klage zu gehen. Na, das sind ja tolle Aussichten. Bis April bauen sie mir bestimmt keinen neuen Kindergarten.

  • Verstehe nicht, warum nicht von Anfang klar war, das alle Kinder ab drei nicht mehr in die Krippe können. Und vorallem was hat sich in den letzten Wochen verändert, das sich die Krippe umentschieden hat??


    Da du ja Studentin bist, würde ich mal sofort Prozesskostenhilfe beantragen und dann einen guten Anwalt suchen. Schließlich hast du nicht so sonderlich viel Zeit.


    Die Möglichkeit das das Kind in der Zeit anders betreut wird, hast du nicht?? Oma, Tante, Freundin oder ähnliches?

  • Ich würde an deiner Stelle nochmal genau im Vertrag nachschauen, was da drin steht. Die meisten Verträge gelten für das komplette Kindergartenjahr. So könnte dein Sohn bis Ende Juli in der Krippe bleiben. Bietet diese dir aber einen Kindergartenplatz zu den gleichen Zeiten der Krippe an und dein Kind ist schon 3 Jahre alt bzw. steht kurz vor dem Geburtstag bzw. der Krippenplatz wird dringend für ein anderes Kind benötigt, dann kannst du diesen annehmen. Du musst es nicht, allerdings können sie dir dann auch vorwerfen, dass du unflexibel bist und dich auf keine Lösung einlässt. In der Einrichtung wo ich arbeite haben alle Krippenkinder ihren Plaz bis zum Jahresende. Das bedeutet, wenn ein Kind bsp. am 1.1. drei Jahre alt wird kann es bis zum 31.12. des Jahres noch in der Krippe bleiben. Anderesherum, ein Kind was am 31.12. drei Jahre alt wird hat den Platz auch nur bis zum 31.12.. Das ganze hat Vor-, aber auch Nachteile. Und wenn wir, wie oben beschrieben, einen Alternativplatz anbieten, dann nehmen die meisten Eltern diesen auch an, außer sie haben nennenswerte Gründe dafür. Aus Erzählungen weiß ich, dass bsp. ein Kind Ende Februar 09 drei Jahre geworden ist, einen Kindergartenplatz zu August 09 abgelehnt hat, weil es zu Oktober 09 umgezogen ist. Dieses Kind wurde bis Ende September 09 in der Krippe betreut, weil es einen Anspruch darauf hatte. Wir versuchen auch immer den Eltern gerecht zu werden, so bsp. auch ein Kind, was im November 3 Jahre alt geworden ist noch bis max.Ende Juli des Folgejahres zu betreuen, weil dann erst wieder ein Kindergartenplatz frei ist. Andersherum versuchen wir auch diesem Kind ab August des Jahres (da ist es noch 2) schon einen Kindergartenplatz anzubieten.


    Ich verstehe gar nicht, warum sie deinen Sohn nicht weiter betreuen können? Die neuen Kinder kommen doch meistens erst zu August und dann würde dein Sohn doch auch in den Kindergarten wechseln und somit den Platz frei machen. Und das Argument, dass er der Älteste in der Gruppe ist würde ich nicht ganz ernst nehmen, denn das ist doch nicht erst ab gestern zu sehen, sondern eigentlich schon mit Aufnahme der neuen Kinder im Sommer 10 absehbar gewesen.


    Ich würde mir rechtlichen Beistand holen und den Platz ggf. einklagen.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)