Zwei Jahre altes Kind Schlafstörung???

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich dieses Thema jetzt passend zugeordnet habe oder ob ich es doch lieber in ein anderes Unterforum gepackt hätte!?


    Nun ja, auf jeden Fall brauche ich mal ganz dringend ein paar Tipps von euch.


    Mein jüngster wird Ende März zwei Jahre alt und ich glaube so langsam das er eine "Schlafstörung" hat, wenn man das so nennen kann...
    Er braucht so ca bis zu einer halben Stunde bis er eingeschlafen ist und schläft auch nur bei mir im Bett und auch nur dann ein wenn ich neben ihm liege, was nicht immer einfach ist, da ich Abends die Sachen noch mache, die am tag liegen geblieben sind.


    Also liege ich neben ihm bis er tief und fest schläft und steh dann nochmal heimlich auf um Wäsche zusammen zulegen, baden zu gehen oder sonstiges... Seit ein paar Wochen ist es nun so, das Sohni dann nach ca ein- zwei Stunden wieder wach ist!


    So langsam bin ich echt verzweifelt, ich habe mich schon daran gewöhnt das er jede Nacht bei mir schläft aber das er jetzt nach kurzer Schlafphase jeden Abend plötzlich wieder wach ist macht mich langsam ratlos....


    Meine Tochter hat mit knapp zwei Wochen durchgeschlafen, ohne irgendwelche Probleme zu machen aber bei meinem Zwerg ist es sowas von anders....


    Eine gute Freundin meinte ich solle deswegen mit ihm zum Arzt, weil jeden Abend dieser extreme Terror auch an meinen Nerven schon zerrt aber ist das die richtige Lösung? Hatte es schon mal vor längerer Zeit angesprochen beim Arzt und der meinte ich solle Sohni in sein eigenes Bett legen und schreien lassen bis er einschläft aber das konnte ich nicht, das hat mir fast das Herz zerrissen....



    Ich bin gespannt auf eure Tipps




    LG Nancy



    Ach ja, Mittagsschlaf klappt meistens super, sogar in sein eigenem Bettchen....

  • Ich kenn das auch und ich find nichts Schlimmes daran.


    Dein Sohn scheint das im Moment zu brauchen,was spricht dagegen,es ihm zu geben?


    Klar, Du machst Dir selber den Druck,daß Du noch Dies und Das zu erledigen hast,wenn Kind schläft....aber das kannst Du immernoch,wenn er eingeschlafen ist mit Mama im Arm..oder es bleibt halt mal einen Abend liegen..auch nich schlimm.


    Wichtiger scheint im Moment zu sein,daß Sohnemann Dich zum einschlafen braucht,und das gibt sich irgendwann wieder.
    Gib ihm was er braucht.


    Ihn zu vergleichen mit der Schwester is schwierig...jedes Kind is anders.
    Deine Grosse brauchte es nicht,war "unkompliziert",prima..aber der Lütte braucht es einfach im Moment.


    Du schreibst er is nach 2-3 Stunden wieder wach.....was meinst Du mit "wach"?
    So richtig wach oder ruft er schlaftrunken nach Dir?


    Hats du schonmal darüber nachdegacht,den Mittagsschlaf wegzulassen,damit er abends müder ist?
    Vielleicht hat er auch zuviel Schlaf,weil er Mittags noch schläft...





  • Er ist richtig wach, als ob es ein Mittagsschläfchen war.... Das er zum einschlafen kuscheln usw will ist nicht schlimm, ich finde es sogar schön und genieße ehrlich gesagt selber, ist ja klar aber wenn wir am nächsten Morgen nicht rauskommen oder das alles was damit zusammen hängt ist schwierig.... Eigentlich handhabe ich es so, das wenn Sohni schläft nochmal eine Stunde am Abend ist wo ich mich mit meiner Tochter beschäftige, das heißt wir malen, basteln oder lesen ein Buch....


    ah ja, wenn alles mal ein oder zwei Abende liegen bleibt ist nicht schlimm, aber bald kommt auch das dritte Kind und langsam habe ich ganz ehrlich gesagt angst dem allen nicht mehr gerecht zu werden, hört sich wahrscheinlich blöd an...

  • Ich würde ihn auch in sein eigenes Bett legen aber nicht schreien lassen!
    Wird sicher eine harte Zeit aber er wird sich irgendwann daran gewöhnt haben und dann vielleicht auch durchschlafen?!



    habe ich vergessen zu schreiben, das erste jahr fast hat es gut geklappt, irgendwann war der wurm drin....

  • Hi Du,


    der Evolutionspsychologe würde sagen: Ein braves Kind ist ein totes Kind ;).


    Es ist eigentlich eher nicht so angelegt, dass kleine Kinder "durchschlafen", denn sowohl der leichte Schlaf als auch die Nähe zu ausgewachsenen Artgenossen sicherte ursprünglich einmal das Überleben. Und man vermutet ja auch, dass der plötzliche Kindstod mit zu tiefem Schlaf zusammenhängt.


    Es gibt dazu jede Menge Lesestoff, bei Interesse bitte eine PN und ich suche mal nach Material oder Quellen.


    Auf jeden Fall garantiere ich Dir, dass Dein Kind keine Schlafstörungen hat und keinen Arzt braucht.


    Stell Dich einfach drauf ein, dass es jetzt eine Weile so geht und leg Dir ein Buch oder irgendwas mit Kopfhörern nebens Bett ;). Alles nur eine Phase, manchmal dauert es halt länger ;)

  • Shorty hat anfangs auch in meinem Bett geschlafen! War einfach praktisch, musste zum stillen nicht aufstehen!
    Habe die Zeit sehr genossen aber ich schlafe gern allein in meinem Bett. Shorty ist auch ständig aufgewacht und hat recht unruhig geschlafen!
    Nun schläft er schon lange in seinem eigenen Bett und es ist viel entspannter geworden!

  • Ich finde es auch Blödsinn zum Arzt zu gehen!!! Es ist keine Schlafstörung, lass dir bloß nichts einreden!!
    Ich habe irgendwann aufgehört zu erzählen wie wir schlafen! Jeder weiß es besser und hat gerne ungefragt seinen Senf dazu gegeben!
    Mach es nach deinem Gefühl und dann kann es nicht falsch sein!!!

  • Wir schlafen übrigens auch noch in einem Bett :) - aber auf 2x2 Meter, jeder auf seiner Seite. Da ich Sohn noch morgens nach dem Aufwachen und zum Einschlafen stille, ist das auch ok für mich, so muss ich nicht aufstehen und ab 5 oder 6 Uhr teile ich dann den Platz auf meiner Matratze und wir kuscheln, das ist für uns beide ein guter Start in den Tag nach einer echt entspannten Nacht.
    Ein eigenes Bett hat er übrigens auch, das steht neben meinem, also eigentlich haben wir 3x2 Meter ;). Und da wir nur ein Zimmer mit Tür haben, wird das Schlafzimmer auch weiterhin geteilt, kratzt mich nicht im Geringsten.

  • Ich finde es auch Blödsinn zum Arzt zu gehen!!! Es ist keine Schlafstörung, lass dir bloß nichts einreden!!
    Ich habe irgendwann aufgehört zu erzählen wie wir schlafen! Jeder weiß es besser und hat gerne ungefragt seinen Senf dazu gegeben!
    Mach es nach deinem Gefühl und dann kann es nicht falsch sein!!!



    Das stimmt, jeder weiß es besser, es heißt teilweise ja schon ADS oder so, wo ich mir schon echt an den Kopf gefasst habe! Ja mein Sohn ist nicht einfach aber er hat für sein junges Jahr auch schon viel mit gemacht ( mehrere Krankenhausaufenthalte )... Aber wenn ich dann nach denke kommen auch selbst zweifel bei mir, ob ich das so richtig mache, wie ich es mache....


    Grade wenn ich nach meinem Gefühl handel, was ich sowieso irgendwie immer tue, heißt es das ist ein totaler Fehler oder du versaust dir selber alles und solche dinge....

  • Das Gefühl ist der beste Ratgeber!
    Leider herrschen in unserer Gesellschaft mittlerweile so viele Regeln vor, dass wir das Hören auf unsere Intuition total verlernt haben! Alles muss zu einem bestimmten Zeitpunkt nach bestimmten Regeln laufen und alles muss gemessen oder gezählt werden können, aber wie zum Geier konnten wir früher überleben ohne Uhren und Kinderbetten?
    Emanzipier Dich von diesem ganzen Käse, wenn Du es für richtig hältst. Dass Kinder von den Eltern getrennt werden und alleine zurechtkommen sollen ist ein Überbleibsel aus einer Zeit, in der es hier so richtig übel abging :(. Leider.

  • Das Gefühl ist der beste Ratgeber!
    Leider herrschen in unserer Gesellschaft mittlerweile so viele Regeln vor, dass wir das Hören auf unsere Intuition total verlernt haben! Alles muss zu einem bestimmten Zeitpunkt nach bestimmten Regeln laufen und alles muss gemessen oder gezählt werden können, aber wie zum Geier konnten wir früher überleben ohne Uhren und Kinderbetten?
    Emanzipier Dich von diesem ganzen Käse, wenn Du es für richtig hältst. Dass Kinder von den Eltern getrennt werden und alleine zurechtkommen sollen ist ein Überbleibsel aus einer Zeit, in der es hier so richtig übel abging :(. Leider.



    Ich finde es TEILWEISE schon ganz wichtig Zeiten einzuhalten, z.B. Abendbrot oder so aber im sommer wenn wir meistens sowieso länger draußen sind, ist das dann schon wieder ganz anders...


    Das ich das noch im Kopf mit den festen Zeiten habe, liegt vielleicht noch an meiner eigenen Kindheit, bei uns zu hause gab es für so einiges feste Zeiten....


    Vor knapp zwei Jahren musste man bei mir noch vom Fußboden essen können, mittlerweile habe ich gelernt auch vieles mal liegen zu lassen, klar sauber und ordentlich habe ich es hier, aber in den Kinderzimmern kann Chaos herrschen und es ist ok, solange man irgendwie durch kommt....


    Ich glaube ich muss noch viel lernen.... :tuedelue

  • Hallo,


    mein Sohn ist nach der Trennung auch nur in meinem Beisein eingeschlafen, natürlich in meinem Bett.
    Um ihm das Einschlafen zu erleichtern, habe ich ihm eingetragenes T-Shirt von mir gegeben.
    Heute benutzt er ein Baumwolltuch, welches ich Tagsüber trage. Er ist schon 7 Jahre, aber er braucht das halt noch. Und in meinem Bett schläft er auch meistens ;)


    Das haben alle meine Kids gemacht, gibt sich irgendwann von alleine.....


    Und wenn es eine halbe Stunde dauert bis er eingeschlafen ist....dann nutze du doch auch die Zeit zum Entspannen. Ich kann mich herrlich entspannen, wenn mein Kleiner in meinem Arm einschläft


    Du musst aber das tun, was dein Herz sagt, aber du musst auch dahinterstehen, sonst wird es nichts.


    L.G.
    echse64





  • Das er mit bei mir im Bett schläft und Mamas Nähe zum einschlafen braucht ist nicht das Problem, eher das er nach ca. zwei stunden wieder hell wach ist aber komischer weise nur wenn ich mich raus schleiche : ) sonst schläft er weiter :hae:

  • Die meisten Kinder werden mehrmals die Nacht kurz wach. Viele schlafen sofort weiter, andere nicht.
    Wenn meine Kinder wach wurden, habe ich mich kurz dazugelegt. Sind dann schnell wieder eingeschlafen.
    Waren sie erstmal richtig wach, wurde es schwieriger mit dem "wieder einschlafen"
    Später reichte ein kurzes "ans Bett setzten"



    l.g.
    echse64

  • Ich denke, er spürt dein rausschleichen, merkt dass Mama fehlt und wacht dann auf!
    Momentan habe ich auch das Einschlafproblem! Bin schon auf dem Zahnfleisch gegangen, weil dieses ewige Drama wirklich an die Nerven gegangen ist!
    Jetzt habe ich vor zwei Tagen herausgefunden, dass Shorty besser bei offener Tür einschläft! Darauf soll ich mal kommen! :ohnmacht:

  • Meine Tochter hat zweieinhalb Jahre NICHT durchgeschlafen, wurde allerspätestens alle drei vier Stunden wach.
    Ich hab mich echt teilweise wie ein Zombie gefühlt und auch gedacht, das hört niemals auf !


    Und nun?
    Madame schläft MINDESTENS elf, eher zwölf /dreizehn Stunden durch, auf einmal, ganz von allein :D

  • Da hast Du natürlich völlig Recht, wir haben auch ganz feste Mahl"ZEITEN". Aber das lässt sich auch mit so etwas wie dem Biorhythmus vereibaren, ich bin mir sicher, man könnte mittlerweile nach seinem Hunger die Uhr stellen :). Der Biorhythmus ist an sich ja etwas völlig natürliches. Schon ein Jet-Lag von einer Stunde kann uns ja total aus der Bahn werfen.


    Ich bin auch etwas abgeschweift mit meiner Schelte auf das "Messen" von Dingen ;). Aus der Stillberatung kenne ich das halt nur zu gut. Viele Frauen sind total verunsichert, wenn ihr Kind nicht "alle 4 Stunden für 20 Minuten trinkt", wie es die Hebamme für richtig erachtet, andere haben Angst, dass ihr Baby zu wenig trinkt oder mit 6 Monaten (oder auch schon mal mit 10 Monaten) keinen Brei essen möchte etc. - das ist der Punkt, wo meine Antwort eben immer lautet: Vertrau auf Dich, vertrau auf Deinen Körper, vertrau auf Dein Kind. So lange bestimmte Kriterien erfüllt sind, die man einfach beobachten kann (und die ganz logisch sind), ist alles OK. Hör auf Deinen Bauch (diese Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf gesunde Kinder, versteht sich von selbst), lass Dich von Deinen Gefühlen leiten. Biorhythmus haben alle früher oder später, aber Kinder sind zu verschiedenen Zeitpunkten reif für verschiedene "Leistungen" - alleine in den Schlaf finden ist eine solche Leistung.


    Übrigens: Das mit der offenen Tür hatten wir auch. Beim Mittagsschlaf, fanden wir auch durch Zufall raus. Also schlief er ne Weile bei offener Tür und nach einigen Wochen auch bei geschlossener.


    Bei uns werden Kinder und ihr Verhalten in ein Korsett aus Wünschen und Erwartungen gedrückt und das beste ist meiner Meinung nach, sich einfach auf sein Kind einzulassen, so weit man dazu in der Lage ist. Dann geben sich die Dinge meist von selbst.

  • Das gibt sich.


    Meine Große hat in dem Alter auch noch nicht durchgeschlafen, was nicht so schlimm war, da mein Mittlerer damals ein Baby war und auch nicht durchschlief. Meine Große hat auch noch nicht durchgeschlafen, als meine Kleine ein Baby war...


    Es gab immer Terror und Geschrei, wenn sie ins eigene Bett sollte, sie kam zig mal wieder raus...


    Ich hab auch so ziemlich alles versucht, aber irgendwann gab sich das von selbst.


    Meine Kleine schläft mit neun Jahren auch noch gerne bei mir und ich genieße das, denn in zwei oder drei Jahren geht auch sie in ihr eigenes Bett.


    Ich kenne kein (emotional gesundes) Kind, dass auf ewig nicht einschlafen, nicht durchschlafen oder nicht alleine schlafen kann oder mag. Und mal ganz ehrlich... wer von uns schläft schon gern alleine? :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.