Was steht mir alles zu undwer kann helfen???

  • Ich hab da mal ne Frage!!!!


    Und zwar bin ich soweit ganz gut auf dem laufenden was das ganze finanzielle betrifft, dachte ich zumindest.
    Jetzt hab ich von einer Freundin gehört, das mir nach der Geburt auch ALG2 zustehen würde, stimmt das???
    An wen kann man sich denn mal wenden, der einen so ein bißchen aufklärt, schließlich haben wir ja alle kein Geld zu verschenken.


    Nach der Geburt, bekomme ich Elterngeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss vom JA (daKV nicht zahlen kann (will????) und ich evt Kinderzuschlag, hab mir jedenfalls den Antrag zuschicken lassen.
    Gibt es sonst noch etwas, über das ich mich schlau machen kann???


    Lieben Gruß MIMI

  • Hallo Mimi!


    Also bezüglich des ALG2 kann ich dir nicht weiterhelfen..........
    Bekomme ja Unterhalt von meinem EX und bin noch im Erziehungsurlaub ;)


    Versuche auch Wohngeld zu beantragen und zwar so schnell wie möglich - das Amt brauch dafür 2 Monate :kopf


    LG Micha

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Ich würde dir raten, dich an eine Beratungsstelle zu wenden (Pro Familia, Caritas, Kirche).


    Grundsätzlich ist der Vater - auch wenn ihr ncht verheiratet wart - auch dir für 3 Jahre unterhaltspflichtig. Das nennt sich Betreuungsunterhalt.
    Zahlen muss er allerdings nur, wenn er leistungsfähig ist, und dein Unterhalt kommt nach dem des Kindes.


    Kann er keinen Betreuungsunterhalt zahlen, steht dir ALG II zu. Der KU und das Kindergeld werden allerdings gegen deinen Anspruch verrechnet.
    Wenn du bis jetzt gearbeitet hast, bekommst du Elterngeld, sonst "nur" einen Betrag von ca. 300,-.


    Bezüglich der Unterhaltsansprüche für dein Kind und dich gegenüber den Vater rate ich dir, dich an einen Anwalt zu wenden. Das JA vertritt deinen Unterhaltsanspruch nämlich nicht. Für den Anwalt bekommst du einen Beratungsschein.


    Wenn du ALG II beziehst, hast du keinen Anspruch auf Wohngeld (ist im ALG II schon drin) und Kinderzuschlag (wie Mela schon schrieb).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Ihr Lieben,
    gibt es denn auch eine Stelle, wo die Mitarbeiter sich so allgemein etwas auskennen? Oder ist das bei den Beratungsstellen von Caritas und so auch so?
    Ich kämpfe mich nämlich gerade durch einen Wust von Formularen und hoffe, daß ich alle Stellen erwischt habe.
    Ist allerdings bei mir auch echt kompliziert :crazy(bin leider noch nicht geschieden, Kind ist nicht vom Ehemann, KV ist in Privatinsolvenz, ich muß wieder arbeiten gehen, brauche daher Tagesmutter, erstes Kind wird von mir betreut,ist aber noch bei Ehemann gemeldet und der verweigert Zustimmung zur Ummeldung, hält aber trotzdem dauernd die hand auf und will geld von mir, usw und so fort)
    Soll ich das einfach mal bei den Beratungsstellen versuchen? Ich weiß aber nicht mal , wieviel Zeit ich noch habe, habe in zwei Wochen Entbindungstermin
    Bin für Tips absolut dankbar, 20 Seiten Antragsformulare hab ich schon zuhause , weitere 20-30 folgen in den nächsten Tagen.. :frag
    Liebe Grüße Minimotte