• Mein Zwerg, jetzt 5 Jahre, war damals mit 22 Monaten das einzige Kind in der Krippe, was sich komplett! selbständig! alleine angezogen hat. Man brauchte ihm nur die Klamotten hinlegen und er hat sogar noch anderen Kindern geholfen, die es nicht so geschafft haben. Und nu? Nu meint mein 5jähriger, dass er es NICHT schafft, sich alleine Hose, etc. anzuziehen und ja.. meistens helf ich ihm dann halt doch, weil mir


    a) sein Genöle auf die Nerven geht
    b) wir spät drann sind
    c) ich zu gutmütig bin??.


    So - wie bring ich meinem Zwerg bei, dass er sich wieder komplett alleine an- und auszieht? Manchmal klappt es ja wenn ich ihm morgens schon alles bereit lege und dann kommt er schon ganz angezogen aus seinem Zimmer aber manchesmal fruchtet gar nix. Er ist ein totaler Trödler, ein Träumer, der gern alles macht aber nicht dass, worauf er sich gerade konzentrieren soll.


    Ich weiß, dass er sich beim Papa und im Kindergarten (wenn ich nicht dabei bin) sehr wohl alleine an- und auzieht. Aber bei mir denkt er jedesmal er kann mir auf der Nase rumtanzen.


    Heute Situation im Kindergarten: Er ist gerade dabei sich die Matschhose auszuziehen als ich in den Kindergarten komme. Ich sehe wie er das ganz toll macht - er sieht mich und schon gehts los "Maaama... ich kann das nicht alleine.. zerrt und zieht an seiner Matschhose und macht ein Gesicht wie ein zweijähriger, der im Matschloch stecken geblieben ist". Ich habe ihn aufgemuntert, er hätte das doch eben auch ganz toll gemacht und hätte es auch alleine weiter machen müssen, wenn ich noch gar nicht dagewesen wäre. Er aber hört nicht zu, nölt weiter, springt zwischendurch zu Freunden um diese abzulenken, macht wieder den Kasper. Abzählen 1, 2, 3 hilft nicht und auch dass ich ihm das Fussball streichen wollte hat nicht geholfen. Ebensoa uch nicht Ermunterungen. Ja - ihr könnts euch denken: Im Endeffekt hab ich ihm dann doch wieder beim Anziehen geholfen. :rolleyes2: Oft sag ich ihm dann dazu, dass er sich anstellt wie ein Baby und dass auch dass der Grund ist, dass er noch nicht in die Schule gehen darf (war er unbedingt wollte) dieses Jahr, weil er hier einfach noch viel üben muss. Ob das die richtige Taktik ist bezweifel ich aber ich weiß mir mittlerweile kaum noch einen Rat. :frag

  • Ja - ihr könnts euch denken: Im Endeffekt hab ich ihm dann doch wieder beim Anziehen geholfen. :rolleyes2:


    Da hast Du Deine Erklärung, warum er momentan so tut, als könne er es nicht mehr. Und die Masche zieht ja offensichtlich auch. ;)


    Konsequenz wäre halt, dass Kind dann z.B. nur halb angezogen das Haus verlässt, wenn die Zeit knapp wird. Oder dass eben irgendwas aus Zeitmangel wegfällt, was Kind gern mag, weil man ja auf das Trödelkind warten muss. Kinder haben halt noch kein Zeitgefühl, stell ihm zur Not eine Eieruhr oder einen Wecker, damit er einen Richtwert hat, wie schnell er sich anziehen muss. Oder spiel ihm sein Lieblingslied ab und sag, dass er angezogen sein muss, wenn das zuende ist... damit er ein Gefühl dafür bekommt, welchen Zeitrahmen er zur Verfügung hat.


    Solange er Dich immer wieder weichkriegt (ich pack mir da auch selbst an die Nase, meiner schafft das auch ganz gut), wird er die "Ich kaaaaaann das niiiicht" Masche immer wieder mal versuchen.

  • Der Tipp mit der Eieruhr ist gut. :daumen Hab ich neulich abend gemacht, damit er sich beeilt im Bad und ich meine Sendung gucken kann :D aber ich Muddi hab dann ja nochmal um 5 Min. gedreht :batsch ... Aber ich werd versuchen das mal konsequent durch zu ziehen mit der Uhr und wenn die klingelt und er ist noch nicht fertig, gibts halt mal kein Buch zum schlafen..


    Das Fernsehverbot neulich hat er aber ohne mosern akzeptiert... :hae:

  • So ein "Warnklingeln" finde ich gar nicht verkehrt. Wir machen das hier mit dem Wecker und der Snooze-Taste. Wenn der Wecker klingelt, weiß er "Oha, jetzt eilts" und wenn das Ding dann wieder klingelt und das, was er erledigen soll, ist nicht gemacht, dann gibts eben eine entsprechende Konsequenz.

  • Stimmt.. so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Allerdings gabs gar kein Warnklingeln, weil ich von ihm unbemerkt weitergedreht habe. :tuedelue


    Wie lange sollte man einem 5jährigen zum an- und ausziehen und Zähne putzen geben? Ich dachte so an 10 Minuten oder ist das zu kurz??

  • Meine nun 6 jährige...wie auch die älteren davor, sind zusammen morgens mit mir aufs Bad. ZUasammen Zähneputzen, dann gibt es 2 Variationen..


    a. ist Tochterkind springt mit mir unter die Dusche


    b. ich mach ihr den "katzenwaschenlappen" während meiner Dusche nass.


    Da bin ich völlig frei in ihrer Entscheidung.


    Und trödeln gibt es nicht (auch wenn das duschen vor Schule länger dauert als nur die Katzenwäsche), sind ja nicht auf dem Trödelmarkt ;)


    10 Minuten zum Zähn putzen etcfinde ich zu kurz...ich selber brauche viel länger, um erst mal wach zu werden...und das gestehe ich der kleinen auch ein, und braucht sie auch. Wir kuscheln sogar täglich noch 10 Minuten Morgens im Bett, dösen uns im Arm haltend ....



    Das ist ein Plus....den meine Kinder während Ehezeiten vor Jahren nie hatten.ergiebige, intensive Zeit,


    aber dafür dann halt kein Trödeln anschließend ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hm, stört dich das so sehr?


    -Wenn nicht würd ich ihm sagen "wenn du behauptest du kannst das nicht, obwohl es anders ist, ärgert mich das. Da du es aber egtl kannst, frag doch einfach ob ich dich anziehen könnte weil du es gerne magst- dann tu ich das gern wenn Zeit ist.


    -Wenn ja, dann zieh die Uhrvariante durch, und gib nicht nach. Sonst versucht er es jedes Mal wieder ;)

  • Naja, es stört mich im Hinblick darauf, dass er jetzt schon 5 ist und nächstes Jahr in die Schule kommt. So nen bißl Selbständigkeit kann man da schon erwarten und ich find, wenn ich nen 5jährigen anziehen muss, erinnert mich das echt an nen zweijährigen. Aber die Frage, ob ich das machen soll, weil er es gerne mag (Zuwendung) bin ich noch nicht gekommen. Werd ich ihn mal fragen..

  • Hallo,


    jetzt musste ich aber schmunzeln. Hast Du gut beschrieben, wie es bei und so läuft. Also wohl doch normal.


    Allerdings das mit der Schule würde ich so nicht "versprechen". Könnte nach hinten losgehen, bei den Mäusen weiss man nie- wenn ich keine Lust auf Schule habe, kann ich mich halt nicht anziehen...


    Lg