Zusammenziehen... Wie wird der Bedarf gerechnet?

  • Hoffe ich bin mit dem Thema richtig hier.


    Ich will dieses Jahr noch mit dem Papa von meinem Kleinen zusammenziehen. Ich mache mir nur schon Gedanken ohne Ende wie das finanziell geregelt wird.


    Ich bekomme ALG2 und Miete. Für meinen Großen Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld. Für den Kleinen werde ich bekommen Kindergeld und Elterngeld.


    Mein Freund bekommt Rente, Kindergeld und was er in der Behindertenwerkstatt verdient.


    Da wir ein gemeinsames Kind haben, bzw. überhaupt Kinder im Spiel sind gelten wir ja dann als Bedarfsgemeinschaft.



    Also wenn Jemand von euch weiß wie das Amt das ausrechnet. Lasst es mich wissen.



    LG Lunaticc

  • Es gibt im Netz ALG2 Rechner, da kannst Du Dir das mal durchspielen.
    Das Einkommen Deines Freundes wird dann natürlich bei allen Anträgen voll angerechnet, d.h. dass Du dann sicher einen geringeren Regelsatz bekommst und ich denke, dass auch das Wohngeld fürs Kind geringer ausfallen wird.