Wie reagiere ich richtig - lügen u klauen

  • Ach so, der Kausalzusammenhang zwischen Schokolade und Radio erschließt sich mir überhaupt nicht


    Ihm fiel grad nichts besseres ein....schrieb er zumindest....Warscheinlich ist dem Sohnemann das Radio wichtig ( Musik hören zum Einschlafen), deswegen hat er das genommen, damit er die Schoki wieder rausrückt ;)

  • Ihm fiel grad nichts besseres ein....

    Ja, das habe ich wohl so rausgelesen. Aber mal ehrlich...
    Wir können uns doch bei der Kindererziehung nicht von spontanen Flitzepiepel-Gedanken leiten lassen.
    Da sollte man als Erwachsener schon erstmal nachdenken und dann handeln.
    Insbesondere wenn man nicht weiß was man tun soll und sich überfordert fühlt.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hi,

    Da sollte man als Erwachsener schon erstmal nachdenken und dann handeln.

    :Hm ...naja....wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein ;)


    Auch ich, reagiere, je nach Gefühl und Situation, schon mal über ... zumal ich grundsätzlich -manchmal leider- ein emotionaler Typ bin ..
    That´s live ....


    Sollte man halt später drüber sprechen/regeln !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • In meiner Wut darüber habe ich ihm die Decke weg gezogen und ihn sehr laut dazu aufgefordert mir die Schokolade zu geben.


    dann wurde ich leider noch lauter und er fing fast an zu heulen


    Ja, er hat schweissgebadet und kreidebleich um sein Leben fürchten müssen. Ich glaube das es das Wort Angst auch falsch gewählt war. So dramatisch war die Angst nicht.


    Sei mir nicht böse, aber wenn ich das so lese hatte er sehr wohl Grund, Angst zu haben. (auch wenn es aus deiner Sicht nicht so sein mag). Mal ganz ehrlich: war es das erste mal, dass du ihm gegenüber so laut und auch angreifend gewesen bist? Du hast dich hier ja von deiner Wut verleiten lassen, und ich vermute fast, dass das nicht das erste mal war.


    Versteh m ich nicht falsch, niemand ist perfekt, aber in dem Fall wäre die Angst des Kindes, die Wahrheit zu sagen logisch. Meine Mutter hat sich auch oft von ihrer Wut lenken lassen, wenn irgendwas nciht gepasst hat, und das ist gerade als Kind nicht angenehm, und lässt sich auch nicht so einfach abtun.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Da stimme ich dir zu...und immerhin handelte es sich lediglich um Schoki...
    Vielleicht sollte man hier mit mehr Humor agieren, und nicht alles so verbissen sehen. Manchmal verschwindet dann auch das *überfordertsein* Gefühl....



    In meinen Augen gibt es wirklich schlimmeres....siehe mein Beitrag oben, und wenn er ein Essneider ist und Gurken abzählt...Iss doch okay, dann isst er wenigstens Gemüse...( @ PapaT...wo war nochmal der Thread mit den Tricks beim kochen?) Da würde ich mir ein Spiel draus machen, die MAcke verschwindet ganz schnell wenn Blumenkohl auf den Tisch kommt :D

  • Bereitwillig gab er mir das Radio...


    Pfiffiges Kerlchen ;)
    da kannste stolz drauf sein :sonne
    Was die Schokolade angeht, da kommen mir mehrere Ansätze


    ad1) warum liegt sie "öffentlich" im Kühlschrank, und ist dann doch verboten?
    ad2) warum hat er Angst es zuzugeben? (als dich Deine Reaktion mit Bettdecke wegziehen, Radio etc. las, wunderte mich das irgendwie nicht :frag )
    ad3) warum kann man so eine Lapalie nicht in Ruhe am nächsten Morgen klären? bzw. was ist Dein persönliches Päckchen, dass Dich eine Tafel Schokolade so aufregt, ein Kind aus dem Bett zu holen?
    ad4) warum hat er nicht gefragt? hättest Du es eh verboten?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Irgendwie kommt mir das so bekannt vor....man könnt meinen, du schreibst von meinem Sohn....
    So eine Situation gab es bei uns öfter, hat sich aber gebessert, seit ich weiß, dass Sohni das NICHT bewußt und mit Absicht (um mich zu ärgern) gemacht hat.
    Er kann manchmal nicht anders und hinterher weiß er dann nicht mehr wie er da schadlos wieder raus kommt.

    Ich würde das Gespräch mit dem Kind suchen und über Vertrauen und enttäuscht werden reden. Und immer schön die eigenen Gefühle dabei schildern.

    so würde ich es auch machen



    darauf hinweisen, dass das Verdrehen der Wahrheit meistens dazu führt, dass man nicht mehr Vertrauen kann.

    DAS habe ich bei meinem Sohn immer so gemacht und es führte dazu, dass er auch mich versteht, wenn ich auch zugegebenermaßen mich nicht immer korrekt verhalte.
    Ist bei uns aber alles etwas entspannter geworden, Sohni lügt kaum noch (dieses "ich weiß nicht" haben wir noch ab und zu), was aber wohl auch daran liegt,
    dass er inzwischen mit 17Jahren vieles anders sieht, besser zurechtkommt, gelernt hat drüber zu reden, über das was ihn so bewegt.



    Ich habs inzwischen mit Sohnemann geklärt. Er hatte nur Angst das er nichts abbekommt weil ich mal was gegessen habe worauf er auch Lust hatte. Er hatt nur nix gesagt damals. Nun ist die Sache geklärt und alles wieder gut. :-)

    Jepp, auch wieder, genau wie bei uns ;)


    Ja, das habe ich wohl so rausgelesen. Aber mal ehrlich...
    Wir können uns doch bei der Kindererziehung nicht von spontanen Flitzepiepel-Gedanken leiten lassen.
    Da sollte man als Erwachsener schon erstmal nachdenken und dann handeln.
    Insbesondere wenn man nicht weiß was man tun soll und sich überfordert fühlt.

    DAS ist etwas, das auch mir leider ab und zu (noch) passiert....
    liegt bei uns daran, dass wir (ADS) oft ein Problem haben uns so zu verhalten, wie wir das sollten, wohl wissend, dass es so wie es ist nicht OK ist.
    Soll keine Entschuldigung sein, sondern eine schlichte Feststellung/Erkenntnis, aber mein Sohn und ich haben es schon (fast) geschafft, alles in den Griff zu bekommen, es wird seltener.


    Kleine Anmerkung noch: wenn man sich überfordert fühlt und nicht weiß, was man tun soll, ist man (meiner Meinung nach) selten noch in der Lage richtig zu reagieren.





    Sollte man halt später drüber sprechen/regeln !

    genau, denn so bekommt das Kind das Gefühl, nicht allein gelassen zu werden und auch der Erwachsene durchaus bereit ist, Fehler einzugestehen (was ich persönlich sehr wichtig finde).


    Ansonsten stimme ich dem was ABS-Mutter geschrieben hat in allen Punkten zu :daumen


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • ubuntu
    Wie schnell man auf dem Schafott hier stehen kann merkst Du ja nun selbst. Dafür sind die Antennen aber auch zu unterschiedlich und jeder denkt ja auch über gewisse Dinge anders.


    Die Dinge, so wie sie passiert sind waren sicherlich nicht "optimal", aber Du musst Dich deswegen nicht "arg" schlecht fühlen. Solche Dinge können eben passiern. Von daher sehe ich keinen Grund Dir nun einen Vorwurf zu machen. Den würde ich ggf. machen, wäre an dem was wirklich dramatisches dran oder keine Einsicht in Deinem Verhalten zu erkennen.


    Wichtig daran ist doch, dass Du erkannt hast, dass Du dies so selbst nicht möchtest und nun nach Wegen suchst, solche Situationen im Vorfeld einzudämmen mit gewissen Regeln, ect. .


    Erstmal gehört für mich dazu das Gespräch mit dem Kind wo Du ihm auch sagst, dass Deine Reaktion ihm gegenüber so nicht Ok war. Das hast Du gemacht und das finde ich gut.


    Eine Idee dazu von mir:
    Dass Kinder das Gleiche haben wollen, wie Andere auch, ist auch kein ungewöhnliches Verhalten. Das ist nicht unbedingt immer der Futterneid der da eine Rolle spielt. Es spielt ganz oft eine Art Zugehörigkeitsgefühl oder besser gesagt, "Ich will Dir Nah sein" Gefühl mit rein. Die Schokolade ist Deins und etwas was Du hast und was Du magst. Wie der Vater so der Sohn ist da ein passender Spruch.


    Du kannst versuchen dem Kind zu erklären dass es von solchen Dingen wie der Schokolade auch einen Teil bekommen kann. Das heisst aber nicht automatisch dass jede(r) die gleiche Menge bekommt und die Regeln für alle gleich sind. Kindern kann man auch gut erklären dass für sie, in ihrem wachsenden, lernenden Status, bestimmte Dinge/Mengen nicht so gut sind. Vernünftig erklärt, gepaart mit dem "Ich sorge mich um Dich" vermitteln, kann da eine Änderung in dem jetztigen Verhalten, erwirken.


    Wie gesagt, eine Idee... ;)



    Viele Grüsse,


    Czeltik.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()