Wie reagiere ich richtig - lügen u klauen

  • Mein Sohn hat heute aus dem Kühlschrank eine Tafel Schokolade genommen. Auf anfrage wo sie denn sei, hat er mir mit: "Weiss ich nicht" geantwortet. Da ich sie nicht rausgenommen habe habe ich ihn nochmal gefragt und wieder diese Antwort erhalten. Er lag inzwischen im Bett und ich wurde langsam sauer, weil er mich bewusst anschwindelt. In meiner Wut darüber habe ich ihm die Decke weg gezogen und ihn sehr laut dazu aufgefordert mir die Schokolade zu geben. Ansonsten kann ich ihn gerne auch das Radio weg nehmen (mir fiel gerade nix anderes ein). Bereitwillig gab er mir das Radio... :angry dann wurde ich leider noch lauter und er fing fast an zu heulen, ist aufgestandne und tat so als wenn er in seinem Zimmer, die Schokolade sucht. Keine 2 min später lag sie aus unerklärlichen gründen auf meinem Schreibtisch. Auf nachfrage wo sie war: "Im Flur auf dem Hocker unter der Mütze".


    Mir geht es nicht um die Schokolade, sondern das er mich dreist anschwindelt. Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Welche Sanktionen wären hier wirksam? Radio weg halte ich für nicht geeignet.
    Wie reagiere ich beim nächsten mal besser?


    LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Beim ersten Mal? Da halte ich Drohungen und harte Sanktionen für ungeeignet.
    Ich würde das Gespräch mit dem Kind suchen und über Vertrauen und enttäuscht werden reden. Und immer schön die eigenen Gefühle dabei schildern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Deiner scheint älter zu sein als der meinige.


    Der Muckel hat sich auch schon im "Mama anschwindeln" probiert (ich denke, das versucht jedes Kind mal).


    Ich habe ihm, als ich es gemerkt habe, habe ich mit ihm gesprochen und ihn gefragt, was er davon halten würde, wenn ich ihn anschwindele oder Versprechen, die ich ihm gegeben habe, nicht halten würde. Fand er nicht lustig. Beim zweiten Mal habe ich dann tatsächlich etwas versprochenes nicht gemacht und er war ganz schön sauer, weil ich ihn ja "angelogen" habe, das ist für ihn das Gleiche, wie ein Versprechen zu brechen. Wir haben dann nochmal drüber gesprochen und bis jetzt lässt er es sein.


    Tja... ich würde wahrscheinlich in so einem Fall meinem Sohn zu verstehen geben, dass er - wenn er mich gefragt hätte - die Schokolade sogar (vielleicht) hätte haben können, aber aufgrund seines Verhaltens leider die nächste Woche das Süßkrams gestrichen ist.


    Ich denke, nimmt ihn Dir einfach mal - ruhig - zur Brust und rede mit ihm drüber und sag ihm offen, was Dich verletzt oder enttäuscht hat. Vielleicht merkt ers sich und macht es das nächste Mal besser.

  • Wie alt ist dein Sohn?


    Ich würde beim ersten Mal auch darauf hinweisen, dass das Verdrehen der Wahrheit meistens dazu führt, dass man nicht mehr Vertrauen kann.


    Und vielleicht dieses Gleichnis mit dem Schäfer und den Wölfen erzählen...

  • Leider war es nicht das erste mal. Deswegen frage ich mal nach, kann ja sein das ich was falsch angehe. Mein Sohn ist 11 und ich denke das er es schon sehr gut versteht wenn er "Mist" macht. :-)

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • sorry, für mein gefühl reagierst du völlig über...



    ihr streitet so existenziell wegen ner Schokolade?????


    Der Bub hatte Lust auf Schokolade, hat sie sich geholt (nichtmal gegessen!!!).. du hast Lust auf Schokolade, willst sie holen, sie iss nicht da, du fragst (vermutlich mit entsprechend genrvtem Ton), Sohn fühlt sich ertappt, will keinen Stress, hat Schiss, und sagt einfach "weiß ich nicht"...
    mein Gott, er hat das genau deswegen gesagt, WEIL er dich nicht enttäuschen wollte...


    und dann fängst du auf Kinderniveau nen Streit an nach dem Motto " wenn du meine Schaufel nimmst, nehm ich deine" :ohnmacht:


    Bissle Empathie, kurz gesagt, "du, ich mag nich wenn du schummelst" hätts auch getan...




    Schau mal hier: Warum Kinder lügen


    und dann bring das mal wieder in Ordnung mit deinem Bub!!!

  • Mein Sohn hat leider auch Probleme damit, die Erwachsenen-Wahrheit zu erzählen.


    Er nimmt aber einiges auch ganz anders wahr als wir. Ich mache es für gewöhnlich so, dass ich es (auch zum x-ten Mal) erkläre, weswegen es mir wichtig ist, dass man zugibt, wenn man mal Murx gemacht hat. Abstreiten macht die Erwachsenen nämlich wütend und enttäuscht.


    Dein Sohn hat die Schokolade genommen und wusste, dass das nicht richtig war. Vielleicht solltest du ihn dann nicht so in die Enge treiben, sondern nur sagen, dass du DEINE Schokolade suchst und es toll wäre, wenn sie wieder gefunden würde.

  • Hallo,


    ich stimme Schlotterlotte zu.
    Ich würde mich fragen, warum mein Kind mich anlügt.
    War es eindeutig "deine" Schokolade? Was bei uns im Kühlschrank ist, gehört allen.


    L.G.
    echse64

  • Eigentlich geht es mir ums Prinzip, weniger um die Schokolade. Und nein, man darf sich nicht einfach nehmen worauf man Lust hat. Wo kämen wir dahin wenn das jeder machen würde? Ich meine das es schon Regeln geben sollte, damit meine ich auch zu Hause. Und wenn ich was im Kühlschrank habe, soltle man vorher wenigstens fragen ob es genommen werden darf (zumindest bei soetwas). Diese einfachen und klaren Regeln sind ihm bekannt. Ich bin auch der Meinung das man solche frühzeitig haben sollte, nicht erst lasch handhaben und später anziehen, das verwirrt noch mehr und bringt unsicherheit. Im Alltag gibt es ne Menge Regeln, zB Straßenverkehr. Jeder geht über eine Ampel, alle laufen bei Rot nur einer wartet auf grün. Das geht viell. 99x gut, aber 1x kommt bestimmt ein Auto oder steht die Polizei da und kassiert erstmal ne Strafe. Und dann fallen alle aus den Wolken... der beste Spruch dann: Die anderen machens doch auch. Oder schauen sie doch mal auf die Autos... Wo wir dann bei der Schaufel und dem Sandkasten wären...


    Ich habs inzwischen mit Sohnemann geklärt. Er hatte nur Angst das er nichts abbekommt weil ich mal was gegessen habe worauf er auch Lust hatte. Er hatt nur nix gesagt damals. Nun ist die Sache geklärt und alles wieder gut. :-)

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Hast du auch erklärt, warum er dich fragen soll, wenn er was aus dem Kühlschrank nimmt, wohingegen du ihn nicht fragen brauchst?


    Ich finde auch, dass es Regeln geben sollte - aber die Reaktion deines Sohnes verstehe ich sehr gut, denn das ist eine Regel, die nur einer einhalten muss bei euch ;)


    (Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich gerade das nicht ganz rüberbringen kann, was ich denke. Ich hoffe du verstehst es trotzdem.)

  • Und wenn ich was im Kühlschrank habe, soltle man vorher wenigstens fragen ob es genommen werden darf


    Richtig, halb zumindest. Wenn dort eine Gurke liegt muss mich niemand fragen. Selbst Joghurts dürfen meine Kinder sich nehmen, es sei denn es ist gleich Essenszeit. Da sie aber die Uhr lesen können, wissen sie wann es Essen gibt.
    Und dann fragen sie auch, bzw geben mir eben Bescheid: MAMMMMMAAAAAA, ich hab mir ne Möhre genommen, Ach und MAmmmmaaaaa, ich hab mir einen Joghurt genommen.
    Bei Süßigkeiten gibts es ne andere Regel: Es wird grundsätzlich gefragt. Morgens am Wochenende allerdings, nutzen sie es schamlos aus wenn ich noch schlafe. Da wird schon gerne mal gemopst.
    Aber das sind Kinder...und nicht schlimm.Sonst muss ich es halt einschließen bzw verstecken.( Oder früh aufstehen :muede

  • Sorry, ich kanns nicht lassen, muss da noch was nachlegen... weils mir beim lesen fast das Herz zerreisst...


    • Du mißt mit zweierle Maß. Ihr lebt zusammen, und für ihn gelten andre Regeln als für Dich???


    • Straßenverkehrsregeln mit "was darf ich aus dem Kühlschrank nehmen" zu vergleichen fnd ich hahnebüchend.


    • Dein Sohn "hatte nur Angst".... mir würde das zu denken geben, wenn in meinem Haushalt jemand Angst hätte, nix abzukriegen oder vor meinen Reaktionen...


    • "alles wieder gut!" - aha :hae: gestern abend noch "Diebstahl" "Lügner"... und volles Streitprogramm, heute wieder gut, weil der Schwächere die richtigen Worte fand, und genug Reue gezeigt hat???


    Ich hab das gestern schon gesagt: Brings in Ordnung mit dem Bub. Deinen Anteil!!!
    und denk nochmal über das Wort MITEINANDERLEBEN nach... :crazy

  • Hmm, meine haben mir schon 5€ aus dem Portmonai genommen.
    Als ich es festgestllt habe, waren beide noch da. Ich hatte das Portmonai in der Hand und gesagt wie traurig und enttäuscht ich bin, das mir etwas weg genommen wird.
    Sie hätten mich auch fragen können, 5€ hätte es bestimmt nicht gegeben aber eben auch keinen Ärger wenn sie mich gefragt hätten.


    Ich bat darum, das sie mir das Geld einfach auf den Tisch legen, bin dann kurz einkaufen gegangen und habe ihnen so die Möglichkeit gegeben es zurück zu legen.
    Was soll ich sagen, als ich zurück kam, lag das Geld auf dem Tisch und ein völlig betröppeltes Mädel stand dann dort und entschuldigte sich.


    Seit dem kam es nie wieder vor, ich habe einfach das offene Gespräch gesucht und erklärt warum weshalb.
    Und man sollte sich dann immer mal wieder hinterfragen, wie war das als ich selber Kind war?!?!


    Es hilft manchmal die Welt in dem Moment aus der Sicht der Kinder zu sehen.

  • Ubuntu, Du kannst doch nicht von Sohni verlangen das er alles erfragen muss und Du bedienst Dich frei weg von der Leber. Der Junge bekommt ja total aufgedrückt das er nix darf und Papa ist Godfahter.


    Wenn solche Regeln herrschen, dann aber auch ein Stück weit für Dich. Dann find ich es mehr als fair das Du auch bei bestimmten Dingen fragst - du ich will jetzt den Pudding essen, wollen wir uns den teilen usw.


    Regel bei uns, man redet über alles. Bislang läuft das auch so, was noch kommt kann ich im Moment noch nicht sagen, meine sind 10 und 8 und so richtig gelogen hat noch keiner. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das der TS falsch reagiert hat, hat er ja schon zugegeben.


    Mein Kind ist erst sieben, aber auch sie müsste mich bei Süßkram fragen, ob sie es haben darf.
    Ich glaub auch nicht, dass Ubuntu die Schokolade allein essen wollte, ihm ging es wohl eher darum "informiert" zu werden - so nach dem Motto: "Papa ich nehm mir die Schokolade, okay?"


    Das ist nicht passiert und so wie es scheint, hat sich die Situation dann einfach hochgeschaukelt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi,

    Ich hab das gestern schon gesagt: Brings in Ordnung mit dem Bub. Deinen Anteil!!!
    und denk nochmal über das Wort MITEINANDERLEBEN nach... :crazy

    :daumen ...das ist es ...UND ist nicht der Kühlschrank in einer WG jedem ?


    Also, dein Sohn ist doch schon 11, und das hat imo nix mit stehlen zu tun, wenn er die Schokis aus dem Kühlschrank holt, und sich diese für morgen bunkert :frag


    ubuntu geklärt hast du da m.E. noch gar nix ... und überreagiert hast du auch, wie ich finde.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • [list][*]Du mißt mit zweierle Maß. Ihr lebt zusammen, und für ihn gelten andre Regeln als für Dich???


    In einigen Dingen schon. Schliesslich bin ich auch der Erwachsene. Und ich bin auch zuständig darauf zu achten was mein Kind isst und vor allem wann.



    [list][*]Straßenverkehrsregeln mit "was darf ich aus dem Kühlschrank nehmen" zu vergleichen fnd ich hahnebüchend.


    Ich merk schon das mein Beispiel scheinbar nicht gut gewählt war. Mir ging es ausschliesslich um das Thema Regeln.


    [list][*]Dein Sohn "hatte nur Angst".... mir würde das zu denken geben, wenn in meinem Haushalt jemand Angst hätte, nix abzukriegen oder vor meinen Reaktionen...


    Ja, er hat schweissgebadet und kreidebleich um sein Leben fürchten müssen. Ich glaube das es das Wort Angst auch falsch gewählt war. So dramatisch war die Angst nicht. Er wollte sie lediglich für sich alleine haben. Und da es nicht nachgefragt wurde: Er ist auch ein kleiner Futterneider. Es werden die Gurken beim Abendbrot gezählt damit auch jeder die gleiche Anzahl bekommt. Also von mir hat er es nicht und ich hab sowas auch nie gemacht.



    [list][*]"alles wieder gut!" - aha :hae: gestern abend noch "Diebstahl" "Lügner"... und volles Streitprogramm, heute wieder gut, weil der Schwächere die richtigen Worte fand, und genug Reue gezeigt hat???


    Wer hat das Wort Reue benutzt? Ich hab das Gefühl das mein Beitrag bei einigen irgendwie anders (dramatischer?) ankommt als wie es gewesen ist. Wir haben heute morgen sachlich darüber geredet und ich hab mich für den "Anschnautzer" gestern entschuldigt.



    Ich hab das gestern schon gesagt: Brings in Ordnung mit dem Bub. Deinen Anteil!!!
    und denk nochmal über das Wort MITEINANDERLEBEN nach... :crazy


    Miteinander leben kann ich, und es funktioniert ganz gut. Regeln muss es aber auch geben, sonst würde hier Anarchie herrschen. Und Eltern die sowas den Kids nicht beibringen wollen, weil es ihnen zu stressig ist, die tun mir jetzt schon leid.


    Ich wollte auch eigentlich nur Tips um beim nächsten mal gleich richtig zu reagieren und mich nicht von irgendwelchen "Eltern" maßregeln lassen. Mir ist es so schon unangenehm gewesen.


    Danke an die Eltern die mir mit guten Tips andere Wege aufgezeigt haben.


    LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Und Eltern die sowas den Kids nicht beibringen wollen, weil es ihnen zu stressig ist, die tun mir jetzt schon leid.

    Also meine Kinder haben auch ihre Regeln und halten sich im Großen und Ganzen daran. Aber der Kühlschrank-Inhalt gehört nicht mir alleine. Der gehört uns allen und jeder, der bei uns wohnt, darf sich daraus auch bedienen. Sollen sie jedesmal fragen und sich dann wie Gäste fühlen? Natürlich gibt es auch Regeln, die heissen, nicht kurz vor den Mahlzeiten naschen und nach dem Abendbrot auch nicht mehr. Am WE gelten Ausnahmen.


    Aber diese Regeln haben meine Kinder schon verinnerlicht. Weil sie es immer so vorgelebt bekommen haben.
    Zur Erziehung gehören nicht nur Regeln sondern auch ein akzeptabler Umgangston miteinander sowie Respekt vor dem anderen. Ja, auch vor dem Kind und den vermisse ich ein bisschen in deiner Schilderung.



    Ich glaube aber, dass hier einfach ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einer Mama-Erziehung und einer Papa-Erziehung besteht. Väter handhaben es nunmal oftmals anders als Mütter, deswegen ist es nicht schlechter. Aber jemanden zu unterstellen, man will den Kindern keine Regeln beibringen, nur, weil man nicht wegen einer Tafel Schokolade austickt, finde ich auch etwas sehr weit hergeholt

  • Also dir geht es nicht darum, daß dein Sohn sich etwas aus dem Kühlschrank nimmt?
    Das darf er wohl?


    Warum schließt du dann nicht einfach DEINE Schokolade in deinen Schreibtisch ein?


    Sorry, aber es ist völlig normal, daß Kinder "scharf" auf Süßigkeiten sind. Die muss man dann halt einfach außerhalb der Reichweite aufbewahren.


    Ach so, der Kausalzusammenhang zwischen Schokolade und Radio erschließt sich mir überhaupt nicht :ohnmacht:


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!