Studieren mit Kind?

  • Hallo,
    ich wollte eigentlich nach meiner Schule ein BWL-Studium aufnehmen. Doch dann wurde ich mit meiner Tochter schwanger und somit muste das Studium hinten anstehen.
    Jetzt ist sie 4 Jahre alt und ich überlege mir, ob ich jetzt nicht noch ein Studium beginnen kann. Was würdet ihr machen? Ist ein Studium mit Kind zu empfehlen? Wer hat damit Erfahrungen gesammelt? Bekommt man allles unter einen Hut?


    Gruß Andrea

  • Ja und ja und ja!


    Ich habe mir Kind studiert inkl Nebenjob...geht gut :-)


    Schau dir die Stundenpläne an, was du leisten musst etc. ein bißchen Disziplin...


    Viel Spaß und es macht saustolz, wenn man den Abschluss in der Hand hält :)
    (ist bestimmt bei jeden Abschluss so...soll nicht diskrimierend klingen)


    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Bin ja auch grade am Überlegen, ob ich noch ein Studium anfagen soll.. ich bin allerdings schon einiges älter als Du!


    Wenn ich noch so jung wäre, würde ich es auf jeden Fall machen! Bei mir liegt der Fall anders.. ich muss ja nun auch endlich mal Geld verdienen... allerdings ist es natürlich so, dass ich nach dem Studium mehr verdienen würde...


    Welche Alternative hättest du denn sonst? Wenn du direkt nach der Schule schwanger wurdest, hast du ja sicher noch gar keine Ausbildung! Und ob du nun ne Ausbildung machst, oder ein Studium, das ist vom Aufwand her wahrscheinlich kaum unterschiedlich!
    Also geh studieren!!


    Viel Spaß dabei!!


    LG Manaleri

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Studium mit Kind ist auf jeden Fall machbar! Ich studiere BWL an der Fernuni Hagen. So kann ich Kind, (Neben)job und Studium gut unter einen Hut bringen. Hast du Anspruch auf Bafög? Ich vorher im Ausland auf einer "normalen" Uni und mein größtes Problem waren meine Finanzen (kein Bafög-Anspruch :(

  • Juana, wieso bekommst du kein Bafög? und wovon lebst du denn dann??


    Wie gesagt ich würde es auf jeden fall machen!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • hallo


    studieren mit kind , ja geht, ich mache jetzt (in meinem alter !!) einen weiterbildung mit einem 3 jahrigen (zicken)prinzessin


    es ist zwar schwer mit kind, haushalt, und das lernen aaaaaaber ich vernachlässige nichts gar nichts , ich bin morgens von 08.00 bis 16:00 uhr in der schulung ab 16:00 uhr muß ich mich umschalten dann bin ich mama , dann mit kind schnell einkaufen , zuhause kochen , haushalt , und wenn prinzessin schläft bin ich wieder studierende, es ist machbar (hätte ich auch nie gedacht) trotzdem bekommt mein prinzessin voller aufmerksamkeit , mein haushalt leidet nicht darunter es ist bei mir sauber , abends wird noch schnell gebügelt, und morgens stehe ich früher auf und bin nett angezogen , geschminkt, haare sitzen und prinzessin wird geweckt und angezogen und ab ins kita


    ich denke jetzt schon daran was ich machen werde wenn die schulung zu ende ist und ich nicht gleich arbeiten gehen kann ojeeeee ich möchte und will beschäftigt sein


    ich würde dir raten mache es , bevor du später es bereuen tuest.

    Verändern Sie Ihre Gefühle, dann ändert sich auch Ihr Schicksal.
    Neville Goddard



    Auf leisen Sohlen wandeln die SCHÖNHEIT; DAS WAHRE GLÜCK und das echte HELDENTUM



    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']tippfehler habe ich :klimper

  • Es geht auf jeden Fall. Ich studiere grad auch mit beinah 3jährigem Zwerg. Du musst allerdings (wie cola schon sagte) echt auf die Stundenpläne achten. Ich könnte ohne die Unterstützung meiner gesamten Familie, dem Kindergarten und einer Tagesmutter definitiv nicht studieren. Vom Lernen her gehts auch, ich lern halt abends, meine Aufgaben erledige ich in den Freistunden und der Haushalt wird halt aufs Wochenende verlegt. Bis jetzt läufts echt prima. Allerdings wäre kein Nebenjob mehr drin. Ich fahr (meistens) morgens um 7:00 in die Uni und komm um 20:00 wieder nach Hause, da ist keine Zeit mehr für Arbeit. Aber mit Bafög usw. komm ich gut hin.

  • ich studiere auch mit kind. allerdings wünsche ich mir familienfreundlichere stundenpläne.
    ich denke so lange die präsenszeiten mit kita öffnungszeiten zu vereinbaren sind, ist es kein problem. wenn die präsenszeiten darüber hinaus gehen, muss man halt ein gutes solziales netzwerk haben.
    ein andere option wäre vielleicht erst mal als teilzeit studentin zu beginnen. du kannst es damit begründen, dass du alleinerziehend bist und dein kind noch unter dem vorgegebenen alter ist, dass dir zur erziehung deines kindes zusteht. http://cms.uni-kassel.de/unicms/index.php?id=teilzeitstudium


    mach dein studium auf jeden fall, du schaffst das!
    wenn das wirklich dein wunsch ist, dann tust du euch beiden was gutes!!!!!

  • Durch die Bachelor-Abschlüsse ist das Studium etwas erschwert worden, man muss quasi alles mitnehmen. Man kann sich nicht mehr wie früher sein Stundenplan selber zusammen basteln. Aber man kann ja auch gut tricksen! :brille
    Du musst ja auch nicht in der Regelzeit dein Studium beenden, dir werden noch paar Semester angehängt weil du ein Kind hast! Leider weiß ich nicht mehr genau wie viele... :rotwerd Aber es kommt ja auch darauf an in welchem Bundesland du studieren möchtest!


    Auf jeden Fall ist es machbar, kenne viele Studentinnen die mit Kind studiert haben u. einen Super-Abschluss bekommen haben! Nur Mut! ;)

  • Es ist auf jeden Fall zu schaffen. Du brauchst nur ein gutes Organisationstalent und gute Nerven, viel Fleiss und Enthusiasmus,
    eine ganze Menge Geduld und Ausdauer, jede Menge Kaffee... naja und och einiges mehr.


    Ich finde es ist gar nicht so schlecht und könnte mir auch im Moment nichts anderes vorstellen.
    Du bist auf jeden Fall nicht allein wo immer du auch anfangen willst - es gibt bestimmt auch dort gleichgesinnte.
    Lass dich ruhig darauf ein - wird schon schiefgehen :klimper

    Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden.

    Günter Behnisch dt. Architekt

  • :daumen


    studieren mit Kind geht!!!!!!!!!!


    :daumen



    - schwierig wird's erst wenn das Kind bereits Schulkind ist - in der Uni ticken die Uhren halt etwas anders -als in deutschen Schulen ...
    allerdings ist das Kind dann auch so groß das es mal alleine nachmittags klar kommt -
    bis zum 6. Lebensjahr gibt's z.B. in Thüringen Mensa ausweise- freies Bahnfahren auf Mama's Thoska und bis zum 10. Lebensjahr Betreuungspauschale vom Bafögamt , in größeren Städten Mutter Kind Wohnheime und Betreuungsmöglichkeiten in der Uni... Mit Wohngeld und Bafög biste da wesentlich besser dran als mit Harz4 - anstrengend ist alles - arbeiten wie studieren - Organisationstalent brauchste sowieso - tus einfach ....


    :strahlen


    ich bin jetzt im 6.Semester mein Sohn ist gerade 10 geworden ...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Sorglos ()

  • Zitat

    Mit Wohngeld und Bafög biste da wesentlich besser dran als mit Harz4

    ganz meine Meinung!!! find ich auch 1000 mal besser :D

    Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden.

    Günter Behnisch dt. Architekt

  • Ich überlege auch gerade ein Studium anzufangen. Dafür bräuchte ich allerdings ein 6-Wöchiges Vorpraktikum. Das JC will mich dafür nicht freistellen. Nun gut, ich denke nicht, dass ich kurzfristig einen Job bekomme, der gerade in die Krippenbetreungszeit meiner Tochter fällt.
    Allerdings spekuliere ich auf elternunabhängiges Bafög. Kennt sich jemand damit aus?

  • Allerdings spekuliere ich auf elternunabhängiges Bafög. Kennt sich jemand damit aus?

    Ich...


    Kannst dich gerne bei mir per Pn melden.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ja geht! auch finanziell. Elternunabhängiges Bafög inklusive Betreuungszuschuss, Kinderzuschuss, Wohngeld, Unterhalt (-svorschuss), Kindergeld...
    Wo willst du studieren? an den meisten Unis gibt's mittlerweile Campuskitas...

    "wenn wir es recht bedenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern" Heinrich Heine