KV behält Sohn wie es ihm paßt

  • Hallo,


    ich würde gerne eure Erfahrungen und gute Tipps lesen, was ich weiter machen könnte. Wir sind seit Okt.2010 endgültig getrennt (Trennung ging von mir aus), da seit 1 1/2 Jahren heftige Probleme besonders in der (guten alten) Kommunikation bestanden und bestehen.


    Ich bin ziemlich ausgelaugt nach einem ewig andauernden Hin-und-Her, was die Umgangszeiten betrifft. Es ist bisher nichts geregelt worden, da der KV auf nichts eingeht: sms, email, Telefon, meine Arbeits-oder Freizeiten, ausgemachte Gespräche. Mal will er unseren Sohn gar nicht, dann zur Hälfte (geht gar nicht!) und jetzt mindestens 12 Tage im Monat.
    Er hat schon JA-Termin abgesagt (weil von seiner SEite kein Gesprächsbedarf), zum zweiten Termin nahm er seine Eltern mit, er wollte nicht mit mir sprechen. Dann war ich bei einem psycholog. Berater vom Diak. Werk, der ihn auch vergeblich eingeladen hat.


    Nun war er gestern bei einer Eheberaterin (meine 2Termine, die ich letztes Jahr vereinbart hatte, interessierten ihn nicht), die wiederum mich einladen möchte (ich geh überall hin, nur damit wir endlich mal sprechen können über die Umgangszeiten). Plötzlich - nach 2 Monaten seiner Droh- und Wutphase (habe schon die Polizei wegen Randalierens in meinem Haus holen müssen), kommen heute sms von ihm, dass ich doch auf ihn zugehen sollte. Er steckt noch heftig in der Paarebene und sieht gar nicht die Elternebene, deshalb sieht er meine Bemühungen für das Kindeswohl auch nicht.


    Er behält nun unseren Sohn seit Wochen an Tagen, die ihm in den Kram passen. Er hat zudem noch eine Exfrau mit 2 älteren Kindern (10+12) mit hälftigem Wechselmodell, wo die Tage starr geregelt sind, dass beide arbeiten können. Er hat nun Montag und Dienstag (seit diesem Jahr) freigenommen (die letzten zwei Jahre konnte er überhaupt nicht frei nehmen, auch nicht auf meine Bitten!), will unseren Sohn da auch haben und fordert dies auch ein. Zudem jedes zweite WE. Mit mir hat er nicht darüber gesprochen, er meint, das Recht hätte er dazu.


    Nun ist es aber so, dass ich jeden Freitag arbeite (letztes Jahr auf seinen Wunsch hin am Freitag) und unser Kleiner da bei meiner Mutter ist und er dann nur 2 Tage am Stück bei mir sein kann (nach KV drei Tage, weil der Freitag ja auch als "Mein-Tag" mitzählt). Das finde ich nicht gut, der Kleine soll auch ein festes Zuhause haben. Und dann natürlich auch zum Papa, aber nicht so ein hin und her - schrecklich.


    Das Jugendamt will vermitteln und beraten, aber der KV weist den Rat von sich (er weiss es besser). Natürlich empfiehlt das JA auch, das Kind (fast 3) nicht so viel hin und her zu schieben. Einer müsse halt nachgeben, meinen sie aber auch. Na, wer ist das wohl? :motz:
    Der KV will von meiner Arbeit am Freitag nix wissen, ich soll mir halt einen anderen, besseren Job suchen! ER schiebt das Kind ja nicht rum, sagt er.


    Jetzt hab ich schon meinen Freitag mit Samstag zweiwöchentlich ändern können (da muss die Chefin auch erstmal mitmachen), aber trotzdem geht er nicht auf meine variantenreichen Vorschläge der Umgangsregelung ein.


    Ich habe nun 10 Tage vorgeschlagen, an denen der KV unseren Sohn haben kann, auch angepaßt an meine Arbeitszeiten, nicht nur an seine. Aber es interessiert ihn nicht, er hat unseren Sohn heute einfach nicht gebracht.


    Um meinen Sohn dann auch mal länger bei mir zu haben, müsste ich ihn einfach dann nächste Woche behalten, d.h. nicht zum KV zu bringen (bisher hab ich ihn brav gebracht, um ein Entgegenkommen vom KV zu bewirken - aber nix.). Macht das Sinn, das gleiche Machtspiel ums Kind mitzuspielen?


    Ich fühle mich wie ein Pingpongball: Wenn ich das Spiel mitmache, und Sohnemann auch einfach behalte, gibts Drohungen und Machtspiele.
    Wenn ich mich brav zurückhalte und Sohn bringe, wann es KV möchte, ist er zwar zufrieden, aber wir haben keine friedliche Einigung und Sohn ist mit dem Rumverfrachte auch nicht glücklich.


    Mir tut unser kleiner schon so leid, er mag schon nicht mehr ins Auto steigen, oder dann nicht mehr heimfahren.
    Letztens war bei der Übergabe der KV gar nicht zuhause, sondern er hat seine Eltern herbestellt, die schon einen guten Kontakt zum Kleinen haben, trotzdem wollte er nicht dortbleiben. Es bricht mir das Herz, wenn er sich dann an mich klammert. Ich hätte ihn doch wieder mitnehmen sollen, wenn es dem KV wichtiger ist, fortzugehen als den Kleinen zu übernehmen, das wäre besser gewesen.
    Ich bin schon so unsicher, was ok ist und was nicht. JA fragen?


    Was ist, wenn der Kleine Fieber hat? Muss ich ihn dann trotz Fieber zum KV fahren?


    Am liebsten würde ich vor Gericht gehen, einige Freunde raten mir das auch, dann wär dieses schreckliche Durcheinander mal vorbei. Allerdings hab ich auch schon gehört, dass die jungen richter oft erstmal eine Mediation vorschlagen. Da ist doch unserem kleinen Mann nicht geholfen, wenn das wieder von vorne losgeht...


    Andrerseits möchte ich mich sooo gerne friedlich einigen, jedoch ist das doch nur möglich, wenn beide an einem Entgegenkommen und Kompromiss interessiert sind und das ist defakto nicht der Fall (Kompromisse geht er nicht ein, sagt er). Kann ihn denn keiner mal belehren? :nawarte: :amok:


    Habt ihr aufmunternde Worte für mich?


    die Blumenelfe :flenn

  • Sch*** Machtkampf...


    Ich würde ihm eine schriftliche Umgangsvereinbarung (such mal im Archiv) per Einschreiben schicken, mit einem freundlichen Brief, diese binnen 10 Tagen unterschrieben an dich zurück zu senden oder Vorschläge schriftlich zu unterbreiten; ansonsten gilt die Vereinbarung ab dem nächsten 1.


    In dem Brief listest du der Vollständigkeit halber ohne ein Wort des Vorwurfs alle Termine für Einigungsgespräche auf und vermerkst dahinter, ob diese wahrgenommen wurden oder nicht.


    Unterschreibt er die Vereinbarung, ist es gut; wenn nicht, gilt sie ab nächsten 1.
    Hält er sich daran, ist gut; wenn nicht; klagst du.


    "Kooperativ" wie er bisher war, wird ihm das sicher negtativ angerechnet.

  • Ich würde es auch mal so versuchen, aber ich denke er wird sich nicht daran halten wollen.
    Mach es aber trotdem und dann wird dir nichts anderes bleiben als den nächsten schritt richtung Gericht zu gehen!
    Wer hat das Sorgerecht und aufentalts bestimmungs recht?
    Ich würde aus flippen wenn mein Ex Sohnemann einfach nicht zurück bringen würde, das geht gar nicht!

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Hallo,


    tja bei euch gibt keiner so richtig nach. So ganz habe ich das mit den Umgangstagen nicht verstanden. WOE & Mo,Di Kind beim Vater? Irgendwie komme ich da nicht auf 10 oder 12 Tage.

    Was ist, wenn der Kleine Fieber hat? Muss ich ihn dann trotz Fieber zum KV fahren?

    Kind krank ist Sonderfall. Wenn Kind bettlägerig ist sollte es da bleiben wo es am besten gepflegt wird. Das kann aber auch der Vater sein wenn Du Samstag arbeiten musst.

    Ich würde ihm eine schriftliche Umgangsvereinbarung (such mal im Archiv) per Einschreiben schicken, mit einem freundlichen Brief, diese binnen 10 Tagen unterschrieben an dich zurück zu senden oder Vorschläge schriftlich zu unterbreiten; ansonsten gilt die Vereinbarung ab dem nächsten 1.

    Na super Lösung ich schreibe jetzt dem Finanzminister das ich ab sofort keine Steuern mehr bezahle und wenn er nicht unterschreibt gilt das ab nächsten 1. So funktioniert das nicht.



    Ihr müsst Euch zusammensetzen und Termine aushandeln. Und wenn Er weiterhin auf seinem Standpunkt besteht und Du auf deinem wird das nix.

    Unterschreibt er die Vereinbarung, ist es gut; wenn nicht, gilt sie ab nächsten 1.
    Hält er sich daran, ist gut; wenn nicht; klagst du.

    Eine Vereinbarung die einseitig getroffen wird ist keine Vereinbarung. Selbst wenn er es unterschreibt kann er sich das jedes mal anders überlegen und die Kündigen oder ändern.

  • diatDas ist ja schrecklich!
    Regele es über Gericht.Mediation hat ja nicht funktioniert,glaube nicht dass man Dir das aufzwingen wird.Ab besten kein Vergleich vor Gericht machen sondern ein richtiges Urteil.Ich habe es seit letzten sommer und bin so was von glücklich.endlich Ruhe,keine Machtkämpfe.Alle halten sich dran.
    Stelle evtl.einen eilantrag,dann ist es so in 2 Wochen durch.
    alles Gute,
    animri

  • Sarek,
    die TE tut und macht, damit eine Regelung für den Umgang gelingen kann... macht Vorschläge, streckt sich - und Papa sagt "nö :bldgt::bldgt: "
    - Dann halt nicht; hier hast du einen schriftlichen Vorschlag... by the way, wurde die Umgangsvereinbarung genau so, wie von mir vorgeschlagen auch schon von männlichen Usern weiterempfohlen... - so schlecht kann es also gar nicht sein. ;)

  • Regele es über Gericht.

    Ja direkt mit der Kanone auf Spatzen.

    Stelle evtl.einen eilantrag,dann ist es so in 2 Wochen durch.

    Was wenn dann genau der Zustand wie er jetzt ist festgesetzt wird?


    So wie ich das lese hat der Vater extra 2 Tage in der Woche freigemacht um da Zeit fürs Kind/er zu haben. Ich wünschte ich könnte das machen.
    Ich weiß nicht wie sowas gehen soll.

  • Sarek,
    manchmal geht es nicht anders als es über das Gericht zu regeln!Ich hätte es auch gerne anders gahabt...
    2.tens:Auch wenn das Gericht so entscheidet wie es jetzt läuft,dann ist es das Gericht und nicht die beiden...Es wird kein Machtkampf mehr geführt.

  • manchmal geht es nicht anders als es über das Gericht zu regeln!Ich hätte es auch gerne anders gahabt...
    2.tens:Auch wenn das Gericht so entscheidet wie es jetzt läuft,dann ist es das Gericht und nicht die beiden...Es wird kein Machtkampf mehr geführt.

    Du meinst wenn jemand anders entscheidet es bleibt jetzt so wie es ist würde TS das auf einmal gut finden?


    Was wenn es dann erst richtig los geht? Für jede Entscheidung wird das Gericht bemüht!

  • Du meinst wenn jemand anders entscheidet es bleibt jetzt so wie es ist würde TS das auf einmal gut finden?


    eigentlich ist es doch wie beim fußballspielen :D


    damit nicht jeder spieler macht was er will und was ER gutfindet :ohnmacht:
    haben sie da doch den schiedsRICHTER :winken:

  • Sarek: "gleich mit Kanonen auf Spatzen"
    Das ganze geht seit 2009. In 2010 habe ich bereits 2 Paartherapeutentermine vereinbart, war beim JA zur Beratung und hab mich DANN ERST vom Anwalt beraten lassen. Dann verging nochmal ein halbes Jahr, bis ich wirklich auch jetzt übern Anwalt das Unterhaltsgeld einfordere. Und das dauert bis heute noch an, ohne dass ich Geld seh! In diesem halben Jahr hätte der KV doch auch mal die Augen öffnen können und den Hintern bewegen.
    Soll ich das ganze nach deiner Meinung vielleicht noch länger aussitzen? :anbet :anbet


    Wenn ich meine verschiedenen Vorschläge bei Gericht darlegen kann und auch meine extra veränderten Arbeitszeiten und das alles nichts bringt und der Richter trotzdem so entscheidet, wie der KV will - tja, dann hab ich wohl den Glauben in die "Gerechtigkeit" verloren! Dann muss ich meinen Job aufgeben (was mir das JA NICHT rät), weil ich meinen Sohn dann 1 Tag mehr zuhause habe.
    Weißt du, wenn der KV die letzten Jahre unseren Sohn nur betreut hat, wenn es ihm in den Kram passte und nicht weil er auch auf mich und meine Arbeitszeiten eingegangen wäre (war vorher genauso wie jetzt - ändern wird sich der nicht mehr...) und jetzt reisst er sich plötzlich ein Bein aus, und arbeitet weniger (da muss er ja auch weniger zahlen, wenn er weniger verdient - hat er mir eh schon angedroht), achtet aber trotzdem nicht auf meine Arbeitszeiten und meint, das ist schon richtig so, wie er das macht - dann kommt mir nur das kalte Grausen! Hier gehts doch nur um ihn! Der KV ist selbständiger Physiotherapeut in einer eigenen Praxis mit etlichen Angestellten. Da kann er sich seine Stunden selbst aussuchen.


    Und genau: Eine einseitige Vereinbarung ist keine Vereinbarung. Da stehen wir aber jetzt!


    Meinst du, der Richter findet das gut, dass ich nur zurückstecke und sogar meinen Job kündigen muss?
    Wird das so gehandhabt, damit der KV nur ja genug Umgangstage bekommt?


    Hier gehts doch in erster Linie um das Kindeswohl! Und das ist nicht gegeben, wenn er jeden 2. Tag woanders ist. Von mir aus darf der KV seine 10-12 Tage haben, aber bitte geregelt und auch so, dass es beiden Elternteilen passt und nicht nur ihm! Ausserdem gehts unserem Kleinen mit den vielen Wechseln nicht gut.


    @maschenka: danke, das werde ich versuchen.


    animri: was wäre denn ein Vergleich? Ich dachte, vom Richter kommt immer gleich ein Urteil?


    Ich werde mal gleich dem JA einen Brief schreiben und eine Umgangsvereinbarung aufsetzen,


    danke euch,
    Blumenelfe :thanks:

  • Meinst du, der Richter findet das gut, dass ich nur zurückstecke und sogar meinen Job kündigen muss?
    Wird das so gehandhabt, damit der KV nur ja genug Umgangstage bekommt?

    Nein so nicht. Aber Du weist es kann sich auch nicht nur nach Dir richten.


    Ich habe das mit den Tagen nicht so ganz verstanden. Der Vater hat Mo und Di frei und könnte da das Kind haben. Das sind dann im Monat ca. 8Tage. Wenn er jetzt noch 2 WoE bekommt dann sind das doch 12 Tage im Monat. Das ist weniger wie 50%.


    Du hast das Kind 18 Tage und wenn Du die 4 Freitage abziehst 14 Tage. Habe ich das richtig verstanden?

    Dann verging nochmal ein halbes Jahr, bis ich wirklich auch jetzt übern Anwalt das Unterhaltsgeld einfordere. Und das dauert bis heute noch an, ohne dass ich Geld seh! In diesem halben Jahr hätte der KV doch auch mal die Augen öffnen können und den Hintern bewegen.

    Du verknüpfst Unterhalt mit Umgang. Das sind 2 Paar Schuhe. So wie ich es verstanden habe hat er Umgang mit dem Kind und es scheint nichts dagegen zu stehen das er weiterhin Umgang mit dem Kind hat.

    Hier gehts doch in erster Linie um das Kindeswohl! Und das ist nicht gegeben, wenn er jeden 2. Tag woanders ist. Von mir aus darf der KV seine 10-12 Tage haben, aber bitte geregelt und auch so, dass es beiden Elternteilen passt und nicht nur ihm! Ausserdem gehts unserem Kleinen mit den vielen Wechseln nicht gut.

    Ihr müsst Euch nur einig werden wann! Das müsste doch hinzubekommen sein.


    Das mit dem vielen Wechseln ist halt Trennungsbedingt. Das kannst Du nicht ändern.

  • Zitat

    Das müsste doch hinzubekommen sein.

    tja, das dachte ich bisher auch...

    Zitat

    Aber Du weist es kann sich auch nicht nur nach Dir richten.

    hm... nach mir richtet sich grad nur meine Chefin, weil sie mich nicht verlieren möchte. Aber sonst keiner!


    Deshalb bin ich ja seit einiger Zeit dabei, eine Mediation anzustreben, was aber vom KV ignorant abgelehnt wird. Es ist genau seine ignorante egoistische Art, die mich da auf die Palme bringt, sonst hätte ich ja gegen eine 12Tage-Regelung nichts einzuwenden, aber so ist es für mich einfach nicht vereinbar.


    Nein, 50 % werden es auch nicht werden - das zeigen mir die beiden anderen Kids, denen es bei dem Wechselmodell gar nicht gut geht und die Exfrau dies auch nicht mehr machen würde! Weißt du, wenn sich der KV bei den Kids im Bett über unsere Trennung ausheult, und der 10jährigen umgangstechnische Probleme aufhalst, damit die schon gar nicht weiß, ob sie mich anschauen darf oder nicht, dann werde ich einem Wechselmodell bestimmt nicht zustimmen! Die sonstigen familiären Inhalte kann ich nicht hier auch noch aufschreiben , das wäre zu viel zum :kotz .