Schulkindbetreuung - wie war das bei euch?

  • So... ab nächstem Jahr werde ich mich auch sehr oft in dieser Spalte befinden aber jetzt habe ich doch auch schon mal ne Frage.


    Mein Kleiner wird im Sommer 2012 eingeschult. Bislang stand er schon seit 2 Jahren auf der Warteliste für den Hort im Kindergarten zur Nachmittags- und Ferienbetreuung. Nun aber hat sich in unserem Stadtbezirk die Hölle aufgetan, was die Betreuung nach der Schule und in den Ferien angeht, denn BEIDE Kindergärten haben die Betreuungsangebote hingeschmissen, weil sie seit Jahren ohne jegliche Hilfe der Stadt dafür aufgekommen sind und die Pfarrereien alleine dies so nicht mehr tragen können. Der Pfarrer unseres Kindergartens hatte ja sogar noch zusätzlich zum Hort eine Schulkindbetreuung in der Schule aufgebaut (mit Mittagessen) bis 16.00 Uhr aber auch hier wurde er null von der Stadt untersützt und nun liegt auch dieses Projekt brach. Auf gut Deutsch: Ab September gibt es keine Betreuungsmöglichkeiten mehr für ca. 60 angemeldete Kinder mehr...


    Eine Mutter aus dem Kindergarten hat sich schon seit Jahren stark gemacht die Betreuung zu erhalten, hat momentan auch Gespräche mit der Stadt, Jugendamt etc. und man versucht eine Lösung zu finden. Eine Ganztagesklasse soll nun auf einmal doch her (wogegen sich die Schule bislang gesträubt hatte) aber die Betreuung wäre wohl damit auch nur bis 14.15 Uhr sichergestellt und somit auch keine Ferienbetreuung.


    Eine Schule mitten in der Stadt (außerhalb unseres Stadtbereichese und in der Nähe meiner Arbeit) ist schon total überlaufen und mein Sohn würde nur noch auf die Warteliste kommen. Dort musste man sich wohl schon zwei Jahre vorher anmelden um in diese Ganztagesklasse zu kommen. Der Sprengel ist hier extra aufgehoben worden für die, die eine Nachmittagsbetreuung brauchen.


    So - now what? Logischerweise werde ich meinen Sohn in der Schule anmelden für die Nachmittagsbetreuung, sollte es bei meinen 30 Stunden die ich momentan arbeite, würde ich das mit meiner Gleitzeit auch hinbekommen ihn selbst zu betreuen nach der Schule aber was ist, wenn ich Seminare habe oder doch wieder auf Vollzeit arbeiten muss bzw. ich meinen Vertrag nicht verlängert bekomme und dann einen Job in einer anderen Firma OHNE Gleitzeit habe?? Wenn es sicher wäre, dass ich den Job beim Gericht behalte, würde ich ihn auf jeden Fall in der Schule in der Stadt anmelden. Bekomme ich aber irgendwo anders einen Job (mein Vertrag läuft nur noch bis Oktober diesen Jahres) wird es immer ein extremer Umstand sein, den Kleinen erst in diese andere Schule zu bringen und dann auf die Arbeit zu fahren. Geht er hier vor Ort in die Schule kann er wenigstens noch mit Freundne mitgehen morgens und auch nachmittags sicher ab und an mal zu einem Freund.


    Wie war das denn bei euch? Bin ich zu spät mit der Anmeldung oder wart ihr auch erst ein Jahr vorher soweit oder habt ihr das schon Jahre vorher gemacht??


    Ich werde jetzt auch einen Brief an den Oberbürgermeister schreiben, denn je mehr Leute sich melden, um so mehr Druck wird gemacht und die Stadt fühlt sich vielleicht doch mal zuständig für unseren (sonst sehr beliebten und angesehenen) Stadtteil....

  • Hattet ihr keine Probleme die Schulkindbetreuung zu organisieren??


    Hier vor Ort haben sämtliche Grundschulen den offenen Ganztag bis 16.00 Uhr. Da gibt es keine Probleme...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich steh vor dem selben Dilemma.
    Hier gibt es nur eine Schule bis 13 Uhr. Wenn sich genug Eltern finden auch bis 14 Uhr, natürlich gegen Geld. In den ferien gibt es keine Betreuung hier. Aber 16 Wochen Urlaub hab ich auch nicht.
    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann sie in einem anderen Ort anmelden. Aber ob das klappt? Und dann diese Fahrerei.

  • OGS gibts bei uns nur ab der 5. Klasse.


    Und eine Schule hat lediglich eine Ganztagesklasse aber die ist wie gesagt total überlaufen... :( Ist wie aufm Dorf hier dabei sind wir doch ca. 170.000 Einwohner mit vielen, vielen Landkindern die in der Stadt in die Schule gehen.


    Na super: Die offene Ganztagesschule wird hier auch nur für die Gymnasien angeboten oder eben für die staatliche Realschule für Knaben oder die staatliche Realschule für Mädchen. Na mein Herr Sohn wird sich noch bedanken. Ich hoffe in den nächsten 6 Jahren machen die hier mal nen gewaltigen Fortschritt was das angeht...

  • Bei mir wars ähnlich.Eine frustrierende und ungewisse Betreuungszukunft. Meine Jungs waren in der 1. und 2. Klasse,ich mitten in einem 4-monatigen halbtätigen Microsoftkurs da hab ich mein Bündel geschnürt....obwohl man ja stets im Hinterkopf hat,den Kindern nicht auch noch andere liebgewonnene Menschen oder die gewohnte Umgebung zu entziehen.Doch es muss einfach lebbar sein.Mir somit eine viel zu teure Wohnung in einer anderen Stadt gesucht-dafür ist sie ganz in der Nähe einer Schule mit Betreuung von 7Uhr bis 16Uhr mit Mittagessen und Ferienbetreuung außer in den Weihnachtsferien.Sowie die ersten beiden Wochen der Sommerferien sind nicht abgedeckt.Mir hat das einen großen Schub gegeben.Möglichkeiten eröffnet durch die Betreuung die ich sonst nicht gehabt hätte.Für mich wars eine goldrichtige Entscheidung!Gute Kinderbetreuung ist das A und O für mich.Meine Kinder haben Freunde gefunden und einen total festen Ablauf der Woche.Das macht uns 3 gelassen.In der Betreuung gibts bei uns eine KochAG,BallsportAG,BriefmarkeAG,JudoAG,Lesen und VorlesenAG....die Hausaufgaben schau ich nur noch Abends durch und lasse sie mir erklären.Ja ich hab Glück gehabt dadurch dass ich mich getraut habe.Hab Arbeit gefunden und alles läuft rund.
    Man muss selbst etwas ändern wenn man erkennt dass sich das was man braucht, sich nicht in naher Zukunft ändern wird.

  • Bei uns in der Grundschule gibt es nur eine Betreuung bis 13 Uhr. Der Hort der in der Nähe ist ,ist total überlaufen. Wir haben in der Nähe der Schule eine Kirche, die bietet Hausaufgabenbetreuung von 13 Uhr bis 16 Uhr an. Das ist Kostenfrei,lediglich für das Mittagessen zahlt man 1 Euro pro Tag. Die nehmen Kinder von 6-12 Jahren. Vielleicht gibt es in der Nähe eurer Schule auch eine Kirche mit so einer Hausaufgabenbetreuung? Da würde ich mal nachfragen :-)
    Ich wusste das vorher auch nicht und hatte den Tipp von der Klassenlehrerin meines Jungen bekommen. Allerdings hat die Betreuung in den Ferien und an den Feiertagen geschlossen.

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2:









  • Zitat

    Vielleicht gibt es in der Nähe eurer Schule auch eine Kirche mit so einer Hausaufgabenbetreuung? Da würde ich mal nachfragen :-)


    Die Kirchen hatten ja die Hort- und Schulkindbetreuung organisiert, schmeissen das aber nun hin, weil sie seit Jahren keine Unterstützung von der Stadt bekommen.


    Nun gut, ich habe für den Kleinen auf jeden Fall schonmal einen Platz in dieser Schule in der Nähe von meiner Arbeit (die mit der Ganztagesklasse). Betreuung gibts da immer bis 15.30 Uhr. Nach der regulären Schulzeit gibt es auch verschiedene AG´s wie Schulgarten, Basketball, Tanzen, Fussball, Musik, etc.
    Das wäre schon mal eine Rettung auch wenn ich ihn eigentlich gerne in der Schule im Stadtteil hätte. Auf diese Schule mit der Ganztagesklasse werden nur 2 seiner bisherigen Freunde gehen und die sind dann schon eine Klasse über ihm, wenn er hinkommt. Ich hab nen bißchen Sorge, dass er sich dort einsam fühlen wird bzw. dann hier im Stadteil weniger Kontakte haben wird. Und wenn ich mir vorstelle, dass er dann ab ca. 3. Klasse allein mitm Stadtbus fährt und dass auch noch ins Bahnhofsviertel (wo die Schule liegt). :(


    Allerdings finde ich diese Art der Nachmittagsbetreuung besser als im Hort oder in der Schule hier im Stadtteil (wie bisher geschehen mit den Hortkindern) sinnlos nach den Hausaufgaben die Zeit abzusitzen und nicht beschäftigt zu werden (klar Freispiel ist auch wichtig aber nicht nur) und auch keine Zeit für Vereine, etc. zu haben, was ja wenigstens in dieser Schule mit der Ganztagesklasse abgefangen werden würde durch die AG´s.


    Naja.. mal sehen was die Zeit noch bringt. Auf der Warteliste für den Hort sitzt er ja schon falls der Hort doch weiter betrieben wird, in der Ganztagesklasse ist er schon vorläufig angemeldet und die Anmeldung für die Schulbetreuung hier im Stadteil wird frühestens mit der Schuleinschreibung angenommen (also nächstes Jahr).


    Dann mal noch ne andere Frage:
    Waren eure Kindsväter bei dem 1. Elternabend der Schule mit dabei? Meine Pflicht wäre es ja schon, ihn davon zu unterrichten, da wir gemeinsames Sorgerecht haben ABER der Vater versteht meistens alles falsch (egal wer ihm was erzählt) und im Endeffekt nölt er vielleicht noch über die Schulen aber evlt. bleibt mir nur die Ganztagesklasse?? Dann habe ich eigentlich keine Lust, mich groß mit ihm rumzu streiten.


    Wie habt ihr dass denn gemacht??

  • Dann mal noch ne andere Frage:
    Waren eure Kindsväter bei dem 1. Elternabend der Schule mit dabei? Meine Pflicht wäre es ja schon, ihn davon zu unterrichten, da wir gemeinsames Sorgerecht haben ABER der Vater versteht meistens alles falsch (egal wer ihm was erzählt) und im Endeffekt nölt er vielleicht noch über die Schulen aber evlt. bleibt mir nur die Ganztagesklasse?? Dann habe ich eigentlich keine Lust, mich groß mit ihm rumzu streiten.


    Da wir vier Kinder haben überschneiden sich die Termine schon mal, wir schreiben uns immer gegenseitig ein Protokoll über den Verlauf des Elternabends. Somit ist jeder informiert.
    Spreche es doch einfach mal mit deinen Ex ab, ob er überhaupt interesse hat mitzugehen und biete ihn an, dass du ihn von dieser "Last" befreist. Viele Väter haben meist kein interesse einen Elternabend zu besuchen. Meist eine reine Frauenveranstaltung. Biete ihm an, dass du den Elternabend protokolliers und es ihm zukommen läßt.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************