Ex will nach 1 ½ Jahren alleiniges Sorgerecht, alleiniges ABR und Sofort-Vollzug wg. Dringlichkeit

  • Die Situation: vor 1 ½ Jahren ist meine Gattin ausgezogen und seitdem bin ich AE meiner beiden Kinder.


    Ex und ich haben uns vor Gericht auf die 14Tage-Regel geeinigt und das klapt auch ganz passabel. Sie hat zwischendurch beim JA ein paar üble Dinge über mich behauptet, weshalb das JA ein paar mal zur Kontrolle hier war. Und ich bin jetzt JA-Zertifizierter Super-Papa. Ok, im JA-Fachjargon klingt das etwas nüchterner, aber ich nehm's gerne als Kompliment :D


    Im Herbst hatte Ex vorgeschlagen, die Kinder zu teilen (also Tochter zieht zu ihr, Sohni bleibt bei mir). Ich habe das gründlich durchdacht, auch hier im Forum viel Rat bekommen und sogar meinen SB im JA gefragt: niemand außer Ex fand die Idee gut. :nanana


    Anfang diesen Jahres habe ich endlich mal das Thema KindesUnterhalt angesprochen. Bislang hat sie keinen Cent bezahlt und ich wollte sie nicht unter Druck setzten. Aber es ist Geld, was den Kids zusteht und ihr ist auch Arbeit eigentlich zumutbar. Sie hat erklärt sie hätte nix und ich würde auch nix kriegen. Also bin ich zum UnterhaltVorschussKassenAmt (ja, so was Tolles gibt’s hier bei uns!) gegangen.
    Genau genommen bin ich natürlich nicht selber hin gegangen, sondern hab' einfach angerufen. Die nette Sachbearbeiterin hat mir ca. 5min nach dem Telefonat die erforderlichen Formulare gemailt, die ich ausgefüllt und unterschrieben zurück geschickt hab. Hab' ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich KÖLN LIEBE? :blume


    Also, zurück zum Thema: Dann hat Ex also Post von dem Super-Amt bekommen.


    Und am Tag drauf ist sie zum Gericht gegangen und hat das alleinige Sorgerecht für unsere Tochter beantragt. Und das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht auch gleich. Und sie hat wegen besonderer Dringlichkeit Antrag auf Sofortvollzug mit einstweiliger Anordnung gestellt.
    Ich weiß, warum ich keinen Spiegel neben dem Briefkasten habe: meine Gesicht, als ich gestern die Vorladung gesehen habe, hätte ich nicht sehen wollen! :wow


    Also:
    erstens: Daumen drücken für den 17. Februar (dann ist Gerichtstermin, wo Töchterchen leider auch erscheinen muss)
    zweitens: hat die D*@@KnrnzZz!! einen Knall? :hae:
    drittens: wie hoch schätzt Du denn das Risiko, dass die Kids geteilt werden, ein?
    viertens: sorry, muss noch mal auf zweitens zurück kommen: also echt!!
    Und PKH bekommt sie auch noch von meinen Steuern, weil sie ja soooo pleite ist. Ich kriege natürlich keine PKH, bin ja blöd genug zu arbeiten *grrr* :nawarte:


    LG


    Flo, dem so ein Sch... fast die Laune verhageln könnte, wenn er nicht so ein geiles WE vor sich hätte :welcome

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • :wow Ich bin baff!


    Daumen sind natürlich gedrückt :daumen:daumen


    Da ich mich mit so was überhaupt nicht auskenne, kann ich die Situation nur nach meinem Empfinden beurteilen und das sagt, sie kommt damit nicht durch.


    :knuddel

  • Willkommen und Sorry, aber manchmal musste ich schon lachen :lach:rotwerd Bitte nicht falsch verstehen :blume



    Ich drücke Dir alle :daumen , das bei Gericht alles gut läuft

  • Mach dir da mal nicht so große Sorgen hast ja das JA auch im rücken und sie muß dies ja auch begründet haben und ich denke solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt hat sie so gut wie keine Chance darauf.
    Trotzdem beide Daumen drück ich dir !!

  • erstens: Daumen drücken für den 17. Februar (dann ist Gerichtstermin, wo Töchterchen leider auch erscheinen muss)

    :daumen:daumen:daumen:daumen



    zweitens: hat die D*@@KnrnzZz!! einen Knall? :hae:

    nö, keinen bock zu zahlen ;)



    drittens: wie hoch schätzt Du denn das Risiko, dass die Kids geteilt werden, ein?

    Null. Sie hat ja keinen Grund: das Kind hat schon länger den Lebensmittelpunkt bei dir, das JA bestätigt, dass du deine Sache hervorragend machst, und Geschwister werden sowieso ungern getrennt. Es gibt keinen Grund, dir die Kinder wegzunehmen, erst recht nicht nur eins.


    viertens: sorry, muss noch mal auf zweitens zurück kommen: also echt!!
    Und PKH bekommt sie auch noch von meinen Steuern, weil sie ja soooo pleite ist. Ich kriege natürlich keine PKH, bin ja blöd genug zu arbeiten *grrr*


    Tja, so ist das Leben...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • rechtlich kann ich dir gar nicht helfen ... aber meine :daumen:daumen schick ich dir gerne

  • denke nicht das du dir da sorgen machen musst auch wenn du das bis zur letzten Sekunde tust ! Hab das selbe gerade hinter mir .
    Genau wie bei dir , hatte meine Ex die Erleuchtung vor Gericht zu gehen als sie von der Unterhaltsvorschußkasse aufgefordert wurde sich um eine Arbeit zu kümmern um ihre Unterhaltsverpflichtungen nach zu kommen . Alleine die Zeit spricht ja schon für dich und das Jugendamt auch ! drücke dir dennoch die :daumen :daumen das das alles schnell vorbei ist .

    Gib dein Gemüt nicht dem Kummer hin

    und lass dich von Sorgen nicht zu Fall bringen.

    Aus der Bibel, Jes. Sir. 30,21

  • Ha, ha, ha... Wie geil ist das denn??? :hae:
    Ich würde mal sagen "Realsatire" vom feinsten :lach


    Erstens: :daumen
    Zweitens: für dich ist sie bekloppt, für sie sieht das ganz anders aus - ihr lebt inzwischen in verschiedenen Dimensionen, denk dir nichts, geht mir auch so :-)
    Drittens: meinst du die Frage ernst? Exakt 0,00%.
    Viertens: sieh's von der humoristischen Seite - und wenn's ganz blöd läuft (und darauf läuft's meiner Meinung nach hinaus), hast du am Ende dann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Begründung von ihr würde ich aber trotzdem gerne mal sehen, hihi... :D


    Also Kopf hoch und positiv sehen. So wie's aussieht wird das ne tolle Geschichte für gemütliche Kneipenabenden mit ein paar Kumpels (wenn mal Zeit für ist)! :lgh

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • hallo Florian


    liebe grüsse vom Bodensee



    ...unsere :daumen :daumen :daumen :daumen hast du auch...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Kurios, kurios...


    Ich drück dir ganz feste die Daumen, Flo!
    Und das du lächelnd mit Töchterchen den Gerichtssaal verlassen wirst!


    Bis dahin wünsche ich dir Nerven aus Drahtseilen und viel Humor!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • hier in Berlin werden Dir auch die Daumen gedrückt...


    klasse, was manchen Leuten so einfällt, wenn es um den Unterhalt geht.... ich könnte auch ein Lied darüber singen...


    Kopf hoch und mach Dir nicht so viele Sorgen!

  • Ganz so doof sind die Richter nun auch nicht.


    Sie stellt den Antrag nach dem sie aufgefordert wurde, ihren Anteil zum Kindesunterhalt zu zahlen :radab


    Dann muss für das Alleinige Sorgerecht schon einiges vorgefallen sein oder eine akute Kindeswohlgefährdung.



    Tochter muss natürlich gehört werden, es geht ja schließlich um sie und sie wird ihre eigene Meinung dazu haben.
    Ich würde mich auch nicht wundern, wenn du zum Schluss (sofern du damit einverstanden bist) das Alleinige erhälst. :pfeif



    Sorgen musst du dir m. M. nach nicht machen.

  • Hi Florian,


    woahhh, .. kann mir gut vorstellen wie geschockt Du warst!!!
    Ich würde zwar auch ganz spontan sagen, dass sie keine großen Chancen hat, Dir die kids zu entziehen - dafür leben sie schon zu lange bei Dir - aber das man oder besser gesagt Du trotzdem nen Kloß im Hals hast, kann ich gut nachvollziehen! Schade´, dass nun Deine Tochter von ihr mit rein gezogen wird .....


    Also meine Daumen hast Du selbstverständlich! :daumen:daumen:daumen:daumen


    LG

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • drittens: wie hoch schätzt Du denn das Risiko, dass die Kids geteilt werden, ein?


    Längs oder quer? :schiel


    Ernst: Damit an einer funktionierenden Situation etwas geändert wird, muss es handfeste Gründe geben. Zu solchen Gründen könnte neben einer deutlichen Beeinträchtigung des Kindeswohls auch ein klarer Wunsch eines kindes gehören, das alt genug ist (vielleicht 12 oder 14 Jahre). Die Hürden um am gemeinsamen Sorgerecht etwas zu ändern sind hoch genug.


    Ein mögliches Ergebnis des Prozesses könnte unabhängig vom Antrag auch sein, dass an der 14-Tage-Regel gedreht wird und die Kinder etwas häufiger bei ihrer Mutter sind.

  • Hi,


    sieht nicht gut aus, für die EX.


    Aber siegessicher wäre ich nicht :hm... ....zumindest was das ABR angeht. Zum ASR hat sie keine Chance.


    es gab schon ähnliche Fälle ...AE-Mann ging arbeiten...Mutter H4....na was denkt ihr was da rauskam ? :crazy
    So nach dem Motto, aufgrund der Betreuungssituation des KV wären sie bei der Mutter besser aufgehoben.
    Deutschland halt ....


    Florian ...nochmal ....Hab ACHT !!!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bei sowas fällt mir außer dem Gesicht nix mehr ein... :hae:
    Meine Daumen sind dir sicher!
    :daumen:daumen

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte: