Tagesmutter die zu uns nach Hause kommt gesucht. wer hat Erfahrung ?

  • Hallo alle zusammen,


    Ich mache ab dem 1.8. eine Ausbildung und brauche eine Tagesmutter die zu mir kommt da ich schon sehr früh los muss und meine Kinder ungern um 4.30 Uhr aus dem bett holen würde.
    Vor allem weil der kindergarten nicht vor 7 Uhr auf hat.


    Die nette Dame vom Jugendamt war mir dabei keine Hilfe die sagte mir nur so eine Tagesmutter kenne sie nicht.
    Aber es kann doch nicht sein das es keine Tagesmutter gibt die in die Familien geht oder?
    Weis jemand wo ich mich darüber noch erkundigen kann?


    Bin recht verzweifelt weil ich sonst meine Ausbildung nicht anfangen kann.


    lg becca

    Einmal editiert, zuletzt von Becca ()

  • Das Problem habe ich selbst gerade auch... nein, es gibt kaum Tagesmütter - die so früh bereits arbeiten. Frauen, die in die Familie gehen, heissen dann übrigens Kinderfrauen und nicht Tagesmütter - ich habe es mit einer Zeitungsannounce versucht und bin derzeit dran, auch über dem Arbeitgeber über einen Ring für Familiendienstleistungen (das das Jugendamt es wenigstens bezuschusst, denn alleine bezahlen kann ich es leider nicht).....


    ... was ich gemacht habe -und vielleicht hast Du ja mehr Glück: Aushänge im M ütterzentrum vor Ort (heisst auch oft: Mehrgenerationshaus), Nachfrage beim Kinderschutzbund, Inserate in allen Zeitungen, vorrangig Kinderzeitungen am Ort.
    Falls es bei Euch sowas gibt.


    Resonanz bekam ich, aber keine bezahlbare (wenn jemand dann 10 euro pro stunde möchte, dann ist das zwar gerechtfertigt für denjenigen aber für mich nicht leistbar)... aber heisst ja nicht, das sich bei Dir niemand melden würde....


    lg,
    schneeflocke

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

  • danke schneeflocke35 ich werds mal so versuchen . ich befürchte nur das es bei finanzell genau so wie bei dir ist.

  • Genau das ist auch mein problem.
    Es gibt keine die nach Hause kommen oder sind nicht bezahlbar.
    So werde ich leider noch länger warten müssen bis meine Kids alt genug sind.


    Wünsche Dir aber mehr Glück. :daumen

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Ist doch wirklich Traurig da will man Arbeiten aber kann es nicht ,weil es nicht möglich ist eine Kinderbetreuung zu bekommen die man auch bezahlen kann.

  • Es gibt keine die nach Hause kommen oder sind nicht bezahlbar.


    Das liegt wahrscheinlich daran wenn sie die Kinder bei Euch zu Hause betreuen können sie ja eigentlich nur euer Kind betreuen, demnach ist weniger Einkommen.


    Die meisten Tagesmütter die ich kenne haben halt 4-6 Kinder im Schnitt und verdienen da schon mehr und können das wahrscheinlich günstiger anbieten.


    War jetzt so mein Gedanke woran es vielleicht liegen könnte das Tagesmütter die zu Hause betreuen so teuer sind.


    Könnt ihr euch vielleicht beim Jugendamt informieren ob es die Möglichkeit eines Zuschusses gibt ?


    Drück euch die Daumen,

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Kannst du dein Kind nicht zu einer Tagesmutter bringen? Teilweise (wenn auch selten) schon ab 6 Uhr möglich. Oder ist 4.30 Uhr dann tatsächlich Aufstehzeit? In der Regel, bleibe die Kinder dann auch bei der Tagesmutter, ich verstehe nicht, ob die Tagesmutter dein Kind um 7 UHr in den Kindergarten bringen soll :frag



    Viel Erfolg bei der Suche. Hoffe es klappt damit du diene Ausbildung beginnen kannst.

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Vinc ()

  • hallo, ich denke es ist wirklich schwer jm zu finden der so früh da sein kann.. gibt es denn im haus nicht jm. dem du vertraust und vieleicht frühaufsteher ist und sogar zeit hätte? nachbarschaftshilfe ist manchmal auch eine option. denke trotz allem, dass es ein schweres unterfangen sein wird, denn es sind recht unhumane zeiten. was für eine art ausbildun möchtest du denn machen, dass du so früh schon raus mußt? gibt es da keine alternativen? mit fällt für sowas auch nur eine art aupair ein, was jeoch sicher schwer zu ermöglichen ist wegen versicherung etc. vielleicht findest du auch jm der lust hat irgendwann in die kinderpflege zu gehen und so vielleicht für eine zeit lust hat erfahrungen zu sammeln... aber ich denke es wird in jedem falle irgendwie mühsam...


    ich selber habe auch die erfahrung gemacht, dass es mehr tagesmütter gibt die einen gemütichen weg gehen und diese tätigkeit ausüben um selber ihre kinder zu versorgen und nebenher mit anderen kindern ihr einkommen aufbessern. aus diesem grund legen sie ihre zeiten fest. ich wollte damals eine betreuung bis 18uhr um vollzeit arbeiten zu können, und die tagesmutter meinte dies ginge nicht... das wäre ihr zu spät...


    ich drück in jedem falle alle daumen. leider scheint es so wirklich schwer zu werden etwas passendes zu finden oder du musst eine ausbildung/job machen, der es dir ermöglicht auch die kinder zu versorgen. wir ae haben es in dem falle einfach etwas schwerer träume zu erfüllen.


    von uns alle kraft der welt ;-)

    ... mich gibts nur im Doppel... und das ganz ohne Doping...

  • guten morgen,



    ich mache ja auch meine ausbildung und habe die tagesmutter


    über den tagesmutter-ring gefunden vielleicht gibt es ja sowas


    auch bei euch.



    ich bringe meinen sohn jeden morgen um 6 uhr zu ihr, sie bringt ihn dann in die


    schule und holt ihn wieder ab. (wenn meine eltern nicht können )


    noch zahlt das zum glück das jugendamt.

  • Wir müssen hier mal richtig unterscheiden zwischen Tagesmutter und Kinderfrau.Wie Schneeflocke schon schrieb....Frauen, die in die Familie gehen, nennt man Kinderfrau. Das sind meist Frauen, die entweder keine Kinder oder schon erwachsene KInder haben.


    Eine Tagesmutter betreut die KInder im eigenen Zuhause, weil sie in der Regel eigene kleinere Kinder zu versorgen hat ;) Und es ist nicht wahr, dass Tagesmütter sich gemütliche Arbeitszeiten aussuchen :nanana Wenn man fremde KInder in die eigene Familie aufnimmt, orientiert man sich an seinen eigenen Tagesablauf, das ist eben so. Ich habe KInder von 7.30 bis 13.30. An 3 Tagen/Woche bis 19.00 bzw. 20.30, weil eine Mutter eine Abendschule besucht. Dann geht das KInd über Mittag und kommt am späten Nachmittag wieder.


    Ich werde auch nie morgens in eine andere Familie gehen, um Kinder für den Kindergarten zu richten und meine Tochter meinem Mann überlassen.


    Bei uns vermittelt das Familienzentrum Tagesmütter sowie auch Kinderfrauen. Drück Dir die Daumen, vielleicht findet sich eine nette "ältere" Dame :-)

  • Lotta: sorry wenn ich mich einwenig falsch ausgedrückt habe.. meinte mit gemütlich auch nicht faul... ;-) es gibt auch ganz tolle tagesmütter...
    wir haben jedoc auch andere erfahrungen mit babysitter und auch tagesmüttern gemacht... da ging es dann mehr um eigene zeiten umzusetzen
    und wenn es nicht paßt dann mussten wir wechseln. leider ist das als berufstätige eben schwer... für uns war es zum glück nur der übergang,
    bis wir endlich nach eingem warten einen grippenplatz bekamen ;-)


    thema ausbildung: ich halte auch fast eine ausbildung für nicht wirklich familiengerecht, wenn sie so früh anfängt. da stellt sich für mich schon die
    frage ob es dann im job nicht genauso sein wird.. damit wäre dann immer das problem einer betreuung. ist es da nicht sinnvoll einen jon / ausbildung
    anzustreben, die mit dem umstand ae zu vereinbaren ist? ;-)

    ... mich gibts nur im Doppel... und das ganz ohne Doping...

  • muckelchenmama... ich weiss schon nicht mehr, wie ich es gestern Abend aufgefasst habe, ist schon so lange wieder her :lach Gemütlich interpretiere ich so, dass ich nur Kinder von 9.00 bis 12.00 nehme und das nur 3 mal die Woche oder so :radab --->ich kenne auch solche Kolleginnen...leider :rolleyes2:


    Für den Übergang kann man ja mal Ausnahmen machen, aber eine Ausbildung dauert ja bekanntlich länger und das dann sicher stellen für 3 Jahre, finde ich auch schwierig :frag

  • Hallo ihr lieben,


    Das problem ist das ich so weit zur abeit muss mit bus und bahn. ich versuche schon zu verhandeln das ich eine halbestunde später kommen kann somit wäre eine bessere und schnellere verbindung möglich.mit dem aufstehen die kinder müssten um 5.30 uhr bei der tagesmutter sein damit ich alle verbindungen mit bekomme.


    zum avatar das stimmt nicht mehr hab es vergessen zu ändern ,so das ich auch gleich zur nächsten frage mit nachbern komme ich ziehe diesen monat um so das ich noch niemanden kenne im haus.


    Meine Tagesmutter ist super nett und ich kann meine kleine da wirklich mit gutem gewissen abgeben nur leider ist sie sehr unflexibel und würde meine kinder nicht vor 7 uhr nehmen. auch das mit dem hin und her bringen ist ihr nicht so lieb.somit ist sie erst mal nur bis august tagesmutter dann kommt meine jüngste auch in den kindergarten der nur bis 16 uhr auf hat.


    Ich habe auch schon eine kinderfrau gefunden die möchte aber pro stunde 20 euro haben ich will jetzt mal schauen ob da etwas beim amt machbar ist das sie vielleicht ein teil oder die ganzen kosten übernehmen.


    Die Oma ist am Arbeiten und die uhroma die es machen würde kann körperlich nicht mehr .


    jetzt ist nur die frage welcher job ist denn wirklich für ae´s zu vereinbaren ? viel gibt es da nicht wo keine wechselschickt oder nachtschickt ist. wo ich nur in der zeiten des kidnergartens bleibe 7-16 uhr ich denke es wird nicht einfach aber irgendwie muss es doch machbar sein ohne auf die kosten der kinder.


  • Ich habe auch schon eine kinderfrau gefunden die möchte aber pro stunde 20 euro....


    :wow:wow:ohnmacht: ich werd bekloppt...aus Kindern Profit ziehen... :rolleyes: Mensch Becca, dass ist definitiv überteuert und meiner Meinung nach auch unverschämt. Das JA wird Dir auch nur den normalen Stundensatz bezahlen. Der ist bei uns in BaWü 3,90 €/Stunde. Die Differenz zu den 20 € müsstest Du selber tragen. Ich wüsste auch nicht, dass für Kinderfrauen andere Sätze gelten vom JA :Hm


    Es ist echt Schade, dass man teilweise auch in der KInderbetreuung nur das Geld sieht :kopf Ich hoffe, es ergibt sich doch noch eine andere Lösung bzw ne andere Kinderfrau.

  • Hallo lotta,


    sie sagte durch ihre ausbildung /studium wäre es gerechtfertigt ich will da mal nichts falsches sagen und hab es so hin genommen. ich verlange ja auch etwas ver der Kinderfrau und will niemand der an meinen kindern übt.
    ich musste letzte woche einmal in vorkasse gehen bei meiner tagesmutter da waren es 5 euro die stunde hab es dann aber wieder bekommen nach dem der Vertrag unterschrieben wurde weil es als eingewöhnungszeit durch gegenagen ist.


  • sie sagte durch ihre ausbildung /studium wäre es gerechtfertigt ich will da mal nichts falsches sagen und hab es so hin genommen. ich verlange ja auch etwas ver der Kinderfrau und will niemand der an meinen kindern übt.


    :anbet darf ich deine Kids betreuen? Isch schieb dann die 20 € Stundenlohn auf meine 10 jährige "Berufserfahrung" und auf eigene Übungserfahrung. Meine Kids von 15,5 Jahre, 12,5 und 8,5 Jahre haben sich noch nicht beklagt :D


    Lass Dich nicht veralbern. Ausser der Spritkosten für den Anfahrtsweg zu Dir, sollte sie das gleiche machen wie die Tagesmütter in ihren 4 Wänden auch. Warum sollte sie mehr kriegen, wenn sie bei Dir mit den Kids spielt :frag ? Neee, ich reg mich um diese Uhrzeit nicht mehr auf :tuedelue


    Lg lotta ;)

  • Ich hatte eine ähnliche Sitution, habe meine kleine ein Jahr lang um fünf aus dem Bettgeworfen und bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Tagesmutter gebracht, um meine Ausbildung machen zu können... Dann habe ich eine nette ältere Dame aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern gefragt,ob sie nicht Lust hätte die kleine zu betreuen. Das Jugenamt hat ihr 2,70 gezahlt, ist nicht die Welt, aber viele ältere Leute haben Spaß an Kindern, mich hat die Dame übrigens auch früher betreut :-)Vielleicht kennst du auch so jemanden oder hast von jemandem gehört, das Jugenamt hat sowas meist nicht anzubieten, aber klärt meiner Erfahrung nach die Fianzierung...
    dRÜCKE DIR DIE dAUMEN

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • ich hatte etliche Jahre diverse Kinderfrauen, die morgens zu mir nach Hause kamen...
    sie haben die Kids geweckt, Frühstück gemacht, beim Anziehen unterstützt und geputzt :sonne
    Bei mir kamen sie jede zweite Woche von 05:00 bis 07:30 Uhr- und ich habe 7,50 bis 10 Euro/Std. bezahlt, offiziell auf 400 EuroBasis-


    Und sie waren alle toll :blume
    Wir haben sie geliebt!!!


    Es waren bei mir immer Hartz IV Empfängerinnen ohne Kinder, die eigentlich eine reine Putzstelle gesucht haben...
    ich habe mein Angebot gemacht (ein bischen Putzen, viel Kinderbetreuung) und mit allen 3en hat es fantastisch funktioniert-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe auch schon eine kinderfrau gefunden die möchte aber pro stunde 20 euro haben ich will jetzt mal schauen ob da etwas beim amt machbar ist das sie vielleicht ein teil oder die ganzen kosten übernehmen

    Wie schon mehrfach geschrieben, das Jugendamt übernimmt die Basiskosten von 2-4 € pro Stunde ( Unterschieden wird nach Qualifikation und wo betreut wird ).


    Alles was Du mehr zahlst, kommst aus Deiner Tasche.

    und will niemand der an meinen kindern übt.

    Du, wenn Du meinst, daß Du nur ausgebildete Erzieherinnen auf Deine Kinder aufpassen lassen willst, dann wirst Du tatsächlich 20 € pro Stunde bezahlen müssen, denn wenn diese auch noch in DEINEN Haushalt kommen soll, dann wird sie NUR Dein Kind betreuen können und da sind dann 20 € tatsächlich günstig. Auch ausgebildete Erzieherinnen "üben" übrigens wenn sie gerade die Ausbildung abgeschlossen haben.


    Wenn Dir eine Tagesmutter "reichen" sollte, dann musst Du bei Versorgung bei Dir im Haus mit mind. 10 € die Stunde rechnen, wenn Du das Kind in den Haushalt der TM bringst, sind die Kosten sehr unterschiedlich, aber für die frühe Uhrzeit musst Du erstmal jemanden finden.


    Warum ziehst Du nicht in die Nähe Deines Ausbildungsplatzes? Die Umzugskosten bekommst Du ja sogar vom Amt bezahlt...


    Das würde auch Deine Lebensqualität deutlich verbessern, wenn Du nicht jeden Tag 2h fahren musst.


    Ich persönlich habe eiinen Krippenplatz und brauche 3-4x im Monat eine Tagesmutter, die zu mir nach Hause kommt für einen 24h Dienst ( heisst laut JA auch Tagesmutter ) und einmal pro Woche eine Tagesmutter die meinen Zwerg von der Arbeit abholt und zu mir nach Hause bringt.


    Mit der Tagesmutter für den 24h Dienst habe ich eine Pauschale vereinbart, zwar ist der Stundensatz nicht so hoch, aber die Nacht ist ruhig und sie kann hier tun was sie möchte ( Fernsehen, DVD, Internet, Telefonieren, Kühlschrank voll).


    Die "Tagesmutter" die meinen Zwerg in der Woche von der Kita abholt ist meine Perle, die nebenbei auch noch die Wohnung sauber macht, die kennt meine Tocchter seit Geburt sehr gut. Diese ist zwar unqualifiziert und "übt" an meiner Tochter, aber man braucht sich nur anschauen, wie liebevoll sie mit der Kleinen umgeht, ich könnte mir keine bessere Betreuung für meinen Zwerg vorstellen. Mal abgesehen davon, daß meine Tochter ganz nebenbei eine Fremdsprache lernt :D