Verhütung Pille oder Spritze

  • Sorry - ich bin da anderer Meinung..... gerade wenn die Hormone nachwirken bei der Spritze dann hat man zwar nicht seine regel -aber ein Eisprung und ein Schwangerschaft sind eben nicht unbedingt ausgeschlossen da die Hormone nicht mehr stark genug sein können um das zu verhindern... Tja - ist wesentlich unsicherer.


    In der Wohngruppe meiner Schwester wird es so gehandhabt, daß alle Tablettenboxen für alle ihre Medis bekommen- und sich zb meine schwester schlicht und einfach die Weckfunktion an ihrer urh auf die Zeit einstellt wann die Pille genommen werden muss. Das klappt hervorragend.


    Außerdem : auch wenn ein Behinderter kein Kind erziehen kann - er kann durchaus eines bekommen......... Es gibt einen Modellversuch in BS - da werden behinderte Familien untersützt ( in etwa so wie gehörlose die hörende Kinder haben ) und das klappt gut. Behinderte können sehr wohl völlig gesunde Kinder bekommen und bei Förderung von Außen haben die keinen Nachteil gegen über anderen Kindern-.. es gibt auch bei diesen Menschen welche die einen Starken Kinderwunsch haben.... Das ist ein Menschenrecht das man ihnen nicht absprechen sollte per se... Nicht das ich sowas jetzt unter allen Umständen propagieren würde... aber es passiert.


    Im Übrigen: Eine Verhütung relativ unsicher ist Pearl Index bis zu 1,4 soweiti ich weiß hat die Dreimonatsspritze , würde ich best. eben gerade nicht wählen wenn ich mti Sicherheit verhindern wollte das jmd schwanger wird. Und Haben behinderte keine recht auf ein leben in dem sie sich wohl fühlen ? Mit ständigen Kopfschmerzen und Schmierblutungen die auch mal hefitger waren fühlte sich meine Schwester jedenfalls ncith wohl. Darauf muss ein Artz ja wohl auch achten.


    Wie gesagt : mein frauenarzt ist generell gegen diese Dreimonatsspritze wg der nebenwirkungen.....


    Sowohl Minipille als auch Dreimoantsspritze sind nur Gestagene...... Wenn ein Mädel zu Akne niegt wird es mit diesen Verhütungsmitteln richtig schön aufblühen.... Sowas muss man auch ins Kalkül ziehen..


    Die Pille wirkt sogar gegen Akne .... und deshalb bekommt meine Schwester die zb auch von der Kk gezahlt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich wollte da jetzt keine Grundsatzdiskussion über Kinderkriegen bei Behinderten lostreten, entschuldigt bitte!
    Ich denke einfach, die Problematik ist bei jedem dieser Menschen eine andere.
    Da meine Tochter nicht von Geburt an behindert ist, spreche ich ihr gar nicht ab, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.
    Doch die Problematik ist sicherlich überall unterschiedlich und gehört hier auch nicht her. :rotwerd


    Es geht um die Frage der Verhütung, und die ist in unserem Fall für ihren Fall ideal gelöst, ebenso wie bei deiner Schwester, und ich wollte eigentlich nur den Tipp von profamilia weitergeben und davon berichten, dass es eben für Verhütungsspritze/Pille unterschiedliche Indikationen gibt.

  • Ich wollte da jetzt keine Grundsatzdiskussion über Kinderkriegen bei Behinderten lostreten, entschuldigt bitte!
    Ich denke einfach, die Problematik ist bei jedem dieser Menschen eine andere.
    Da meine Tochter nicht von Geburt an behindert ist, spreche ich ihr gar nicht ab, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.
    Doch die Problematik ist sicherlich überall unterschiedlich und gehört hier auch nicht her. :rotwerd


    Es geht um die Frage der Verhütung, und die ist in unserem Fall für ihren Fall ideal gelöst, ebenso wie bei deiner Schwester, und ich wollte eigentlich nur den Tipp von profamilia weitergeben und davon berichten, dass es eben für Verhütungsspritze/Pille unterschiedliche Indikationen gibt.


    Kommt mal wieder runter, hier möchte ich gerne einen Beitrag leisten für alle Foris die Mädchen in dem Alter haben.


    Bitte keinen Privattwist daraus machen!


    :thanks:

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Hi Robert,


    Es gibt soo viele Alternativen zur Pille.
    Vom Verhütungsstäbchen, Spirale, NuvaRing, Drei-Monatsspritze....und Verhütung plus Kondom,
    es wurde hier bereits erwähnt ist ohnehin der beste Schutz in jede Richtung.


    Auch gibt es zur Pille einen Timer, wenn Töchterchen sich so gar nicht umstellen möchte,
    der sie immer per "Piep" an die Einnahme erinnert oder aber sie kann sich eine SMS-Funktion einrichten lassen...
    - Wäre noch eine Variante...


    Ich denke, Deine Tochter wird jede Menge Info-Material bekommen von ihrem Frauenarzt.
    Das soll sie sich auch in aller Ruhe durchlesen und sich dann erst entscheiden...
    Die obig genannten Verhütungsmethoden werden oft von jungen Mädels genutzt,
    es muss einfach auf den jeweiligen Part abgestimmt sein. Was XY nicht verträgt,
    kann der andere schon wieder supi vertragen... Von daher ist das immer individuell.


    @rübli
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch Väter mit den Töchtern zum Frauenarzt gehen
    (natürlich nicht bei der Untersuchung dabei sind). Das find ich schon gut! :-)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Vielen Dank für Eure zahlreiche Antworten!


    Meine Tochter ist sehr aufgeklärt und weiß was sie will. Wollte nur mal mein Wissen updaten.


    Was sie macht ist ihre Sache. Da rede ich bestimmt nicht hinein.


    Insbesondere bei diesen Thema....


    :pfeif

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • sehr weise, sehr weise... :D


    Hoffentlich weiß sie Dich zu schätzen....ich glaube nciht, daß mein vater jemasl ansatzweise solche gedanken hatte...da kam nur "ich will keine wilde Ehe"...ich glaube, der wollte nicht wissen (und schon gar nicht hören oder sich damit gedanklich beschäftigen), DASS ich Sex hatte... :lach

  • Hi,

    zu dem termin sollte eher die mutter/tante/freundin/ihr freund/niemand , mitgehen ;) ich könnte mir vorstellen , das sich eine fast 17 jährige kaum von ihrem vater zum FA begleiten lassen möchte

    :hae: ... na, da kennste aber meine Tochter nicht. Ich bin mit ihr beim FA gewesen. :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • implanom

    Hatte ich auch mal. Und hatte mich drauf verlassen. Mein "Stäbchen-Kind" ist fast 10 Jahre alt.


    Meine Große (15) wollte auch unbedingt die Spritze, weil sie halt vergesslich ist.
    Kriegt sie aber nicht, sie ist zu jung.
    Also Pille oder Kondom. Am Besten beides.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!