Wieviel sollte ein 4 Wochen altes Baby trinken?

  • Hallo.


    Also mein Kleiner wird am Samstag 4 Wochen und trinkt so um die 70ml. Ich füttere mit Flasche .. Aptamil Pre..


    Bis vor ein paar Tagen habe ich krampfhaft versucht dass er mehr trinkt, da die Hebamme meinte dass das zu wenig ist. Aber da hat er immer mal gespuckt und das ziemlich heftig. Jetzt die letzten zwei Tage hat er gar nicht gespuckt. Kann das wegen dem spucken trotzdem was organisches sein?


    Naja die Hebamme macht mir Angst dass er mehr trinken muss, oder zumindest nicht weniger als die 70ml.


    Und mein Kinderarzt (war heute morgen dort) sagt er soll nicht mehr als 70ml trinken. Und jetzt bin ich etwas verwirrt.


    Da mein Kleiner gestern grünen Stuhlgang hatte habe ich nach gefragt und der KA meinte das ist weil er zu viel getrunken hat und die Milch nicht verdaut hat, diese gegoren ist und deshalb ist der Stuhl grün.


    Irgendwie sagt jeder was anderes und ich setze mich hier zu sehr unter Druck. Hat jemand von euch mehr Ahnung oder Erfahrung?



    Liebe Grüße

  • Mal so ganz dumm gefragt: nimmt sie zu, und ist sie gesund? dann lass sie ihre 70 ml trinken, egal,was die hebamme sagt.



    edit möchte noch hinzufügen: stell dir vor, du würdest stillen... da ist auch keine ml-anzeige dran :D

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Das seh ich ganz genauso, solange vom KIA alles in Ordnung ist, wäre das nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde. Die Kinder nehmen sich was sie brauchen und wenn er Hunger hätte, würde er das klar und deutlich äußern. Reinzwingen kannst du es sowieso nicht, das kommt nur postwendend wieder raus.


    Lg Schussel

  • 70ml ist ok solange das baby zunimmt und gesund ist.
    hatte das problem erst umgekehrt, wollte mehr als sie sollte, dann jetzt deins, trinkt weniger als sie soll. wir sind bei 50-80ml pro flasche und sie nimmt trotzdem sehr gut zu, kommt dafür halt öfter.


    ist auch 4 wochen alt :love

    Einmal editiert, zuletzt von LeoKitty ()

  • ich habe gerade ein ähnliches Problem nur das Gegenteil, mein Kleiner(morgen 6 Wochen) saugt mich grad förmlich aus, er würd am liebsten alle Stunde oder 1 1/2 ne Pulle mit 100-120 ml trinken.
    Ich stille zwar bzw. pumpe ab, aber jetzt muss ich langsam zufüttern, weil ich nicht so schnell nachproduziere wie er trinkt^^^


    Also ich habe im Vorbereitungskurs gelernt, dass ein Baby mit 4 Wochen 500-750ml am Tag trinkt bzw trinken sollte, meine Hebamme sagt immer 1/6 vom Körpergewicht und wieder wo anders habe ich gelesen 160-180ml pro kg pro tag.


    so such dir eins aus...aber es kommt bei allem ca 500-700 ml raus, wie du das über den Tag verteilst ist ja egal und sobald er einen Wachstumsschub hat wird er dir die Haare vom Kopf fressen^^


    Er muss zunehmen und nicht ab, alles andere ist egal-lass es nicht so nah an dich ran, ich weiss jeder sagt was anderes und man will alles richtig machen, ich wollte heute schon einen ähnlichen Thread erstellen :o)

  • Hallo Mama2011,


    dein Zwerg hat einen Wachstumsschub, solltest du noch nicht zufüttern, dann lass ihn die nächsten 2 bis 3 Tage trinken, so wie er möchte. Danach reguliert sich das wieder, weil du dann mehr Milch hast. Das funktioniert jedoch nur, solange du frei stillst, also nichts - auch keinen Tee o.ä. - zufütterst.


    Viele Grüße
    maschenka

  • ist zwar OT, aber ich glaub, ich muß mal meiner Hebamme einen großen Dank aussprechen. Die hat mich nicht bekloppt gemacht, sondern einfach unterstützt und mich beruhigt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ich pumpe hauptsächlich ab, ich habe zum einen sehr große Brüste und zum anderen nur eine "geeignete"Brustwarze. Noch dazu war er ja ein Frühchen und seine Kiefermuskeln sind noch recht schwach, so sehe ich dass ich eben nicht mehr wie 80-100 ml pro Abpumpen, abgepumpt bekomme und das reicht ihm nicht, dann schreit er mir die Bude zusammen....es fehlen als noch 20-40 ml damit er zufrieden ist- meine Hebamme sagte ich solle ihm ohne schlechtes Gewissen dann eben ein paar Schlucke HA Nahrung dazugeben. Und so habe ich ein Traumbaby...essen-schlafen-essen-schlafen...deluxe

  • Also ich hab mich immer an meinen Kinderarzt gehalten. Das Kind nimmt zu ist gesund und nicht ausgetrocknet. Ich selbst habe 5 Monate gestillt und da weiß man ja auch nicht wieviel das Kind genau trinkt. Er wollte keine Flasche, also konnte ich auch nicht zu füttern. Ich hatte immer Angst das er zu wenig trinkt, weil ich ständig Milch hatte und ausgelaufen bin. Aber der Kinderarzt hat mich beruhigt.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich würde bei der LLL nachfragen; durch das Zufüttern mit Falsche machst du dir das Stillen kaputt.

  • ich stille doch normal weiter, da ich eh abpumpe ändert sich doch nichts, er bekommt es ja eh mit der flasche....ich lege ihn tagsüber als auch an,damit er weiter das saugen trainiert, wegen der sprachentwicklung usw, aber einen wirklichen unterschied wegem dem zufüttern sehe ich jetzt nicht.....ich bekomme so oder so die gleiche menge raus und die bekommt er auch zu essen, wenn er dann noch hunger hat, bekommt er was nach.....

  • Ich versteh es gerade noch nicht so ganz...du legst das Kind an nachdem du abgepumpt hast, davor oder dazwischen!? Vllt. regst du ihn mehr zum saugen an, wenn er dabei auch was aus der Brust trinken kann...zur Not könnte man anpumpen, da machst du ihm das saugen leichter.
    Und es gibt doch für so viele verschiedene Warzenformen schon Hilfsmittelchen, wenn du sagst, es geht nur eine Seite!? :hae:?(

  • ich lege ihn an, er trinkt dann ca 10 min und dann wird es ihm zu anstrengend und er steigert sich mega rein und schreit und versteift sich, danach pumpe ich dann die schlechte seite und den rest der anderen seite ab und er bekommt es mit der flasche....nachts pumpe ich nur ab,sonst wird er mir zu wach und schläft nicht mehr ein.....mit dem schema kommen wir beide ganz gut klar....

  • Hm naja, wenn ihr damit gut fahrt ist das natürlich schön! Ich persönlich würde versuchen während er trinkt die andere Seite anzupumpen und dann wechseln...aber ist nur eine Idee gewesen. Ich habe ein D-Körpchen und nach der Geburt keine Vormilch, mußte dann auch pumpen, mein Kleiner bekam milchfreie Ersatznahrung und hatte zu hause dann eine Saugverwirrung. Ich hab ihn mit anpumpen und dann anlegen "überlistet", obwohl von der Hebi und mir schon Stillhütchen angedacht waren.
    Habe dann bis zum 7. Monat voll gestillt ohne Hilfsmittel :tanz . War stolz auf mich!

  • ich habe es auch probiert, mit stillhütchen etc, aber da ist der stress für mich und vorallem für den kleinen echt zu hoch. ich habe im moment ein H körbchen, da kannst du dir vorstellen wie mühsam das ist, weil ich allein schon eine hand brauche um die brust zu heben. ich denke es klappt so ganz gut, er bekommt ja nicht weniger muttermilch wie vorher, nur eben dass er danach dann satt ist, wenn der schub vorbei ist und ihm wieder reicht, was ich habe ist auch ok...aber für unterwegs werde ich ganz auf pulver umstellen, denn ich brauche ne ganze kissenburg zum stillen, ich gehöre nicht zu den muttis die mal eben im café das kind anlegen können.....mein wusch war es auch so lang wie möglich ab quelle zu stillen, aber ich musste schon in der schwangerschaft lernen, dass die dinge eben anders kommen als sie sollen..... und noch dazu muss ich sagen, dass es ein zeitlicher faktor ist, eine bekannte von mir hatte das selbe problem, wir hatten beide frühchen in der 35 ssw, lagen zusammen auf dem zimmer und wir wurden vom ersten tag an , an die milchpumpe gehängt, noch dazu hatte ich ja meinen sohn nicht bei mir, da er auf intensiv lag, ich musste also pumpen. diese bekannte ist stur dabei ihre kleine anzulegen, aber ehrlich die ist den ganzen tag nur am stillen, das kind hängt nur an der brust...isst schläft dabei ein, wenn sie es ablegt wacht sie auf und will wieder essen....gut wenn man es kann......ich kann es nicht.......sie hat einen mann, eine schwiegermutter die kocht und eine eigene mutter die, die wäsche wäscht und bügelt.....
    wir haben keinen papa, eine schwiegermutter die 900km entfernt wohnt und von ihrem enkel nichts wissen will, eine eigene mutter, die zwar da ist, aber selber beinamputiert und dementsprechend nicht all zu sehr einsatzfähig und meine schwester die selber schwanger ist und einen 3 jährigen daheim hat....so und dann hab ich eben noch ein haus mit 3 stockwerken und garten zu versorgen....
    also musste ich frei nach john lennon mir sagen: das leben ist das, was passiert während du eifrig dabei bist es zu planen.......means...es läuft eben nicht so wie ich es mir vorgestellt habe und ich muss es schlucken sonst geh ich kaputt.


    aber stolz wäre ich auch, wenn ich du wäre, ich weiss was es für ein kampf sein kann......

  • @ Mama 2011: Ohje, da wird mir einiges klaren und ganz ehrlich ich ziehe den Hut vor dir :respekt , wie du das so meisterst und für dich und dein Kind den besten Mittelweg findest. Ich hoffe du hast das nicht als Angriff auf dich und dein Unterfangen verstanden und ich wollte auch nicht die Tante mit dem erhobenen Zeigefinger raushängen lassen :klimper , es waren nur meine Gedanken!
    Wenn ich die verschiedenen Geschichten hier so lese, kommt mir meine mitsamt meinen Problemen manchmal echt wie Pillepalle vor.
    Ich mach mal diesen :knuddel für dich und sag: DU MACHST DAS SCHON!


    @ LunaticcBaby: Sorry, dass dein Thread jetzt ein wenig zu einem Dialog zwischen Mama 2011 und mir geworden ist :blume !

    Einmal editiert, zuletzt von Schussel ()

  • ja aber echt mal- sorry wir sind etwas abgeschweift^^



    ne ich hab das nicht persönlich genommen, habe selber lange mit mir gehadert ,denn ich wollte ja voll stillen.... und ich ich muss dir auch nicht leid tun, es gibt weitaus schlimmere storrys hier, meine gehört noch nicht zu den schlimmen.....ich hab ein gesundes kind und damit bin ich absolut glücklich...und irgendwann wird uns auch wieder ein papi über den weg laufen(einer der nicht nebenbei meine freundin poppt :nudelholz ).....


    so und jetzt zurück zum Thema hier :D

  • entschuldige, aber...ich habe vor und nach der Schwangerschaft ein 80H Körbchen..in der Schwangersschaft bzw. dann Stillzeit...hatte ich ein K Körbchen (extra Still BHs aus England bestellt)....ich hatte nie Probleme mit dem Stillen...ich habe ein Jahr lang gestillt..ab dem 4. Monat habe ich Brei zugefüttert!


    finde aber super, dass du trotz Probleme, weiter stillst...bzw. die Milch abpumpst!

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...