Schwanger - wann sag ichs den Geschwistern???

  • Hallo Ihr Lieben!
    :rainbow:
    Ich brauche dringend euren Rat, weil mich meine Umgebung, respektive meine Mutter, wahnsinnig macht! :laber
    Vorab: ich bin AE, habe zwei Kinder (13 + 11) und bin jetzt erneut schwanger. Der Vater des Kindes will damit nichts zu tun haben. Die Nachricht schlug in meiner Familie (Eltern) ein, wie eine Bombe. Jetzt ist es so, dass meine Mutter meint, dass ich es auf "keinen Fall!" den Kindern vor dem siebten Monat sagen soll, weil: "Sie erfahren das noch früh genug und bei deiner Figur sieht man noch lange ncihts." :kopf Ich wollte den KIds jetzt in den Ferien Bescheid geben, damit sie dann im 5. MOnat mit mir zum US gehen können und das KLeine sehen. Meine Freundin meint aber, dass mein Großer im Moment schlecht ausschaut und es ihm offensichtlich nicht gut gehe, weil er was ahne (er ist wirklich ziemlich feinfühlig und empathisch) und Angst habe vor einer Veränderung, die er nicht benennen könne. Sie meint, ich solle es so schnell wie möglich den KIndern erzählen. Ich bin jetzt in der 11. SSW und "bammel" noch etwas wegen der kritischen Phase... , aber dann?????
    Wie habt ihr denn das so gemacht, wenn schon größere GEschwisterkinder da waren?
    Für eure Meinung/euren Rat wäre ich echt dankbar! :thanks:

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Also ich denke in dem Alter (deiner Kinder) würde ich nicht ewig warten. Schon gar nicht bis zum siebten Monat. Warte doch die kritische Phase noch ab und dann sag es ihnen in einem geeigneten Moment. Ich denke, dass das den Kindern gegenüber fair ist. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht viel drauf geben, was deine Freundin meint, wie dein Sohn gerade ausschaut.
    Hör doch auf dich - was sagt dein Herz?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • .... du sprichst mir im Prinzip aus der Seele..... Ich denke nämlich auch, dass die Kinder ein REcht darauf haben, es zu wissen. Im MOment fühlt sich nämlich mit der Geheimnistuerei nichts richtig an.......


    Lieben Gruss. :strahlen

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Kristallkind, wenn du selber das gefühl hast, du solltest es den großen kids sagen, dann mach das auch!


    plane was schönes, z.bsp. koch das lieblingsessen der kinder , kauf 1 paar babyschühchen, verpack sie und übergib sie den "großen" geschwistern , schaut euch gemeinsam


    die babybilder der kids an und schwelge mit ihnen in der erinnerung, erzähl begebenheiten aus ihrer kleinkinderzeit...


    ich drück dir die daumen, dass alles gut und richtig wird!


    herzlichst SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Kristallkind - Andere wussten auch schon vorher das Du schwanger bist, dass es morgen Hunde und Katzen schneien wird usw. usw.


    Hör auf Deine Gefühle und mach das was Dir richtig erscheint. Sag es Deinen Kindern und mach ihnen klar das ein neues Geschwisterkind nicht bedeutet weniger geliebt zu werden. Das ist das Wichtigste in meinen Augen, dass die Großen nicht Angst haben müssen ihren Status bei Dir zu verlieren.


    :wink

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • häää? warum meint deine mutter, dass du bis zum 7. monat warten sollst? mir sträuben sich die nackenhaare. du willst das baby doch bekommen? deine kinder sind doch mit dir familie, warum willst du sie aussen vor lassen? sorry, ich stehe total auf dem schlauch, ich habe zwar ne menge phantasie, aber mir fällt wirklich überhaupt keine erklärung ein, warum du sie nicht einweihen solltest. immerhin könnt ihr euch dann gemeinsam drauf vorbereiten. die beiden großen müssen sich doch auch ne weile auf die neue situation einstellen, dass bald ein neues familienmitglied da sein wird. ich würde das auch nicht unterschätzen und dann hoffen, dass 2monte reichen. und was wäre, wenn die schwangerschaft kompliziert wird und du ins krankenhaus musst. vorab meine ich. dann sind die kinder auf sich allein gestellt mit der nachricht. also echt. nee. ich würds gleich sagen.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Meine Freundin meint aber, dass mein Großer im Moment schlecht ausschaut und es ihm offensichtlich nicht gut gehe, weil er was ahne (er ist wirklich ziemlich feinfühlig und empathisch) und Angst habe vor einer Veränderung, die er nicht benennen könne. Sie meint, ich solle es so schnell wie möglich den KIndern erzählen.


    Vielleicht fühlt sich Sohnemann ja so komisch, weil er das Gefühl hat, Mama verheimlicht ihm was Wichtiges ;)
    Los, ran an die Geschwisterkinder und teil Dein Glück mit ihnen :D:winken::schwanger


    Und alles erdenklich Gute für Dich und Deine Schwangerschaft :winken:

  • Ich höre zwischen den Zeilen raus, daß Deine Mutter Dich ziemlich abwertend behandelt?


    Darf ich Dir einen Tipp geben? Ich weiß wie wichtig Mütter sein können, aber versuche Dich abzugrenzen, sag ihr daß manche Sprüche ( bei Deiner Figur sieht man das eh nicht ) ganz schön verletzend und erniedrigend ist.


    Ausserdem ist ein Baby etwas ganz ganz Tolles und wenn Du Dich freust, müsste Sie das auch tun! Schliesslich bist Du ihr wichtig oder nicht?


    Ich persönlich würde auch bis nach der 12. Woche warten, da dann die Wahrscheinlichkeit, das Kind noch zu verlieren, gering ist.


    Naja, die eine Woche macht jetzt auch keine Unterschied. also, raus damit, Kinder merken , daß etwas geheim gehalten wird und das ist sicher nicht gut für sie.


    Ausserdem ist ein Geschwisterchen etwas, über das man sich freuen kann! Und laß dir das von Deinen Eltern nicht schlechtreden!

  • Genau so wie die meisten hier, würde ich auch dem zustimmen.


    Warte bis zum 3. oder 4. Monat und dann "raus mit der Sprache".


    Es ist doch schöner grade so große Kinder mit einzubeziehen.


    Das macht die ganze Vorfreude doch viel schöner und alles entspannter.


    Und die Idee mit dem Ultraschall find ich super!

  • Bei dem Alter Deiner Kinder hätte ich persönlich zu erst meinen Kindern und dann dem Rest der Familie von der Schwangerschaft erzählt.


    Schliesslich sind in erster Linie meine Kinder meine Familie.


    L.G. Tani

  • Also ich hatte ja auch schon ne "große" Tochter. Sie war 9 Jahre.
    Als ich positiv getestet hab, hat´s als erster mein Mann erfahren. Nächsten Tag sind wir zusammen losgezogen, haben die Babywiege gekauft :ohnmacht: ( erstes Kind für meinen Mann) und noch ein paar Babyschühchen für die Große . Die haben wir ihr zum Abendessen auf ihren Platz gestellt. Sie hat sich gefreut, wünschte sich schon lange Geschwister.


    Ach und ich war erst in der 6.Woche. Haben der Großen aber erklärt, dass es noch keinem weiter gesagt werden soll, wegen Fehlgeburt.
    Das war ihr ein Begriff, ihre Tante väterlicherseits hatte im Jahr davor leider eine und sie hat´s mitbekommen , wußte also auch was das bedeutet.


    Ich denke, gerade feinfühlige Kinder ( so wie meine Große) bekommen sofort mit, wenn was im Busch ist. N Geheimnis , gerade solch eines , zu hüten, find ich schwer.Auch gegenüber den größeren Kindern. Die spitzen einmal im falschen Moment die Ohren und haben´s mitbekommen. Dann ist die Enttäuschung groß und die Vorfreude im Eimer.


    Also ICH hab´s frühzeitig gesagt und ICH würd´s immer wieder so machen.

  • Ich hab es meinen 3 Großen -damals waren sie 12, 11 und fast 9) relativ früh gesagt, irgendwann zwischen meinem Geb.tag und Weihnachten...


    Ihre größten Sorgen waren:


    Müssen wir Windeln wechseln?
    Müssen wir das Baby mit raus nehmen?


    Als ich beides verneinte kam: "Okay dann kannst Du es bekommen!" ;)



    Sag es ihnen so bald wie möglich, ich vermute auch, das Dein Sohn so feine Antennen hat, das er merkt "Mama schleppt ein Geheimnis mit sich rum!" Bezieh die beiden Großen evtl. bei der Namenssuche ein, nimm ihnen eventuelle Ängste...


    Bis zum 7. Monat warten? :radab , wie kommt Deine Mutter nur auf die Idee?




    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ich würde es ihnen gleich sagen. Schließlich ändert sich für sie ja einiges in Zukunft.
    Selbst wenn was passieren würde ( Gott bewahre ) müsstest du deinen Kids davon erzählen, denn auch das geht nicht spurlos an Dir vorbei und dann werden sie vielleicht fragen, warum sie von dem Baby so gar nichts wussten.


    :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ... tolle und ehrliche Meinungen von euch. :blume Dank' euch dafür! :thanks: Einige Details (von wg. Mutter) hab ich ausgelassen, da es sonst zu kompliziert geworden wäre. (gerade heute hab ich mich wieder bis aufs Blut mir ihr gezofft). :nawarte:
    Aber eure Antworten und Ansichten haben mich bestätigt, dass ich mit meinem Bauchgefühl offensichtlich doch nicht so falsch lag und im Begriff bin, das Richtige zu tun. :rainbow:
    Viele liebe Grüße!

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Ich bin nun in der 17. Woche,meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich habe es ihr direkt nach der kritischen Phase erzählt, also ca. in der 12. Woche. Ich litt sehr unter der Übelkeit, musste mich mehrmals täglich übergeben und meine kleine Maus dachte schon ich wäre sehr krank, sie hat sich große Sorgen gemacht und auch ich wusste lange nicht, was ich tun sollte. Sie war sehr erleichtert,als ich ihr sagte, das ich ein Baby im Bauch habe und das mir deshalb immer so übel ist. Sie war so erleichtert,dass ich bereue, ihr nicht schon früher etwas gesagt zu haben.


    Kinder spüren sowieso,das etwas anders ist und sie leiden einfach nur unter Unklarheiten, selbst Dinge, die für sie nicht einfach sind,können sie verarbeiten, solange man ihnen Klarheit und Stabilität bietet. Die Kleine wird von mir sehr miteinbezogen, ich nehme sie mit zum Ultraschall, sie legt jeden Abend die Hände auf meinen Bauch und freut sich, wenn ich ihr erzähle, dass das baby sich bewegt, sie zieht die Spieluhr für das Baby auf, die wir zusammen gekauft haben und träumt mit mir gemeinsam von der Zeit mit dem Geschwisterchen.
    Das ist wichtig und es ist auch wichtig früh über schwierige Themen wie Eifersucht etc. zu sprechen, Kinder haben viele Fragen.
    Hätte ich ihr das alles erst im 7. Monat erzählt,hätte sie sich hintergangen gefühlt und sie ist erst 4!, was sollen Deine Kinder denn dann denken?


    Ich würde nach Deinem Gefühl gehen.......Und gerade wenn Dein Kind sich anders verhält wegen einer Veränderung,die er ahnen könnte, dann musst Du das theamtisieren, denn sonst bleibt Dein Kind mit diesen Gefühlen allein und das kann nicht gut sein,


    Liebe Grüße und alles Liebe für Deine Schwangerschaft

  • Hi Summer! :winken:
    Ich hatte heute großen US-Termin. Jetzt bin ich in der 13. SSW, und am WE ists dann soweit: Ich werd meinen Kids sagen.... :-) Bin schon gespannt, und ich denke, dass sie schon positiv reagiere werden....
    Halt' mir die Daumen! :thanks:


    Danke für deine lieben Wünsche!


    Liebe Grüße!

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • hallo kristallkind,


    alles liebe fürs einweihen und ich hoffe, die großen kids freuen sich!


    herzlichst SUMMER :strahlen




    wenn du magst, berichte mal, wie die reaktion war...

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen