Wie finde ich den RICHTIGEN Anwalt?

  • Bin seit Anfang des Jahres getrennt lebend mit drei Kindern, habe das ABR, aber mein Ex vernachlässigt die Kinder während des Umgangs, lässt 7 und 4jährige allein während er 30km entfernt unsere Kleinste 1,5 abholt. Hält meine Große zum Lügen an, sie solle erzählen, dass ein Erwachsener da war!! Sperrt meine Kleinste ins Zimmer und lässt sie brüllen und verbietet der Großen sie zu trösten. Verängstigt die Kinder indem er behauptet, ihre Mutter sei eine Diebin und Lügnerin und müsse für 10 Jahre ins Gefängnis.
    Das Jugendamt habe ich schon informiert und einen Antrag auf Änderung des Umgangs beim Familiengericht abgegeben. Aber bis zu Anhörung vergeht wieder Zeit.....
    Heute hat mein Ex die Kinder zum Umgang abgeholt, die Kleinste bekommt er nur stundenweise und nach dem letzten Vorfall wollte ich sie ihm keinesfalls probeweise zur Übernachtung geben. Daraufhin hat er mich nett angelacht und mal sehen gesagt. Er hat die Kleine nicht nach Hause gebracht, und ich musste sie mit Hilfe der Polizei abholen. Meine bisherige Anwältin ist sehr zurückhalten.
    Meint ih,r ich sollte zu einem Familienanwalt gehen und muss ich die Kleinste morgen wieder mitgeben, obwohl mein Ex sich über die vom Familiengericht beschlossenen Umgangsregeln hinwegsetzt hat?
    Wo kann man nach guten Anwälten suchen? Hat einer eine Idee im Raum Berlin?

  • Hallo Danalein,


    gute Anwälte findet man oft über Mund zu Mund Propaganda.
    Such dir in deiner Nähe eine Anlaufstelle Z.B. VaMV oder ähnliche und frag die Mitglieder, welche Erfahrungen gemacht wurden.


    Wenn Deine Situation eine Besondere Dringlichkeit hat, kann ein Anwalt auch eine "Einstweilige Verfügung im Eilverfahren" beantragen.


    Manchmal muß man auch Anwälten auf die Füße treten:


    Gruß,


    Chrissi