Sohn rennt ständig auf die Toilette

  • Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, unser Kinderarzt und der Urologe demnächst wohl auch.


    Mein fünfjähriger Sohn rennt seit einer Woche alle 10-15 Minuten auf die Toilette und pinkelt. Nicht viel, nur tröpfchenweise, aber er hat ständig Harndrang.


    Grosses Blutbild und zwei Urinuntersuchungen wurden gemacht, ohne Ergebnis, die Werte sind super. Diabetes, Nieren- und Blasenprobleme wurden also ausgeschlossen.


    Ich hab keinen Plan was das sein kann.


    Auch im Kindergarten macht er das. Nachts steht er bis zu fünf Mal auf und geht aufs Klo, was er vorher nie gemacht hat, er hat immer durchgeschlafen.


    Am Wochenende darf er eine halbe Stunde Wii spielen, eigentlich eine Zeit, in der er gar nicht ansprechbar, weil so vertieft in sein Autorennen ist, aber auch da ist er drei Mal gerannt.


    Der Arzt meint, es könnte eventuell ein Tick sein, aber irgendwie zweifel ich daran, weil er eben auch nachts und in Situationen rennt, in denen er eigentlich voll auf andere Dinge konzentriert ist.


    Ich versuche dem ganzen ihm gegenüber keine grosse Aufmerksamkeit zu schenken, mache mir aber doch Gedanken.


    Hatte hier vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem mit seinem Kind und weiss einen Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Ich glaub das der Arzt nicht unrecht bezüglich eines Ticks hat.


    Der Große von meinem Freund (bald 5) hat einen Räuspertick, er räuspert sich ständig und merkt das mittlerweile gar nicht mehr. Es ist super nervend, aber er unterbricht auch wichtige Dinge um sich zu räuspern. Er hat sich da ganz schön reingesteigert - wir ignorieren es und im Moment scheint es weniger zu werden.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich schliesse das mit dem Tick auch nicht komplett aus, mich wundert nur, dass er ihn auch mitten in der Nacht auslebt.


    Wir sind hier jetzt auch zum ignorieren übergegangen und auch die Erzieherinnen im KiGa haben versprochen den Toilettengang nicht mehr zu thematisieren, wenn er in Hörweite ist, aber momentan wird das einfach nicht weniger.

  • so ein Tick verfestigt sich sehr schnell.... :(
    wie wäre es, wenn Du Dir (und allen anderen Beteiligten) eine Art "Frist" setzt?
    so in etwa, dass es (z.B.) die nächsten 10 Tage völlig ignoriert wird, wenn er auf Toilette geht-
    keine Fragerei, kein Arztbesuch, am Besten gar kein Bemerken-
    vielleich verflüchtigt es sich, wenn die Aufmerksamkeit davon weg geht-
    Schaden kann es wohl nicht, da ja ärztlich alles abgeklärt wurde....


    Vielleicht hatte er ja auch ein "peinliches" Erlebnis, dass ihn so arg beschäftigt... :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Vielleicht hatte er ja auch ein "peinliches" Erlebnis, dass ihn so arg beschäftigt... :tuedelue

    Keine Ahnung, vielleicht, aber eigentlich nicht, wenn Du das "in die Hosen machen" meinst. Zumindest nicht während er bei mir war. Sein Papa sagt auch es war nichts und aus dem Kindergarten kam er auch immer mit sauberen Sachen wieder.




    Die Vertretungserzieherin hätte ich heute am liebsten über den Tisch gezogen an dem sie saß.


    Sie sagte zu meinem Sohn, wenn er weiter so oft auf die Toilette müsse, dann müsste er eben zu Hause bleiben. Sehr clever, vor allem weil er momentan eh keine Lust auf den Kindergarten hat. Hoffentlich denkt er sich jetzt nicht, dass er wirklich zu Hause bleiben kann, wenn er nur weiter so oft aufs Klo geht.


    Mit seinen beiden Erzieherinnen und der Kindergartenleiterin ist das alles besprochen und sie ignorieren es einfach, aber die Vertretung wusste es wohl nicht und haut so was pädagogisch wertvolles raus. :wand Auch wenn sie ja eigentlich nix dafür kann.

  • Sowas ist ja toll. :kopf
    Verbraucht er zu viel Wasser für die Spülung oder was soll solch eine Ansage? :rolleyes2:


    Klar ist so ne Ansage bescheuert - aber in Projekten, Angeboten, Stuhlkreisen was auch immer, ist es auch super nervig und unruhig und ablenkend, wenn ein Kind dauernd raus und rein rennt... und stört eben auch die anderen Kinder... blöd ausgedrückt, aber aus der Gruppenperspektive irgendwie nachvollziehbar.


    Ich würde das nicht überbewerten, es gibt auch solche Phasen, manchmal einfach, weil das Pipimachen nochmal neu bewußt wird, manchmal weil der "Pipimann" so interessant wird, manchmal, weilman anderen Situationen aus dem Weg gehen kan usw...


    Es kann auch an der Temperatur liegen, manche Kinder müssen bei Kälte einfach ständig aufs Klo.
    Manch auch, wenn sie zu wenig getrunken haben, dann bildet sich bissle Gries, der nervt wie bei ner Blasenentzündung...
    Wird es besser, wenn du ihn in die warme Badewanne setzt?

  • Klar ist so ne Ansage bescheuert - aber in Projekten, Angeboten, Stuhlkreisen was auch immer, ist es auch super nervig und unruhig und ablenkend, wenn ein Kind dauernd raus und rein rennt... und stört eben auch die anderen Kinder... blöd ausgedrückt, aber aus der Gruppenperspektive irgendwie nachvollziehbar.


    Ich würde das nicht überbewerten, es gibt auch solche Phasen, manchmal einfach, weil das Pipimachen nochmal neu bewußt wird, manchmal weil der "Pipimann" so interessant wird, manchmal, weilman anderen Situationen aus dem Weg gehen kan usw...


    Es kann auch an der Temperatur liegen, manche Kinder müssen bei Kälte einfach ständig aufs Klo.
    Manch auch, wenn sie zu wenig getrunken haben, dann bildet sich bissle Gries, der nervt wie bei ner Blasenentzündung...
    Wird es besser, wenn du ihn in die warme Badewanne setzt?

    Es ging dabei nicht um den Stuhlkreis, sondern um die Situation beim Spielen draussen. Der Kindergarten ist momentan in einer Übergangslösung, weil der Kindergarten komplett neu gebaut wird. Wenn die Kinder draussen sind und auf Toilette müssen, dann muss immer eine Erzieherin mit ihnen mitgehen, weil der Weg zur Toilette für die Erzieherinnen nicht einsehbar ist. Das hat sie wohl genervt.


    Grundsätzlich kann ich sogar verstehen, dass die Erzieherin etwas genervt ist von seinem ständigen Gerenne (bin ich ja auch, ohne es ihn merken zu lassen), aber der Spruch vor Sohnemann hätte wohl nicht sein müssen.


    Wenn er in der Badewanne sitzt geht er auch mindestens zweimal raus und pinkelt.


    Ich hoffe, dass es einfach die Kälte ist, obwohl er eigentlich immer warm genug angezogen ist.


    edit: Trinken war bei ihm schon immer ein Problem, wir müssen ihn immer daran erinnern, dass er trinken soll. Vielleicht müssen wir noch mehr darauf achten.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • edit: Trinken war bei ihm schon immer ein Problem, wir müssen ihn immer daran erinnern, dass er trinken soll. Vielleicht müssen wir noch mehr darauf achten.


    :daumen
    So ist das bei meiner Tochter -jetzt mit 9 Jahren hat sie es langsam selbst kapiert, wenn sie nicht genug trinkt, sitzt sie nonstop auf dem Klo... und verzweifelt, kaum steht sie auf, muss sie schon wieder. trinkt sie genug, hat sie das Problem nicht.
    Ihr hilft baden und dazu nen lecker tee :lach welness halt


  • :daumen
    So ist das bei meiner Tochter -jetzt mit 9 Jahren hat sie es langsam selbst kapiert, wenn sie nicht genug trinkt, sitzt sie nonstop auf dem Klo... und verzweifelt, kaum steht sie auf, muss sie schon wieder. trinkt sie genug, hat sie das Problem nicht.
    Ihr hilft baden und dazu nen lecker tee :lach welness halt

    Na dann schau ich nachher mal im Schrank, ob ich irgendwo noch nen Trichter finde, mit dem wir ihm Flüssigkeit einflössen können. :D


    Vielen Dank Schlotterlotte, ich bin echt für jede Idee und jeden Ratschlag dankbar. :thanks:

  • Na dann schau ich nachher mal im Schrank, ob ich irgendwo noch nen Trichter finde, mit dem wir ihm Flüssigkeit einflössen können.


    :tuschel :tuschel Manchmal helfen so ganz tolle lustige Trinkbecher mit Strohhalmfiguren oder so, zur Not auch diese Megagroßen Plastikspritzen. :brille Dann kriegt Trinken nämlich eine gaaannz andere Bedeutung.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Gern geshehen! Hat auch ne weile gedauert, bis wir dahinter kamen (bzw. ich habs erst kapiert, nachdem es mir mal an einem heißen Sommertag mit schwitzen und wenig trinken genauso ging) ;)


    Zum Thema "Trichter": bei uns wirken so Sachen wie: einen Strohhalm morgens zum Frühstückstee, ein besonderes Glas, Trinken auch mal aus nem Eierbecher, oder aus dem Puppengeschirr, hauptsache überhaupt getrunken, Lieblingsgetränk (Apfeltee) mit in die Schule (obwohl die dort Getränke anbieten, der von daheim ist immer besser :ohnmacht: ), ne tolle Trinkflasche, manchmal darf es auch mal die Saftschorle aus dem Maßkrug sein (eigentlich erlaub ich fast jeden komischen Einfall, hauptsache es wird genug getrunken :D )

  • Wurde eine Reizblase ausgeschlossen?
    Eine Freundin von mir hatte das mal, Blutbild usw. waren dabei auch völlig unauffällig, nur dieser ständige Harndrang war da.
    Sie bekam dann ein Medikament dagegen und nach 2 Wochen war der Spuk vorbei.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Bei meiner Tochter war es ne Reizblase.


    Ausgelöst durch einen
    Schulwechsel. In der neuen Klasse war ein
    anderer Lernstand und sie hat den überblick verloren.
    Gleichzeitig machten die Lehrer druck. Als Sie anfing immer öfter auf Toilette
    zu rennen ist dem Lehrer eingefallen man könnte ja mal das zur Toilette gehen
    verbieten. :kopf Am darauffolgenden Wochenende ist Sie 4 h gar nicht mehr vom Klo
    runtergekommen.. Jeder Tropfen fühlte sich an wie ne volle Blase.


    Das Kind war dann erst mal 14 Tage krankgeschrieben um zu
    Ruhe zu kommen.
    Dann haben wir langsam geübt. Es wurde ein Becher ins Bad
    gestellt und jedes Mal wenn gepinkelt wird, wird gemessen. So lernen die Kinder
    langsam wieder, wie sich eine volle Blase anfühlt. Heute haben wir nur noch
    einen Becher und sie bekommt wenn sie mehr Pinkelt als beim letzten Mal eine
    kleine Überhaschung.


    Sie hatte aber nachts kein Problem und morgens eine
    normalvolle Blase.


    (Es gibt auch Blasen-Problehme die Wachstumsbedingt sind. Wenn
    das Kind einen Schub macht, die Blase aber nicht im selben Tempo mitwächst.
    Dann kann das zu vermehrtem Harndrang führen.)


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Danke an Alle,


    dann werd ich morgen mal Strohhalme, lustige Trinkbecher etc. kaufen und schauen ob es mit viel trinken weg geht.


    Wenn nicht, dann müssen wir eh wieder zum Urologen, er meinte, wenn es in einer Woche nicht besser ist, sollen wir nochmal kommen und es werden weitere Tests gemacht.

  • Wenn es anhält würde ich es mit einem Urologen weiter abklären lassen. Es gibt organisch bedingte Störungen, die zu dazu führen können, dass Kinder häufig auf Toilette gehen müssen, das kann auch erst um das beginnende Schulalter herum eintreten.


    Diagnosen kann man hier nicht stellen, Dinge an die man neben Diabetes und Infekt noch denken könnte, wären z.B. unreife oder instabile Blase, Hyperkalziurie, Diabetes insipidus (nicht mellitus) (dann würde er aber viel trinken und viel Wasser lassen), aber auch anatomische Ursachen wie z.B. Harnröhrenklappen. Der Urologe kennt das alles und hat sicher noch andere seltene mögliche Ursachen im Kopf.

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte nur mal berichten, wie erleichtert ich bin, dass mein Sohn nun endlich wieder in normalen Abständen auf die Toilette geht.


    Wir waren noch mal beim Urologen, es wurde nocheinmal Ultraschall etc. gemacht, Ergebnis war: NIX hat er.


    Das hat mich ja schon mal beruhigt, dass es also ne Marotte war und nichts Ernstes.


    Wir haben es ignoriert und nachdem seine Erzieherin ihm erklärt hatte, dass er auch in den Kindergarten muss, obwohl er ständig zur Toilette rennt, weil es dort ja schliesslich auch Toiletten gibt, hat er es nach ein paar Tagen gelassen.


    Nun sind wir wieder beim normalen Rythmus, wenn man mal vom allabendlichen, "ich muss nochmal auf's Klo"-Gerenne absehen, aber das hat er vorher auch schon gemacht.


    Nochmal vielen Dank für Eure Tips! :thanks: