Patchworkprobleme

  • Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat, ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter :hae: ......Mein Freund und ich sind inzwischen fast 5 Jahre ein Paar, er ist nicht der Vater meines 11-jährigen Sohnes. Ich finde er ist zu streng zu ihm und verlangt dem Kind einfach zuviel ab. Kinder sind nun mal keine kleinen Erwachsenen und müssen eben verschiedene Sachen einfach noch lernen. Ich habe das Gefühl, dass er nur meckert und rumnölt und dass relativ wenig Lob von seiner Seite kommt. Andere Leute (Freunde, Familie) haben mich auch schon angesprochen, dass er zu streng mit ihm ist. Gespräche haben wir schon oft darüber geführt, aber er ändert sich irgendwie wenig....Klar it das Kind nicht mit ihm groß geworden und es ist nicht sein Kind, sprich er ist nicht, wie leibliche Eltern mit den Aufgaben gewachsen, aber ich wünsche mir einfach einen liebevolleren Umgang für mein Kind. Er (der Ziehvater) meint er will nur das Beste und er meint es nicht böse...Mein Sohn ist auch ziemlich faul und bequem...naja beginnende Pubertät eben auch :crazy . Der leibliche Vater ist übrigens auch sehr hart und nicht besonders liebevoll in der Erziehung....schon alleine deshalb wünsche ich mir einen netteren Tonfall...Nun sagt mal...bin ich zu soft? Was kann ich tun??

  • Halllo
    Das Gefühl, welches Du hast kenne ich auch, wenn auch nur selten und Gespräche bringen hier für Wochen wieder Ruhe rein.
    Mir als Mama bricht es dann immer das Herz, weil ich ganz anders mit dem Kleinen verbunden bin als er.
    ( er ist bei uns seitdem der nun Große wenige Monate alt ist, zum leiblichen Vater besteht gar kein Kontakt )
    Ich denke man neigt dann auch dazu es zu dramatisch zu sehen.
    Wenn Dich andere aber schon darauf ansprechen und die Gespräche nichts bringen, dann würde ich mal weiter gehen und ein Gespräch suchen mit 3. neutraler Person.
    Erziehungsberatungsstellen machen das doch sicherlich nicht nur mit leiblichen Eltern, oder ?

  • hmmm,
    wenn ich das gefühl hätte, dass mein partner mein kind nicht genauso liebt wie ich, würde ich die beziehung in frage stellen...
    das bin ich einfach meinem kind schuldig, dass es nur mit menschen zusammen lebt, die sie lieben

  • Ich denke Konstanz und Verlässlichkeit ist der bedeutenste Teil einer Interaktion in dem Fall. Kinder können mit Strenge umgehen, wenn sie dahinter die Zuwendung spüren. Und wenn das dann auch noch für das Kind gut einschätzbar ist, ist das die halbe Miete.


    Oder ist er grob, zurückweisend bzw. sonstwie schlimm?

  • Hm ich find man darf Strenge nicht mit Lieblosigkeit verwechseln. Ich bin sehr liebevoll streng erzogen wurden, etwas was ich heute als Erwachsene sehr schätze.


    Ist Dein Partner streng oder lieblos zu dem Jungen?


    Ist er lieblos und kalt, tja dann würd ich ein Problem damit haben.


    Kinder brauchen Liebe und nicht jemanden der nur erzieht und maßregelt bzw. dieses dann mit Liebe macht und Kind das auch spürt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hallo,


    also bei uns ist es z.b. so, daß sich mein mann komplett aus der erziehung meiner jungs raushält!


    klar, wenn es um seine person geht, sprich die jungs in blöd anreden oder auf ihm rumhüpfen, sagt er schonmal, schluß jetzt, oder ich will nicht mehr mit dir reden. aber die große erziehungsarbeit leiste ich. so haben wir quasi vorgebeugt vor den üblichen sätzen wie "du hast mir gar nichts zu sagen, du bist nicht mein papa".


    ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, wenn dein partner, der ja nicht vater deines kindes ist, sich streng und unfreundlich deinem kind gegenüber verhält. das kann sehr "gefährlich" werden, nämlich dann, wenn dein kind stark pubertiert und dann sogar (aus trotz und frust) dir auf der nase rumtanzt.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich danke euch erstmal für eure Antworten!!!!!!!!!! Habt mir wirklich weitergeholfen... :thanks: ja über Erziehungsberatungsstelle hab ich auch schon nachgedacht...oder es einfach mal mit der Kamera aufzunehmen, weil er es glaub ich selber nicht so merkt... Ich sag mal so lieben wie mich kann er den Kleinen ja nicht, weil einen Partner liebt man ja nicht so wie ein (eigenes oder angenommenes) Kind. Er liebt mein Kind und nimmt es an, aber ich finde er zeigt es zu selten....positives feedback braucht doch jeder...auch wir Erwachsenen (z.B auf der Arbeit) und das kommt einfach zu kurz....und dazu will ich ihn bewegen...

  • Ganz wichtig im Kopf zu haben ist auch denke ich, auch leibliche Väter sind so zu ihren Kindern.
    Es muss nicht immer was damit zu tun haben, dass es nicht sein leibliches Kind ist.


    Ich übe gerade mich nicht immer schützend vor mein "Baby" zu werfen und ihn das auch selbst auszufechten. Im Rahmen natürlich.
    Väter oder Männer gehen eben mit den Zwergen anders um als wir Mamas, und das ist auch gut so.
    Ich merke bei mir, dass immernoch ein wenig mitschwingt, dass das arme Kind vom leiblichen Vater ja nicht gewollt war und ich das jetzt alles kompensieren muss.
    Ihn dann nicht in Watte zu packen ist die Kunst denke ich.

  • Ich sag mal so lieben wie mich kann er den Kleinen ja nicht, weil einen Partner liebt man ja nicht so wie ein (eigenes oder angenommenes) Kind.


    klar ist die liebe zu einem erwachsenen partner eine andere wie zu einem kind. dennoch möchte ich behaupten, kann ein partner die nicht eigenen kinder genauso lieben, wie evtl eigene kinder! wenn das nicht ist, dann würde ich die partnerschaft auch in frage stellen. weil: es kann dann schnell ein gefühl von eifersucht aufkommen und das soll gerade in einer patchworkfamilie nicht sein!


    mein mann z.b. hat mir zu aller anfang gesagt, daß er mich nur mit den kindern nimmt. und er liebt sie genauso wie seine eigene tochter! sicher ist er auch mal strenger in seiner wortwahl, aber nirgendwo lieblos!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hmm nagut da habe ich ne andere Meinung zu, denn ich bin mit einem Adoptivbruder aufgewachsen. Von daher weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man eine andere Bindung zu dem eigenen Kind hat als zu dem angenommen....obwohl meine Eltern sich sehr wohl bemüht haben uns beiden die gleiche Liebe zukommen zulassen....und darin sehe ich auch nicht die Hauptproblematik. Gefühle sind eben komplex und lassen sich nicht so einfach in Worte fassen. Aber Lotte hat recht...die Empfindungen des Kindes sind wichtig und mein Kind liebt seinen Ziehvater oder Vizepapa wie sie beide sagen sehr....aber er findet ihn auch manchmal zu streng...

  • .aber er findet ihn auch manchmal zu streng...


    würde ich als Kind auch sagen ;)
    und ich denke es liegt weniger am leiblichen oder nicht leiblichen sondern an der gemeinsam verbrachten zeit.


    Und was hier teilweise darüber geschrieben wurde wie Liebevoll Väter sind ..ist schon Diskriminierend.

  • Auf jeden Fall tut es gut sich mal mit anderen Betroffenen auszutauschen. Die meisten die ich kenne Leben ja noch mit ihrem Partner zusammen...und ich denke auch ich pack den Kleinen manchmal zu sehr in Watte, weil der Kindsvater einfach zu fies zu ihm ist....aber dadurch kann man es ja auch nicht kompensieren..jaja da habt ihr schon recht... :kopf :hae:

  • würde ich als Kind auch sagen ;)
    und ich denke es liegt weniger am leiblichen oder nicht leiblichen sondern an der gemeinsam verbrachten zeit.


    Und was hier teilweise darüber geschrieben wurde wie Liebevoll Väter sind ..ist schon Diskriminierend.



    Inwiefern?? Wurde doch garnix diskriminierendes geäußert??

  • schon alleine deshalb wünsche ich mir


    was wünscht sich denn der Junge?
    Das wäre für mich der entscheidende Punkt-
    :frag
    Bei einem Elfjährigen denke ich, dass die beiden "Manns" genug sein sollten, dass untereinander zu klären-
    zumindest sehe ich das so-
    ich vertraue meinem Freund und meinem Sohn- und wenn die zwei was zu klären haben, dann spielen die erst mal ne Runde Wii Fussball- und dann gehen sie ne Runde um den Block-
    was ich persönlich gerne hätte, empfinde ich hier als absolut nebensächlich...
    die Zwei sollen/müssen ihr "Männer"Ding selber klären, und klären die Dinge halt anders, als ich das tun würde ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hmmm,
    wenn ich das gefühl hätte, dass mein partner mein kind nicht genauso liebt wie ich, würde ich die beziehung in frage stellen...
    das bin ich einfach meinem kind schuldig, dass es nur mit menschen zusammen lebt, die sie lieben


    Also ich halte es für völlig utopisch die Kinder des Partner genauso zu lieben wie sein eigenes, leibliches. Ich mag die Kinder meines Partners und er mag mein Kind auch sehr. Aber sie jeweils mit dem leiblichen Kind gleich zu setzen halte ich für vermessen und nicht real. Sicher mag das eine Wunschvorstellung sein, aber eine, die so gut wie nie zu verwirklichen ist. Natürlich muss es selbstverständlich sein, dass die Kinder des anderen dazugehören und man alle Kinder gleich und auch gleich fair behandelt, aber sie auch gleich lieben zu können, das ist m.E. zuviel verlangt. Ehrlichgesagt fände ich es auch irgendwie seltsam, wenn mein Partner mein Kind genauso lieben würde wie seine leiblichen Kinder.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ja, so seh ich das auch Shanaja. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Mal abgesehen davon, dass man die Säuglings- und Kleinkindzeit nicht mitgemacht hat---ein leibliches Kind ist doch ein Teil von mir selber. Ein angenommenes, ob Adoptiv-oder Stiefkind eben nicht. Aber darum geht es mir ja gar nicht. Mein Partner hat jedoch keine eigenen Kinder. Er ist eben, so wie es eine Freundin sagte in Erziehungsfragen völlig ungeübt. Er stellt eben Anforderung die ein Kind in diesem Alter, meiner Meinung nach, nicht erfüllen kann. Aber vielleicht verhätschel ich den Buben ja zu sehr,das ist eben mein Zwiespalt. :radab



  • Also ich hab ihn grad noch mal gefragt: Zitat: ihn stört es, dass er ihn nicht in den Arm nehmen will und immer sagt ja gleich oder später. Er findet ihn nicht so streng und er hat ihn echt ganz schön doll lieb den Marco.Zitat Ende. Also vielleicht seh ich das echt nen bissl übertrieben?? :crazy

  • ihn stört es, dass er ihn nicht in den Arm nehmen will


    das geht meinem Freund bei meinen Kids auch so :frag
    ich denke, dass ist eine Urangst, dass ihnen evtl. Kindesmissbrauch vorgeworfen wird... wohl ein arg gesellschaftliches Problem von Männern, die selber keine Kinder haben, aber eine Freundin, die welche hat...
    irgenwie kann ich es verstehen- :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)