Alter der Kids und Buchung Stunden Kitag

  • hallo ihr Lieben,
    wie alt sind Eure Kids und wie lange bleiben sie jeden Tag im Kindergarten?


    Meine Tochter wird jetzt 4 Jahre und ist von ca. 7.45 bis 14.30 ca in der KiTa, ich müsste verlängern am Nachmittag weil der Stress auf Arbeit und Abholen
    langsam zu viel wird. Ich arbeite 25 Stunden die Woche, ist aber meistens mehr. :(


    Ich mag sie auch früh nicht aufwecken und um 7.00 Uhr schon dort abgeben, da wäre sie so gut wie die einzige. Und ich denke sie muss wenn sie in die Schule kommt
    noch bald genug aufstehen. Denke ich da falsch? :hm...


    Hab schlechtes Gewissen irgendwie, wenn ich sie noch länger im Kindergarten lasse. Bei uns sind fast keine Kids mehr am Nachmittag dort.......
    Hab oft Stress mit Tochter, weil sie auch "Abholkind" sein will und nicht nachmittag so lang bleoben will. :rolleyes:


    wie läuft das bei euch?

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Also als meine Maus noch in den Kiga ging (ist jetzt in der 2. Klasse) fand sie es total klasse die erste zu sein.


    Dann durfte sie den Erzieherinnen nämlich immer beim Frühstück machen helfen und alles andere mit ihnen machen. Und genoss die uneingeschränkte Aufmerksamkeit.


    Vielleicht macht es deiner Tochter ja auch Spass?


    Meine Maus war immer von 07.15 Uhr bis 16.00 Uhr im Kiga. Ab dem 4-5 Lebensjahr und es hat ihr nichts ausgemacht.



    Nur ich hab mir immer nen Kopf gemacht. :D:lach



    :wink

  • ups :rotwerd wollte eigentlich antworten und bin dann versehentlich auf "bedanken" gekommen ;)


    Dieses Thema beschäftigt mich aber gerade auch. Denn mein Kleiner kommt ab den 01.02 in den Kindergarten. Wenn ich morgens frei habe dann habe ich vor ihn zwischen 8 und 9 hin zu bringen und Ihn so zwischen 12 und 13 Uhr wieder abhole. Doch wenn ich morgend arbeiten muss dann ist das auch früher und ich werd Ihn schon zwischen 7:30 und 8 hinbringen "müssen" und abholen werd ich Ihn dann um 13 Uhr.


    Der KiGa in den mein Sohn kommt hat nur bis 13:30 offen. Doch bin ich auch der Meinung, dass ich Ihn nur ungern wecke, aber was bleibt mir übrig? Dass mittags arbeiten muss und Ihn dann noch weniger sehe? Nee dann lieber 2 oder 3 mal früh aufstehen und wir haben den Mittag zusammen :love

  • Meine Tochter geht seid dem 1. Geburtstag in den Kindergarten. Für Kinder unter 3 gibt es bei uns nur 45 Stunden-Plätze.
    Ich bringe meine Tochter morgens zwischen kurz nach sieben und halb neun, je nachdem wie lange sie schläft, bzw. ob und wann ich Termine im Büro habe.


    Dank meinem neuen Job bin ich meist zwischen 13 und 14 Uhr wieder zurück. Da meine Tochter aber mittags noch schläft, hole ich sie gegen drei aus dem Kindergarten ab, wenn sie ihren Mittagsschlaf beendet hat.


    Im ersten Jahr war sie von morgens 8 bis Nachmittags 15.30 Uhr im Kindergarten. Dann hat sie an zwei Tagen meine Mutter und an einem meine Schwester abgeholt. War dann immer erst gegen 18 oder 19 Uhr zu Hause. Aber sie hat das nicht weiter gestört. Sie geht zumindest heute immer noch genau so gerne in den Kindergarten wie am Anfang.
    Unser Kindergarten hat jeden Tag von 7 bis 17 Uhr offen und es gibt viele Kinder die bis zum Nachmittag bleiben. Bei uns gab es da noch nie ein Problem.


    Ich finde es halt super, das ich meine Tochter morgens nicht wecken muss. Aber wenn du deine Tochter dann früher abholen kannst, wäre das für euch vielleicht besser?

  • Unsere Krippe bzw. Kita hat von 7-17 Uhr geöffnet.


    Meine Kleiner geht seit er 19 Monate ist dort in die Krippe und der Große seit er fast 2 Jahre ist in die Kindergartengruppe. Meine beiden haben Ganztagsplätze und könen die komplette Zeit nutzen. Zurzeit gehen sie gefolgt:


    Tag 1: 7-15 Uhr. Tag 2: 7/7:15-17 Uhr und danach bis ca.19 Uhr Tagesmutter. Tag 3: 8:30/9-16 Uhr und danach bis ca.17:30 Uhr Tagesmutter. 7/7:15-15 Uhr. Tag 5: 8:30/9-16:30/17 Uhr.


    Ich arbeite 30h/Woche und im Schichtdienst, die sich aber nicht wöchentlich ändern, aber täglich andere Arbeitszeiten bedeuten. Und wenn ich mal für eine Kollegin einspringe sind sie doch mal länger dort. Wobei ich dann (meist) vorraussetze, dass ich sie selber bringen und abholen kann. Denn die Tagesmutter möchte nicht spontan einspringen (und das will ich auch nicht).


    Wenn ich sie früh morgens bringe sind kaum Kinder anwesend. Meine beiden sind dann meistens die Ersten. Das gefällt mir sehr gut, denn danach beruhigen sie sich meist schneller, denn eine Erzieherin kann sich voll und ganz auf das Kind einlassen und hat keine anderen mehr "im Rücken". Wenn sie später kommen sind viele Kinder shcon da und es schwerer für meine Jungs reinzukommen. Es dauert dann immer ein wenig, bis eine Erzieherin für sie Zeit hat. Wobei es beim Kleinen leichter ist als beim Großen, der viel an mir "hängt". Abholen brauche ich sie vor 15 Uhr nicht, da der Große erst ab ca.13:30 Uhr im Bett liegt und mind. eine Stunde schlägt (meist sogar 1,5h Stunden oder mehr). Den Kleinen hingegen könnte ich schon eher abholen (schläft ab ca.12 Uhr und dann 1,5h oder mehr), aber da die Kita entfernt von meiner Wohnung liegt, hole ich sie gemeinsam ab. Bis 15 Uhr ist für beide auch kein Problem. Wenn ich sie später abhole sind nur noch wenige (manchmal auch nur noch sie) Kinder anwesend und sie freuen sich auch sehr wenn ich komme. Da spüre ich dann manchmal auch schon, dass sie auf mich gewartet haben und leider spüre ich dann auch bei den Erziehern, dass sie auf mich gewartet haben und endlich Feierabend haben möchten.


    Ich hätte gerne meine Jungs mehr am Nachmittag, aber meine Arbeitszeiten lassen das nicht zu. Da ich uns selbst finanzieren möchte muss ich gedrungenerweise auch diese Betreuungszeiten in Anspruch nehmen und ich bin froh, dass es Kitas gibt, die so früh und so lange geöffnet haben. Die Krippe, in der ich arbeite, hat von 7:30-17 Uhr geöffnet. Und wenn ich Spätdienst habe (bis 17 Uhr) bin ich auf die Unterstützung der Tagesmutter angewiesen. Wenn ich Frühdienst habe (7:30 Uhr Beginn, zum Glück nur einmal die Woche) wird es immer sehr eng, denn frühestens um 6:55Uhr öffnet die Krippe bzw. Kita meiner Jungs die Türen (meist sogar erst punkt 7 Uhr) und dann noch umziehen, in die Gruppen bringen, usw., da ist es schon 7:10 Uhr bis ich wieder draußen bin (dann habe ich mich auch wirklich beeilt) und dann noch zum Bus laufen (Rennen, wieder 5 Minuten weg) und hoffen, dass er genau dann kommt, 10 Minuten damit fahren und dann zu meiner Krippe rennen. Punkt 7:30 Uhr selbst die Türen öffnen (und ich würde gerne früher, da manche Kinder schon ab 7:20 Uhr dort stehen und warten). Dienst tauschen geht nur auf einen anderen Tag. Da hätte ich dann das gleiche Problem. Und die Tagesmutter möchte meine Jungs nicht zu 7 Uhr nehmen (wohnt nur 10 Minuten von meiner Krippe entfernt) und sie morgens in ihre Einrichtungen bringen. Somit wird es an dem Tag wohl immer eng werden, aber eine andere Kollegin ist um 7:15 Uhr schon da und öffnet brav die Türen und ich komme dann dazu. Sie verrät mich auch nicht (zumindest bis jetzt), wenn ich mal ein paar Minuten später komme, denn sie geht im Spätdienst auch schon mal eine halbe Stunde früher und ich passe dann alleine auf unsere übrig gebliebenen Kinder auf (sind aber max. 4 und dabei auch max.2 U3).

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Ich finde die Zeit völlig ok. Meine Zwerge (3 Jahre) gehen auch von ca. 7.30 Uhr bis 14.30/15.00 Uhr.


    Schlechtes Gewissen...naja, es geht halt nicht anders.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Bei uns war es so.


    Als ich noch in der lehre war, musste ich um 6 morgens los , weil ich um 7 anfing und nen weiten weg hatte.


    Meine motte war dann immer gegen 6 uhr die erste die gebracht wurde und dann würde sie gegen 15 uhr von oma und opa abgeholt - da war sie 7 Monate alt. Auch die jahre danach in der kita war sie meistens von 6 bis 15 uhr dort.

  • Zur Zeit geht meine Kurze von 7.00-13.00/3tage/woche in die Krippe/kita/kindi - wie mans nennen mag.
    Sie ist immer mit einer der ersten. Den ersten Platz teilen sich bei uns 3 ae-kinder :). Ihr macht das nichts aus, sie freut sich wenn sie mit ihren Freundinnen spielen kann, denn ab 8.00 gehts in ihre eigene Gruppe.


    Ab Sommer hat sie einen Ganztagsplatz, da geht sie von 7.00-17.00(maximale Öffnungszeiten). Wenn ich früher nach Hause komme, dann hol ich sie schon früher ab.

  • Vor dem Umzug war mein Sohn von 7.30 bis 15.30/16 Uhr im KiGa, weil ich meine Ausbildung gemacht hab mit 32 Wochenstunden.
    Hier hat er leider nur einen Platz von 7-14 Uhr bekommen, der reicht nicht, um meine eventuell baldigen Arbeitszeiten abzudecken, aber aufstocken kann ich leider nicht.


    Edith: Er ging erst so richtig gern in den KiGa, als ich wegen meiner Ausbildung von 25 auf 45 Stunden aufstocken musste und er auch nachmittags im KiGa bleiben durfte... das hat mir mein schlechtes Gewissen schnell erleichtert.

    2 Mal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • kiga öffnungszeiten sind
    mo 0700 - 1500
    di-do 0700 - 1600
    fr 0700 - 1300
    gebucht sind für meine zwerge immer 5-6 stunden am tag. heißt...
    ich 'darf' sie nicht vor 0800 uhr bringen und muss sie um 1230 abholen.
    einmal die woche dürfen sie für ein 'projekt' bleiben bis max 1600.


    dieser kiga geht mir so auf den geist wegen deren öffnungszeiten. da kann man
    sich nicht wirklich ordentliche arbeit suchen wenn man so in diese zeiten gedrückt
    wird. und ich hätte ein extrem schlechtes gewissen meine kinder von anderen
    erziehen lassen zu müssen weil ich vollzeit arbeiten geh und nur noch die kinder zum
    bett gehen daheim hab.
    in der hinsicht auf öffnungszeiten ist dieses dorfleben echt bekloppt... aber dafür ist
    der kiga um einiges billiger als in der nächstgelegen stadt.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)