An die (voll)berufstätigen Mütter - wie lasst ihr eure Kids betreuen?

  • Hallo BigBianka,
    mir ist immer noch nicht klar. ob du Berlinstadt wohnst.
    Wenn ja, dann kannst du dich an den Großelterndienst wenden.
    Alleinerziehende werden bevorzugt vermittelt.
    Prinzipiell sollte die Betreuungszeiten in der Woche 5 Stunden nicht überschreiten, aber wer weiß, vielleicht wäre dies eine Option für 2-3 Wochentage. (Kosten: 4€ pro Stunde)
    Mein Kind ist in einem Verein, lange Zeit habe ich einen Fahrdienst gehabt, der das Kind um 3Uhr abholte und zum Verein fuhr, von wo ich es dann um 17Uhr abholen konnte. (Fahrpreis: 5€ pro Strecke)
    Vielleicht kannst du dich abwechseln mit Eltern von Klassenkameraden?
    Wie wäre es mit einem Aushang bzw. nachfrage bei den anderen Eltern.
    Bedenke dein Kind ist "schon" in der ersten Klasse, bald kann sie alleine nach Hause gehen und dort 1- Stunden alleine verbringen.
    Also nur eine überschaubare "Übergangszeit"

  • Berlinstadt


    Noch wohn ich nicht in Berlin (ca. 40 km Nordöstlich), da aber der Job in Berlin (West) ist, werd ich dafür zurück nach Berlin ziehen.
    Deshhalb klingt dieser Großelterndienst auch ziemlich vielversprechend. Hab bisher noch gar nicht gewusst, dass es sowas gibt.


    Mit den Eltern von Klassenkameraden kann ich erstmal (noch) nicht rechnen. Da Töchterchen mit dem Umzug nach Berlin ja auch die Schule wechseln müsste.


    Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wielange Schule und Hort den meine Arbeitszeit abdenken würden, denn ich trau ihr in absehbarer Zeit schon zu allein zu nach Hause zugehen und dort für ein Weilchen allein zu bleiben.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • wenn man das hier so liest können wir ja richtig glücklich über unsre kita zeiten sein das wäre von 6uhr- 17uhr , muss 6.30 anfangen zu arbeiten 6uhr ist sohnemann also in der kita und kurz vor halb 4 hole ich ihn wieder ab läuft alles super.....
    manche hier haben ja echt zu ruder um alles hinzubekommen mit der betreuung....

  • guten morgen,




    ich gehe mo-do von 7 uhr bis 16 uhr und fr von 7uhr bis 12 uhr arbeiten,


    gehe aber schon um 6 uhr aus dem haus und komme auch erst um 17 uhr


    wieder (eine strecke hat 50km)



    morgens bringt mein vater oder meine schwester meinen zwerg in die schule


    dann ist das zum glück eine ganztags-schule die geht bis um 15 uhr da holt


    dann die tagesmutter ihn ab und ich hole ihn dann sofort nach der arbeit ab


    ausser freitags da geht die schule nur bis 13 uhr da kann ich ihn gleich abholen


    und zur not wartet er mal 5 min bis ich da bin.

  • Hallo,
    ohne meine Eltern wäre es sehr schwierig geworden. Wir hatten von 7-17h Betreuungszeit im Hort und ich habe sehr viel Glück mit meinem Arbeitgeber, da ich flexible Arbeitszeit habe und auch mal von zu Hause arbeiten kann. Ich habe mich mit verschiedenen Müttern abgewechselt (dh z.B. alle 14 Tage Do kurz gearbeitet und dann den Fahrdienst zum Reiten übernommen und am anderen lang gearbeitet) und hatte als Notnagel ihren Patenonkel und die Omi ihrer Freundin oder auch mal meine Schwester, die kurzfristig einspringen konnten.
    Je älter sie werden, umso einfacher wird es. Viel Glück!

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Hallo,


    also bei uns ist es so.


    Ich arbeite in 3 schichten und mein LG von 9 bis 18 Uhr.


    In meinem Frühdienste ( 6 bis 14 uhr) bringt mein LG Kind in die schule und ich hole sie ab. Bei spätschienst schaffe ich sie zur kita und sie wird von oma und opa abgeholt und später dann von LG von oma und opa abgeholt.


    Klappt alles ganz gut und irgendwann kommt und get kindlein eh allein

  • Mich würde mal interessieren was euch so eine Tagesmutter kostet und wie ihr sie gefunden habt.



    :tuschel: Natürlich seit auch ihr Männer angesprochen. War bei der Titelwahl wohl bissl schnell :rotwerd

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Moin,


    also meine Kleine geht seit ihrem ersten Kitajahr den ganzen Tag in die Kita.


    Wenn es jetzt zur Schule kommt, geht es auf eine Ganztagsschule bis 16.30 Uhr und danach geht es rüber in den Hort, der bei uns so bis 19 Uhr (auf Wunsch) geöffnet hat.
    Gott sei Dank, ist das hier gut geregelt, sonst würde ich total auf dem Schlauch stehen. Mit meinem Job, steht und fällt alles in unserem Leben.

  • Moin, ich hab Glück, meine Kita ist von 6-18h geöffnet. Sohni hat nen 10 Stunden Gutschein. Ich komme auch bei Frühdienst aus.


    Als Schule habe ich mit hier gegenüber eine Ganztagesschule ausgesucht, da wird ab 7h betreut und abends bis 18h. Allerdings haben die 3 Wochen Sommerschliesszeit und zwischen Weihnchten und Neujahr auch zu. Aber darüber mache ich mir dann gedanken, Sohn hat ja noch 1,5 Jahre Zeit, bis er zur Schule kommt.


    Ansonsten habe ich mir ein gutes soziales Netzwerk erhalten. Patentante, Oma, Onkel und Papa wohnen alle in der Stadt und kommen dann immer mal dran, falls ich nach der Arbeit mal zum Arzt muss oder sowas.

  • Arbeitszeiten von 9 bis 18 Uhr


    Also die Arbeitszeit ist aus meiner Sicht optimal


    Bist Morgens immer da und Zeit zum vorbereiten für die Schule
    Nach der Schule in den Hort und dann noch eventuell zu einer Tagesmutter etc.
    am besten schauen das die Tagesmutter über fünf Stunden in der Woche kommt
    der Vorteil ist beim Abholen von einer Tagesmutter, ein Hort schließt zu festen Zeiten,
    wenn eine gute Tagesmutter findest kannst auch mal etwas Später kommen was durch Verkehr, Überstunden oder später aus der Arbeit kommen leicht mal vorkommen kann. Die Tagesmutter hat durch Hort oder Ganztagesangebot feste Abholzeiten

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Die Tagesmutter habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden ( jaja, ich weiß, das ist nicht der Beste Ort ).


    Bei der AG Tagesmütter gab es nur welche, die 7-10 Euro die Stunde nehen wollten für eine 24h Betreuung.


    Nun zahl ich nichtmal die Hälfte und ich hab da eine ganz nette gefunden, die mit mir und meiner Kleinen völlig auf einer Wellenlänge ist, zu mir nach Hause kommt und sich rührend um meine Maus kümmert. Hinterher ist meine Bude besser aufgeräumt (und manchmal auch sauberer :schiel ) als vorher!


    Ich bin total zufrieden :)

  • Ich arbeite zurzeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr... also sechs Stunden pro Tag (dreiviertel Stelle). Ich bringe den Muckel um 07:00 Uhr in den KiGa und hole ihn um kurz nach 15:00 Uhr wieder ab.


    Wir haben dann nur noch knapp drei Stunden zu Hause zusammen und manchmal plagt mich schon das schlechte Gewissen, dass ich so wenig Zeit für mein Kind habe, aber ich bin auch stolz darauf, dass ich arbeiten gehe und wir nicht vom Staat abhängig sind. Vollzeit würde ich nicht schaffen, ich hab kein Auto und einen relativ langen Fahrtweg (45 min. reine Fahrzeit).


    Wenn er in die Schule geht, hoffe ich, dass ich um viertel nach acht anfange und ihn dann um spätestens halb vier von der Schulbetreuung abholen kann (wenn ich denn einen Platz bekomme).


    Wenn der Muckel keinen Platz dort bekommt oder im Hort, wird ihn sein Opa betreuuen, d. h. von der Schule abholen, mit nach Hause nehmen und wieder bringen, wenn ich heim komme, bis wir einen Platz haben.


    Tagesmütter gibts hier im Stadtteil leider nicht... zumindest keine, die Schulkinder betreuen.

  • Ich arbeite von 8 bis 16.30. Meine Tochter (7) geht mit ihrer Freundin um 7.45 in die Schule und ich hole sie kurz vor 17 Uhr vom Hort ab.
    Meine Eltern haben beide gearbeitet und ich habe keinen Schaden davon getragen. Klar würde man mehr Zeit mit dem Kind verbringen wollen aber genug Geld sichert auch ein vernünftiges Leben.
    Ich wollte von keinem Amt abhängig sein.
    Ich habe einen tollen Arbeitgeber, bin echt dankbar dafür. Wenn ich und meine Tochter gesund bleiben, dann ist alles andere egal.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • huhu,
    also ich habe inzwischen bessere arbeitszeiten, aber ich hatte eine zeit da musste ich auch eine zusatzbetreuung in anspruch nehmen. leider musste ich dies auch aus meiner tasche zahlen. ich habe es über einen babysitter gemacht.ich habe einen feststaz gezahlt, damit es nicht um jede 5min eine neue diskussion gab. der sitter hat meine tochter dann von der einrichtung abgeholt, bespielt, abendessen gemacht und ins bett gebracht. ich fand dies damals eine gute möglichkeit. ist natürlich sicher die frage o du dies finanziell leisten kannst und natürlich braucht es auch einwenig glück den richtigen zufinden... :brille

    ... mich gibts nur im Doppel... und das ganz ohne Doping...