Muss mich einfach nur mal ausheulen....

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich muss gerade einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben, da ich sonst noch durchdrehe. :flenn


    Bin jetzt seit 8 Jahren alleinerziehend. Seit 3 Jahren gehe ich Vollzeit, also 40 Std/Woche, arbeiten, so dass meine Kinder (9 und fast 12) vor mir Zuhause sind. Das Geld reicht trotzdem nicht. Meine Schwester, die selbst keine Kinder hat, ist mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, ebenso der Rest der Familie. Meine Mutter ist leider schon vor Jahren gestorben. Somit kann ich aus dieser Richtung keine Unterstützung erwarten.


    Seit 5 Jahre führe ich eine Beziehung über 70 km Entfernung. Mein Freund und ich können noch nicht zusammen ziehen, da er auch Kinder hat und weil wir beide Immobilien haben, die sich derzeit nicht verkaufen lassen. Beide Wohnungen sind aber zu klein für alle 6 Leute. Also wird jedes oder jedes zweite Wochenende gependelt und es steht immer eine Reisetasche rum.


    Da meine Kinder nicht gerade Leuchten in der Schule sind, mache ich mir Vorwürfe, dass es daran liegt, dass ich zu wenig Zeit mit Ihnen verbringe, obwohl ich versuche, jeden Feierabend mit ihnen Hausaufgaben zu machen und für Klassenarbeiten zu üben. Das gelingt leider nicht immer, da der Haushalt auch ein geringes Maß an Aufmerksamkeit benötigt bzw. ich in letzter Zeit öfter Arzttermine wahrnehmen musste. Die beiden sind aber dermaßen faul, dass sie ohne einen gewissen Druck gar nichts machen. Meine ständigen Rücken- und Gelenkschmerzen vereinfach das auch nicht gerade. Zeit für Sport bleibt ja leider nicht.


    Dazu kommt noch, dass die neuen Nachbarn ein etwas anderes Verständnis von Ruhe habe und spät abends und am Wochenende noch Türen knallen oder sich sonst wie lärmend betätigen, während die anderen den Haus- und Kellerflur vollständig zumüllen. Letztens musste ich erst den Zugang zum Fahrradkeller freiräumen, damit mein Sohn an sein Fahrrad kommt. Ich weiß, dass man das ansprechen und sicher klären kann aber das ist erst einmal ziemlich belastend, und selbst die Kinder beschweren sich. Dann sind da noch die üblichen Widrigkeiten, mit denen jeder von uns hin und wieder zu kämpfen hat, aber die sich bei mir in letzter Zeit gehäuft haben, wie ein Einbruch in mein Auto mit Diebstahl, defekte Haushaltsgeräte etc.


    Mache ich eigentlich alles falsch oder bin ich nur schlecht organisiert oder fehlt mir im Moment nur der Blick fürs Positive? Es kann doch nicht nur darum gehen, durchzuhalten, bis die Kinder groß sind, oder doch? Mich haut eigentlich nichts so schnell um, aber die letzten Jahren hinterlassen jetzt ihre Spuren und mir fällt es immer schwerer, morgens aufzustehen und meinen Pflichten nachzugehen und ich habe Angst, krank zu werden. Der einzige Lichtblick ist meine Arbeit, die mir Spaß macht und wo ich mich am liebsten länger aufhalten würde, nicht zuletzt wegen der netten Kollegen. Hätte nie gedacht, das ich so etwas mal sage.


    Genug gejammert. Danke fürs "Zuhören". Bin auf euren Senf gespannt! :thanks:
    Liebe Grüße
    Die Maria

  • Liebe Maria,


    ich kann Dich vollkommen verstehen,meine Kinder sind 5 und 6 Jahre alt,ich arbeite 6 Nächte im Monat,immer am WE wenn die 2 Süssen bei Ihrem Vater sind.
    Mir fehlt Schlaf und Zeit für mich.
    Mein Freund ist supersüss,aber neulich bin ich hier so an mein Limit gekommen,Schlafmangel,keine Zeit für mich...Haushalt,immer nur funktionieren,so möchte ich nicht mehr mein Leben gestalten.
    Und ich habe auch Angst krank zu werden,nehme zur Zeit hömophatische Tropfen und versuche mein Alltag netter zu gestalten.
    Ich drücke Dich mal kurz und es tut gut zu wissen,da draussen sind Menschen denen es ähnlich geht.


    lg ich :winken:

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Sorry, aber du sagst über deine Kinder, dass sie keine Leuchten und faul sind... Mag ja stimmen, hört sich aber sehr, hmmm unnett (?) an....
    Das Leben ist bestimmt nicht einfach und manchmal hängt einem alles zum Hals raus...kann ich gut verstehen.
    Schon mal an eine Kur gedacht? Damit du mal "runterkommst"?


    PS: Bist Du das auf dem Foto?

  • ne Kur wäre anzuraten.....ich denke, die tät euch allen mal gut

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • higgi71: Danke dir fürs Drücken. Mehr wollte ich gar nicht. Es tut wirklich einfach nur gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Sorgen und es hilft mir meistens, meinen Frust von der Seele zu schreiben. :knuddel


    LG
    Maria

  • higgi71: Danke dir fürs Drücken. Mehr wollte ich gar nicht. Es tut wirklich einfach nur gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Sorgen und es hilft mir meistens, meinen Frust von der Seele zu schreiben. :knuddel


    LG
    Maria


    Glaub mir, Du bist ganz sicher nicht alleine mit diesen Sorgen/Problemen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo,


    ich kann Deinen Gram bezüglich Deiner Vorstellungen über Kindererziehung sehr gut nachvollziehen. :frag
    Voll arbeiten und dann abends noch die Hort der Kinder und deren Problemchen.


    Ich mache nie mit den Kindern Hausaufgaben ich stehe für Fragen zur Verfügung. :hae:
    Noch übe ich mit ihnen auf Klassenarbeiten.
    Kontrolliere nur die Heftführung. :motz:


    Versuche sie auf Eigenverantwortung zu impfen. :anbet
    Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.
    Die Kinder geben Sicherheit und sie erhalten Freiheit. :nixwieweg


    Du kannst nicht alles machen. Es fehlt ein wesentlicher Teil der Familie.
    Also ist es, wie es ist. Du kannst Dir nicht alles selbst aufbürden.


    Die Kinder müssen schneller erwachsen werden und bist mit Sicherheit keine Rabenmutter, :dribbel
    wenn Du sie mehr auf Selbstständigkeit trimmst. Delegiere mehr, aber behalte die Kontrolle.


    Schule ist ihr Job, Arbeit Deiner. Nimm ihnen ihren Job nicht ab, das müssen sie sich selbst verdienen. :Hm


    Das tut ihnen gut und stärkt das Selbstwertgefühl.


    Das mit Deinem Freund ist nur ein Hygienefaktor, deren Problembewältigung sich von ganz alleine löst. :dribbel
    Ihr habt das nun 5 Jahre durchgehalten. :daumen
    Das eine mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fetter als er schon war.


    Du machst das gut, so. Mehr Konsequenz wäre anzustreben. :schwitz


    Lieben Gruß
    Kaza

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • Hallo Maria,
    ja es ist viel was Du leistest. :troest Du machst das auch nicht erst seit gestern.Und Du machst es gut!!Du bist warscheinlich einfach leer.Zuwenig Gelegenheiten Deine Akkus zu füllen um gelassen und positiv Dinge anzugehen.Eine Kur wäre warscheinlich wirklich mal gut für Dich.Etwas Zeit in der Du mit Deinen Kindern wieder ein wenig zusammenrutschen kannst.Damit dieses Gefühl von keine gute Mutter und unzulänglich zu sein aufhört.Jetzt aus diesem wasauchimmer auszubrechen und an einer Stelle anzufangen aufzudrösseln was im argen ist..Keller...Laut...Hausaufgaben...usw..ist sicher schwierig und erfordert ein Mass an zusätzlicher Energie die Du derzeit nicht hast.Versuchen würde ich eine Betreuung für die Hausaufgaben meiner Kinder zu finden.Vielleicht über BFS oder über die Schule.Der Kleine ist ja noch in der Grundschule(evtl.Kernzeitbetreuung).Du kannst das nicht alleine leisten,wie denn auch.Suche Dir Hilfe.Deine Kinder sind sicher nicht faul oder zuwenig strebsam.Sie sind einfach Kinder die ihre Schlupflöcher suchen und finden.Eigentlich ziemlich Clever,doch leider kontraproduktiv zur Schule.Die Hilfestellung zum Eigenverantwortlichen lernen wurde vielleicht ein wenig verpasst,das hol auf.Du hast Deinen Job,die Kinder ihren.Du erfährst Konsequenzen wenn Du Deine Aufgaben nicht erfüllst,die Kinder ebenso.Eigentlich machst Du doch alles super!

  • Deine Kinder sind 9 und 12, also nicht mehr ganz so klein. Ich würde mal einen Familienrat zusammentrommeln und etwas Tacheles mit ihnen reden. Hierbei kannst du auch ruhig zum Ausdruck bringen, was du leistet und das sie am Gelingen der Familie auch ein gutes Stück beitragen können und müssen. Mein Sohn ist 8, zeigt er "Ausfallerscheinungen" nehme ich ihn mir zur Brust. Ich helfe ihm auch nur bei Bedarf bei den HA, mache Nachkontrolle, nur für Klausuren lernen wir gemeinsam. Er ist eine ausgesprochener "Schlamperich", ruiniert er die Wohnung, kommt hier keiner seiner Freunde rein. Ich putz das nicht (allein). Räumt er auf, übernehme ich die Bodenpflege und bewirte seine Gäste, mit Kuchen, Fischstäbchen, Limo und meinen umwerfenden Charme. Vorher rühr ich keinen Finger, meine Schmerzgrenze ist höher. Wir sind nicht nur Mama-Sohn, sondern ein Team. Naja, ich versuche wenigstens dahin zu kommen :-). Du musst das artikulieren, was du an Hilfe brauchst, du bist nicht der Putzlappen an der Wand und Nachhilfe bei Bedarf.
    Ganz wichtig.


    Jedes Kind möchte mit fortschreitenden Alter Freiheiten hinzugewinnen (allein in die Schule, mit Freunden in die Stadt fahren, Handy haben). D.h. aber auch für andere Dinge altersgerecht Verantwortung tragen zu müssen (Schulaufgaben, Dreckwäsche bunkern, und nicht durch die ganze Bude scheuern, Zimmer aufräumen, Haustier versorgen). Das Leben ist bekanntlich kein Ponyhof :-).
    Oftmals fördert das auch ganz erheblich den Familienzusammenhalt und die Kids müssen es sowieso lernen, bis wir sie in die Freiheit schubsen.


    Wegen der Wohnung, ist wohl Eigentum? Irgendeine Option die zu vermieten? Hat zwar auch seine Tücken, aber nunja, wäre eine Möglichkeit.

  • Du bist ganz sicher nicht alleine!
    Du stemmst alles alleine und machst es toll.


    Die Ratschläge hier finde ich super (davon werde ich mir auch was zu Herzen nehmen). Mir ging es die letzten Tage genauso, ich hatte das Gefühl nur noch zu funktionieren, für die Kinder bin ich an allem Schuld, der KV macht Stress und macht mich vor den Kindern schlecht, es war mir einfach alles zu viel.


    Dieses Wochenende sind die Kinder beim Papa und ich habe meine Kraft aufgetankt. Mir geht es wieder so gut und ich weiß jetzt, dass morgen wieder etwas auf mich zukommen wird, die Kinder werden wieder erzählen, was der Papa so über mich losgelassen hat. Aber ich bin jetzt stark und habe wieder Kraft!


    Du wolltest dir auch einmal eine Auszeit nehmen. Hast du mal am Wochenende frei? Dann tu dir Gutes - vielleicht auch mit deinem Partner. :strahlen Du wirst s ehen, dein Akku wird wieder voll! Und dir wird es dann besser gehen.


    Aber sei dir gewiss, du bist ganz sicher nicht alleine. Ich heule hier in den letzten Tagen auch viel rum, es tut einfach nur gut. Den Kummer von der Seele schreiben, das hilft mir immer sehr gut.