Feriencamperfahrungen

  • Seit Tagen redet Töchterchen davon, dass sie gern mal im ein Ferienlager/Camp will. Irgendwo hat sie die Idee aufgeschnappt und nu will sie sowas auch machen :rolleyes:


    Wir streben momentan die Sommerferien, Töchterchen wäre das 7 1/2 - eigentlich auch ein gutes Alter, aber ich null Ahnung von sowas? An wen wendet man sich. Was kostet sowas etc...


    Waren eure Kids schon in Ferienlager? Wielange waren sie? Wie alt waren sie?


    Kurz gesagt: Ich brauch eure Erfahrungen und Tipps zum Thema :D


    :thanks:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,


    ich finde das auch ne klasse Sache. Google doch einfach mal - meist wird das von Sportvereinen, Sportverbänden usw angeboten.


    Hab neulich eins bei uns (bei Schleswig) gefunden was ab 8 Jahren ist und nur eine Woche geht. Das fänd ich für den Anfang super. Andere dauern ja auch gern mal 3 Wochen, und sind so weit ich weiß auch erst ab 9 Jahren. Das ist sicher überall anders.


    Die Preise lagen hier für eine Woche bei ca 65 € und für 3 Wochen bei ca 300 €. (2 verschiedene Anbieter)

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Hi BigBianka,


    prinzipiell sind Ferienlager super - aber 7 1/2 Jahre ist noch recht jung.


    Ferienlager, bei denen die Kinder sich nicht vorher kennen, fangen meist erst ab 10 Jahre an (zumindest die, die ich so kenne).


    Gibt es bei euch Vereine, die gemeinsame Lager anbieten (Sportvereine oder Pfadfinder oder andere Jugendgruppen)?


    Viel Glück bei deiner Suche!


    Edith meint: Meine Kids waren letztes und vorletztes Jahr jeweils 17 Tage in einem Zeltlager auf Ameland. Sohni war beim ersten Mal erst 9 und war froh, dass ich als Betreuerin mit dabei war (sonst hätt ich es auch nicht gemacht).


    Und... mir fällt noch ein, dass wir vorher schon jeweils einwöchige Reiterferien gemacht haben auf einem kleineren Reiterhof. Da war meine Kurze beim ersten Mal etwa 7 Jahre alt....

  • Anfangen würden wir wohl erstmal mit "nur" fünf Tagen oder so ähnlich.
    Und dann wahrscheinlich auch in einem Camp in der Nähe, in dem man zur Not schnell vor Ort sein kann.


    Nach Vereinen hab ich noch nicht geguckt - ist aber mal ein guter Tipp.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Als ich mal mit meinen Kindern in einer Jugendherberge war, habe ich auch eine solche Freizeit dort erlebt. Auf den Seiten vom DJH gibt es einige Angebote, aber ob das auch schon für 7jährige was ist, das weiß ich nicht.
    Erfahrungen habe ich noch nicht damit, meine Kinder haben bisher kein Interesse daran.

  • Oha, genau unser Thema, meiner findet das auch überaus intressant. Allerdings erst ab nächstem Jahr, er wird dieses Jahr 9.


    Wir sind über Geolino drüber gestolpert, und, wie es der Zufall wollte, kam ein paar Tage später die Werbung fürs Toggo-Sommercamp.


    Tipps hab ich von daher leider keine, schau aber gern mal wieder hier rein und lass mich inspirieren. :D

  • Du kannst auch mal beim örtlichen JA nachfragen. Zu meiner Zeit :D haben die auch Angebote gehabt.
    Das bietet auch eine gewisse Sicherheit. Denn... ganz ehrlich... ich war schon Betreuer bei solchen Feriencamps... und manchmal tun sich da Abgründe auf... ich denke da an ein Ferienlager (1 Woche) eines privaten Anbieters ohne JA-Empfehlung, bei dem ich und ein weiterer Betreuer (ich 18 und er 19) das ganze Aufsichtspersonal für 20 Kinder in Zelten mitten im Wald waren... wir hatte weder Auto noch wirklich Handyempfang (man musst echt suchen).. einziges Mittel in die nächstgelegene Ortschaft ( ca. 4 km entfernt) zu kommen, war ein klappriges Fahrrad. :ohnmacht:
    Deswegen werde ich mich in diesen Sommerferien auch ans JA wenden und dort nen ferienlagerplatz für's Schnurpelchen (im Sommer 9) buchen.

  • bei uns bietet das die evangelische Jugend an... damals wars über Pfingsten 1 woche für kids zwischen 6 und 10 Jahren.
    Meine Große ist da zweimal mitgefahren....Kosten ca 165€ für Busfahrt, Verpflegung und Co


    Letztes Jahr im Sommer, ist sie dann 3 Wochen mit dem Kreisjugendring an die Nordsee gefahren( Alter 8-14)
    Ihr hats super gefallen... und ich habe mich auch Zeichen von Ihr gefreut.....


    könnt ja mal auf die Seite http://www.nordseefreizeit.de schauen.... offizielle Hompage


    Heuer fahren beide Kids mit allerdings nur 2 Wochen aber... - ich bin gespannt wie´s ihnen dann gefällt


    Meine Erfahrung ist, wenn die Kids es von selber wollen, auch schon mal auswärts geschlafen haben, dann schaffen sie
    diesen Erfahrungspunkt auch

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • schau mal beim Deutschen Jugendherbergswerk-
    meine haben das immer geliebt :sonne die bieten wirklich tolle Sachen bezahlbar an! :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Ich war als Kind auch jede Sommerferien weg, auf ein ponyhofe 3 Wochen, in österreich, italien ,bayern.Jedes jahr hat meine mom mich ins Ferienlager gesteckt.Für mich war es eine super sache, habe dadurch auch zu meiner selbstständigkeit dazugelernt.war hauptsächlich über die Diakonie und Arbeiterwohlfahrt weg.


    Ich ahbe auch schon mit 8 damit angefangen.......ABER....man muß in dem alter schon eine gewisse Eigenständigkeit besitzten,den es gibt zwar betreuung, und nicht wenig davon, aber das sind keine Eltern udn es ist nicht das selbe Aufpassen wie wir es tun.Man MUß selbstständig auch mitdenken können.


    Mir hat es als Mensch viel gebracht,aber das kann man nicht verallgemeinern.den ich habe mein Sohn letzten Sommer nach Südfrankkreich geschickt mit der Diakonie, udn war ein totaler reinfall.


    Übrigens 3 wochen sind das heutzutage nicht mehr sondern nur 2. Und mein Sohn fand es einfach schrecklich, er kam sich recht alleine vor,wobei er ein sehr selbstständiger Mensch ist, hat er sich doch recht einsam gefühlt. er war in eine Gruppe zu je 5 personen und fand es einfach schrecklich. er will niemehr alleine verreisen. dieses jahr ght es halt mit oma und opa nach Kroatien.die reise haben wir als "dummgelaufen" verbucht und ende.


    Ich hätte mir so gewünscht das er auch die schöne erlebnisse erfährt die ich damals erfahren habe, aber die Zeiten sind heute anders, die Menschen auch. ferienlager kommt nur noch in Frage wen "freunde" mitfahren ,nicht wen man ganz alleine ist.

  • Übrigens es gibt so eine sache die nennt sich Stadtranderholung.(bietet die Diakonie an)


    Da werden die Kinder morgens immer abgeholt von einem treffpunkt und kommen am späten nachmittag -abends wieder heim.


    Die kinder befinden sich im grünen ausserhalb der Stadt, machen Ausflüge-abenteuer und co und essen grillen zusammen wie die pfadfinder.Haben ne menge Spaß sind unter kinder udn Aufsicht.


    das macht ne menge spaß,udn für uns Muttis ist es eine feine Sache zu wissen, abends sind sie in ihr bettschen,todmüde. :D ...ist eine bessere Alternative als verschicken, gerade wen man noch keine 8 ist

  • Meine Tochter wird dieses Jahr mit dem Ferienexpress Köln in den Sommerferien für eine Woche wegfahren.
    Da die auch überrregionale Ferienfreizeiten anbieten lohnt es sich ggf. da mal reinzuschauen. ;)



    Viele Grüße,


    Czeltik.

  • gibt es bei dir einen "stadtjugendring" oder ähnliche einrichtung?


    mein kind nahm ab 6 daran teil und war/ist begeistert...




    somit wenn dein kind interesse hat, nur zu


    zumal städtische organisationen oft in wohnortnähe bleiben


    bzw sogar ferienfreizeiten anbieten, die "nur" tagsüber sind und nachts die kids zum schlafen heim gehen


    vielleicht gibts bei dir auch diese möglichkeiten...

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Töchterlein war mit 8 Jahren das erste Mal im Ferienlager.
    Bei uns wird das über eine Einrichtung des Landkreises angeboten. Die haben verschiedene Angebote. Z.B. Indianerlager, Schwimmlager, Abenteuercamp o.ä.
    2009 war sie eine Woche im Indianercamp (da war sie 8 J alt), und 2010 war sie im Abenteuercamp. Ging auch eine Woche.
    Kosten lagen bei jeweils 135 €.
    Also Tochterkind war restlos begeistert (und ich auch :-) ).
    Eine Woche war genau richtig und das "Lager" war auch nur ca. 40 min weg, ich hätte sie also notfalls abholen können....

  • Hab grad noch die Mutter von Töchterchens bester Freundin belabert. So wies aussieht schicken wir die beiden zusammen. Das ist vielleicht sogar noch schöner :D


    Mal gucken ob die beiden wirklich Lust haben. Schicken werden wir sie wohl auch nur im Umland und dann ca. 5 bis 7 Tage. So ist jedenfalls der Plan :tuedelue

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Pläne sind zum brechen da......


    aber ich wünschen den kids als auch den Mamis eine schöne Woche

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • Hallo!


    Hab mich mit grossen Interesse mal hier durchgelesen, und eure Tips zu den versch. Seiten sind ja toll! Also ich werde Sohni auch in den Sommerferien nach Oberitalien schicken.


    Die Freizeit geht über 10 Tage und läuft über den hiesigen Kreisjugendring. Kosten belaufen sich auf 360 Euro, ich bekomme aber von der wirtschaftlichen Jugendhilfe einen Zuschuss, somit ist das machbar.


    Ach ja, ganz wichtig ;) , Sohni will das schon seit längerem unbedingt wieder, seit er letztes Jahr mit der kath. Jugend auf einem Zeltlager war....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hallo,


    ich bin noch neu hier und hoffe, es ist okay, wenn ich direkt mit meiner frage hier ankomme.
    Ich habe ja wie gesagt eine Tochter und die hatte die Idee in ein Feriencamp zu fahren in den Herbstferien.
    Ich bin davon natürlich nicht begeistert wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Ich würde ihr das am liebsten ausreden.
    Wie habt ihr das denn gehandhabt als es bei euch soweit war? Der Vater ist natürlich total dafür und nun steh ich als Buhmann da.
    Aber ich glaube, sie ist noch nicht alt genug dafür. Ich weiß auch nicht, was ich von der Reise halten soll. Es ist ein HipHop Camp, bei dem viel Wert auf das Tanzen gelegt wird.
    (das ist ihr Hobby) Das ist das hier. Jemand Erfahrungen damit? Wohl eher nicht...
    Hm...könnt ihr mir helfen??? Was soll ich machen? Ihr es erlauben? Oder lieber auf mein Bauchgefühl hören?

  • Hallo,


    äähh:

    Zitat

    Ich bin davon natürlich nicht begeistert wie ihr euch sicher vorstellen könnt.


    Wieso nicht? Warum können wir uns das vorstellen? Was spricht dagegen?


    Zitat

    Wie habt ihr das denn gehandhabt als es bei euch soweit war?


    Sohni ist mit 5 Jahren das erste Mal mit dem KiGa/Hort in eine Jugenherberge...ich habe bezahlt und beim Packen geholfen...was soll ich da noch handhaben???

    Zitat

    Der Vater ist natürlich total dafür und nun steh ich als Buhmann da


    Du machst Dir hoffentlich Gedanken, warum das so ist!

    Zitat

    Aber ich glaube, sie ist noch nicht alt genug dafür.


    Was ist denn Deiner Meinung nach das richtige Alter?

    Zitat

    Es ist ein HipHop Camp, bei dem viel Wert auf das Tanzen gelegt wird.
    (das ist ihr Hobby)


    Da spricht doch garnichts dagegen, zumal es ja ihr Hobby ist.

    Zitat

    Was soll ich machen? Ihr es erlauben?


    JA!

    Zitat

    Oder lieber auf mein Bauchgefühl hören?


    Was hat denn Dein Bauchgefühl so dagegen?
    Das einzige Problem wäre eine mangelnde Aufklärung aber schief gehen kann was auch ohne Cmp!
    Wenn ich jetzt meinem 10-Jährigem von diesem Camp erzählen würde, wäre er der erste der "Hier, ich will mit" schreien würde...ist leider erst ab 13 Jahren.
    Lotta
    deren Kind jedes Jahr (seit 5 Jahren) alleine für mindestens 5 Tage unterwegs ist und essuper findet!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()