• Ihr Lieben ....


    ich habe eine Frage wie ist es denn wenn aus ALG 1 rauskommt, durch Teilzeitarbeit, jeden Tag 4h und die Arbeitsstätte ist 40 km (eine Strecke) entfernt...man verdient ca. 550 netto....da man ja bei so wenig keine Lohnsteuer zahlen muss kann man ja leider auch ein Ausgleich am Ende des Jahre machen.....man bleibt auf den Fahrkosten (Benzin) sitzen...gibt es irgendwo eine Möglichkeit Zuschüsse zu bekommen?


    Man würde ja Gehalt Teilzeit + aufstockende Leistungen beziehen...aber mind. 200 Euro Bezin im Monat verfahren.

  • ich habe eine Frage wie ist es denn wenn aus ALG 1 rauskommt


    Meinst Du jetzt wirklich ALGI?????

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • ja ich meine ALG 1


    ich würde aber 5 mal die Woche, sprich jeden Tag 80 insgesamt fahren, daher werd ich nicht mit 100 Euro auskommen.


    Km - auf Lohnsteuerkarte ? - ich würde ja bei so weing gar keine Lohnsteuer zahlen.


    und bei welche Amt beantrage ich das - da wo ich auch die aufstockende Leitungen beziehe?


  • Also wenn Du ergänzende Leistungen (Aufstockung) beantragen willst, dann ist das für dich zuständige Jobcenter zuständig.
    Dort kannst Du auch eine Mobilitätsbeihilfe beantragen.


    Aber auch das Arbeitsamt zahlt sog. Mobilitätsbeihilfe, wenn ansonsten die Arbeitsaufnahme gefährdet ist.
    Am besten rufst Du mal da an.


    Bei dieser Entfernung und dem geringen Entgelt würde ich aber etwas anderes suchen oder einen Umzug erwägen.
    Das Auto kostet ja nicht nur Sprit, der ja im Moment über 1,50 Euro ist und durch E10 noch 4 Cent teurer werden soll demnächst.


    Falls das Auto mal kaputt ist, kommst Du denn dann mit dem ÖPNV hin????

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • in meiner Ausbildung letzten Sommer hatte ich auch so gleiches Nettogehalt. Da bin ich hier zum ServicepunktfürArbeit, ist ja was anderes als Arbeitsamt. Oder?


    Denn wenn man bei uns ALG 1 bezieht muss man zum Arbeitsamt und wenn man ALG 2 bezieht dann kann man in der Stadt zum Amt gehen, Servicepunkt.


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch.


    Umziehen kommt nicht in Frage, es sind nur ne halbe Std Autofahrt dahin, daher is es blöd umzuziehen.


    Ich muss jeden tag gehen da es eine Arbeit is wo jeden Tag jemand gebraucht wird.


    DA ich nur noch bis April ALG 1 bin werde ich das wahrscheinlich schon machen, erstmal was haben, dann kann man weiter sehen.


    Abder die einzeln Hinweise wo ich was bekomme hilft mir schon mal sehr weiter, vielen Dank

  • Hallo,


    ALG II ist bei euch beim Servicepunkt. Bei euch macht das der Kreis, ihr seid eine Optionskommune, die es ohne Arbeitsamt macht. Deshalb ist das Arbeitsamt nur für ALG I zuständig bei euch.


    Ansonsten bekommst du Wohngeld ergänzend ?


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...