Zuzahlungsbefreiung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich getrennt (edit: noch nicht geschieden!) und für 2011 bekommt mein Mann keinen Unterhalt von mir. Er ist momentan im Krankenhaus und da werden, wie ihr sicherlich wisst, normalerweise 10 Euro pro Tag verlangt. Er hat kein eigenes Einkommen und lebt derzeit von seinem Ersparten.
    (Sorry lange Geschichte, wenn man hier die Kurzversion liest, meint man ich habe ihn in ner echt dummen Lage sitzengelassen, aber er hat sich von mir getrennt und wollte das so.)
    Harz 4 bekommt er derzeit nicht, weil das Ersparte noch zu hoch ist. (Hab ich ihm auch schon 1000 Tips gegeben, aber wer will nicht wieder zum Amt :wand )


    Seiner Mutter schlug vor eine Zuzahlungsbefreiung zu beantragen, dass er die 10 Euro pro Krankenhaus-Tag nicht zahlen braucht.
    Weiß einer von euch wie das läuft, er ist ja noch bei mir familienversichert. Muss ich da meine Verhältnisse auch darlegen oder kann er das ganz ohne mich machen, da wir getrennt wohnen.


    Danke
    teufelshen

  • die beste idee wäre, bei der krankenkasse anrufen und nachfragen...obwohl ich denke, da er über dich familienversichert ist, zählt dein einkommen mit!


    viel erfolg wünscht SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Dein EK wird wohl mitzählen, solange ihr noch gemeinsam veranschlagt (steuerlich) werdet...
    Eine Zuzahlungsbefreiung würde ich dennoch (mit Hinweis auf die Situation) versuchen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn ihr euch 2010 schon getrennt habt zählt dein Einkommen für 2011 nicht mehr mit...