Umzug nach HH

  • Hallo Zusammen,
    bin ne allein erziehende Mama mit nem Jungen (7 Jahre). Hatte vor kurzem eine Beziehung in HH, der Mann ist aber doch lieber vor Problemen weggelaufen...Naja, ich habe lange überlegt und würde dennoch, wenn das Studium zu Ende ist, nach HH ziehen.


    Jetzt bräuchte ich Tipps, für Wohnungssuche: Bekommt man Wohngeld? Keine Ahnung wie schnell ich meine Refstelle bekomme, müsste dann vermtlich zuerst n Job suchen, damit ich überhaupt n Mietvertrag bekommen... würde gerne Altona, Sternschanze, Ottensen,Rotherbaum, Bahrenfeld? Wie lebt es sich da mit Kindern, Sind die Wohnungen sehr teuer?


    Schulen habe ich auch ein paar ausgesucht. Wer hat ahnung, ob die empfehlenswert sind: schule-ludwigstrasse.de, Max-Brauer, Schule Kielortallee, Schule Turmweg....


    Wäre Dankbar für Tipps und Tricks und hoffe, dass ich auf diesem Wege gleichgesinnte kennenlerne, damit es ab diesen Sommer nicht ganz so einsam ist in HH


    Liebe Grüße Scattergun

  • :welcome aus HH


    ZU den Sozialleitungen kann ich leider nicht sagen da ich sowas noch nie in Anspruch genommen habe.
    Es gibt aber auch Wohnungen mit Berechtigungsschein. KA was man dafür aber bracht. Sonst sind Wohnungen aber teuer.

  • ch finde man kann nicht sagen das in Hamburg alle Wohnungen teuer sind. Es kommt wohl auf den Stadtteil und Ansprüche an die Wohnung an, es gibt sehr wohl preisgünstige Wohnungen. Wohngeld kann man beantragen, wieviel man bekommt, kann ich dir leider nicht sagen, auch nicht wovon es genau abhängig gemacht wird.