Was darf das JA?

  • Hallo,



    hab heute mal eine Frage die mir ziemlich auf der Seele brennt.


    Was darf das JA entscheiden/ "anweisen"/ empfehlen/ ausführen?


    Also ein wenig genauer: Darf meine Sachbearbeiterin vom Jugendamt beim
    Gericht Aussetzung des Umgangs oder überhaupt eine Gerichtsverhandlung
    "anleihern"?


    Wenn ihr noch Info´s braucht, einfach bescheid sagen, ich werde sie liefern
    soweit ich das kann :-)



    Lg :wink

  • Das JA kann letztlich bei Kindeswohlgefährdung kurzfristig das Sorgerecht übernehmen. Dann sind aber beide Eltern das Sorgerecht los.
    Umgangssachen vor Gericht musst Du selbst einklagen. Das JA wird gehört.
    Klage des JA in Deinem Namen gibt es im Rahmen der sog. Beistandschaft. Die ist aber auf die Durchsetzung finanzieller Ansprüche gegen den Unterhaltspflichtigen beschränkt.
    Dein Sorgerecht ist ein hohes Rechtsgut. Da kann das JA nicht dran vorbei agieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also, kann das JA im Grunde nicht einen Antrag stellen bei Gericht?


    Das könnte demnach nur ich :Hm




    Naja, mir schwirrt so einiges im Kopf durch diese komische Geschichte im Hintergrund und
    mir wurde von der Erzieherin meines Sohnes (er lebt in einer heilpäd WG) gesagt, das
    die Frau vom JA nächste Woche Briefe rausschickt mit ihrer Entscheidung.


    Aber welche Entscheidung? :hae: Sie darf ja nur Vorschläge machen, wie es zu laufen hat.
    Verpflichtend ist das ja wohl alles nicht und laut ihr darf sie mir auch nicht sagen: Frau Finja, gehen
    sie mal zum Gericht und stellen einen Antrag auf Umgangsaussetzung o.ä.


    Das ist aber auch Mist, das ich das seit Mittwoch nachmittag weiß und die SB nicht mehr im Büro
    erreicht habe und Do+ Fr. hatte sie frei.
    Jetzt hab ich hier natürlich Gedankenkarussell :ohnmacht:

  • Aber welche Entscheidung? :hae: Sie darf ja nur Vorschläge machen, wie es zu laufen hat.
    Verpflichtend ist das ja wohl alles nicht und laut ihr darf sie mir auch nicht sagen: Frau Finja, gehen
    sie mal zum Gericht und stellen einen Antrag auf Umgangsaussetzung o.ä.


    Sie kann aber sagen "dadurch dass Frau Finja nicht klagt, ist das Kind gefährdet. Also übernehme ich mit sofortiger Wirkung die Verantwortung (das Sorgerecht) und klage im Namen des Kindes."

  • Sie kann aber sagen "dadurch dass Frau Finja nicht klagt, ist das Kind gefährdet. Also übernehme ich mit sofortiger Wirkung die Verantwortung (das Sorgerecht) und klage im Namen des Kindes."


    Also auch mein Sorgerecht dann?
    Ich habe mit dem Vater gemeinsames SR.
    Oder könnte sie dann sagen, ich übernehme das SR des Vaters....?


    Oh man, ich glaub ich komm hier gerade tierisch doof rüber :lach Voll überfordert :wand

  • Also auch mein Sorgerecht dann?
    Ich habe mit dem Vater gemeinsames SR.
    Oder könnte sie dann sagen, ich übernehme das SR des Vaters....?


    Ganz oder gar nicht.

  • Oh man, ich glaub ich komm hier gerade tierisch doof rüber :lach Voll überfordert :wand


    nein find ich gar nicht!
    es gibt nun mal situationen da macht die ungewissheit einen einfach fertig. so wie du das schilderst wäre ich glaub ich auch fertig mit der welt.


    nix wissen und nix machen können ist so ziehmlich das tödtlichste was mir passieren kann.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • nein find ich gar nicht!
    es gibt nun mal situationen da macht die ungewissheit einen einfach fertig. so wie du das schilderst wäre ich glaub ich auch fertig mit der welt.


    nix wissen und nix machen können ist so ziehmlich das tödtlichste was mir passieren kann.


    Puh....Danke :anbet


    Du drückst es genau aus wie es mir hier geht.....Ich mein, ändern kann ich es eh nicht....nur warten und die
    Chancen für mich stehen ja recht gut.....aber die Warterei bis nächste Woche.
    Glaub das halt ich nicht aus und ruf gleich Montag morgen meine SB an und frag was sie gedenkt jetzt zu
    tun :rolleyes2:
    Mir egal ob ich sie nerve :bldgt::lach

  • Sie kann aber sagen "dadurch dass Frau Finja nicht klagt, ist das Kind gefährdet. Also übernehme ich mit sofortiger Wirkung die Verantwortung (das Sorgerecht) und klage im Namen des Kindes."


    Nein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Kein deutsches Jugendamt kann das Sorgerecht für sich reklamieren, weil ein Sorgeberechtigter nicht bereit ist, eine Klage einzureichen. Das ist völliger Mumpitz.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich denke, er hätte gemeint, er könne das Sorgerecht kurzfristig übernehmen, wenn er das Wohl des Kindes in Gefahr sähe. Es ging in diesem Zusammenhang um Umgang, der nicht mehr hätte gewährt werden dürfen.


    Leider werde ich nie erfahren, ob er es getan hätte.... :D

  • :tanz Habe eben einen Anruf bekommen von meiner SB beim JA.


    Töchterchen darf sagen, wenn sie nicht zu Papa will und ich soll das dann so dem Papa sagen. Sie muss nicht mehr hin.
    Will er es anders, soll er es eben vor Gericht einklagen.
    Wird er zudringlich oder fängt an zu drohen, soll ich mich umgehend melden, dann wird sie die Kinder in Obhut nehmen und
    zwar Sohni in seiner heilpäd. Wohngruppe und Töchterchen bei mir zuhause.
    Sie wird versuchen nächste Woche ein Gespräch mit ihm zu bekommen und mich danach zu informieren.



    Hach, so doof es jetzt vielleicht klingen mag: 8 Jahre Kampf haben sich gelohnt. Ich freu mich für meine Kinder :sonne

  • Ich freu mich für meine Kinder


    Man sollte sich nie darüber freuen wenn Kinder einen Elternteil verlieren. Auch wenn es berechtigt ist. Egal wie sie ihn verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Man sollte sich nie darüber freuen wenn Kinder einen Elternteil verlieren. Auch wenn es berechtigt ist. Egal wie sie ihn verlieren.


    Weißt du, er hatte genug "Chancen" in den letzten 8 Jahren.
    Erst Ende Oktober bekam er eine Auflage vom Jugendamt das die Kinder nur noch bei seinen Eltern schlafen dürfen, aus Sicherheitsgründen.
    An Silvester ist es mal wieder eskaliert, das er seine Kinder jetzt nur noch unter Aufsicht sehen darf, ist die logische Schlußfolgerung zum
    Schutz der Kinder.


    Es lag in seiner Hand ob er seine Kinder schützt oder weitermacht wie bisher.


    Und er hat sie zuletzt nur noch alle 4 Wochen gesehen.



    Ach, und soweit ist es jetzt gekommen, weil die Kinder "gegen ihn aussagen". Wenn ich berichtet habe, wurde nur notiert. Jetzt sind die Kinder
    alt genug, das sie es selbst schildern können.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Du brauchst Dich nicht rechtfertigen. Wird schon alles seinen Grund haben.


    Ich wollte damit sagen: Jedes Kind hat ein Recht auf tolle Eltern. Wenn es nicht so ist dann ist es nicht erfreulich fürs Kind sondern traurig.