Praktikantenanleitung

  • Wenn ihm meine Aufgaben zu blöd sind, geht er zum Chef und sagt er hat nix zu tun, holt sich ne andere Arbeit von dem, und erklärt mir : der Chef ist ja wohl weisungsbefugter als Sie!...


    Das darf auf gar keinen Fall mehr vorkommen.
    Bist du für seine praktische Ausbildung verantwortlich, dann soll dein Chef ihn an dich zurück verweisen... Unter diesen Voraussetzungen kannst du dann auch deinen Job machen und der Stift (Praktikant) muss sich bewegen... :wink



  • :daumen besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Problem besprechen. Bindende Vereinbarung treffen. Einhaltung kontrollieren und ansonsten spürbare Konsequenzen.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Sorry, aber schick ihn nach Hause.


    Ich würde ihn nur den Hof fegen lassen und Deinen Chef würde ich die Pistole auf die Brust setzen. Sag ihm ganz klar das er ihn kanten soll.


    Irgendeiner MUSS jetzt Verantwortung übernehmen. Daten aufs private Handy kopieren ist schon wegen Datenklau eine Fristlose wert.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • sprich mit deinem chef und informiere ihn, dass du in zukunft klartext mit dem verzogenen rotzgör sprichst. gib dem jüngelchen klarste anweisungen mit zeitvorgaben. "das ist in ...minuten zu erledigen, das haben deine vorgänger in vorgegebener zeit erledigt" hält er sich nicht an die vorgaben seines vorgesetzten (nämlich dir), nennt man das arbeitsverweigerung und zieht konsequenzen mit sich. arbeitsanweisungen sind keine diskussionsbasis, sondern auf direktem weg zu erfüllen. sollte er sich zu etwas besserem berufen fühlen, kann er sich gern was neues suchen. lass ihn stundenzettel führen, die er von dir am ende des tages abzeichnen lässt.


    firmeninterna werden vertraulich behamdelt und gehören nicht auf sein privates handy und hat in allen anderen firmen eine kündigung mit sofortiger wirkung zur folge. sollte blödel sich ungerecht behandelt fühlen, soll er sich beim chef beschweren, der dir den rücken stärken und ihm noch einmal erklären sollte, dass du weisungsbefugt bist.


    kaffeedienst kann er sich zukünftig bitte verkneifen, dafür sind praktikanten nicht da. sag IHM das. wohl aber zum hof fegen und wenn gar nix mehr klappt, lass ihn den ordner mit dem 5. quartal des letzten jahres aus dem archiv holen.


    :amok:

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Meine Azubi-Zeit (ist ja so ähnlich) ist ja auch noch nicht soooo lange her, aber sowas hätte ich mir mal erlauben müssen.
    Ich glaub ich hätte keine 6 Monate bleiben dürfen :ohnmacht: Und ich hatte im manchem Abteilungen auch Mitarbeiter die jünger waren als ich und mir Anweisungen gegeben haben.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Termin nie vor ein "Frei" (Wochenende) legen
    Das Gespräch vorher deutlich strukturieren-
    Klare Ansagen (eigentlich, wie bei kleinen Kindern :D )- Ich erwarte von Ihnen, dass folgendes bis spätestens dann erledigt wird.
    Ich möchte nicht, dass Sie (mir ungefragt Kaffee hinstellen)
    Aufgaben in kleinen Häppchen servieren, und immer wieder deutlich machen, was nicht in Ordnung ist-
    Sei dir darüber bewusst, dass Du hier der Chef bist-
    Rückmeldungstermine vereinbaren- immer schriftlich fixieren-
    Unangenehme Aufgaben müssen erledigt werden, und werden ansonsten als Arbeitsverweigerung gewertet-


    Verbesserungsvorschläge- kein Problem, aber bitte nur beim Rückmeldungstermin vorschlagen


    Versuche, das Wort "aber" zu vermeiden

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Erzähl mal... :wink :blume





    Jaaaa, ich mach ja schon, muss erstmal Feierabend haben ;)


    Also, der heutige Tag in der Kurzfassung:



    Als ich an kam, war er schon da, fragt mich nicht wie lange, und hatte die Korrektur schon fertig, ich hatte noch nicht mal die Jacke ausgezogen, da hat er mir die schon unter die Nase gehalten (der gute, brave Musterschüler :crazy ).
    Also erste Amtshandlung: " Ich bin eben erst angekommen, es ist 8.32 Uhr, ich beginne um 9.00 uhr. Bis dahin müssen Sie sich schon gedulden!"
    Zweite Amtshandlung, zu den Reinigungskräften gegangen, und gefragt, wie der Mann so früh schon uns Büro kommen konnte, sie dürfen eigentlich niemandem aufschließen. Ergebnis: der Mann hat einen Schlüssel. Hat er sich beim Chef geholt, offensichtlich noch gestern Abend (er muss nochmal zurückgegangen sein, nachdem ich weg war). :amok:
    Morgensitzung: Dem Chef gesagt, dass es so nicht läuft, dass er ihn dann selber ausbilden kann, aber nicht mehr in meinem Büro - und auch, dass ich diese Hintenrumspielchen nicht mehr mitmache. Chef meint, er könnte ihn ja mal in die Personalabteilung des Trägers versetzen. Wann ich meine, dass er soweit wäre :crazy ... "Nie, aber heute noch wäre das Beste!" Er spricht also mit dem Geschäftsführer - morgen oder so.... und mit ihm auch. Heute mal wieder nicht...



    Ich habe dann eine Ansage gemacht, dass die Schonfrist vorbei ist, und Arbeiten jetzt - wie vorher auch schon- so gemacht werden müssen, wie ich sie in Auftrag gebe. "Yes Mam!" ...
    Auf meine weiteren Ansagen kam dann "oh, PMS oder was!?"
    Wer mich kennt von Euch weiß: ich bin lange ruhig, aber wenns geschmacklos wird, dann kann ich auch anders :amok::amok::amok:


    Jedenfalls hat er den Rest des Tages am Empfang vor sich hin Archiv ausdünnen dürfen :D und war super schleimerisch drauf (mal von den 50 statt 30 min Mittagspause und dem Zusammenpacken halbe Stunde vor Dienstende abgesehen).. als er um 16.45 dann den Mantel schon anhatte, durfte er noch Ablage machen :tuedelue






    Sei dir darüber bewusst, dass Du hier der Chef bist-


    Du Luchsie, ICH bin mir bewußt, wer sein Chef ist, und ist auch nicht so, dass ich nicht jahrelange Leitungserfahrung hätte...
    SO ein Mensch ist mir noch nie begegnet (d.h. doch, aber als Klient, nicht als Kollege) und ich hatte noch nie jemanden über mir, wie meinen Konfliktscheuen Chef....
    DER krigt es übrigens morgen schriftlich von mir. Wahrscheinlich auch die Geschäftsleitung.

  • was ist das für eine knalltüte....naja, aus irgendeinem grund ist er in seinem alter der praktikant. ist ihm das nicht wenigstens ein bisserl unangenehm oder überspielt er mit seiner merkwürdigen art seine unsicherheit? oder ist der etwa heimlich verliebt? diese distanzlosigkeit funktioniert doch im arbeitsleben nicht. weisst du was über seinen hintergrund? ich weiss gar nicht, wei man mit ihm überhaupt ur eine stunde arbeiten kann. vor allem aber ist dein chef ein weichei. wie kann er denn sowas durchgehen lassen. ich würde den praktikanten freistellen bei der nächsten blödigkeit. oder macht er das, weil er die kündigung haben will?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Meine Theorie?


    Der ist einfach ein Blender und Schauspieler, die Masche zieht bei manchen, die nicht hinter die Schleimertour schauen ...
    Inzwischen bin ich sogar soweit, dass ich ihm seine vorherigen Ausbildungen nicht mehr abnehme.. vielleicht getürkte zeugnisse???
    Eine seiner vorigen Ausbildungen war Altenpfleger - hm, sicher der Grund, warum mein Chef dachte, das könnte ne gute Kombi sein...
    Aber: so distanzlos wie der mit unseren Bewohnern umgeht, so unfähig auf die verschiedenen Krankheitsbilder einzugehn... ne, das glaub ich nicht. Und wenn mich ein Altenpfleger fragt, was resistente Keime oder Inkontinenzmaterialien sind, dann gehen bei mir Warnlampen an...
    Die letzte Ausbildung ist irgendwas IT Programmierer oder so, ahja, prima, der kann was am PC... bei ner Grafik in ner Exceltabelle ist aber das Latein am Ende....
    Ich sach: da stimmt was nicht.
    Ich finde: einer der sich als lediger bewirbt, aber dann von seiner vierten Ehefrau und seiner Tochter spricht - der ist entweder ein Betrüger oder ne gespaltene Persönlichkeit...
    Irgendwie ist da alles komisch

  • schlotter, was sagt denn dein chef dazu? also, es gibt genug leute, die suchen jobs, warum muss der kasper ausgerechnet diesen bekommen und darf sich dann so daneben benehmen?
    also ich glaub, ich wäre ein ziemlich gnadenloser chef...hm. hatte mir ein rotznasenazubi auch mal gesagt.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ähm... hat der den Spruch mit der PMS vor deinem Chef gebracht???


    Die Anspielung auf den Hormonhaushalt würde ich bei dem K***b*** glatt als sexistisch auffassen wollen...

  • kurzes Update:



    Ich hab ihn eben heimgeschickt - :amok:



    er kann sich dann Montag mal beim Chef melden, wenn er sich wieder benehmen kann bis dahin...



    (solche Sprüche sag ich eigentlich nichtmal zu verzogenen Kindern :ohnmacht: )


    LG, von einer, die jetzt noch zwei Stunden im friedlichen Büro genießt :D

  • alles richtig gemacht, schlotter! geniess den rest des tages und frag deinen chef mal, ob er dir einen kaffee bringt... :-)

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • frag deinen chef mal, ob er dir einen kaffee bringt



    .. der trinkt grade seinen kaffe auf ner anderen baustelle... und kommt hoffentlich mit dem Ergebnis wieder: praktikant wechselt die Abteilung.