"Neubewilligung mit Komplikationen" - was bedeutet das? DRINGEND

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte am Freitag meinen Antrag auf ALG 1 einreichen. Ich habe alles 1000 Mal abgeklärt, angeblich besteht auch der Anspruch, und trotzdem finde ich gerade auf meinem Profil auf der Jobbörse unter meinem Termin am Freitag den Vermerk: "Neubewilligung mit Komplikationen".


    Hilfe, was bedeutet das???


    Bin für jede Erklärung dankbar, wenn ich nur wieder ruhig schlafen kann!


    Merci
    Borgia

  • wahrscheinlich ein textbaustein genau so wie:...möchte mit ihnen über ihre berufliche zukunft bzw. ihr bewerberangebot sprechen", wenn es darum geht, dass man dich in die ARGE einlädt, um mal wieder eine EGV abzuschließen.
    nimm am besten einen zeugen mit und unterschreibe vor ort nichts.nimm es erst mit nachhause und lies es dir in ruhe durch

  • Vielen Dank, jokolele... aber eine so eindeutig negative Formulierung in einem Textbaustein, meinst Du...?


    Mir graut's jetzt echt vor dem Termin... :nixwieweg

  • ich denke das das eher für deren system wichtig ist mit dem hinweis neubewilligung mit oder ohne komplikation.ganz wichtig jedenfalls nihts da vor ort zu unterschreiben.denn einmal dingfest gemacht von denen,ist es schwerr da wieder rauszukommen,sprich eine eventuelle EGV
    du schaffst das :-)


  • Frage:


    Du hast ein Profil bei der Agentur für Arbeit angelegt?


    Mich interessiert grad mal, aus eigenem Interesse, warum man sowas macht.


    Nächste Frage wäre: Sind die Profildaten (also auch Komplikation) auch für potentielle AG sichtbar, die dort registriert sind?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Iceshine, ich bin bereits seit einiger Zeit arbeitssuchend gemeldet. Da wird man dann in dieses System eingespeist. Potentielle Arbeitgeber sehen nur mein Profil (anonym). Das hat immerhin schon mal zu einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch geführt.


    Leider klärt das aber nicht, warum der Termin "mit Komplikationen" verbunden ist.... :flenn


    Liebe Grüße
    Borgia

  • Alles was nicht Schema F ist, ist eben kompliziert, bei den Ämtern.
    Mach dich mal nicht vorweg verrückt. Das ist eine Anmerkung und kein Vorabbescheid.
    Ausserdem hilft es dir evtl mal nachzulesen, wie die Voraussetzungen für den Erhalt von ALG1 definert sind. Dann kannst du anders auftreten, wenn du weisst, was Sache ist.
    Warte nicht, dass dir das erklärt wird.
    Ich kenne diesen Ämterpanikreflex. Mit hilft es dann meistens, wenn ich mich vorab informiere.


    Das wird schon :troest

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Naja, ich habe eigentlich selbst schon alles mehrfach gecheckt und demnach besteht definitiv eine Anwartschaft, mögliche "Fallstricke" hatte ich dabei ebenfalls ins Auge gefasst... das kann ich ja alles auch durch die Unterlagen belegen, die ich dem Antrag beifüge.


    Und zu dieser speziellen Formulierung mit den "Komplikationen" finde ich im Web leider keine brauchbaren Infos...


    Aber danke für den Zuspruch, Löwenherz. :knuddel

  • Iceshine, ich bin bereits seit einiger Zeit arbeitssuchend gemeldet. Da wird man dann in dieses System eingespeist.
    Liebe Grüße
    Borgia


    Sorry, wenn ich nun so nachfrage, ohne Dir Hilfe geben zu können....
    Was speißt das AA da ein? Welche Daten? Was für ein Profil?


    Hast Du es wenigstens selbst erstellen dürfen?


    Also ich will mal grad einfach sagen.....ich bin zwar auch arbeitend, aber trotzdem arneitslos (arbeitslos mit Nebeneinkommen) und mir ist nicht bewußt (gemacht worden), das ich deshalb online stehe, und würde dieses sehr wohl verwehren.


    Auch wenn ich Dir nicht helfen konnte....danke für diese Info...ich weiß nun, was ich Morgen zu tun habe

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • in dem profil stehen deine kenntnisse und fähigkeiten.die werden meistens in einem gespräch herausgearbeitet.die dürfen das profil ohne zustimmung des betreffenen nicht online stellen.

  • Das wurde in meinem Beisein und mit meinen Angaben erstellt und ich glaube schon, dass ich gefragt wurde, ob ich das online haben möchte. Es handelt sich hier um die Jobbörse der Arbeitsagentur.


    Das ist im Grunde genauso, als wenn Du auf einer anderen Internet-Jobbörse ein anonymes Profil online stellst und hoffst, dass sich ein potenzieller Arbeitgeber meldet. Ich habe mehrere solche Profile auf diversen Jobbörsen und finde das eigentlich ganz gut.


    Weiterer Vorteil: Du siehst sofort passende Stellenanzeigen und kannst Dir diese auch zuschicken lassen.


    LG
    Borgia

  • Dieser Eintrag "Neubewilligung mit Komplikationen" ist für den Mitarbeiter im Antragsservice ein Hinweis, dass für die Bearbeitung aller Voraussicht nach mehr Zeit benötigt wird. Als komplizierter Fall werden zum beispiel Sperrzeitprüfungen gesehen, Grenzgängerfälle, von der Krankenkasse ausgesteuerte Kunden usw. Da im Antragsservice der Antrag komplett bearbeitet wird nebst Bescheiderstellung wird in so einem Fall dem Kollegen gleich ein längeres Zeitfenster gesetzt, anstelle der sonst üblichen 15 - 30 Minuten.
    Eine EGV wird im Antragsservice im übrigen nicht abgeschlossen.

  • Liebe Jette,


    vielen Dank auch an Dich, ähnlich wurde es mir heute am Telefon erklärt. Hat mich leider dennoch eine schlaflose Nacht gekostet.... ;-)


    Merci an alle und liebe Grüße
    Borgia