....boah, ich könnt sowas von explodieren

  • ...ich suche seid geraumer Zeit, für meine beiden Kids und mich eine neue Wohnung und jedesmal kommt eine Absage


    - nein, tut mir leid, wir wollen für die 3 Raumw. nur ein ruhiges älteres Pärchen
    - nein, alleinerziehend geht nicht
    - nein, Kinder machen Lärm, das ist nicht so gut
    -nein Hartz4 Leute nehmen wir nicht
    :wand:wand:wand



    Ich könnte so einen Rundumschlag machen :nawarte:




    grummelige Grüße

  • was erwarten die denn alle ?...soll ich meine Kinder verleugnen, oder sogar nen Maulkorb mit Panzerklebeband verpassen, damit ja kein Piepton rauskommt :frag



    Man man man :kopf

  • Wie bescheuert...



    Hast du mal versucht, selbst eine kleine Suchanzeige in einer regionalen Zeitung zu schalten?


    Habe letztens einen Bericht gesehen, in dem es um eine AE-Mutter ging, die für sich und ihr (2 oder 3 :hae: ) Kinder


    eine Wohnung suchte. Es wurden verschiedene Wege getestet - Internet, Makler, Anzeige in regionaler und in überregionaler Zeitung.


    Bei der regionalen Zeitung kamen die meisten Rückmeldungen (55 - bei den anderen nur eine handvoll).


    Da weiß der Vermieter von vornherein, was ihn "erwartet" und du sparst dir Zeit und Nerven...



    Ach ja: Eine Wohnung bei kinderlieben Vermietern hat sie am Ende auch gefunden.

  • Hallo Salü,


    ich kann Dich so gut verstehen, mir ging es vor drei Jahren ähnlich. Mir wollte mal eine zukünftige Vermieterin vorschreiben, welches das Kinderzimmer werden muss, damit mein Kind ja nicht über einem Erwachsenenschlafzimmer wohnt. Ich wurde dann bei einer Wohnungsbaugesellschaft fündig. Gesellschaften scheinen tolleranter zu sein als private Vermieter. Vielleicht gibt es bei Dir in der Stadt ja auch Gesellschaften.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und ganz viel Glück.

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • @salü: hast du es schon bei Genossenschaften versucht? Die sind da gewöhnlich viel sozialer eingestellt, sowohl was die Kinder angeht, als auch ALG II. (ich hab übrigens bei der Wohnungssuche grundsätzlich angeboten, dass die ARGE die Miete direkt überweist, wenn ihnen das lieber wäre.).


    Edit: ja, solche Wohnbaugesellschaften wie von Mäusedrachen geschrieben meinte ich ;) Mir gegenüber stehen übrigens 2 Häuser einer sochen von hier, die haben dazwischen sogar einen kleinen Spielplatz für die Kinder.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • @mimip


    Nein eine Anzeige hab ich selber noch nicht geschalten, dachte ja nicht, das es sooooooo schwer wird :hae: aber das werd ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen



    Mäusedrachen



    Ohje, manche Leute haben echt einen Sockenschuss....denken alle sind erwachsen, wohlerzogen und leise auf die Welt gekommen....echt der Oberhammer



    @Rovenna


    Ich weiß nicht was ich schon alles versucht hab, aber hier gibts sowas nicht. Man sagte mir man bekommt Gemeindewohnungen erst, wenn ich ich mehr wie 1Jahr in der Gemeinde wohne und auch dann ist nicht sicher das man eine Whg bekommt. Es gibt da Listen, dort kann man sich eintragen lassen :hae:


    Und da ich hier erst sein nen halben Jahr wohne, steht mir sowas nicht zu :rolleyes2:




    Finja


    Danke mir blaubt ja auch nix anderes übrig

  • Ich weiß nicht was ich schon alles versucht hab, aber hier gibts sowas nicht. Man sagte mir man bekommt Gemeindewohnungen erst, wenn ich ich mehr wie 1Jahr in der Gemeinde wohne und auch dann ist nicht sicher das man eine Whg bekommt. Es gibt da Listen, dort kann man sich eintragen lassen :hae:


    Die 2 meinen keine Gemeindewohnungen. Genossenschaften oder Wohnungsbaugesellschaften sind eigenständige, von den Kommunen unabhängige Firmen. Die haben halt einen großen Pool an Mietgebäuden und vermieten oft zu einem günstigeren Zins als Privatvermieter. Oft braucht man auch einen WBS oder muss z.B. statt Kaution Genossenschaftsanteile erwerben.
    Sogar in dem 16.000 Seelen Dorf, wo ich vorher gewohnt habe, gab es sowas.
    Mach Dich da mal schlau.
    Einfach mal nach Bau- und Sparverein, Genossenschaft, Wohnungsbaugesellschaft u.ä. in Deiner Stadt googeln.

  • @Salü, das tut mir echt leid für euch! :troest Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald fündig wirst. :daumen



    Ich selbst habe eine ganz andere Erfahrung gemacht. Eine Wohnung angeschaut, mich sofort in sie verliebt, sie genommen und auch bekommen. Aber ich muß dazu sagen, hier auf dem Hof sind von insgesamt 16 Mietparteien 7 alleinerziehend. Die Eigentümerin lebt weit weg und bei der Besichtigung hat es niemanden interessiert, ob ich nur das eine Kind (was ich damals noch im Tuch vor dem Bauch trug) oder 15 habe, ob ich einen Mann an meiner Seite habe oder oder oder. Alles sehr entspannt - und genauso lebt es sich hier auch. Magst nicht auch noch herziehen? ;)

  • meine meinung dazu ? das ist Deutschland und es wird nicht besser.


    kinderfeindlichkeit


    Und dann ist die Frage ganz schnell geklärt. Wir müssen uns denke ich mal daran gewöhnen, dass wir eine Randgruppe sind, wenn wir Kinder haben. So besch. .... es ist. Aber viel zu oft ist es so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Kommt natürlich immer drauf an wo man sucht. Ich hatte damals, schwanger, nach einer Wohnung in München(!) gesucht. Und ein Makler hatte den Nerv Kind!!! auf meine Selbstauskunft zu kritzeln.
    Dat tut weh.
    WBS hast du dir schon besorgt? Mit dem H4-Mietsatz auf dem freien Wohnungsmarkt eine Wohnung zu finden, ist schon recht schwer.
    Ansonsten frag nochmal die Stadt ob die dir Wohnungsgenossenschaften/gesellschaften nennen können die sozial geförderte Buden haben. Die inserieren nämlich oft nicht. Das Problem, jedenfalls in meinem "Viertel", ist das die hier Anfang der 90er gebaut wurden. Dann sind da durchaus korrekt Familien rein, nur sind die kleinen Kinder +20 Jahre und zu 99% ausgezogen. Und jetzt hocken die "Alten" drin, zahlen eine Fehlbelegungsquote die offensichtlich garnicht wehtut und machen ein 2. Eßzimmer, Gästezimmer oder Lusthöhle (?) aus dem Zimmer das unsereins gut fürs Bürzel gebrauchen könnte. Aber neu wird hier nichts mehr gebaut , nur für Senioren :frag. Fängt schon an der Generationkonflikt, Oma ohne Kind müßte man sein....
    Glaub mir, ich k*tz hier auch schon ein gutes Jahr ab.


    Wenn du eine saubere Schufa hast, würde ich davon auch eine Kopie zur Einsicht mitnehmen, oder wie Rovena sagte, von der Arge die Zahlung garantieren lassen.


    Edit: Fehlbelegungsabgabe, heißt es :wuetend

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • vielleicht auch mal bei der Kirche nachfragen?ich wusste bis vor 3 Monaten gar nicht,dass die auch Häuser/Wohnungen hier bei uns vermieten.Vielleicht hast du ja Glück.
    Bei uns steht schon in den Wohnungsanzeigen drin:an alleinstehendes Ehepaar zu vermieten...nur an Paare ohne Kinder... :(

  • Und jetzt hocken die "Alten" drin, zahlen eine Fehlbelegungsquote die offensichtlich garnicht wehtut und machen ein 2. Eßzimmer, Gästezimmer oder Lusthöhle (?) aus dem Zimmer das unsereins gut fürs Bürzel gebrauchen könnte. Aber neu wird hier nichts mehr gebaut , nur für Senioren :frag. Fängt schon an der Generationkonflikt, Oma ohne Kind müßte man sein....


    Oja da sagst wahre Worte gelassen aus, wie hier bei mir!


    Sanierte Platte, ältere Generation hat den halben Mietsblock belegt, ich wohn in einem sogenannten Kinderreichen Block, dass waren zu DDR-Zeiten halt die 4-Raum-Wohnungen. Inzwischen gilt das hier als Sozialwohnungen. Der Bedarf an ihnen ist riesig, aber schwer zu kriegen, weil halt so viele Leute drinn wohnen die schon längst Rentner sind.


    Ich will nicht böse klingen, aber 2 Mann in ner 4-Raum-Wohnung. Warum??


    Ich hab meine damals auch nur bekommen, weil ich sofort nen Draht zu meinem Bearbeiter hatte, aufs renovieren nicht bestanden habe und meinen Arbeitsvertrag zeigen konnte.


    Eigentlich schlimm.


    Salü - Wohnungsgenossenschaften haben auch Wohnungen auf den Dörfern der Umgebung oftmals mit in der Verwaltung, frag nochmal genau nach.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nur so am Rande: Die Fehlbelegungsabgabe war eine große Katastrophe. Die hat damals bei uns erheblich zur Gettobildung beigetragen. Alle die die zahlen mussten sind über kurz oder lang weggezogen - zurück blieben recht homogen eine schmale Schicht Leute. Keine Lehrer mehr bei denen das Arbeiterkind von einem Stock drunter mal ein Buch leihen oder etwas Hilfe bekommen konnte.

  • Ne, das laß ich mal nicht gelten
    a) sind Lehrer kaum die Klientel für sozialen Wohnungsbau gewesen.
    c) hilft ein Büchlein nichts, wenn Kinder in so beengten Räumen leben müssen, das kaum Platz für ein Bücherregal oder Schreibtisch bleibt.

  • Ich hab jahrelang im sozialen Wohnungsbau gelebt, die Lehrer über uns sind genau dann weg und das war ein Riesenschritt Richtung Getto und das traf eine ganze Reihe Häuserblocks, wir haben etwas gewartet sind dann auch weg. Irgendwann wohnten da nur noch die gleichen Leute. Doch so ein Buch hilft, etwa wenn Hausaufgaben anstehen und man dringend eines braucht. Ich rede da durchaus aus Erfahrung.

  • Meine Erfahrung: Wartezeiten von 3 Jahren obligatorisch und dann auch nur "dank" Todesfall Wohnungen verfügbar, d.h. auch Doppeleltern mit Kind hausen auf 55 m² in 2 2ZKB :frag.
    Und mal ehrlich: Ich war mal Arbeiterkind, aber ich brauchte in meinen Dunstkreis auch keinen Lehrer um Angestelltenmama zu werden :crazy. Ich bin AE das ist mein Problem und vermutlich auch das vieler "Voll"-Familien. Verluste im Realeinkommen die letzten 10-20 Jahren machen sich bemerkbar. Diese Sozialromantik, also hmpf...


    Ok, SOLL hier aber auch nicht das Thema sein :-).

  • Ich hatte auch verdammtes Glück mit meiner neuen Wohnung. Durch einen Zufall herraus, habe ich erfahren das im Nachbarhaus eine kleine günstigere Wohnung frei wird.
    Die vorherigen Mieter kannten mich von der Arbeit mit den Kindern, also haben sie die Vermieterin angerufen und ich konnte gleich vorbei kommen.


    Die Tochter meiner Vermieterin hat sechs Kinder und darum hat dafür eben vollstes Verständnis für Mütter und deren Kinder.
    Sie hat nie nach meinem Gehalt oder dergleichen gefragt und das ist sicherlich eine Ausnahme und nicht die Regel.
    An deiner Stelle würde ich auch eine Anzeige im örtlichen Blatt schalten.


    Viel Erfolg!