....boah, ich könnt sowas von explodieren

  • @Raanan


    Nein, Wohnberechtigungsschein sowas hab ich noch nicht, ich wohne erst seid nem halben Jahr hier, bin nur am googeln, wie was ich wo beantragen muss. Aber direkt was gefunden hab ich nicht. Wenn meine jetzige nicht mit Schimmel befallen wäre, dann würde ich auch hier wohnen bleiben.





    Kirchlich mal nachfragen ist ne gute Idee, nur ich frag mich, muss man da auch kirchlich sein oder ist das egal ? :hae:



    Ich werd nachher mal in der Gemeinde anrufen, mal sehen ob die noch ne Idee haben !


    Euch allen vielen Dank für die aufmunternten Smileys, Worte und auch super tollen Tips :blume

  • Was ist denn eine Fehlbelegungsabgabe ???


    Wer muss die an wen leisten und warum??


    es gibt ja geförderte Wohnungen, für die man einen Wohnberechtigungsschein benötigt. Die sind von der Miete her günstiger. (In so einer Wohnung wohn ich). Wenn ich jetzt z.B, einen Job finden und soviel verdienen würde, dass mir dieser Schein nicht mehr zustehen würde, dann müßte ich nicht ausziehen, aber eben mehr bezahlen... besagte Fehlbelegungsabgabe eben.


    Edith meint noch, dass die an die Stadt geht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Hi Salü!


    Du hast mein volles Beileid!
    Damals in BW habe ich geschlagene 6 Monate eine Wohnung gesucht...klar, habe ich zwischendurch welche angeboten bekommen...die Wohnungen, die keiner haben wollte. Sprich fett schimmel, abgewohnt, direkt hinter'm Puff (on top 1000€ Maklergebühr)...gelandet bin ich in einer WG und meine Zimmer next to the Disko :ohnmacht::wand
    Es war mir dann egal und ich habe mich an eine Genossenschaft gewendet und Druck gemacht. Ich habe meine Situation erklärt und immer, immer wieder angerufen. Ich habe dann eine vernünftige Wohnung bekommen.
    In NRW hat sich die Wohnungssuche bis jetzt sehr viel einfacher gezeigt. Als ich damals hierher kam, hatte ich direkt 2 Wohnungen zur Auswahl.
    Meine Erfahrungen sind, den Leuten deine Situation erklären, hartnäckig sein, mehr als nein können sie nicht sagen, Genossenschaften, je nachdem auch Makler.
    Allerdings sind deine finanziellen Mittel begrenzt, wenn ich das Recht lese? Oder hast du evtl noch etwas im Hinterhändchen, dass dir das Finden einfacher macht? Wenn ja, überleg dir, ob dir das Geld nicht gerade im Moment das Leben einfacher macht.
    Bei mir war es damals auch finanziell eng. Aber nach der ganzen Odyssey inkl Umzüge stemmen etc pp. hätte ich die aufgelaufene Summe direkt von Beginn an vernünftig investieren sollen. Die Angst macht halt kurzsichtig und ich buche es unter Lehrgeld ab. ;)


    Viel Erfolg!
    Lass dich nicht entmutigen!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • von der Arge die Zahlung garantieren lassen.

    Geht das?
    Und wenn ja, unwiderruflich, oder kann man die Arge dann jederzeit wieder anweisen die Miete doch auf das eigene Konto zu überweisen?

  • Zitat von »Raanan«
    von der Arge die Zahlung garantieren lassen.


    Geht das?
    Und wenn ja, unwiderruflich, oder kann man die Arge dann jederzeit wieder anweisen die Miete doch auf das eigene Konto zu überweisen?


    ja, das geht. Viele Vermieter bestehen sogar darauf.


    Und ja, du kannst das auch wieder auf dein eigenes Konto überweisen lassen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Geht das?
    Und wenn ja, unwiderruflich, oder kann man die Arge dann jederzeit wieder anweisen die Miete doch auf das eigene Konto zu überweisen?


    Meine Mama arbeitet bei einer Wohnungsverwaltung...dort haben Mieter (Hartz IV) bereits mehrfach geäußert, dass die zuständige Arge sogar dahingehend beraten hat, dass diese Mieter nicht verpflichtet sind, dass Geld direkt von der Arge an den Vermieter zahlen zu lassen sondern es auf ihr eigenes Konto ummelden können und dann weiter überweisen.


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Und ja, du kannst das auch wieder auf dein eigenes Konto überweisen lassen.


    dass diese Mieter nicht verpflichtet sind, dass Geld direkt von der Arge an den Vermieter zahlen zu lassen sondern es auf ihr eigenes Konto ummelden können und dann weiter überweisen.


    Das finde ich aber eher kontraproduktiv.
    Wäre die Mietzahlung garantiert (also die Anweisung direkt an den Vermieter zu überweisen NICHT widerrufbar), wären H4-Empfänger attraktive Mieter.
    So schwingt wohl immer die Angst beim Vermieter mit die Miete nicht zu bekommen.

  • Das finde ich aber eher kontraproduktiv.
    Wäre die Mietzahlung garantiert (also die Anweisung direkt an den Vermieter zu überweisen NICHT widerrufbar), wären H4-Empfänger attraktive Mieter.
    So schwingt wohl immer die Angst beim Vermieter mit die Miete nicht zu bekommen.


    Das ist es auch...aber was will man machen...ich könnte mir vorstellen, dass die Arge nicht überwachen mag ob vielleicht der Vermieter bzw Verwalter wechselt und damit die Bankverbindung. Dann hätte nämlich die Arge die Ar...karte, weil sie ja falsch überwiesen haben. Das ziehen die sich bestimmt ungern auf den Tisch. Kommt vielleicht auch immer drauf an wie verlässlich der Leistungsempfänger ist, wenn es darum geht seine Daten zu aktualisieren.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Wäre die Mietzahlung garantiert (also die Anweisung direkt an den Vermieter zu überweisen NICHT widerrufbar), wären H4-Empfänger attraktive Mieter.
    So schwingt wohl immer die Angst beim Vermieter mit die Miete nicht zu bekommen.


    meine Vermieterin sagte damals: ach,sie bekommen noch Geld von der Arge dazu?(als ich ihr sagte,dass ihre Kaltmiete zu hoch sei für mich wegen der Arge) Das ist gut,da hab ich nur positive Erfahrungen damit gemacht. :-)

  • Das Problem, dass man mit Kindern nur sehr schwer eine Wohnung bekommt, hat man auch, wenn es zwei Erwachsene Vollverdiener gibt.


    Mein Partner und ich haben letztes Jahr eine Wohnung für uns und meine zwei Jungs gesucht und brauchten auch ein halbes Jahr, bis wir endlich was gefunden hatten.


    Kinder sind nunmal nicht besonders beliebt auf dem Wohnungsmarkt, ob nun alleinerziehend und berufstätig oder eben nicht.


    Am Ende hatten wir Glück, jetzt wohnen wir in einem Zweifamilienhaus direkt über unseren ca 70 jährigen Vermietern, die Kinder lieben und die das gelegentliche Kindergetrampel nicht stört, weil es "Leben ins Haus bringt". Ich muss unsere Vermieterin schon manchmal bremsen, damit sie es mit dem Schokolade verteilen nicht übertreibt.


    Allerdings denke ich auch, dass wir die Wohnung am Ende so problemlos bekommen haben, weil viele Leute nicht unbedingt mit den Vermietern in einem Haus leben wollen und sie es deshalb schwer hatten Mieter zu finden.

  • Na super! Ich muß jetzt auch langsam anfangen uns eine Wohnung zu suchen, da das Haus verkauft wird...und ich hab noch nichtmal einen Job! Mir graut davor, zumal die Wohnungen von den genannten Genossenschaften oder Gesellschaften in nicht so netten Gegenden liegen!


    Ich hab jetzt schon Schiß davor...tut meinem angeknacksten Selbstbewußtsein dann bestimmt nicht so gut...



    Ich wünsch dir viel Erfolg, wenn du ihn mir auch wünscht.. :lach , denke, wir kommen uns da nicht in die Quere, oder? :lach


    liebe Grüße


    mutlos

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Eine neue Wohnung such ich auch aber bis jetzt war noch nichts passendes dabei.


    Na da bin ich ja mal gespannt was zu mir gesagt wird, denn ich - alleine mit kind und noch zwei katzen ohje da such ich bestimmt ewig

    Denkt daran, was man sein will und nicht wovor man Angst hat

  • Am Ende hatten wir Glück, jetzt wohnen wir in einem Zweifamilienhaus direkt über unseren ca 70 jährigen Vermietern, die Kinder lieben und die das gelegentliche Kindergetrampel nicht stört, weil es "Leben ins Haus bringt". Ich muss unsere Vermieterin schon manchmal bremsen, damit sie es mit dem Schokolade verteilen nicht übertreibt.


    Huhu =)


    Ja, so haben wir (Tochter und ich) auch zuletzt gewohnt. Die Wohnung vor 6 Jahren angeschaut, sofort reinverliebt und auch bekommen, das Vermieterehepaar wohnte drunter. Obwohl auch ich Alg II bekommen hatte, hat sie das nicht gestört und auch sie waren kinderfreundlich und supernett. Alles prima....


    Bis letztes Jahr im August, wo ein schweres (für beide Seiten) Gespräch stattfand, in dem sie mir erklärten, dass sie mir leider kündigen mussten wegen Eigenbedarf. Beide mittlerweile über 70, und sie schafften das halt nicht mehr mit Haus und Garten usw. Die Tochter mit Lebensgefährten sollte einziehen und einiges übernehmen (Haus wurde auch überschrieben). So toll und harmonisch das alles vorher war- diese Gefahr hab ich nicht gesehen.


    Nun wohnen wir in einer Wohnungsgesellschafts-Wohnung, Kind war kein Problem, Katze auch nicht, Alleinerziehend auch nicht. Bloß nen Hund - den hätten sie nicht haben wollen. Und ich glaube, hätt ich keine Arbeit gehabt, wär das auch nicht das Problem gewesen. Ich kann dir auch raten - wende dich an eine Wonungsgesellschaft, das kann auch trotz Warteliste ganz schnell gehen, wenn du mit den Leuten redest und deine Situation schilderst. Ich bin mit Ehrlichkeit, Offenheit und Freundlichkeit immer gut gefahren bei solchen Sachen.


    LG das Tigerchen