Zum zweiten Mal alleinerziehend - neu hier und ziemlich fertig

  • Herzlich willkommen auch von mir!!!


    Tja, das ist eine schwierige Entscheidung, du musst auf dich achten und du musst gleichzeitig den Kontakt für dein Kind/ deine Kinder ermöglichen. Vielleicht kannst du dir dabei Hilfe holen?


    Z.B. Schwiegermutti holt Baby ab, geht spazieren/ ins Café, trifft dort auch Papa und bringt dir deinen Kleinen nach zwei Stunden zurück... es könnte viele Ideen geben.


    Erstell mal einen Thread dazu, in "Umgangsrecht...", da bekommst du bestimmt gute Rückmeldungen


    Alles Gute und vergiss nicht auf dich zu achten

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • erstmal herzlich willkommen..
    du hast keinen grund ,dich zu schämen,DU nicht.
    jetzt ist es wie es ist,dein kopf platzt aber nicht ...glaub mir ;)
    deine wut und sorge kann hier jeder verstehen,aber ich sag dir,heute auf den tag genau in einem jahr,wenn du das hier vielleicht nochmal liest,wirst du stärker denn je sein und dir selbst auf die schulter klopfen..
    dein leben geht weiter..
    und auch du wirst wieder lachen und entspannt sein können..
    ein bisschen zeit musst du dir aber selbst geben...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo Tanja und herzlich willkommen!


    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, es gibt keinen einzigen Grund weshalb du dich schämen solltest!


    Dass du wütend bist, weil dein Lebenstraum bzw. Lebensplan geplatzt ist, kann ich sehr gut verstehen, ging mir damals auch so! Ich kann dir nur raten, zieh deine Lehren draus, und mach deine zukünftigen Lebensplänen nicht von anderen (Männern) abhängig.


    Und hab keine Angst vor der Zukunft, du bist nicht alleine, und du wirst es schaffen. Woher ich das weiss? Weil es mir und sicherlich auch vielen anderen genauso ergangen ist.


    Da gibt es einen schönen Spruch, ich weiss jetzt nicht, woher der kommt, aber er lautet ungefähr so: Der liebe Gott bürdet niemanden etwas auf, was er nicht bewältigen kann!


    Ich finde ihn sehr schön, und manchmal hilft mir dieser Spruch....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus




  • Vielleicht ist das genau dein Problem? Du wünscht dir so sehr eine "Familie", dass du dein persönliches Glück von einen Mann abhängig machst, und ein weiteres Kind bekommst ( soll nicht negativ sein!!! ).


    Versuch doch mal, dich auf dich selbst zu besinnen, und andere Wege zu gehen....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • erstmal ein herzliches :welcome bei uns im Forum.....
    also schämen musst Du Dich mal gar nicht, auch meine Söhne haben verschiedene Väter- und trotzdem werde ich weder blöd angeschaut noch nicht akzeptiert. Aber auch das war mal anders und ich habe mich durchgebissen.
    Erstens läuft nicht alles nach Plan und Deine Grosse ist alt genug das Du ihr das alles ganz normal erklären kannst.
    Und vielleicht gibt es Dir hoffnung, ich habe nach meiner Scheidung von Vater nummer 2 nach einigen Fehlgriffen meinen jetzigen Mann kennengelernt, der voll für beide Jungs da ist und er zwar nie der Papa sein wird aber so eine Art Papa und wenn sie Ihren Freunden von Ihm erzählen reden sie von ihrem Stiefvater (worauf er echt stolz ist ;) )
    erzeuger vom Grossen hat sich nie gekümmert und auch nie unterhalt gezahlt und hat sich im März 2010 das Leben genommen und der Papa von Sohni Zwerg hat ihn alle zwei wochen am WE aber grossartige kommunikation ist nicht drin. sohni bekommt natürlich von papa immer alles was er möchte damit ruhe ist und ich darf unter der Woche die böse sein die ja nur meckert :kopf aber selbst daran habe ich mich gewöhnt. Und Sohni ist trotzdem lieber mit Mama im Urlaub oder am toben als mit Papa :-)
    Versuche die Situation für dich zu akzeptieren und gib ihm nen festen Rythmus für sein Kind- also meinetwegen zweimal die Woche für 2-3 stunden- auch wenn es weh tut aber auch er hat ein recht auf Umgang mit seinem Kind.
    Das einzige was Dir da wirklich hilft ist offen reden- sag ihm das es für Dich im moment sehr hart und schwer ist- und die Beziehung für dich so keinen Sinn hat.
    Er kann ja Sohni für 2-3 stunden holen- mit ihm zu seiner Mama fahren etc und So kannst du die zeit auch intensiv mit Deiner tochter nutzen.
    Ich wünsche Dir für die nächste zeit ganz ganz viel Kraft und gelassenheit und vergrab Dich nicht das bringt weder Dir noch die Kinder was. Geniesse jeden Augenblick mit deinen Kindern.Und wenn es dir ganz mies geht schnapp Dir die Kinder und geh raus und tob mit Ihnen, oder Knuddel sie ganz fest oder komm hier ins Forum- irgendwer hier hat immer ein offenes Ohr.

  • Ganz ehrlich---


    Klar hat der Vater ein Recht auf Umgang und das Kind hat ein Recht auf seinen Vater. Nur ... ich bin mir gar nicht sicher , dass er so einen regelmäßigen Umgang möchte...



    ... warum hat er sich denn sonst so wenig gekümmert, oder weshalb war er so selten da . Und gerade die letzten Tage, da war nix. Ich will ihn auch nicht zwingen, das bringt niemandem was. Und in Moment lass ich mein Baby nicht allein, nur bei meiner Mama mal, klar.



    Ich weiß ja gar nicht wie er mit ihr umgeht und er weiß gar nicht mit ihr umzugehen. Er kann natürlich mit ihr spazieren gehen, aber sonst.....



    Ich befürchte er schafft das gar nicht einmal in der Woche sie zu sehen, weil er es nicht will.



    :kopf Abwarten!!!!!!!!!!!

  • Moin und ein herzliches :welcome .


    Lass den Kopf nicht hängen, vertrau auf Dich und Deine Stärken!


    Alles Liebe für Dich!


    :winken:

  • Hallo!


    Zuerst einmal kann ich deinen Frust auch total gut verstehen - habe eine ähnliche Geschichte hinter mir. Aber ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen: DU musst dich nicht schämen. Ich denke gerade weil du immer eine Familie haben wolltest, hast du alles getan, damit es läuft. - Aber alleine kann man nun mal nicht alles an Defiziten ausmerzen, was "von der anderen Seite" kommt. Ich habs ebenfalls auf die harte Tour lernen müssen, dass ich diese "klassische Familie" Vater-Mutter-Kind nie haben werde. Als mir das klar wurde es einiges dafür getan habe, um damit umzugehen, gings mir schlagartig besser! Ich sehe mich durchaus als "Familie", auch wenn ich meine beiden Kinder seit 9 Jahren alleine erziehe und der Vater seinen Schmarrn zusammenspinnt. Für mich sind die Kinder der Mittelpunkt meines Lebens und mein Sonnenschein. Mehr brauche ich nicht.
    Also: lass die Ohren nicht hängen (auch wenn das leichter gesagt als getan ist!!!) Organisiere dein Leben so gut es geht autark für dich, dann machst dich emotional auch etwas unabhängiger von den Leuten, die dir das Leben schwemachen wollen (und offensichtlich nicht wissen, was sich gehört..... Also echt: SMS-schreiben für soooo wichtige Dinge...... Wie alt sind die denn????)


    Liebe Grüße und alles Gute!!!!! :daumen


    Kristallkind

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Hallo erst mal Püppi...


    Es tut mir sehr leid für Dich das es dir so schlecht geht...Aber süße warum solltest du DICH schämen?? Das sollte ER tun!! Du hast zwei Kinder von zwei Vätern?? Na und? was spricht dagegen?? Das geht Millionen anderen Frauen genauso!!Es gibt also rein gar nichts wofür Du Dich schämen müsstest!!
    Ich muss sagen Ich finde es echt Traurig das solche A... frei rum laufen dürfen!!


    Und jetzt lässt Er dich wirklich mit eurem kleinen Würmchen allein?Wie fies ist das denn???
    Ich hoffe Du hast jemanden in deinem Um fällt der dich ein bisschen auffängt und dir vielleicht mit dem kleinen etwas helfen kann damit Du auch etwas Zeit für Dich hast um deinen Wunden zu lecken und gegebenenfalls mal so richtig auszukotzen!!!


    Ich wünsch Dir das das neue Jahr nicht so beschissen aufhört wie es angefangen hat!!


    Lg.

  • Herzlich willkommen (ich bin auch neu :) )


    also zur situation deiner kinder kann ich nur aus eigener erfahrung sagen, Kinder kommen mit allem klar, so lange du ganz offen mit allem umgehst. ich habe zwar keine geschwister, aber ich bin mit dem freudn meiner mutter aufgewachsen. er war nicht mein vater, und er war eigentlich auch nie ein ersatz, aber wir haben uns super verstanden und immernoch ein gutes verhältnis.
    eine gute freundin von mir hat 2 brüder von einem anderen vater und ihr zusammenhalt ist bewundernswert.


    ich finde in der heutigen zeit, sollte sich keine frau dafür schämen, 2 kinder alleine großzuziehen weil sie von 2 scheinbar unfähigen Männern alleingelassen wurde.

  • So, ich will mal eben kurz berichten was geschehen ist.


    Ich habe es verweigert per SMS irgendwas zu "klären". Es folgte nun am Donnerstag ein Anruf. Der dauerte ca. 2 Min. Es wurde gefragt, wie es mir geht, worauf ich nicht antworten konnte. Eine Frage nach der Befindlichkeit der Kinder und die Ansage, dass er nun am Montagvormittag kommt, da ich ja den Samstag verweigere.


    Ja, das sind die Neuigkeiten. Ach und ich habe Unterhalt bekommen. Wurde mir überwiesen, 100 Euro!!!!


    Ich glaube manchmal, dass ich unter Schock stehe. Ich versuche mich wirklich zu organisieren und mich mit Freunden zu treffen und zu akzeptieren. Doch der Stachel sitzt echt tief. Ich frage mich, was in den letzten Jahren los war, da war ich doch dabei. Was ist den passiert??


    Ich kann es nicht verstehen , weder sein Verhalten, noch das der Familie, noch irgendwas.


    Wenn jemand spontan eine Eingebung hat wie ich mich am Montag verhalten soll, da wäre ich dankbar. Was soll ich sagen, was machen? Soll ich ihn mit der Kleinen allein lassen? Soll ich was ansprechen? Und wenn ja , was? Ich bin so leer, außerdem heul ich eh bei jedem Mist los und ich bin wütend, obwohl das weniger wird. Ich bin eigentlich immer nur fassungslos.



    Ich hasse diesen Zustand, bin echt von mir selber genervt. Egal, hat jemand bitte eine Anregung für mich????


    :hilfe

  • :welcome und ganz wichtig


    Nase hoch, dass es reinregnet


    Ich habe das auch gerade durch, zwei Väter, zwei Kindre, beide Schwangerschaften alleine erlebt, beide Kiddies alleine bekommen.


    Familiengericht bekommt schon Schluckauf, wenn wieder eine neue Klage von mir aufschlägt.


    :troest ich mal drücken, denn DU kannst definitiv nicht dafür


    Du hast nur leider jetzt das Pech, mit diesem Kopfkino umgehen zu müssen und da kann ich nur sagen,


    reden, reden, reden, egal mit wem, egal wo Hauptsache ~ reden


    So konnte ich am Besten damit umgehen, denn ich brauche meine gesamte Kraft für meine Kinder, da will ich nicht ein Quentchen für diese 'KV' abgeben.


    :blume Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und denke immer daran, morgen geht die :strahlen trotzdem wieder auf, auch wenn der Himmel sich mit Wolken einmal verzieht ;)

  • Erstmal :welcome:welcome:welcome


    -Du musst dich für garnichts schämen. Alleinerziehend zu sein, ist heutzutage beinahe "normal". Und es macht doch keinen wesentlichen Unterschied, ob du 2 Kinder von einem Mann oder von 2 Männern hast. Hoffentlich gelingt es dir hier ein wenig umzudenken: -Es gibt auch Männer, die 2 (oder mehr) Kinder von 2 (oder mehr) verschiedenen Frauen haben. ;)


    Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle noch etwas loswerden: Die Bezeichnung 'alleinerziehend' finde ich mittlerweile überholt. Es gibt Großeltern, Kindergarten und natürlich in den meisten Fällen auch noch den Vater (auch wenn das Kind nicht bei ihm lebt), welche sich auch zu einem nicht unbeachtlichen Teil an der Kindererziehung- und Betreuung beteiligen.


    Und auch der Staat und das Gesetzt trägt diesem Umstand in vielerlei Hinsicht Rechnung, zB. durch alleinerziehenden Zuschläge, Unterhaltsvorschuss, Betreuungsunterhalt für nichteheliche Kinder nach § 1615 l BGB, Bafög/Stipendien werden länger ausbezahlt, Anerkenntnis eines höheren Betreuungsbedarfs in der Kita etc.


    Ja, das sind die Neuigkeiten. Ach und ich habe Unterhalt bekommen. Wurde mir überwiesen, 100 Euro!!!!

    --> Scheint mir etwas wenig. Was verdient er denn?



    Zitat

    Wenn jemand spontan eine Eingebung hat wie ich mich am Montag verhalten soll, da wäre ich dankbar. Was soll ich sagen, was machen? Soll ich ihn mit der Kleinen allein lassen? Soll ich was ansprechen? Und wenn ja , was? Ich bin so leer, außerdem heul ich eh bei jedem Mist los und ich bin wütend, obwohl das weniger wird. Ich bin eigentlich immer nur fassungslos.


    Ich hasse diesen Zustand, bin echt von mir selber genervt. Egal, hat jemand bitte eine Anregung für mich????
    :hilfe


    So banal es klingt: Ein Paar seid ihr nun nicht mehr aufgrund seiner Entscheidung. Eltern bleibt ihr ein Leben lang. -Dort könntest du am Montag ansetzen.


    Keine Vorwürfe und Diskussionen darüber, warum und weshalb ihr als Paar gescheitert seid oder er die Beziehung beendet hat. Auch wenn du sein Verhalten nicht verstehen kannst und über deinen "geplatzen" Traum von einem Familienglück mit Vater über alle Maßen enttäusch bist, wäre es vorallem im Interesse des Kindes ratsam, ihm nun die Möglichkeit zu geben, euer Kind erstmal kennenzulernen. Es ist ja noch sehr klein und er hatte in den vergangenen Monaten kaum Kontakt zum Kind.


    Frage ihn, wie er sich die Betreuung bzw. Umgang mit dem Kind in Zukunft vorstellt und findet einen Weg dies zu realisieren. -Es ist das Recht und die Pflicht des Vaters, sich um sein Kind zu kümmern, aber auch deine Pflicht, dies zu fördern. Und wenn du ihm hier und da die Hand hinreichst, wird er sie hoffentlich annehmen und die Situation des Alleinerziehendsein wird zur Situation des Zweierziehendsein.


    Warum er sich in den letzten Monaten nicht um Umgang mit dem Kind bemüht hat mag verschiedene Ursachen haben. Entscheidend ist, dass er jetzt einen Schritt auf euch/dich zugeht. Nimm' dies an und vermeide am Montag jegliche Vorwürfe und Fragen über eure Paarbeziehungsebene.


    ps: Ich weiß nicht was dich am Verhalten seiner Familie stört. Aber was es auch ist, es muss dir egal sein. Positiv finde ich, dass die Oma väterlicherseits Kontakt zum Kind wünscht.

  • hallo tanja,


    lass den unterhalt bitte über das jugendamt klären, was willst du mit 100 euro einfach mal so ? das ist lächerlich.


    bei der gelegenheitkannst du auch über das thema umgang sprechen.


    viel glück! und alles liebe!

  • Ja, ihr habt ja alle recht und danke für die Beiträge!!!!



    ....... aber jetzt mal ganz kurz weg mit der Vernunft und alle Emotionen raus.....



    .... ich würd ihm am liebsten die ...... (und ich mein nicht die Ohren) ...lang ziehen und ihn anschreien und A...... zu ihm sagen und ihm eine runterhauen und ihn beschimpfen als Rabenvater, als Mann ohne Eier in der Hose und er soll sich man schön bemühen , sonst ist hier schluß mit lustig, auf Knien soll der mich anflehen , und, und ..........




    und ich atme tief ein und aus und bin wieder schön vernünftig. Ich könnt kotzen wenn ich an morgen denke, mein Magen dreht sich und ich weiß nicht wie ich das überstehen soll.




    Ich hab den ganzen Kram schon bei meiner Großen. Ich bin seit fast 10 Jahren so vernünftig für meine Große und werde seit fast 10 Jahren immer wieder enttäuscht , belogen, ausgenutzt und für dumm erklärt. Ich weiß echt nicht ob ich das weiter so hinkriege.



    Ok, ihr Lieben!!!


    Ich werde morgen berichten und werde morgen versuchen auf der Elternebene zu bleiben.Ich will versuchen gar nicht so viel zu reden, es sei denn er fordert das ein.



    Und jetzt was Positives - am Wochenende stellt sich ein junges Mädchen (19Jahre) bei mir vor als Babysitterin!! Ein Anfang !!!



    Ich weiß ich nerve, aber ich muss es nochmal schreiben.... ich hab so Angst vor Morgen!!!!


  • ....... aber jetzt mal ganz kurz weg mit der Vernunft und alle Emotionen raus.....
    .... ich würd ihm am liebsten die ...... (und ich mein nicht die Ohren) ...lang ziehen und ihn anschreien und A...... zu ihm sagen und ihm eine runterhauen und ihn beschimpfen als Rabenvater, als Mann ohne Eier in der Hose und er soll sich man schön bemühen , sonst ist hier schluß mit lustig, auf Knien soll der mich anflehen , und, und ..........


    :wink hey Du,


    mach' Dich nicht fertig, diese Gefühlsausbrüche sind vollkommen normal.


    Allerdings, und da gebe ich Legal vollkommen Recht, geht es eben nicht mehr um Dich oder um ihn, sondern nur noch um das Murzel.


    Es ist so schwer, dass weiß ich selbstredend, doch Du nervst niemanden, glaube mir. Es ist sehr wichtig, sich mal so richtig auszukotzen und dann lieber hier im Kämmerlein, als Morgen direkt auf die Stirn zugesagt.


    Ich wünsch' Dir viel Kraft morgen, und Kopf hoch, Du stehst das durch, :blume


    liebe Grüße

  • ich würd ihm am liebsten die ...... (und ich mein nicht die Ohren) ...lang ziehen und ihn anschreien und A...... zu ihm sagen und ihm eine runterhauen und ihn beschimpfen als Rabenvater, als Mann ohne Eier in der Hose und er soll sich man schön bemühen , sonst ist hier schluß mit lustig, auf Knien soll der mich anflehen , und, und ..........


    Das wird er heute ohnehin (unbewusst) spüren, auch wenn du heute noch so sachlich bist.


    Zitat

    Ich hab den ganzen Kram schon bei meiner Großen. Ich bin seit fast 10 Jahren so vernünftig für meine Große und werde seit fast 10 Jahren immer wieder enttäuscht , belogen, ausgenutzt und für dumm erklärt. Ich weiß echt nicht ob ich das weiter so hinkriege.

    Ich weiß nicht, was mit dem KV deiner Großen abgelaufen ist, aber dies muss nicht zwangsläufig mit dem KV deines Babys auch so geschehen.


    Wenn er sich jetzt kümmern möchte, dann lass' ihn bitte. Gib' ihm ein paar Tage Zeit das Kind kennenzulernen und dann könntet ihr langsam auch Übernachtungen des Kindes beim KV fokussieren. -Dann brauchst du auch keine 19-jährige Babysitterin.
    Viel Erfolg heute...