Rauchen in Gegenwart von Kindern

  • Zum sozialen Umfeld zählen ja auch Freunde und nicht nur Familie........


    Ich habe auch schon geschrieben, dass ich grundsätzlich nichts gegen Raucher habe. ABER ich habe etwas gegen Verallgemeinerungen..........man kann hier nur von seinen eigenen Erfahrungen sprechen und seine eigene Meinung kundtun und ich habe etwas dagegen, in Gegenwart von Kindern zu rauchen. Und ich komme mir hier vor wie in einer verkehrten Welt. Hier muss man sich rechtfertigen, warum man Rauchen eben nicht gut findet und nicht will, dass Kinder rauchen oder dem Rauch ausgesetzt werden. Dabei weiß doch wohl jeder heutzutage, dass Rauchen eine Sucht ist und eben nicht gesund ist. Warum ist es also so verkehrt, zu versuchen, mein Kind von einer Sucht fernzuhalten?


    Jeder Erwachsene kann machen, was er will und das ist hier eigentlich auch nicht das Thema. Eigentlich geht es ja darum, ob man in Gegenwart von Kindern rauchen sollte oder nicht. Und ich bin für: NEIN


    Und........es ist erwiesen, dass Kinder von Rauchern später eher rauchen als Kinder von Nichtrauchern............Wie soll ich meinem Kind auch sagen, dass Rauchen nicht gut ist, wenn ich mich der Sucht selber hingebe???

  • Das mit dem Krankenhaus?


    Wer war schon mal in der Uni Köln im Treppenhaus?


    Ne, wenn Kranke sich rausstellen und qualmen geht mir das am Hintern vorbei.


    Rauchen in der Schwangerschaft und bei Anwesenheit der Kinder, mit dem Thema kann ich net umgehen.


    Nimmt mich echt heftig mit, wenn ich mir das vorstelle :(

  • Edith sagt:


    Muß dazufügen, das meine Eltern seit ich klein bin erkrankt sind, an sämtlichen Krebs- und Herz blablubb Erkrankungen....für uns zählen solche Erkrankungen zum Alltag....also wieso einschränken?


    Ich hab zu sehen dürfen wie der Krebs meinen Vater gefressen hat. Entweder hast Du noch nicht gesehen wie jämmerlich und würdelos man daran stirbt oder Du bist tatsächlich ein Eisblock.


    Solche Erkrankungen als Alltag zu hinzustellen - sorry, so eine Plattheit hätte ich Dir niemals zu getraut.


    Was man schon alles schreibt um sich selbst in Schutz zu nehmen. :kopf


    (Ich bin Stressqualmer, also auch kein militanter Nichtraucher der nun dudu zu nem "bösen" Raucher macht, aber der Absatz von Deinem Posting ist traurig.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Danke Elin, genau die Eiseskälte ist es, die mich so mit mir ringen lässt und mir sogar die Worte nimmt.


    Ich habe während der Schwangerschaft mit meinem Sohn selbst nicht ganz aufhören können und ich habe nicht immer Rücksicht auf ihn genommen, was mir heute unsäglich leid tut und ich würde es soooo gerne rückgängig machen, aber das geht leider nicht.


    So kaltschnäuzig zu sagen "wurscht, bei uns kriegen eh alle Krebs, ob Raucher oder nicht" find ich ganz, ganz schrecklich, gerade wenn´s die eigenen Kinder betrifft.


    Es lässt mich erschaudern, wie das beliebte Argument mit dem Quecksilber (wir essen`s doch eh, also egal, ob nun mehr oder weniger....). Grad weil wir in einer belasteten Welt leben, kann man doch zusehen, dass man seinen Teil beiträgt wenigstens etwas von den Kindern fernzuhalten und sei es, dass man seinen Hintern rausbewegt oder wartet bis die Kinder im Bett sind.


    Ich habe aufgehört zu rauchen, weil ich ein Bild vor Augen hatte..... meine Baby´s, ganz klein und schwach im Brutkasten und mein Teil wäre gewesen, dass ich ihnen die Versorgung durch meine Qualmerei gedrosselt hab. Nie hätte ich sagen können "Zwillinge kommen doch eh meistens zu früh und leicht, also kann ich auch weiterrauchen" :heul


    Iceshine, ich weiß nicht, was mit Dir passiert ist, aber das Katzenvergiftungsthema hast Du hiermit noch getoppt und ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist :(

  • Hi Babbedeckel,


    Nur wird´s auch gelebt ? ....wohl eher nicht ! ...ich muß mich ja nicht nach jedem Gesetz beugen :anbet !!!


    ich halte sehr viel von zivilem Ungehorsam... weswegen die Große auch während der Schulzeit zu Demos gehen darf und von mir dann eine "Entschuldigung" bekommt... :wink


    Wer auf dem Schulgelände mit ner Kippe erwischt wird, bekommt einen Verweis, außerhalb des Schulgeländes während der Schulzeit (incl. Mittagspause) auch.
    Ein Thema ist das komischerweise fast ausschließlich bei Schülern, die aus Familien kommen, in denen geraucht wird und vor den Kindern geraucht wurde.


    Fast schon witzig finde ich die Auslassungen einer kettenrauchenden Mutter und ihres kettenrauchenden Mannes, deren Tochter betrunken und bekifft bei der "zuständigen Stelle" abgeholt werden durfte... die Frau regte sich allen Ernstes über den Alkohol- und Nikotinkonsum ihres Kindes auf... wenn's nicht so traurig wäre, könnte man sich glatt :lgh


    Die einzigen Jugendlichen, die im Freundeskreis der Großen rauchen, kommen ebenfalls aus Raucher-Familien, unabhängig vom Status.




    TiMiDa,
    :troest - ich musste auch erst mal schlucken.


    Vielleicht hilft es dir, wenn du davon ausgehst, dass die Kälte, die niedergeschrieben wird, in einem selbst ist - gegen sich selbst...

  • TiMiDa,
    :troest - ich musste auch erst mal schlucken.


    Vielleicht hilft es dir, wenn du davon ausgehst, dass die Kälte, die niedergeschrieben wird, in einem selbst ist - gegen sich selbst...


    :blume Danke!


    Ich glaub mich berührt es so, weil das ein Thema ist, mit dem ich noch lange nicht abgeschlossen habe. Sooooo lang bin ich ja nun auch noch nicht Nichtraucherin und mittlerweile raucht mein Sohn selbst. Bedeutet er kommt heim, stinkt nach Rauch und ich frag mich ziemlich oft, ob ich es hätte verhindern können, hätte ich bei ihm auch schon so gedacht wie heute.


    Er hat sich lange gewünscht, dass ich aufhöre, hat mir dezent Zettel über Folgeschäden von der Schule auf den Tisch gelegt und ich hab´s ignoriert und fröhlich weitergequarzt. Dann hör ich endlich auf und er, der immer so empfindliche Bronchien hatte fängt an :wand


    Vielleicht sind´s meine eigenen Schuldgefühle, die mir so derart gleichgültige Statements so nahe gehen lassen.

  • also ich habe immer schon sehr wenig geraucht,auch spät erst den einstieg erfahren.
    während der schwangerschaft und stillzeit auch nicht geraucht.
    ich rauche manchmal auch wochen nicht.
    so ziwschen durchmal.ehr selten in der anwesenheit meines kindes und dann auch nur draussen mit gebührenden abstand.
    auto und wohung sind ebenfalls rauchfreie zone.
    wenn ich schon rauchen muss dann auch mit verantwortung.


    lg neo

    Hüte Fuss und hüte Hände,
    eh sie berühren das ärmste Ding,
    denn zertittst eine hässliche Raupe
    und tötest den schönsten Schmetterling.

  • Ich habe vor 4 Jahren aufgehört und unsere Wohnung ist rauchfrei. In meinem Umfeld raucht kaum noch jemand. Fast alle haben zwischen 28-35 Jahren aufgehört. Es ist auch nicht mehr "in". Also der Grund, aus dem wir als 16 jährige angefangen haben, ist Geschichte. Im Restaurant, im Zug,im Kino..alles ist alles rauchfrei und ausnahmsweise bin ich froh, mit auf den fahrenden Zug gesprungen zu sein und mich angepasst zu haben.


    Wie viele ehemalige Nichtraucher stört mich inzwischen schon, wenn jemand in meiner Nähe draußen raucht. Von geschlossenen Räumen ganz zu schweigen. Militant bin ich nicht. Es ist eine Sucht und ich habe nicht vergessen, wie schwer das aufhören war. Aber ich halte mich fern von Raucherecken und Grüppchen die rauchen. Ach ja, heute hatte ich den kurz den Geruch von Vanilletabak für die Pfeife in der Nase. DAS mag ich noch immer.
    wenn ich Raucher-Besuch habe, darf der auf meinem Balkon Platz nehmen. Es ist sehr gemütllich da. Aschenbecher habe ich aber nicht mehr.
    Das meine Tochter nicht eingeräuchert wird finde ich schon wichtig. Zuqequalmte Räume würde ich mit ihr nur kurz betreten und schnell wieder gehen.

  • Ich gehöre seit 13 Jahren zum Club der Raucher...habe bei meiner ersten Schwangerschaft aufgehört, aber nach 3 Jahren wieder angefangen :rotwerd und jetzt nach der 2. Schwangerschaft habe ich auch wieder aufgehört, konnte aber nach 4 Monaten auch nicht mehr nein sagen...


    Ich rauche in der Küche, wo dann die Türe zu ist und bleibt, das Fenster immer offen ist oder auf dem Balkon.


    Im Auto früher auf dem Weg zur Arbeit, aber nur dann, wenn kein Kind mit drin war.


    Bei uns in der Familie rauchen so ziemlich alle, d. h. alle meine Geschwister und ihre Partner aber auf Familienfeiern wird auch immer geschaut, dass man dann auf den Balkon geht.


    Ich mag es selbst auch als Raucherin nicht, wenn meine Wohnung überall nach Rauch riecht....


    Wenn wir im Sommer auf der Wiese liegen und unsere Familientreffen abhalten, haben wir auch immer Aschenbecher dabei, weil wir es selber eklig finden, wenn unsere Kinder mehr über Kippen laufen, als übers Gras :kotz

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von elaina77 ()

  • ich finde, es muss einfach in anwesenheit von kindern nicht sein.
    wenn ich das immer sehe, wenn mamas (vorbild?!) mit kids unterwegs sind und die fluppe nebenbei halten, krieg ich echt die krise. :angry :angry :angry


    wenn man dann noch bedenkt, wie lange man als raucher giftstoffe ausdünstet, nachdem man geraucht hat (und dann schon wieder ganz nah am kind ist) :scared

  • ich finde, es muss einfach in anwesenheit von kindern nicht sein.
    wenn ich das immer sehe, wenn mamas (vorbild?!) mit kids unterwegs sind und die fluppe nebenbei halten, krieg ich echt die krise.


    So sehe ich es auch. Wenn man schon rauchen möchte, dann bitte nicht in der Gegenwart von Kindern, die den Rauch dann unweigerlich einatmen müssen, heißt passiv rauchen müssen. So sicherlich nicht! :nanana


    Außerdem spart man sich durchs Nichtrauchen auch eine Menge Geld. :aetsch


    Lg Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Solange die Kinder noch kuscheln kommen und ich Küsse bekomme ohne ist der Anblick für Kinder zu ertragen.


    Deine Meinung, meine allerdings nicht! Ich finde, das muss nicht sein! Man muss ja nicht die Lungen unserer Kinder schon so früh in irgendeiner Weise schädigen. :kopf

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Deine Meinung, meine allerdings nicht! Ich finde, das muss nicht sein! Man muss ja nicht die Lungen unserer Kinder schon so früh in irgendeiner Weise schädigen.

    Ich rauche nur da wo es andere Leute nicht belästigt oder gefährdet.


    Sprich draussen an der frischen Luft. Oder dort wo keine Kindder sein dürfen.