4 Geburten, jede einzigartig auf ihre Weise :-)

  • Nachdem ich mich nun durch all Eure Geburtsberichte gewühlt habe möchte ich Euch meine nicht vorenthalten!



    Töchterchen Nr.1


    April 96, 5 Tage vor dem errechneten ET...ich werde Nachts wach, das obligatorische “Zwerg drückt auf die Blase”-Syndrom, habe ein leichtes ziehen, welches ich erst mal geflissentlich ignoriere...ist ja schließlich mitten in der Nacht ;)
    (Zu diesem Zeitpunkt lebe ich bei meinen Eltern, da es mir schlicht zu riskant ist, allein zu sein, wenn sich mein erstes Kind ankündigt)
    Ich lösche also das Licht, das ziehen wird stärker...nach 3 maligem “Schmerz” schalte ich das Licht wieder ein und sehe es sind gerade mal knapp 15 Minuten vergangen...
    Naja, könnten ja Wehen sein, ich wecke also meine Mutter so gegen 4.45, die dann auch –da ich leichte Blutungen bekommen habe- den RTW anruft. Prompt in all der Aufregung nen Zahlendreher in der Nummer, sie weckt einen jung klingenden Mann, der an anderen Ende nur sagt “Wenn sie ein Kind bekommen, dann müssen sie die letzten beiden Zahlen vertauschen”, wünscht ne schöne Geburt und legt wieder auf.
    Der 2. Versuch ist erfolgreich, der RTW kommt binnen 30 Minuten, mit 2 jungen –und dezent- panischen Sanis, die um ihr Leben fahren, damit sie keine Krankenwagengeburt haben. Die Klinik ist ca. 30 km entfernt, gegen 6.00 treffen wir dort ein.


    Nun gibt es das obligatorische CTG, nen Einlauf –wenn ich das vorher gewusst hätte- und ne Vorführung des neuen Gebärbettes... Im Kreissaal großes rumgewusel, Hebamme, Oberarzt, Ärztin im Praktikum, 2 Hebammenschülerinnen.
    Jeder darf mal schauen, tasten...ich bin leicht genervt. :nawarte:
    Die Frage was ich denn für Musik bevorzuge, Kuschelrock, Vogelgezwitscher, Walgesänge oder Meeresrauschen kommentiere ich mit “Gibts hier auch Hard Rock? Ich will ein Kind kriegen nicht schlafen!” :brille
    Schlußendlich entscheide ich mich für Radio ;) meine Musik haben die nicht :-)
    Muttermund ist gegen 7.30 Uhr 4 cm, ich bekomm nen Wehentropf... Der macht tolle Wehen, nur bringen die nix, wenn der MM nicht weiter auf geht.
    Also gegen 9.00 wieder nen Wehenhemmer...
    Naja, jetzt will der Muttermund endlich...ich mag nimmer, das ist mir einfach zu voll ringsrum...denn mittlerweile hat sich auch noch ne Kinderkrankenschwester dazu gesellt, alle haben tolle Sprüche auf Lager, die einfach nur nerven...
    10.00 Die Fruchtblase wird geöffnet –das darf die eine Hebammenschülerin...
    Gegen halb 11 dann die erste Presswehe, bei der zweiten gibts nen tollen Dammschnitt... die Hebamme sagt, sie könne den schwarzen Kopf schon sehen...
    Noch 2 Presswehen und ich halte um 10.48 mein erstes Kind in den Armen, 4110 g, 51 cm, 2 cm lange schwarze Haare, ein wunderschönes Mädchen... :love


    Nach nur 5 Minuten des Kennenlernens wird sie gewogen und gemessen, während mir die angehende Ärztin unter Aufsicht des Oberarztes ne Bilderbuchnaht zaubern darf!



    Töchterchen Nr. 2


    Dezember 97, 6 Tage vor dem errechneten Termin, abends gegen 22.30, ich habe Schmerzen, Wehen? Keine Ahnung, bei meiner Großen habe ich die ja fast gänzlich verschlafen... Ein guter Freund wird angerufen, da er sich zum Babysitten bereit erklärte. Gegen 23.00 machen wir uns auf ins KH. “Ich habe Schmerzen, 6 Tage vor Termin”, die Hebamme schaut mich an “Das sind keine Wehen!” Vorsorglich noch ans CTG, siehe da, keine einzige Wehe wird aufgezeichnet... Also wieder heim, falscher Alarm. :hae:
    Daheim angekommen, Wanne zum entspannen, Babysitter wieder heimgeschickt, halb 1 liegen wir im Bett, mein Mann verfällt sofort in Tiefschlaf, ich liege wach und frage mich was das denn für ein ziehen ist... Wenns keine Wehen sind, dann ist vielleicht was mit dem Zwerg. Ich will das wissen, die Panik die sich breit macht macht mich völlig kirre! Mann wecken, Babysitter anrufen, wieder in die Klinik.
    2.00 Uhr, Hebamme sieht mich “Das sind jetzt Wehen” Ah okay, die selben Schmerzen wie vorhin, CTG –> nix außer phantastischen Herztönen...


    Ich darf sofort in den Kreißsaal... die kommenden knapp 2 Stunden vergehen recht schnell, die obligatorischen Untersuchungen...Anschnauzen meines Mannes ;), Diskussionen darüber, das er die alleinige Schuld an meinen Schmerzen trägt, anfassen darf er mich jetzt nicht... :amok: 4.00 wird die Fruchtblase geöffnet, nach nur 3 Presswehen halte ich um 4.10 Zwerg Nr. 2 in den Händen, 51 cm, 3090 g, ein kleines glatzköpfiges Bündel,definitiv Papas Frisur :love . Ich habe einen leichten Dammriss... der nicht genäht werden muß... der Papa schneidet die Nabelschnur durch...
    Achso, das CTG war im übrigen kaputt, das schlug nicht mal bei ner Presswehe aus ;)



    Edit sagt: Fortsetzung folgt... allerdings erst später, da ich innerhalb von 120 min nicht auf meinen eigenen Beitrag antworten darf... :rotwerd
    Und alles in eins passt nicht, sagt mir das Forum... ;)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernstein ()

  • Töchterchen Nr. 3


    August 2000, 2 1/2 Wochen vor ET, geplant ist eine Hausgeburt. Glücklicherweise dreht sich der Zwerg noch 3 Wochen vor dem errechneten ET...
    Morgens Mann fährt zur Arbeit, ich will aufstehen, der allseits beliebte morgendliche Klogang... als es einfach nur läuft und läuft und läuft...
    Ich schnell zum Telefon, erst Schwiegermama “Kannst Du die beiden Große holen und zur Uroma fahren, wir brauchen das Auto heut abend nicht (wollten zur Nichte meines Mannes auf den Geb.tag)”
    2. Telefonat: Hebamme “Sorry Katja das ich störe, Blasensprung, kommst Du?”
    3. Teleonat: Mein Mann, der mittlerweile im Geschäft den Kaffeeautomaten aufgesucht hatte und nicht in seinem Büro saß. Arbeitskollege dran “Kannst Du meinem Mann sagen, das er wieder heimkommen soll, er hat ab heute 3 Wochen Urlaub!”
    Männe fuhr dann also innerhalb von 1 Stunde 2 x 14 km Fahrrad...


    Hebamme und Mann kamen zeitgleich mit Schwiegermutter... ich durfte erstmal noch 3 Stunden liegen, ließ mir Musik meiner Wahl anmachen (siehe Tocher 1 ;)) bekam Frühstück und Kaffee serviert... irgendwann wechselte ich dann ins Wohnzimmer aufs Sofa, dann Wanne... Schmerzen hatte ich kaum, allerdings öffnete sich der Muttermund anfangs recht schnell...
    Gegen 18.00 dann noch ein zweites Mal Wanne... allerdings wollte ich mein Kind dort nicht bekommen... Im Schlafzimmer waren auch die ganzen Hebammenutensilien aufgebaut... Gegen 19.30 dann der Satz von Katja “Wenn Du Dein Kind nicht in der Wanne bekommen willst solltest Du da jetzt raus!” Mit diesen Worten zog sie den Stöpsel. Und so wie das Wasser aus der Wanne lief zog es alles aus mir raus. “Mach den Stöpsel wieder rein, ich krieg mein Kind hier! :ohnmacht: ” Mein Mann und die Hebamme standen erstmal ne Runde lachend im Bad, während sich bei mir die erste Presswehe ankündigte! Mann wurde geschickt um Schere und Uhr zu holen, Hebamme konnte ja nicht mehr weg. Zur 3. Presswehe kam er dann auch pünktlich wieder und unser kleiner Zwerg wurde geboren. 19.47, 2 cm lange schwarze Haare, 49 cm, 2910 g. :love Sie “paddelte” noch eine Weile durchs Wasser, Papa durchschnitt die Nabelschnur... Kein Riss, kein Schnitt, einfach nur eine unglaublich harmonische Geburt!


    2 Tage später erfuhren wir dann, das der Name –den mein Mann für die junge Dame ausgesucht hatte- polynesisch sei und “Die im Meer geborene” bedeutet. Unser Vornamenbuch hatte Bedeutung unbekannt!




    Töchterchen Nr. 4


    15. Juni 2009 (ET 2.7.) Der letzte Ultraschall (12.6.) ergab einige Unklarheiten... deshalb wurde ein Dopplerultraschall anberaumt in unserer Geburtsklinik. Montags morgens also mit dem KV (getrennt schon in der Schwangerschaft, wg. Gewalt) in die Klinik, der Doppler ergab, das der Zwerg nicht mehr richtig versorgt wird, das Gespräch mit dem Arzt brachte mich an den Rand meiner Psyche... Er sprach von Kaiserschnitt und Einleiten, ich bekam Panik. Der 15. Juni war der Geburtstag meiner verstorbenen Mutter und der Todestag des besten Freundes des KV.
    Für ihn ein Zeichen, für mich nur Panik. An jedem Tag des Jahres, aber nicht an DEM! Kaiserschnitt wäre aber an dem Tag gewesen... also einleiten und hoffen, das der Zwerg länger braucht. :brille
    Ich bekam Prostaglandin, machte auch tolle Wehen, leider ohne Wirkung, mein Muttermund stellte auch stur ;) Wir gingen viel spazieren, div. CTGs wurden gemacht, bezogen das Zimmer um es dann wieder zu räumen... Gegen 23.00 wurde dann ein Wehenhemmer gegeben, damit ich die Nacht gut schlafen könne. Wir bekamen das Familienzimmer mit Doppelbett im Kreißsaalbereich... Morgens dann wieder Prostaglandin und viel spazieren gehen. Gegen 19.00 saßen wir noch in nem Biergarten nahe der Klinik... Vor dem schlafen gehen noch mal eben ne Untersuchung, MM 2 cm... na immerhin.
    Gegen 3.00 dann Schmerzen, KV geweckt, Hebamme schrieb noch ein CTG, Wehen vorhanden aber zu schwach.
    Sie bot mir die Wanne an, die ich auch dankbar annahm! Vor der Wanne gabs dann aber noch nen sehr (un)leckeren Wehencocktail, bestehend aus Rizinus, Mandelmus, Aprikosensaft und Sekt! Klingt so eklig wie es schmeckt... :kotz
    Wir hatten fast die ganze Zeit den Kreißsaal für uns, gingen zwischendurch mal in die warme Sommernacht, redeten –über uns, unsere Beziehung, unseren Zwerg- der KV war nun schon seit knapp 40 Stunden ununterbrochen an meiner Seite. Intuitiv tat er immer das Richtige, ohne es zu wissen. Ich verliebte mich aufs Neue in ihn... in dieser Zeit war ich ihm so nah wie nie zuvor (und danach).
    Wir pendelten zwischen den Gefühlswelten, noch nie hatten wir über uns geredet ohne zu streiten!
    Zwischendurch kam die Hebamme mal für die obligatorischen Untersuchungen...
    Die Zeit verging wie im Fluge, mit Gesprächen, mal in der Wanne, mal auf dem Bett, mal Ball... irgendwann dann gegen 8.00 Schichtwechsel der Hebammen...Plötzlich unsägliche Schmerzen, so heftig, das ich sofort eine PDA wollte! KV im Zwiespalt, Hebammen in der Übergabe, ich mit Schmerzen...mich nicht allein lassen wollen!
    Er ging und kam kurz darauf mit beiden Hebammen zurück. Nach ner kurzen Untersuchung, MM 8 cm, PDA sei zu spät, außerdem könne man eine PDA nicht mit der gewünschen Wannengeburt verbinden.
    Also wieder in die Wanne... das warme Wasser entspannte mich bis zur nächsten Wehe, der KV immer an meiner Seite... Er hielt mich, durfte mich anfassen... das durfte vorher niemand bei einer Geburt!
    Irgendwann dann das Gefühl mitpressen zu wollen... nach der 1. Presswehe fühlte ich nach dem Köpfchen und hatte Haare in der Hand, es dauerte noch 2 Presswehen und 8.48 war der Zwerg auf der Welt... Ich nahm sie aus dem Wasser, sie suchte sofort nach der Futterquelle... wurde mit warmen Tüchern abgedeckt und verbrachte die ersten 30 Minuten auf mir in der Wanne” 2710 g, 47 cm, die längsten schwarzen Haare, die ich je bei einem Zwerg gesehen hatte, locker 5 cm lang! :love Vom vorsichtigen Streicheln ihres Daddys ließ sie sich nicht stören ;)
    Meine Frage, was es denn nun sei konnte mir niemand beantworten...also musste ich selbst nachschauen, irgendwie war das in all dem Trubel untergegangen! Daddy hielt sich in all der Zeit zurück und gönnte mir diesen ersten Augenblick... Mit der Kleinen auf dem Arm stieg ich aus der Wanne, gestützt von Ärztin und KV, gab die Kleine der Hebamme für die ersten Untersuchungen.
    Der KV stand irgendwo dazwischen und wusste nicht so recht um wen er sich kümmern sollte. Ich schickte ihn zu unserer Prinzessin, ich brauchte erstmal ein bissel Zeit für mich!
    Kurz darauf kam er mit den strahlendsten Augen (die ich je gesehen habe), er hatte das erste mal seine Kleine auf dem Arm... er sah so stolz und glücklich aus, als er mir die Kleine gab...


    Alles in allem hatte ich 4 so unterschiedliche und einzigartige Geburten. Das ich bei allen 4 immer wieder der Zwerg schreibe liegt daran, das ich 4 x nicht wissen wollte was es wird!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Nein, sind wir nicht mehr... haben es noch mal probiert, nen knappes Jahr, mit mehr ab als auf, Gewalt...


    Seit 5 Monaten sind wir getrennt, die Kleine wechselt wochenweise zwischen ihm und mir... Kommunikation gleich NULL...

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)