Probleme mit den Fläschchen - reicht nicht

  • erstmal frohes neues Jahr =)


    Paulina darf ganz normal die 85ml trinken, wie es für die erste Woche auf der Packung steht und uns im Krankenhaus gesagt wurde (anfangs durfte sie erst nur 20ml, dann jeden Tag 20 mehr bis wir bei 85 waren)
    aber ich habe das Gefühl, das ihr das nicht reicht. wenn sie die Flasche leer hat warte ich etwas bis sie gemacht hat, dann wickel ich sie, danach schreit sie aber weiter und saugt an ihrer Hand oder an meinem Finger und sucht und sucht, hat also scheinbar noch Hunger
    Vorher wickeln geht nicht, sie macht erst während oder nach dem füttern.


    Was nun ? Fencheltee hab ich ihr eben das erste mal angeboten, sie ist wenig begeistert, hat auch nur ganz wenig getrunken, aber vielleicht wird das noch. (wie viel Tee darf sie eigentlich?)

  • Also ich frag jetzt mal ganu doof nach, warum darf sie nicht mehr als 85 ml trinken ? Also mit welcher Begründung ?


    Tee trinken kenne ich auch keine Begrenzung . Ich hab immer nach dem Motto gelebt : " Kinder holen sich was sie brauchen" und wenn die Kleine Hunger hat dann still diesen Hunger .



    So würde ich jedenfalls ganz naiv denken.

  • Hallo


    Glückwunsche zu der süßen Maus.


    Füttere bitte nach Bedarf das ist egal ob sie dann 85ml trinkt oder 120 ml.Auf der Packung das sind nur Richtwerte.Der Durchschnitt von allen Babys wurde errechnet.Sie hat ja auch sicher abgenommen nach der Geburt das holt sie sich jetzt.


    Tee habe ich nur gegeben wenn es heiß war oder sie fieberten.


    lg

  • hm steht auf der Packung so drauf und im Krankenhaus wurd das auch so gesagt, das sich der Magen langsam dran gewöhnt. 2.-4. Woche darf sie dann 110ml, 5.-8. Woche 145ml usw.
    Dafür darf sie halt so oft sie will, allerdings sollen 2 Stunden mindestens dazwischen liegen. Ob sie dann nach 2, 3 oder 5 Stunden kommt ist egal. Ist die Pre Nahrung von Bebivita, die sie kriegt


    Edith: gestern hab ichs so gemacht, erst die 85ml, dann gewickelt und dann den Rest der Mahlzet davor, also nochmal ca 40ml
    Dann hat sie auch geschlafen, aber sie kam nachts jede Stunde bis halb 6, ab da dann alle 3 stunden

    Einmal editiert, zuletzt von LeoKitty ()

  • ABer zum Beispiel kontrolliert man beim STillen auch nicht wieviel sie mit wievieln wochen trinken.Sie hat Hunger dann würde ich ihr auchmehr geben.Wenn es zuviel war spuckt sie es wieder raus.
    Weißt du warum diese 2 STd. Regel ist??


    lg

  • Das Kind ist aber kein Packungskind und auch kein Nullachtfuffzehn-Tabellenkind. Es hat Hunger, es will essen und fäddisch.


    Mir haben die auch versucht einzureden, ich solle gefälligst dies und jenes tun. Mir war es wichtiger, ein ausgeglichenes zufriedenes Baby zu haben. :lach

  • Es sagt sich immer so leicht aber es ist was wahres dran, verlass dich auf deinen Mutterinstinkt und der sagt dir die Kleine hat Hunger vertrau auf dich und deine Kleine ;)



    Kinder sind nicht genormt und nur weil theoretisch auf der Packung eine Mengenangabe steht ist das nicht zwingend bindend für jedes Kind ;)

  • Die 2 Stunden Regel ? Hat man mir nicht erklärt, frage ich morgen die Hebamme (die sagte das auch)
    . Gestern hat sie einmal fast 140ml getrunken, das kam komplett wieder raus. :(


    wenn sie gleich wach wird guck ich, wie viel sie möchte


    hab Angst sie zu überfüttern oder so

  • Die 2 Stunden Regel ? Hat man mir nicht erklärt, frage ich morgen die Hebamme (die sagte das auch)
    . Gestern hat sie einmal fast 140ml getrunken, das kam komplett wieder raus. :(


    wenn sie gleich wach wird guck ich, wie viel sie möchte


    hab Angst sie zu überfüttern oder so


    Ich hab bei meiner Kleinen die Milch immer mit Fencheltee angerührt, weil sie auch immer alles ausgespuckt hat und warum auch immer mit der Fenchel-Milch hats super funktioniert.

  • Dank KH und dieses ständig drauf achten ob nach 2 oder 4 Stunden füttern,hab ich mir das Stillen versaut,weil ich so verbohrt drauf geachtet habe.
    Bin knapp am Milchstau vorbei.
    Wenn Paulina trinkt dann laß sie,vom Instinkt weiß sie was sie braucht udn das mußt du erst lernen,sie zeigt dir das deutlich und jemehr du auf sie achtest,umso eher spielt ihr euch ein.


    Wie hat eigentlich Hundi auf das Baby reagiert?

  • :thanks: :thanks: euch, ich warte bis sie aufwacht, dann gucke ich, wie viel sie will.
    Ich will halt nix falsch machen oder ihr schaden :(

  • Die Zwei Stunden Regel deshalb, weil "frische" Milch nicht auf die halb verdaute im Magen treffen soll. Da kann man jetzt drüber denken wie man will in meinen Augen blödsinn, aber gut.


    Was du nicht machen solltest ist das "alte" Fläschchen lange aufheben und später weiter füttern. Milch verkeimt total schnell. Laut Packung "darf" sie 85 ml Milch das ist wieviel Wasser mit Pulver? 40 ml Wasser und 2 Meßlöffel Pulver? Ich persönlich würde 110 ml anmischen und gut ist.
    An sonsten kann ich dir auch nur raten hör auf deine Instinkte und lass dich leiten. Wir Mamas haben die Instinkte ja nicht völlig umsonst.

  • :thanks: :thanks: euch, ich warte bis sie aufwacht, dann gucke ich, wie viel sie will.
    Ich will halt nix falsch machen oder ihr schaden :(



    :troest:troest Die Gedankengänge haben so vermute ich zumindest alle frisch gebackenen Eltern gehabt also Kopf hoch :winken::winken::winken:

  • Also ich habe da keinen Hermann draus gemacht... Musst die ersten 3 Wochen ja auch Flasche geben... Meine Hebamme hat mir das so erklärt: Mit Pre Nahrung genauso verfahren wie mit Muttermilch - Flasche anmischen und Kind trinken lassen bis es satt ist..... Und dann den Rest wegschütten... Milch wird übrigens nicht im Magen verdaut - das passiert im Darm...


    es gab da kein: sie darf nur soundsoviel ml oder Gr... oder was auch immer. Sie hat dann was bekommen wenn sie es wollte - egal ob da ne Stunde oder 3 oder 4 dazwischen waren und soviel sie wollte... Macht man beim Stillen ja auch so.... Und da weiß man nicht mal wieviel ein Kind insg trinkt... ( ich habe jedenfalls auf Anraten meiner Hebamme dieses Wiegerei vorher und Nachher nicht gemacht...)


    Allerdings hat meine Hebamme mir den Tip gegeben die Löcher in den Saugern so klein wie möglich zu wählen... Möglichst sogar ohne Löcher zu kaufen und die selber ganz winzig reinzumachen damit KInd auch wirklich ziehen muss...... Das nämlich geht sonst einfach zu leicht - und da ich später wieder stillen wollte sollte das halt sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ach ja genau, halbverdaute milch, das wars. würde sonst bauchweh geben
    85ml sind 75ml wasser und 2 löffel pulver.
    das alte (nur wenns sich lohnt, also wenn noch mindestens n drittel drin ist, für 3 schlückchen nicht) heb ich immer im kühlschrank auf und machs dann in der mikro warm wenn sie wach wird. steht also maximal 3-4 stunden. die hebamme gab den tipp mitm aufheben, weil sie gesehen hat das ich den rest weggekippt hab, sie meinte die milch ist zu teuer zum wegkippen, wenn ich sie sofort in den kühlschrank pack passiert nix und sie darf das dann beim nächsten mal wieder trinken ?(



    sasi, hundchen war erst entsetzt und guckte in etwa so :wow und ih hab schon gesagt, morgen packt sie ihre sachen und wandert aus nach mexico, kinder sind ja ihr größter albtraum
    aaaber am nächsten tag wars dann gut, sie schnüffelt an den öhrchen und pasts ganz doll auf das keiner dran geht, als die hebamme die kleine getragen hat ist hundi jeden schritt hinterher und hat aufgepasst :love :love hat sich eben auch angeschlichen und den kopf aufs schlafsackfußende gelegt :love

  • Alte Milch solltest Du konsequent wegschütten- Auch nicht aufheben " wenns sich lohnt " da kommen Bakterien durchs Saugen rein und die können sich beim erwärmen sehr schnell vermehren..


    So hat mir das damals meine Hebamme beigebracht...


    Was ist denn nun richtig - würde mich auch mal interessieren..? Kann dazu jmd was sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • gut schütteln tu ich sie
    hm, ich frag das am montag beim kinderarzt mal nach wegen dem wegkippen. dann sag ich dir bescheid Laetitia.
    wäre halt schade drum, obwohl das mit den bakterien wohl logisch klingt.

  • Hallo,
    ich hab damals auch PRE gefüttert. Und du kannst damit nicht überfüttern!!
    Geb ihr soviel wie sie möchte,dann machst du es richtig. Im KH übertreiben sie gerne mal.. ;)
    Mir haben sie durch ihr ständiges Aufpassen und Kontrollieren etc das Stillen vermießt...so dass ich es dann gelassen habe.
    Hör auf deinen Instinkt und geb der Maus zu Trinken wenn sie Hunger hat.
    Alles gute!