Trennung nach 12 Jahren - zwei Familien zerstört

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier und der Gegenpart zu Hope81, das heisst, meine Frau ist dafür verantwortlich, dass ihre und meine Ehe zerbrochen ist. Nach 12 Jahren Beziehung und über 7 Jahren Ehe ist mir meine Frau innerhalb von drei Monaten zwei mal untreu geworden und will sich nun eine neue Zukunft mit dem Mann von Hope81 aufbauen. Dafür zerstörte sie zwei Familien, jeweils sind Kinder involviert, ich habe einen viereinhalbjährigen Sohn mit meiner Frau, Hope81 hat zwei dreijährige Zwillinge. Ich weiß, ihr geht es ähnlich wie mir, wir stehen vor dem Scherbenhaufen unseres Lebens.



    Meine noch Frau will mit ihrem Neuen zusammenziehen, unseren Sohn will und wird sie vermutlich mitnehmen. Ich möchte um unseren Sohn kämpfen, jedoch stehen die Chancen schlecht, dass ich ihn bekomme. Ich stehe allein, sie hat einen neuen Partner, so dass sie die Betreuung gut organisieren kann. Bis jetzt haben wir uns beide gleichberechtigt um unseren Sohn gekümmert, da wir beide Vollzeit im Schichtdienst arbeiten. Ich liebe meinen Sohn über alles und würde ungern zulassen, dass er mir genommen wird. Meine Frau betrachtet unseren Sohn fast als Besitz, sie spricht immer davon, dass ich ihn ihr wegnehmen will, sie sei die Mutter und hätte ihn zur Welt gebracht. Wenn ich ihr dann sage, er sei unser Kind und kein Besitz, reagiert sie verstockt. Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich es anstellen kann, auch als Mann und Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen. Ein gemeinsames Sorgerecht will ich ja, damit unser Sohn weiterhin beide Elternteile hat, dies ist für ihn auch am besten. Ich habe aber auch Angst, dass wenn ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantrage, ein Krieg losbricht, in dem es nur Verlierer geben kann, unser Sohn wird der Leidtragende sein.



    Ein weiteres Problem wird der Unterhalt sein. Meine noch Frau will, das ist auch auf den ersten Augenblick schön, dass wir uns beide weiterhin gleichermaßen um unseren Sohn kümmern. Sie will jedoch den vollen Kindesunterhalt haben. Das würde bedeuten, dass unser Sohn die Hälfte der Zeit bei mir ist, ich dann natürlich für alles aufkomme, jedoch an meine Frau den vollen Unterhalt zahlen müsste. Dies wäre aber ungerecht. Gibt es eine rechtliche Möglichkeit, den Kindesunterhalt zu halbieren, wenn sich beide Elternteile weiterhin zu gleichen Teilen um das Kind kümmern?



    Es ist alles so verfahren. Unser Sohn leidet bereits sehr unter der Situation. Ich versuche, so viel wie möglich von ihm fernzuhalten, jedoch bekommt er viel mit. Ich versuche ihm zu erklären, dass Mama Papa nicht mehr liebhat und deshalb Papa verlassen wird, im Moment leben wir getrennt unter einem Dach, da eine räumliche Trennung auf Grund der Gegebenheiten (Hausbau mit hohem Schuldenberg, so dass ein Auszug für beide erst nach Verkauf des Hauses möglich ist) unmöglich ist.



    Manchmal, zu meinem Erschrecken ist das aber häufiger der Fall, überfordert mich die Situation derart, dass ich meinem Sohn gegenüber ungerecht werde, ich verliere die Geduld und fahre ihn wegen der geringsten Kleinigkeit an. Hinterher tut es mir so leid. Es zerreist mir mein Herz, wenn mein Sohn weggeht und anfängt zu weinen, weil ich ihn grundlos angefahren habe.



    Meine Frau genießt ihr Leben gerade, sie kann weggehen wenn sie will, ich bin ja als kostenloser Babysitter vorhanden. Sollte ich es mal ablehnen, wird sie es gegen mich verwenden, ich würde mich nicht um unseren Sohn kümmern. Dabei ist es gerade umgekehrt. Meine Frau hat nur ihre neue Beziehung im Kopf, alles andere ist unwichtig. Sie ist nächtelang und tagelang weg und amüsiert sich, ich bin zu Hause und kümmere mich um unseren Sohn. Wenn unser Sohn fragt, wo die Mama ist, kann ich ihm nicht mal die Wahrheit sagen, ich möchte seine Mutter ihm gegenüber nicht schlecht machen.



    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben, wie die ganze Situation am besten gemeistert werden kann.


  • Zitat

    Dafür zerstörte sie zwei Familien, jeweils sind Kinder involviert...


    Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor - ist ihr und ihm im Moment aber leider völlig egal...


    Zitat

    Meine noch Frau will mit ihrem Neuen zusammenziehen, unseren Sohn will und wird sie vermutlich mitnehmen.


    Mit welchem Recht?


    Zitat

    Ich möchte um unseren Sohn kämpfen, jedoch stehen die Chancen schlecht, dass ich ihn bekomme. Ich stehe allein, sie hat einen neuen Partner, so dass sie die Betreuung gut organisieren kann.


    a) warum? b) nicht rumheulen, loslegen - sie ist im Moment viel zu sehr mit ihrem Lover beschäftigt und du hast Zeit, dir ein ordentliches Konzept zusammenzubasteln! :-)


    Zitat

    Meine Frau betrachtet unseren Sohn fast als Besitz, sie spricht immer davon, dass ich ihn ihr wegnehmen will, sie sei die Mutter und hätte ihn zur Welt gebracht. Wenn ich ihr dann sage, er sei unser Kind und kein Besitz, reagiert sie verstockt.


    Ach ne, kenn ich auch - blablablubb. a) will sie ihn dir aber auch "wegnehmen", wenn man das so sagen kann (vorsicht, heißes Thema :-) ) und b) geht es darum, was das Beste fürs Kind ist. Argumentiere und handle immer auf der Schiene. Siehe oben, perfektes Konzept basteln!


    Zitat

    Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich es anstellen kann, auch als Mann und Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen.


    Dafür muss sie Fehler machen. Wie es aussieht, ist sie aber auf dem besten Weg dazu :D
    Den Krieg hast du so oder so, ich zitiere mal einen Online-Scheidungsratgeber: "Ihr Partner wird sie nach der Scheidung so oder so für ein Schwein halten". Überleg, was das Beste für dein Kind und für dich ist und zieh es dann durch. Am besten mit fachlicher Hilfe. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht habt ihr im Moment beide, sie kann also nicht einfach Nägel mit Köpfen machen, ohne dich vorher zu fragen. Dein Sohn wird immer der Leidtragende sein, egal wie das Ganze abläuft...
    Versteif dich aber nicht zu sehr auf irgendwelche Gerichtstitel. Kommt Zeit, kommt Rat...


    Zitat

    Gibt es eine rechtliche Möglichkeit, den Kindesunterhalt zu halbieren, wenn sich beide Elternteile weiterhin zu gleichen Teilen um das Kind kümmern?


    Wenn ihr das Wechselmodell wählt (=50/50), muss meines Wissens nach keiner Unterhalt zahlen. Sag ihr das aber nicht :-)
    Bastle dir lieber ein perfektes Konzept (s.o.) und mach es ihr schmackhaft, weil sie dann doch sooo viel mehr Zeit für ihren Lover hat etc. Merke: sie schwebt auf Wolke 7, während du Nägel mit Köpfen machen kannst. Du hast da ein gewisses Zeitfenster, zögere also nicht!


    Zitat

    Ich versuche ihm zu erklären, dass Mama Papa nicht mehr liebhat und deshalb Papa verlassen wird...


    Versuch's etwas neutraler (also: Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb) - ich weiß, das ist hundsgemein für dich, vermeidet aber Loyalitätskonflikte fürs Kind. Ich muss mir genauso wie du immer noch einen riesigen Maulkorb auferlegen, aber irgendwann werden meine beiden schon die Wahrheit erfahren, wenn sie mal groß genug sind :kotz


    Zitat

    Hausbau mit hohem Schuldenberg, so dass ein Auszug für beide erst nach Verkauf des Hauses möglich ist


    S.o., das gehört mit zu "deinem Konzept", überleg mal, ob sich da nicht was machen lässt :-)


    Zitat

    Manchmal, zu meinem Erschrecken ist das aber häufiger der Fall, überfordert mich die Situation derart, dass ich meinem Sohn gegenüber ungerecht werde, ich verliere die Geduld und fahre ihn wegen der geringsten Kleinigkeit an. Hinterher tut es mir so leid. Es zerreist mir mein Herz, wenn mein Sohn weggeht und anfängt zu weinen, weil ich ihn grundlos angefahren habe.


    Kenn ich. Ging mir auch manchmal so... Entschuldige dich danach bei ihm.


    Zitat

    Meine Frau genießt ihr Leben gerade, sie kann weggehen wenn sie will, ich bin ja als kostenloser Babysitter vorhanden. Sollte ich es mal ablehnen, wird sie es gegen mich verwenden, ich würde mich nicht um unseren Sohn kümmern. Dabei ist es gerade umgekehrt. Meine Frau hat nur ihre neue Beziehung im Kopf, alles andere ist unwichtig. Sie ist nächtelang und tagelang weg und amüsiert sich, ich bin zu Hause und kümmere mich um unseren Sohn. Wenn unser Sohn fragt, wo die Mama ist, kann ich ihm nicht mal die Wahrheit sagen, ich möchte seine Mutter ihm gegenüber nicht schlecht machen.


    1:0 für dich, protokolliere das alles bis ins kleinste Detail!!! Du wirst es noch sehr gut brauchen können...


    Zitat

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben, wie die ganze Situation am besten gemeistert werden kann.


    Ja, gib ihr keine Angriffsfläche, erstelle dir ein Konzept und such dir einen sehr fähigen RA - bekommst von mir jetzt einen virtuellen Fußtritt dorthin :-)


    :nixwieweg


    Kopf hoch! Nicht reagieren, agieren!!!

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Ihr seit BEIDE hier angemeldet ???


    Ob das gut geht ??


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass ihr Eure Probleme nicht auf dem Rücken der Kinder austrägt....

    Weiterhin wünsche ich Dir ganz viel Kraft, diese schwere Zeit gut zu überstehen.....

  • Ihr seit BEIDE hier angemeldet ???


    Nicht beide Elternteile einer Familie sind angemeldet, sondern Hope81 ist die eine Frau, die betrogen wurde und ihren Mann verliert und seine Frau ist jetzt mit Hopes Mann zusammen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr einen gemeinsamen Weg im Sinne Eures Kindes findet.


    Und steck den Kopf nicht in den Sand!


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Danke für deine promten Ratschläge Vatermitzwei.




    Zitat

    Den Krieg hast du so oder so, ich zitiere mal einen Online-Scheidungsratgeber: "Ihr Partner wird sie nach der Scheidung so oder so für ein Schwein halten".


    Ich scheue mich, mit meiner Frau auf Konfrontationskurs zu gehen. Wir müssen bis zum Hausverkauf unter einem Dach leben, da sich niemand die Miete für eine eigene Wohnung leisten kann. Dies ist schon schwer genug, jeden Tag zu sehen, wie meine Frau zu ihrem Neuen geht, mit ihm telefoniert, ihr Leben genießt. In Sachen Trennung fährt sie offiziell mir gegenüber einen Schmusekurs. Sie will sich gütlich mit mir einigen. Beide sollen in Zukunft gleichberechtigt für unseren Sohn zuständig sein, ich darf ihn jederzeit haben, wenn ich will. Dies impliziert, dass ich, wenn meine Frau in Richtung Arbeitsstelle ziehen wird, nachziehen muss, sonst wäre die von ihr gedachte Regelung nicht durchführbar. Sollte ich auf Konfrontationskurs gehen, wird meine Frau alle Register ziehen, um mir unseren Sohn vorzuenthalten.




    Zitat

    a) warum? b) nicht rumheulen, loslegen - sie ist im Moment viel zu sehr mit ihrem Lover beschäftigt und du hast Zeit, dir ein ordentliches Konzept zusammenzubasteln!


    Ich war bereits bei einem Anwalt für Familienrecht. Dieser gab mir zur Auskunft, dass selbst wenn ich ein Konzept für eine vollständige Betreuung unseres Sohnes vorlegen könnte, die Chanchen für mich schlecht aussehen, da die Gerichte der Mutter immer noch in den meisten Fällen das Aufenthaltsbestimmungsrecht zusprechen. Auch dass sie einen neuen Partner hat, spräche zu ihren Gunsten, da sie damit die Betreuung leichter sicherstellen kann. Orginalzitat des Anwaltes "Es wäre das Beste, sie würden sich sofort eine Freundin suchen". Das nächste Problem sind meine Arbeitszeiten, ich arbeite im Dreischichtsystem. In wie weit mir mein Dienstherr entgegenkommen würde, muss ich erst nachfragen.



    Zitat

    Dafür muss sie Fehler machen. Wie es aussieht, ist sie aber auf dem besten Weg dazu


    Was für Fehler wären das?




    Zitat

    S.o., das gehört mit zu "deinem Konzept", überleg mal, ob sich da nicht was machen lässt


    Was soll sich da machen lassen? Wir müssen das Haus verkaufen, niemand kann es allein halten. Bis zum Verkauf kann sich niemand eine eigene Wohnung leisten, da die Kreditbelastung die Finanzierung einer Mietswohnung für keinen von beiden zulässt. Es wird schon schwer genug, nach dem Hausverkauf die übriggebliebenen Schulden abzutragen. Aber das Finanzielle ist meiner Frau egal, sie schwebt auf Wolke 7 und sieht alles durch die rosa Brille.



    Zitat

    1:0 für dich, protokolliere das alles bis ins kleinste Detail!!! Du wirst es noch sehr gut brauchen können...


    Damit habe ich seit gestern angefangen. Ich notiere mir alle Zeiten, an denen ich mich allein um unseren Sohn kümmern muss. Ich schreibe auf, wo sie hingeht (wenn ich es erfahre), was sie macht.



    Zitat

    Ja, gib ihr keine Angriffsfläche, erstelle dir ein Konzept und such dir einen sehr fähigen RA - bekommst von mir jetzt einen virtuellen Fußtritt dorthin :-)


    Vielleicht ist es eine naive Frage von mir, aber in wie weit kann ein Anwalt helfen? Ich stehe im Moment auf dem Standpunkt, alles was wir selber regeln können, ist das Beste für uns und unseren Sohn. Alles was andere für uns regeln, wird für uns nicht das Optimale sein. Vielleicht liege ich da falsch, ich habe mit Trennung/Scheidung leider absolut keine Erfahrungswerte, ich weiß nicht, wie es in der Regel abläuft. Vielleicht bin ich zu blauäugig und zu gutmütig. Ich will einem Krieg aus dem Weg gehen.

  • Duhuuu Vitus - sich kleinmachen vor Exilein, damit sie die Gnade walten lässt und Du Euren Kurzen sehen darfst - das ist es aber auch nicht!!


    Wenn Du Deiner Ex nicht klipp und klar zeigst, bis hierher und keinen Schritt weiter, wirst zum Spielball Deiner Ex!


    Du musst Ihr in einigen Dingen zuvor kommen - stell Dich schonmal beim Jugendamt vor, mach bei den Stellen niemals Ex schlecht, erkundige Dich dort nach Betreuungsmodellen. Wie gesagt es geht mir darum, dass man Dich dort schon zeitiger kennt als Ex - wirft ein gutes Licht auf Dich.


    Such Dir einen wirklich guten Rechtsanwalt - mein Tipp dazu, geh zu Deinem zuständigen Gericht, frag dort direkt die Leutchen am Empfangsschalter - die sehen und hören alles, vom "einfachen Fußvolk" hab ich die besten Tipps erhalten. ;)


    Du sollst nicht auf Krieg gehen - aber Dich schon auf einiges gefasst machen und wissen was kommen kann, damit Du nicht völlig überrascht wirst.


    Und noch eins, versuch Dich gegenüber Ex abzuschotten, gefühlsmässig mein ich - sie ist im Moment einfach niemand mehr auf den Du Rücksicht nehmen musst. Sie tut das auch nicht mit Dir!


    Mach Dir bewusst, dass es absofort Dinge gibt, die sie nix angehen und die Du auch im Prinzip "gegen" sie unternehmen musst.


    Sonst macht sie Dich eventuell nackig.


    Viel, viel Kraft!


    Und frag hier im Forum ruhig viel nach, hier gibt es ganz viele User die wirklich gute Tipps geben können.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Auch wenn ich eine Mutter bin, kann ich im großen und ganzen "vatermitzwei" zustimmen. nicht automatisch gehören die kinder zur mutter, erst recht, wenn ihr euch während der ehe gemeinsam um das kind gekümmert hat. gibt heutzutage ja auch fälle, in denen der vater zuhause bleibt und die mutter voll arbeitet, da kommt das kind oder die kinder bei einer trennung ja auch zum vater.


    na klar kann man einer mutter in deutschland schwer das umgangsrecht oder sorgerecht wegnehmen. aber sieht ja auch nicht so aus, als ob du das vor hast. und meines wissens ist es auch so, dass keiner dem kind gegenüber in bar unterhaltspflichtig ist, da die unterhaltspflicht ja schon mit der größeren wohnung, nahrung, kleidung usw erfüllt ist


    ich würde mich bei einem anwalt erkundigen. und dass mütter gerne sagen, es ist mein kind, weil ich es zur welt gebracht habe, ist ja nicht neu. sowas sagen die gerne ;)


    grundsätzlich ist es so, dass kinder ja beide elternteile brauchen. sieht bei euch wohl nur so aus, als ob ihr euch nicht einig seid, bei wem das kind lebt. manchmal hilft ein anwalt eben weiter, weil das ganze dann sachlich betrachtet wird und keine emotionen im spiel sind


    und dass deine nochfrau jetzt überwiegend mit ihrem neuen beschäftigt ist, weil sie neu verliebt ist, ist doch normal. war bei meinem ex auch nicht anders. anfangs gabs nur die neue. die zeit solltest du nutzen, um dich bei den richtigen stellen zu erkundigen und deine rechte zu wahren


    alles gute
    sabine

  • entschuldigung, aber ja, das ist naiv. im schlimmsten fall, hat sich deine ex schon bei einem anwalt erkundigt und wenn du nichtsahenden bist, kann sie dir ja alles verkaufen. zumindest war es bei mir so. mein ex war lange, bevor es zur trennung kam, bei einem anwalt und dann wollte er mir doch glatt erzählen, dass ich keine rechte auf das kind hätte, weil er das haus hat und das geld. das wäre jetzt so. wenn ich dem geglaubt hätte, nur um jedem streit aus dem weg zu gehen..............na gute nacht


    bei uns haben die anwälte ruhe reingebracht. alles wurde über sie geregelt. mein ex hat dann allerdings sehr schnell gemerkt, dass es schwierig ist, der mutter die kinder weg zu nehmen, wenn sie für die kindererziehung den job aufgegeben hat, damit der ex karriere machen kann. ging dann nur noch ums finanzielle. heute sind wir geschieden, wir haben uns sogar bei einer schlichtung geeinigt und können uns heute noch ins gesicht sehen. obwohl es heute noch dinge gibt, die mich stören, aber das ist wohl normal und auf der anderen seite nicht anders


    du musst versuchen, deinen verletzten stolz, deine verletzten gefühle in griff zu kriegen und rational zu handeln. sonst stehst du bald vor scherben

  • Zitat

    du musst versuchen, deinen verletzten stolz, deine verletzten gefühle in griff zu kriegen und rational zu handeln. sonst stehst du bald vor scherben



    Rational handeln ist schwierig. Ich habe 12 Jahre mit meiner Frau verbracht, ich war so vertraut mit ihr. Es ist schwer aus dem Kopf zu bekommen, dass sie nicht mehr die Partnerin an meiner Seite ist, sondern jetzt meine "Gegnerin", dass man nicht mehr füreinander handelt. Jeden Tag wird mir das ein wenig mehr bewusst, aber es braucht noch Zeit. Die Beiträge hier helfen mir, die Situation als das zu sehen, was sie ist. Meine Frau wird Anfang Januar für zwei Wochen zu ihren Eltern fahren, unseren Sohn nimmt sie mit. Ich werde die Zeit nutzen, um Erkundigungen einzuholen.



    Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben, an was ich alles denken muss, an welche Stellen man sich wenden kann, mein Kopf ist gerade ziemlich leer.

  • hallo


    erstmal :welcome


    ich wünsche dir und dein sohn viel kraft


    lg

    Verändern Sie Ihre Gefühle, dann ändert sich auch Ihr Schicksal.
    Neville Goddard



    Auf leisen Sohlen wandeln die SCHÖNHEIT; DAS WAHRE GLÜCK und das echte HELDENTUM



    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']tippfehler habe ich :klimper

  • Du machst was Ähnliches durch, was ich auch durchgemacht habe - nur dass ich dir ein paar Monate voraus bin :-)
    Also Kopf hoch! Das wird schon!!!


    Zitat

    In Sachen Trennung fährt sie offiziell mir gegenüber einen Schmusekurs.


    Das kann sich sehr schnell ändern - und für den Fall musst du gerüstet sein. Klar, dass man da keinen Krieg will, aber: Si vis pacem, para bellum (Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor)... Du steckst eigentlich schon mittendrin: "ich darf ihn jederzeit haben, wenn ich will" - wie bitte? Ihrer Gnaden entscheiden, wann du Sohnemann sehen DARFST? Das stellt sich Madame aber ein wenig sehr einfach vor :-)


    Zitat

    Dies impliziert, dass ich, wenn meine Frau in Richtung Arbeitsstelle ziehen wird, nachziehen muss, sonst wäre die von ihr gedachte Regelung nicht durchführbar. Sollte ich auf Konfrontationskurs gehen, wird meine Frau alle Register ziehen, um mir unseren Sohn vorzuenthalten.


    Prinzesschen versucht dich zu erpressen - mach dir das mal klar! Das ist reichlich dreist von ihr und schon ein weiterer Fehler. Kenn ich, war bei mir nur ein paar Hausnummern krasser :-)


    Zitat


    Ich war bereits bei einem Anwalt für Familienrecht. Dieser gab mir zur Auskunft, dass selbst wenn ich ein Konzept für eine vollständige Betreuung unseres Sohnes vorlegen könnte, die Chanchen für mich schlecht aussehen, da die Gerichte der Mutter immer noch in den meisten Fällen das Aufenthaltsbestimmungsrecht zusprechen. [...] In wie weit mir mein Dienstherr entgegenkommen würde, muss ich erst nachfragen.


    Was dich nicht daran hindern sollte, gleich mal ein Konzept aufzustellen. Und deinen Dienstherr zu fragen, was man da denn machen könne. Sie kommt und geht und macht im Moment wie und was sie will. Dein Vorteil - bau dir dein Leben ab sofort ums Kind herum auf, das beinhaltet vermutlich andere Arbeitszeiten etc. Sie will ja mit eurem Kurzen zu ihrem Neuen ziehen, das kann sie aber nicht so einfach, wenn du nicht zustimmst. Und wenn du ihn dann eh schon die ganze Zeit betreust, besteht eine gute Chance, dass er dann doch bei dir bleibt. Wenn sie dann einfach abhaut - Antrag auf vorläufige Übertragung des ABR stellen, das geht extrem fix. Aber in diesem Fall kann dir ein guter RA sofort helfen, daher solltest du einen in der Hinterhand haben :-)
    Hast du deine Eltern oder Verwandte vor Ort? Könnte evtl. hilfreich sein... Außerdem gibt es auch beim JA Hilfen etc., erkundige dich!


    Zitat

    Was für Fehler wären das?


    S.o. :D


    Zitat

    Ich stehe im Moment auf dem Standpunkt, alles was wir selber regeln können, ist das Beste für uns und unseren Sohn.


    Theoretisch ja. Leider versucht sie, dich über den Tisch zu ziehen. Das kann so nicht angehen. Deswegen solltest du vorbereitet sein, wenn es zum finalen Showdown kommt 8)


    Zitat

    Vielleicht bin ich zu blauäugig und zu gutmütig. Ich will einem Krieg aus dem Weg gehen.


    War bei mir anfangs nicht anders. Es geht aber darum, was das Beste fürs Kind und für dich ist. Wenn diese Frage zwischen euch nicht zu klären ist (siehe eure doch sehr verschiedenen Vorstellungen), muss man eben dritte ranlassen. Fakt ist: sie will einen Ortswechsel (wenn ich das richtig verstanden habe), will dich mit dem Kleinen erpressen, etc. Die hat dir doch schon längst den Krieg erklärt, du willst es nur nicht wahrhaben. :rolleyes2:


    Und ansonsten haben die Vor- und Nachschreiber absolut Recht. JA ist auch noch ein seeehr guter Tipp, die reißen dir nicht den Kopf ab, keine Angst! :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.


  • Rational handeln ist schwierig. Ich habe 12 Jahre mit meiner Frau verbracht, ich war so vertraut mit ihr. Es ist schwer aus dem Kopf zu bekommen, dass sie nicht mehr die Partnerin an meiner Seite ist, sondern jetzt meine "Gegnerin", dass man nicht mehr füreinander handelt. Jeden Tag wird mir das ein wenig mehr bewusst, aber es braucht noch Zeit. Die Beiträge hier helfen mir, die Situation als das zu sehen, was sie ist. Meine Frau wird Anfang Januar für zwei Wochen zu ihren Eltern fahren, unseren Sohn nimmt sie mit. Ich werde die Zeit nutzen, um Erkundigungen einzuholen.



    Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben, an was ich alles denken muss, an welche Stellen man sich wenden kann, mein Kopf ist gerade ziemlich leer.

    Kann ich verstehen. Ich war 15 Jahre mit meinem Ex zusammen. Er war nicht nur mein Mann, er war mein bester Freund. Aber das war wohl nur einseitig so, sonst würde sich der andere ja nicht nach einer anderen Beziehung umgucken. Dessen musst du dir früher oder später bewusst werden. Der andere will ein neues Leben beginnen und du bist der Störfaktor. Natürlich will sie das Kind für sich und dich dann stück für stück aus dem Leben entfernen, weil du einfach in ihren Augen nicht mehr dazu gehörst. Und genau das kannst du eben nur verhindern, wenn du dir Hilfe suchst.
    Du musst erstmal an gar nichts denken. Gehe zu einem Anwalt. Ich hatte zwei Versuche, der erste hat mir erzählt, wie schlecht mein Ex ist und dass wir ihn fertig machen. Das hört sich vllt erstmal gut an, hat mich aber nicht weiter gebracht. Der zweite Anwalt hat zu mir gesagt, er vertritt mich gerne, aber er ist kein Therapeut. Da gabs nur Fakten und er hat mich auch über meine Pflichten aufgeklärt. Das war ein guter Anwalt, der mir geholfen hat, vorwärts zu kommen. Dann hab ich noch beim Jugendamt nachgefragt, was meine Rechte und Pflichten sind, war bei einer Erziehungsberatung und in Therapie, damit ich meine verletzten Gefühle eben in den Griff bekomme und das ganze dann sachlich angehen konnte.


    Geh zum Anwalt, frag beim Jugendamt nach. Du willst ja nur DEINE Rechte wahrnehmen und nicht deine Ex vernichten...........denk ich doch, oder??

  • Zitat

    Geh zum Anwalt, frag beim Jugendamt nach. Du willst ja nur DEINE Rechte wahrnehmen und nicht deine Ex vernichten...........denk ich doch, oder??



    Da hast du absulut Recht. Mir geht es hauptsächlich um unseren Sohn, was ist das beste für ihn. An Rache denke ich gar nicht, das bringt mich nicht weiter und würde einen weiteren Umgang, wie auch immer geartet, unmöglich machen.



    Ich hätte nicht einmal etwas dagegen, wenn unser Sohn bei meiner Frau wohnen würde. Jedoch habe ich ernsthafte Zweifel, dass es in der momentanen Situation wirklich gut für ihn wäre. Sie hat nur noch ihren Neuen im Kopf, ich habe den Eindruck, dies schreibe ich nicht, weil ich meine Frau schlecht machen möchte, dass unser Sohn im Moment ihr im Weg ist. Warum kümmert sie sich sonst nur so wenig um ihn. Die einzige Beschäftigung, welcher sie zur Zeit mit ihm nachgeht, ist auf dem Sofa liegen und Fernseh schaun. Sonst kommt immer nur "spiel doch mal allein" "ich habe jetzt keine Zeit" "frag Papa" "es geht nicht nur nach dir". Unser Sohn klammert so an seiner Mama, sobald er sie sieht, er vermisst sie, weil sie so selten da ist, und wenn sie da ist, auch keine Zeit hat, also nicht wirklich da ist. Leider sieht das meine Frau nicht so oder will es nicht sehen.



    Das Schlimme ist, nur ich sehe das, was hier bei uns passiert. Beweisen kann ich es nicht. Ich muss meine eigenen Probleme lösen und gleichzeitig so viel wie möglich von unserem Sohn fernhalten. Dies übersteigt manchmal meine Kräfte.

  • :wink Vitus74,


    erst einmal herzlich :welcome hier im Forum.



    Ich kann deine / eure Situation sehr gut nach empfinden, da mir erst letztes Jahr ebenso ergangen ist. Vatermitzwei hat schon viele Hinweise geben, die ich nur unterstützen kann. Zum Glück sind meine Kids schon älter. Als meine Ex mit ihrem Neuen eine Wohnung gefunden hatten, konnten sich meine Kids selber entscheiden, wohin sie wollten. Beide wollten bei mir bleiben.



    Damals dauerte es eine Zeit, bis ich endlich kapiert hatte, dass es aus ist. Meine Ex war zu diesem Zeitpunkt mit der Wohnungssuche usw. beschäftigt. Ich habe die Zeit genutzt, um mich bei allen möglichen Stellen (Jugendamt, Bürgeramt usw.) erkundigt, was zu unternehmen ist, damit die Kids bei mir bleiben können.



    Es war eine schwere Zeit. Wichtig war für mich, dass es in dieser Zeit keinen Krieg zwischen der Ex und mir gab. Wir hatten nun unseren Scheidungstermin am 03.12. und in ein paar Tagen wird dann auch der rechtskräftige Beschluss kommen.



    Ich wünsche dir viel Kraft und starke Nerven für die nächste Zeit.

  • Erstmal :welcome


    also bei den Aussagen von deinem Anwalt, würde ich mir einen anderen suchen. Einen mit mehr Power ;) Und nicht einer der Dir von vornherein den Mut nimmt für dein Kind zu kämpfen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo zusammen,



    ich und meine Frau haben nun Weinachten, mehr schlecht als recht, miteinander verbracht. In der Zeit hatte sie außer telefonisch und per E-Mail keinen Kontakt zu ihrem Neuen. Nach den Feiertagen haben sie sich wieder getroffen, aber es scheint mit ihm nicht alles so zu laufen, wie sie es sich vorstellt.



    Nachdem wir nun auch Silverster und den Jahreswechsel bei Freunden gemeinsam verbracht haben, ließ meine Frau am 02.01. wieder Annäherungsversuche meinerseits zu, wir haben sogar innerhalb von zwei Tagen viermal miteinander geschlafen. Gleichzeitig sagt sie mir aber, sie will mir keine Hoffnungen machen. Bis heute verlief unser Zusammenleben fast normal. Sie sagt aber auch, ich würde zur Normalität übergehen, und das wäre das gewesen, was sie nicht wollte.



    Jetzt fährt sie mit unserem Sohn für zwei Wochen zu ihren Eltern, um sich über alles Gedanken zu machen, wie sie sagt. Kontakt werden wir nur per E-Mail halten. Auf die Frage, ob sie es mit dem Neuen auch so hält, sagt sie, sie wird ihm nicht verbieten, bei ihr anzurufen.



    Bei mir ist jetzt wieder das totale Gefühlschaos ausgebrochen, nachdem ich mich mit der Situation (Trennung etc.) fast abgefunden hatte. Meine Frau plant in unseren Gesprächen zum Teil in die Zukunft, als ob es eine gemeinsame Zukunft gäbe, zeigt mir Kataloge über Kinderzimmer, spricht über den Geburtstag ihrer Mutter, als ob wir gemeinsam dabei wären und so weiter. Ich habe sie gefragt, ob noch Gefühle für mich da wären, dies hat sie bejaht. Sie wisse nur nicht, was sie richtig und was sie falsch machen soll. Es kommen dann Aussagen, sie hätte alles zerstört, alles sei schon so weit gegangen, dass es kein Zurück mehr gibt.



    Alle Freunde und Bekannten raten mir, trenne dich von deiner Frau, das wird nichts mehr, sie spielt nur mit dir. Niemand konnte mir ein Beispiel nennen, wo es für beide nach einer solchen Situation wieder funktioniert hätte. Komme ihr mit nichts entgegen, sei kalt zu ihr, sonst sei ich am Ende der Verlierer. Dies nehme es zur Kenntnis, will es aber eigendlich nicht hören.



    Wenn es meine Frau ernst meinen sollte, würde ich sofort einen Neuanfang wagen, für mich und unseren Sohn, der am meisten davon provitieren würde. Ich habe aber die Angst, dass sie, wie es alle behaupten, mir nur etwas vorspielt, um mich bei der Stange, um sich ein Hintertürchen offen zu halten.



    Ich bin für jeden Rat, für jede Meinung dankbar. Schreibt was ihr denkt, unbeschönigt.

  • ich und meine Frau...


    Schreibt was ihr denkt, unbeschönigt


    es mag an meiner Erziehung liegen.... aber mir fiel als erstes ein:
    "Der Esel nennt sich immer zuerst" :frag
    Aber wahrscheinlich ist das zuviel reininterpretiert, und hängt nicht direkt mit Deinem Problem zusammen :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • versteh ich nicht. Warum verbringst du in so einer Situation die Nächte mit ihr? Sie kann doch mit dir machen, was du willst und du machst es alles mit. Jetzt hatte sie mal Lust auf dich und du machst gleich mit.


    Sie will sich offenbar immer noch trennen, also schließe endlich ab und ziehe einen sauberen Strich. Auch, wenn es schwer fällt

  • Ui fein, ist ein Mann nicht verfügbar wird der Andere gefickt.


    Wär ja nett zu wissen was das neue Spielzeug von Frauchen dazu meint, dass er auch beschissen wird.


    Vitus, die Frau betrügt 2 Männer - willst Du Dir das wirklich antun?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.