zwiebelsaft? und nebenfrage

  • meine tochter hatt nun sicher seit mindestens 2 monaten husten (eher 3)
    ich würde sagen nassen bellenden husten meist nachts und dann auch länger andauernd so das sie davon richtig wach ist
    2 hustensaftflaschen sind bereits geleert
    die erste für säuglinge die 2te für kinder ab 6 jahren 4 mal täglich ein löffel.
    alles nützt nichts es wird nur mal 1-2 tage besser geht dann wider los. alles mit absprache vom arzt und mehrmaligen besuchen dort.
    da ich sie nicht mit chemi zuschütten will möchte ich nen hustensaft aus zwibeln und zucker machen. bräuchte da ne anleitung ob ich da viell falsch machen kann.


    NR 2:
    kind is vom hochstuhl auf tisch von tisch auf bank von bank auf boden gefallen :rolleyes2::nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg
    hatt bissi geweint aber sonst ganz normal verhalten. muss ich angst haben?

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • kinder ab 6 jahren 4 mal täglich ein löffel


    Ähm.. ohne ärztliche Absprache?
    Oder hast du dich da verschrieben?


    Edit:
    Anleitung vergessen:
    Zwiebeln großzügig schneiden und in ein Glas mit Schraubverschluss geben (leeres Essiggurkenglas nehm ich immer). Mit Zucker auffüllen, bis die Zwiebeln bedeckt sind und über Nacht stehen lassen. Fertig ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Ähm.. ohne ärztliche Absprache?


    nein mit als der erste nix gebracht hatt sollte ich den nehmen

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • die erste für säuglinge die 2te für kinder ab 6 jahren 4 mal täglich ein löffel.

    Bitte was? Wieso bekommt sie Hustensaft für Kinder ab 6 Jahren? :wow
    Tante Edit sagt: Wer hat dir gesagt, dass du den nehmen sollst?
    Warst du mit ihr mal beim Arzt? So lange zu husten (wenn sie das wirklich ununterbrochen tut) ist sicherlich keine normale Erkältung!
    Sorry Tinka, aber ich verstehe nicht, wieso du bei sowas hier nachfragst? Ab zum Kinderarzt...und wenn der nichts sagt/macht, hohl dir eine 2. Meinung ein.



    NR 2:
    kind is vom hochstuhl auf tisch von tisch auf bank von bank auf boden gefallen :rolleyes2: :nixwieweg :nixwieweg :nixwieweg
    hatt bissi geweint aber sonst ganz normal verhalten. muss ich angst haben?

    Achte auf ihr Verhalten....spätestens wenn sie erbricht, ab ins KH, dann ist es nämlich ein sehr sicheres Anzeichen für eine Gehirnerschütterung.
    Und auch wenn du dich unsicher fühlst...lieber einmal zu oft zum Arzt, als einmal zu wenig! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Sorry Tinka, aber ich verstehe nicht, wieso du bei sowas hier nachfragst? Ab zum Kinderarzt...und wenn der nichts sagt/macht, hohl dir eine 2. Meinung ein.


    ich war mehrmals bei ihrem kinderarzt der mir den hustensaft aufgeschrieben hatt.
    er hört sie immer ab aber verschreibt nur saft und es wird eben nicht besser

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • also zu Nr.1 gibts 2 möglichkeiten. Entweder du kochst den Zwiebelsaft oder aber durch schichten. Was aber ein wenig dauert. Für die Zubereitung mit kochen hab ich die Angaben nicht mehr im Kopf. (und danach stinkt auch die ganze Wohnung ganz fürchterlich. find ich)


    Ich habs immer so gemacht das ich ne alte Tupperware Kanne genommen hab(oder was ähnliches) und dann jede menge Zwiebeln klein gestückelt habe und mit Braunem Zucker geschichtet habe. Immer abwechselnd.
    Da entsteht dann ein Sud.Dauert halt ein bisschen weil der Zucker erst mit der Flüssigkeit der Zwiebelstückchen den Sud bilden muss.


    Davon hab ich immer 3 mal täglich nen Esslöffel gegeben.(für Kiga kinder.)


    zu 2. kann ich nich wirklich einschätzen. Ich würd sie genauestens beobachten. :frag

  • ich war mehrmals bei ihrem kinderarzt der mir den hustensaft aufgeschrieben hatt.
    er hört sie immer ab aber verschreibt nur saft und es wird eben nicht besser

    Hm...ok, dann würde ich mal einen anderen Arzt aufsuchen um mal eine andere Meinung zu bekommen.
    Hustet sie denn wirklich schon mehrere Monate ohne dass es besser wird?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • 2. kann ich nich wirklich einschätzen. Ich würd sie genauestens beobachten. :frag


    ok denke is nix passiert hatt danach normal gegessen und getrunken war munter und hatte wohl keine schmerzen

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • ich war mehrmals bei ihrem kinderarzt der mir den hustensaft aufgeschrieben hatt.
    er hört sie immer ab aber verschreibt nur saft und es wird eben nicht besser


    Und der hat dir den Saft für Schulkinder verschrieben?? Läuten da deine Alarmglocken nicht?


    Gehe mit LiLu bitte zu einem anderen Arzt, wenigstens mal abhören lassen.. eine zweite Meinung einholen.

  • ich weis nicht vielleicht weil diese babysäfte viell zu schwach sind :frag
    ich hab mich zwar gewundert war aber der meinung das es so vielleicht eher hilft :frag
    mal sehen ob ich für montag auf die schnelle wen finde


    sie nimmt den saft jeden tag jetzt ist er fast leer

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()

  • ob zwiebelsud in dem ALter schon gut ist??? weiß ich ehrlich nicht, ich würds mich glaub ich nicht trauen, ohne mit dem Kinderarzt zu sprechen.
    Hast du denn schon alle anderen Varianten durch? Babixtropfen auf den Strampler, Dampfbad ins Zimmer stellen, frische Luft (tags raus mit ihr und nachts vorm schlafen gut lüften) - kann es auch allergisch sein? wie siehts mit Hausstaub aus?


    Aber mach dich nicht verrückt, viele Kinder kriegen eine Erkältung, kurieren sie fast aus und ham dann schon die nächste...
    Und meine hatte auch in dem Alter schon nen Saft, der für ältere Kinder war. (Allerdings ist sie auch asthmatikerin und hatte eine obstruktive Bronchitis nach der anderen) - Wir haben irgendwann einen Inhalator verschrieben bekommen.


    Wenn du dir unsicher bist, dann geh zum Kindernotdienst - haste gleich mal ne zweite Meinung.

  • Dann lass den Saft mal weg.
    Mir hat meine Kinderärztin gesagt, dass die Medizin den Husten fördert. So in der Art: Hustensaft = Husten. Entweder der Saft hilft innerhalb von zwei Wochen oder er ist nicht die richtige Medizin. Aber einen Hustensaft, welcher erst ab 6 Jahre empfohlen ist, würde ich für so ein kleines Kind auf keinen Fall nehmen. Arztwechsel!


    Versuche mal Lindenblütentee.


    Welche Diagnose hat denn der Arzt gestellt?

  • Hi Tinka,
    ich mache das statt mit Zucker mit Honig. also Zwiebel klein schnibbeln, ordentlich Honig dazu und ab in den Kühlschrank.
    Nach wenigen Stunden bildet sich eine Flüssigkeit, die Du teelöffelweise Deinem Kind geben kannst. Mehrere Male am Tag.


    Ansonsten fällt mir noch Zinnober comp. von Weleda ein. Das ist ein Pulver, mit dem wir bisher jede Halsentzündung und jeden Husten erfolgreich bekämpft haben. Das ist allerdings (ACHTUNG) für Kinder unter 2 Jahren nur mit ärztlicher Absprache erlaubt. Vielleicht statt 3 nur 1 Messlöffelchen am Tag. Falls Dein Arzt das nicht kennt und die Inhaltsstoffe wissen will, kannst Du mich per PN anschreiben.


    Ich würde mir mehr Sorgen um den Sturz machen. Beobachte sie gut!


    Gute Besserung und


    LG,

  • Was hat sie denn für Hustensaft verschrieben bekommen?


    Lager sie im Bett etwas höher, stell ein Wassertöpfchen auf die Heizung, damit die Raumluft feuchter ist. Und am allerbesten stellst du sie noch mal bei einem anderen doc vor.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • da ich sie nicht mit chemi zuschütten will möchte ich nen hustensaft aus zwibeln und zucker machen. bräuchte da ne anleitung ob ich da viell falsch machen kann.


    Ich kenne den Rettichsirup, der für kleine Kinder verträglicher sein soll. Ausserdem schmeckt der superlecker:
    Schwarzen Rettich bisschen aushöhlen, braunen Kandis reinfüllen, unten ein Loch machen und den Sirup auffangen. Kind lutscht den Sirup nach Lust und Laune. Alle zwei Tage neu ansetzen.


    hatt bissi geweint aber sonst ganz normal verhalten. muss ich angst haben?


    Cooler Spruch vom Kinderarzt: solange sie brüllen können, kann's nix Schlimmes sein.


    Einen anderen Hausarzt würde ich auch mal aufsuchen wollen. Kannst ja jetzt in der Winterpause mal zum Vertretungsarzt gehen.

  • meine "kräuterhexe" hat uns folgendes empfohlen:


    zwiebeln scheiden und in ein gefäß zum verschließen geben.... mit braunen kandiszucker mischen... ab in den kühlschrank.


    dann immer nur die flüssigkeit geben... mein zwerg liebt das süße zeug. ich denke du kannst damit nix falsch machen. ist ja nur zwiebel und zucker!


    du könntest deinen arzt auch auf einen pariboy (zum inhalieren) ansprechen. man kann sich das ding zum probieren auch in der apotheke ausleihen. ich persönlich finde inhalieren super und auch wenn man außer kochsalzlösung mal was anderes benutzen soll, geht es eben nur in die lunge - wo es auch hingehört und nirgendwo anders hin.


    gute besserung!

    Früher war alles besser - auch die Zukunft!

  • Und eigentlich soll man zur Nacht keinen Hustenlöser geben...., der Kiarzt verschreibt einen Pariboy auf rezept, den leiht man dann aus der Apotheke. Und in der Nacht ein nasses Handtuch auf die Heizung ( oder sonst wo) legen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Abends ( im Winter) soll man ab fünf Uhr abends auch nicht mehr rausgehen, das die Kälte nicht mehr gut ist.Regelmäßig die Lunge abhören lassen, ob sie frei ist, und weiter...abwarten.


    Solange die Lunge nicht angegriffen ist, ist es nicht wirklich schlimm. Bei diesem Wetter schlagen sich viele Eltern mit dem Problem rum....Kopf hoch, es wird besser....

  • ach ja meine kinderärztin meinte viel raus gehen. hab uns dafür nasentropfen aufgeschrieben, dass mein kleiner nicht durch den mund die kalte luft einatmet - und wir wickeln nen schal rum...

    Früher war alles besser - auch die Zukunft!

  • Genauso ist es : wenn Hustensaft und ev auch AB wg ner Infektion nicht helfen sollte man inhalieren,,,,, Einen Pariboy oder ähnliches verschreibt der Kinderarzt --- Und das sollte von ihm als Vorschlag kommen wenn es ein guter Kinderarzt ist.... Sonst würde ich mir wirklich Gedanken machen zu wechseln...


    Aus einer nicht auskurierten Bronchitis kann sich ein Asthma entwickeln..


    Zwiebelsirup kann man auch in dem Alter unterstützend geben - der wirkt schleimlösend und leicht antibiotisch - und sollte daher nicht gerade abends gegeben werden...