Wann fängt Weihnachten an.....

  • Sorry...........
    es geht mir nicht um Stressbereinigung aber um die Frage, wann, was anfängt.....
    Weihnachten!
    Gut!
    Vorgefertigt wird nun präsentiert, was zu erwarten (mehr oder weniger) ist.
    Ich hab die Ente im Kühlfach, die Geschenke im Sack, den Baum vor der Tür.......................... -ist das Weihnachten......
    Die Kinder freuen sich und dirigieren den Tag darauf hin.
    Ich habe, ein Ritual erfunden, um Gerecht zu bleiben, ein Ritual erfunden, um alle finden zu können...
    Platz hab ich geschaffen und Zeit und Gegenzeit, Filme ausgesucht und mich auch auf die Fragen eingestellt.
    Und das ist Weihnachten.
    Auch das ist Weihnachten.


    Wenn der Schwache den Starken die Schwäche vergibt....


    Kennt ihr das Gedicht, den Vers?


    Weihnachten ohne all meine Kinder.


    Es tut mir weh.....................
    .....und doch möcht ich die Erfahrung nicht missen, ich würd sie verändern wollen.


    "Wenn mitten im Dunkeln ein winziges Licht
    Geborgenheit und helles Leben verspricht,
    dann, ja, dann
    fängt Weihnachten an...


    Ich bin die Botschaft, ich bin das Wissen und ich bin auch die Dummheit, der Betrug, Schmerz, Kummer, Leid....


    Man kann(aus meiner Sicht) nicht alle Welten erschliessen...
    Man kann nicht immer auf alle Bedürfnisse eingehen....
    Man kann nicht der "Gott" sein, der in den Köpfen so leicht quillt...


    Ich bin jetzt Niemand mehr....
    Aber wartet mal,
    war Niemand nicht der, der gefragt hat?
    Und schon bin ich die unbeantwortete Frage.


    Wann fängt Weihnachten an.....

  • Für mich fängt Weihnachten ganz ehrlich am Freitag 24.12 an und endet am 26.12- Fertig.


    Alles vorher bedeutet für mich Stress und Hektik. Geschenke hier,Geschenke da was schenkste wem und habe ich auch an Alles gedacht uswusf....




    Aber viell liegt das auch einfach an dem Jahr 2010 was für mich persönlich nicht der Knaller war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Ich will auch Geschneke!




    :lgh :lgh :lgh


    Du kriegst Geschneke Maus :D ich sehe es grade und änder dies ab ;)
    *schmeiss mich weg grad* :lach:D
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Donnerstag nachmittag fängt Weihnachten an.


    Dann kommt die Ganz in den Ofen, dann ist sie Freitag schon fast fertig, der Baum wird geschmückt. Heiligabend klemm ich mir den Topp unter den Arm und geh mit den Kids zu meiner Mama, Gänslein muss nur noch heiß werden, Klöße und Rotkohl sind auch schon fertig. Null Stress und am frühen Abend sind wir wieder gemütlich zuhaus.


    Am 25. kommt die Schwesterfamilie zum Kaffe.


    Der 26. gehört uns allein.

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Heiligabend fängt dann an, wenn wir in der Kirche den Segen kriegen, Stille Nacht singen und uns frohe Weihnachten wünschen.


    Davor ist's mehr oder weniger Stress; aber ab diesem Moment ist Ruhe und Feiertagsfrieden. Wir gehen sehr gemütlich nach Hause, bereiten das Raclette, warten auf die Oma, begrüßen sie mit einem Glas Sekt/Kindercocktail und setzen uns in aller Ruhe zusammen, um zu essen und zu erzählen. Der wunderbar duftende Christbaum ist allpräsent und die Weihnachtsmusik läuft. Irgendwann ist Bescherung ... und noch mehr Freude.


    Wenn man das liest, klingt es vielleicht kitschig. Aber wir brauchen das einfach so .... friedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich muß das für mich / uns dieses Jahr neu definieren.


    früher fing Heilig Abend erst so richtig an, wenn ich in meiner Stammkneipe saß, umgeben von ganz vielen Freunden und Bekannten. Vorher saß ich gewöhnlich gemütlich bei mir zu Hause und hab ferngesehen oder so. 2 Jahre war ich auch bei meinem Bruder, aber da fehlte irgendwie die Gemütlichkeit. Meine Eltern waren nie da, zu denen bin ich dann 2. Weihnachten gefahren. (1. Weihnachten hab ich gewöhnlcih geschlafen, weil ich erst im Hellen nach Hause kam :pfeif - aber fast immer nüchtern.). So liefen die letzten 7 Jahre...


    Diest Jahr ist natürlich alles anders. Gerne hätte ich für unsere kleine Familie Heilig Abend neu definiert und Traditionen aufleben lassen, die ich als Kind schön fand. Funktioniert aber nicht, dafür sind die Entfernungen zu groß, und spätestens der Geburtstag meines Vaters ( 2 Tage nach Weihnachten) hat der Planung eine notwendige Reihenfolge gegeben.


    Somit verbringe ich heilig Abend bei Menschen, die ich bisher 2-3 mal in meinem Leben gesehen habe. Und ich habe keine Ahnung, ab wann cih dann wirklcih "Weihnachten" für mich definieren kann, ich hab nicht mal eine Ahnung, was mcih da überhaupt erwartet.


    1. Weihnachten sind wir bei der Uroma meiner Tochter - also die Oma ihres Vaters. Da kann ich das noch weniger abschätzen, ich kenne die Dame noch nicht.


    Nur der 2. Weihnachtstag ist geblieben. Oder auch nicht, denn wir sind zwar bei meinen Eltern,d afür aber dies Jahr meine Geschwister nicht - die sind erstmalig alle Heilig Abend bei meinen Eltern...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • hm....gute Frage...für mich ist Weihnachten, wenn alle da sind.


    Wir haben weder Stress, noch machen wir uns den.
    Es gibt lecker Essen und dann sitzen wir beisammen. Loriot schauen wir gerne ("Letztes Jahr hatten wir mehr Lametta!") und beschiggern uns jedes Jahr auf's Neue.
    Baum fällt dieses Jahr aus, weil zu viel Stress...es wird ein Weihnachtsfikus...


    Seit mein Vater damals weg war, ist auch dieser Stress und Druck weg. Wenn wir am Tisch sitzen (es sitzen auch nicht mehr alle dran), dann ist Weihnachten.
    1. und 2. Weihnachtstag...die gibt es halt, aber lassen sich auch rumkriegen.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Wenn ich Donnerstag um 18 h Feierabend hab... gemütlich mit der Tochter den Abend verbracht hab (vielleicht mit Baum schmücken) und den Freitag dann ruhig mit einem gemütlichen Frühstück beginne....
    dann die Große aus dem Wohnheim hole, um gemeinsam zur Kindermesse zu gehen - beginnen wir den Heilig Abend - beginnt für uns Weihnachten....
    Das erste Mal seit drei Jahren in der Tradition wie früher als Familie nur mit dem Unterschied, dass der Mann/Papa fehlt, dafür aber auch der Stress, dass auch ja alles klappt. Weil ich mir jetzt sicher bin:
    es wird ein schöner gemütlicher Abend mit meinen Kindern...
    Und am ersten Feiertag sind wir vollkommen ausgebucht, mit Einladung zum Mittagessen, Geburtstagseinladungen und eigenem Besuch....
    Am zweiten Weihnachtstag gehen die Kids dann zum Vater und ich zur Familie meines Freundes.
    Ich freue mich - das erste Jahr, in dem es (hoffentlich) so harmonisch sein wird wie es nur geht.

  • Weihnachten beginnt für uns am 24. Dezember mit einem gemütlichen Weißwurst-Brunch mit unseren besten Freunden. Das ist für mich schon so viel Wert, dass ich die Tage vorher versuche, alles in Ordnung zu bringen, damit ich an diesem Tag nichts mehr tun muss, außer Essen machen :D


    Der Baum steht seit gestern Abend und die Kinder werden langsam kribbelig.


    Irgendwann zwischen Mittag und Kaffeezeit fahre ich zum Pferdchen und bringe ihm einen lecker Obstsalat mit Äpfel, Birnen, Möhren, Bananen, etwas Hafer, Apfelmus und einem Schuss Öl. :sabber Damit der auch was von Weihnachten hat.


    Am Nachmittag des 24. kommen meine Ex-Schwiegis zur Kaffeestunde. Auch darauf freuen wir uns schon sehr. Alles soll gemütlich und ohne Hektik ablaufen, wir wollen einfach nur zusammensein und die Zeit genießen.


    Danach werden wir essen. Mein Sohnemann hat im Herbst zwei dicke Karpfen gefangen, deshalb gibt es in diesem Jahr zum ersten mal Fisch an Hl. Abend. Irgendwann muss man ja mal mit alten Traditionen brechen und eigene einführen ;)


    Nach dem Essen dürfen die Kinder bestimmen, was wir tun sollen. Spielen, einen Film schauen oder einfach nur quatschen, Oma besuchen, oder oder oder.


    Um halb zehn brechen wir zu Fuß zur 2km entfernten Kirche auf. Die Christmesse wird den Tag spät abschließen, wir holen uns den Segen und gehen wieder nach Hause.


    In der Nacht zum 25. besucht uns das Christkind und am Morgen des 25. wird beschert. Die Gans brutzelt den halben Tag im Ofen, wer uns in den nächsten zwei Tagen besuchen will ist herzlich willkommen, ansonsten haben wir nichts geplant und auch nichts vor. Wir wollen die Zeit einfach nur gemeinsam verbringen.


    Das ist für mich Weihnachten.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dieses Jahr ist für mich das erste Mal "mein" Heiligabend/Weihnachten.


    Die Jahre vorher waren wir immer bei den Schwiegereltern, meinen Eltern, bei Freunden oder anderen Verwandten.


    "Richtig" zu Hause gefeiert nach meinen "Vorstellungen" konnte ich nie.


    Dies Jahr ist das erste Jahr, mit 40 Jahren freue ich mich wie ein kleines Kind auf Heiligabend.


    Und Weihnachten wird bei uns in der Kirche anfangen, wenn mein Muckelmännlein das (B)Engelchen in der Kirche im Kindergottesdienst gibt, danach werden wir heim gehen und im Kreise meiner Familie (meine Eltern, Bruder und Schwägerin) den heiligen Abend feiern. Besinnlich.


    Tja.. bis zur Kirche hats bei uns auch jede Menge Stress. Noch die Wohnung auf Vordermann bringen, das Essen vorbereiten, das Kind "putzen" und beschäftigen :-)


    Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt der Muckelpapa mit Frau Next... Augen zu und durch... es ist Weihnachten, Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen, danach werd ich mit dem Muckel zu den Muckelgroßeltern fahren, jede Menge Kuchen backen und am zweiten Weinachtsfeiertag den Rest der Muckelverwandtschaft bespaßen... meine Ma hat "full house". Und wenn ich am zweiten Weihnachtsfeiertag im Bett liege, werde ich wohl hoffentlich sagen: "Schön wars, aber Gott sei Dank ists vorbei".


    Übrigens: Dieses Jahr gibt es von mir nur selbstgemachte Geschenke, außer für den Muckel... wir haben vereinbart, dieses Jahr wirklich Weihnachten zu feiern und keine Geschenkeorgie... mal sehen obs klappt.

  • weihnachten ist der moment wenn ich die leuchtenden kinderaugen sehe! abends wenn alle gemütlich zusammensitzen udn der stress erst mal halb vorbei ist!
    am 25 morgens wenn mein papa stresst wegen *seiner * pute das die ja fertig werden muss. letzteres nervt aber ohne dem wärs kein weihnachten. achja und meine mutters laufende drängeln nach weihnachtsspaziergängen sfg.


    ach mensch wenn ich ehrlich bin freu ich mich schon auf die saubande. stress hin oder her der damit verbunden ist.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Für mich beginnt Weihnachten jedes Jahr irgendwie anders.
    Manchmal schon vor heilig Abend, weil alles so schön und weihnachtlich ist...manchmal irgendwie gar nicht.


    Dieses Jahr beginnt Weihnachten am heilig Abend um 15.15 Uhr. Da werden wir uns auf den Weg in die Kirche machen.
    Um 16 Uhr ist Gottesdienst und meine beiden Mädels sind Engel und dürfen singen.
    Danach heim, Geschenke auspacken, gemütlich zusammen sitzen und essen. "Mein Freund" *seufz* schaut den Kindern
    zuliebe dann auch mal für nen Stündchen vorbei, bevor er zu seiner Mutter fährt.


    Am ersten Feiertag werde ich den Tag nochmal richtig geniessen mit den Kindern und abends werden die beiden Großen
    von ihrem Vater geholt.
    Damit ist dann Weihnachten für mich vorbei. Werde die paar Tage in diesem (für mich) Sch***jahr noch mit meiner Kleinen geniessen,
    bevor sie dann für Silvester von ihrem Papa geholt wird. Am 1.1. kommt meine Große schon wieder und das Hamsterrad
    fängt von vorne an.


    Und für wen machen wir das alles??? Für die Kinder, nicht? Die sollen es ja schön haben ;)

  • Bei mir fängt Weihnachten ab Heute an :D


    Hab ich gerade mal eben beschlossen....


    Hab heute Vormittag, als Zwergi im Kiga war, noch Alles erledigt und eingkauft und nun kann ich es etwas gemütlicher angehen :muede


    Geschenke sind schon eingepackt, Baum schon geschmückt....


    An Weihnachten trifft sich dann die ganze Familie bei meinem Opa, dort wird schön zusammen gekocht, gegessen und beschehrt.


    Freu mich schon :party

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • Für uns fängt Weihnachten am 24. an.
    Die Zeit davor ist bei uns eigentlich nicht so stressig. Geschenke werden nach Hause geliefert.
    Wir schließen uns nicht den Einkaufshorror an.


    Die meisten haben Weihnachten und davor immer nur Stress, was ich überhaupt nicht verstehe.
    Ich habe keiner Frau der ich was schenken muss und die Geschenke für meinen Junior sind immer
    der Knaller.
    Von daher, alles recht entspannt.

  • Morgen Nachmittag wird Weihnachten langsam eingeläutet... da hab ich alles eingekauft ( Lebensmittel fehlen noch, weil ich heute nicht gehe, weil der Zwerg kränkelt und ich ja möchte, dass er Weihnachten fit ist.. )


    Sonst hab ich alles zusammen, Baum steht inzwischen im Wohnzimmer und ist aufgetaut, aber noch in seinem Netzlein verborgen ( in erster Linie wegen dem Weihnachtskater, der schon lauernd um das Bäumchen schleicht, seit er vorgestern Abend Einzug gehalten hat... ( er freut sich schon aufs reinspringen, denke ich .. n bisschen vom Netz haben der Weihnachtkater und die Katzenprinzessin auch schon gelöst ...)


    Heute nochmal Kekse nachbacken mit dem Zwerg.. heute abend wenn der Zwerg schläft packt die Weihnachts-Manaleri die Geschenke ein ( sind ja nicht so viele, weil ich seit der Trennung Weihnachten immer die "weniger ist mehr" Theorie verfolge, mein Großer ist Weihnachten immer so zugeschüttet worden mit Geschenken, das will ich für den Kleinen nicht...)


    und wenn dann morgen alle Lebensmittel hier zu Hause und Hundesicher verstaut sind ( der geneigte Leser weiß, dass mein Hund gerne wohlschmeckende Lebensmittel klaut) ...dann ...


    JA DANN FÄNGT WEIHNACHTEN AN... vor dem Fernseher, gemütlich .. mit Keksen und Weihnachtsduft... gaaanz langsam..


    Edith ist noch eingefallen: Weihnachten fängt erst an, wenn ich nicht Heiligabend kurz vor Ladenschluss noch mal losrennen muss, ne neue Lichterkette für den Tannenbaum kaufen... :D

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Manaleri ()

  • für mich am 24. um 16:00 Uhr nach der Arbeit, und Ende am 26. um 13:00 Uhr :D dann fahr ich meine Kids zu Freunden

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)