soll man sich als alleinerziehende resignieren?

  • Was studierst du denn?


    Wenn du im ersten Semester bist, ist das alles natürlich noch neu und deshalb anstrengender ;)


    Was gut ist, geh mal in die AStA oder Fachschaft!
    Bei uns is es so, dass man sich auch mit rel. geringem Aufwand engagieren kann- das gute, dir wird Zeit auf dem Studienkonto gut geschrieben, sprich du hast mehr Semester bis du Langzeitstudiengebühren zahlen musst.
    Außerdem lernst du viele Leute kennen, auch aus höheren Semestern.
    Die können dir sagen, welche Vorlesungen wichtig sind, welche nicht so, kennen die Eigenheiten der Profs und haben oft Material das sehr nützlich ist, "TopSecret"- Altklausuren von Profs die nur 3 verschiedene haben zb ;)
    In dem Verband wird sich natürlich auch gegenseitig geholfen, das erlebe ich zumindest hier so.


    Außerdem kannst du (zumindest bei uns) von der Gelichstellungsbeauftragten Fördergelder bekommen, einfach nachfragen.


    Lernen geht auch in Häppchen gut.
    Morgens vor deinem Kind aufstehen, statt Zeitung ein bisschen Skript lesen, es schonmal gesehen zu haben macht das richtige Lernen leichter.
    Abends vor dem schlafen gehen genau so.


    Mute dir nicht zu viele Klausuren zu, mach dich schlau ob es anmeldepflichten gibt, oder sonstige Beschränkungen.


    Allgemein raten geht da schlecht, jede Uni kocht ihr eigenes Süppchen....


    Hier is es zB so, man darf Klausuren aus dem 4. Studienplansemester erst schreiben, wenn man das Vorpraktikum anerkannt hat. So Kleinkram zu übersehen kann einem echt das Leben schwer machen ;)


    Dein Kind wird auch bald Freunde in der Kita finden.
    Vielleicht lässt sich da am Wochenende mal was ausmachen, so dass du auch mal n Stündchen für dich hast. Das ist auch wichtig- du brauchst irgendwas, ganz egal was, um deine Accus aufzuladen. Nicht dass du dann im 5. Semester zusammen klappst.


    Mach dir um ein paar Semester mehr keine Sorgen. Hauptsache du schaffst den Abschluss.
    Wenn auf der Berwerbung steht Studium ab 2010, Kind geb 2007, dann macht das auch was aus. Das zeigt Einsatzbereitschaft, riesen Organisationstalent, Willenskraft etc pp...



    Ich wünsch dir viel Erfolg!


    (Du kannst für dein Kind Wohngeld bzw H4 beantragen, hier wars mit Wohngeld unterm Strich mehr)


    Edit meint: das mit dem Master war irgendwie nich bei mir angekommen, sry :rotwerd
    Aber ich lass das mal drin, vielleicht is ja ne Idee dabei die dir hilft :winken:

  • Doch es geht - es geht mit zwei kleinen Kindern sogar - die Uni bieten oft eine Kinderbetreuung an - Frauenbeauftragte der Uni fragen - die Diakonie kann einem auch weiterhelfen, die haben teilweise Rentner/in, die gerne so was machen - Ganztageskita - es ist eine Menge Organisation dabei - aber ich habe es mit meinen zwei Töchtern geschafft und bin froh drum, die waren damals 2,5 und 5 - meine Familie wohnte über 500 km weg - Studentenwohnheim einen Aushang machen und dann viel Mut und Kraft


    Schöne Weihnachten

  • vielen lieben dank!!
    ich zerbreche mir seit wochen den kopf über dieses problem.... aber eigentlich haben mich eure antworten mut gemacht!!! und geben mir auch wieder etwas kraft zurück!

  • Habe gerade diese Broschure hier gefunden. Auf den letzten Seiten sind einige Infos über Betreuung außerhalb den "normalen" Zeiten, auch über Großelterndienste usw. Vielleicht ist da was dabei. Es gibt sogar wohl ein Uni-Kindergarten, der bis 20:30 abends auf hat.
    Was du machst ist wirklich hart, aber halt durch! Du schaffst es :daumen


    Edith sagt - link funktioniert nicht, sorry! Habe gegoogelt unter "berlin studium abend", die angegebene Website ist http://www.berlin-partner.de/f…../Kinderbetreuung_de.pdf - vielleicht findest du das so? Scheint sehr informativ zu sein