soll man sich als alleinerziehende resignieren?

  • momentan weiss ich nicht mehr, wie es weiter gehen soll....
    habe einen kleinen sohn (2), arbeite 3x die woche, gehe zur uni 3x woche (nachmittags bis abends).
    das studium, das ich gerade im oktober begonnen habe gefällt mir super, aber ich überlege trotzdem damit aufzuhören. es ist verdammt schwer alleine mit kind alles unter einen hut zu bringen. nun hat es mit der betreuung zusätzlich zur kita nicht funktioniert. die betreuuerin, die mein kind nachmittags von der kita abholt und mit ihm den tag verbringt bis ich abends wieder daheim bin, war der totale fehlgriff. einerseits muss es ja menschlich nicht immer passen, aber da ich keine familie in der nähe habe, weder der KV noch sonst jemand, hatte ich mich völligst auf diese frau verlassen. es wurden klare absprachen gemacht (schriftlich) z.b. in bezug zu den betreuungszeiten, und die frau macht was sie will, dann vergisste sie, dass sie ja (nach 2 monaten betreuung) ja eigentlich noch einen kurs am tag x besuchen will und eigentlich nicht kann, dann sagt sie ab, weil sie mit ihrer tochter shoppen gehen will, lauter solches zeug.... ich habe bis dato viel weniger kurse an der uni belegt, als ich vorhatte, weil die betreuung meines sohnes einfach macht was sie will.... dann macht die frau mir ständig schlechtes gewissen, sie sagt immer mein kind fühle sich verlassen, ich sollte aufhören zu studieren, mein kind braucht mich, etc..... wobei ich denke, dass es mit einer guten betreuung sicher besser funktionieren würde....
    bin auf der suche nach ner anderen person, aufgrund meiner schlechten finanziellen situation ist es arg schwer kurzfristig jemanden zu finden. (bekannte können die regelmäßige betreuung nicht übernehemen). hab auch schon daran gedacht mich einfach zu verschulden, aber dann erst einmal eine betreuung zu haben.....
    andererseits hatte ich schon so viele schlaflose nächte und einige tränen vergossen, so dass ich nun denke:


    soll ich meine träume nicht verfolgen, es mir und meinem sohn "einfacher" machen und mich mit meiner situation abfinden, dass ich einfach alleine bin und wenig sozialen rückhalt habe und es einfach so ist und dass ich meine ziele wegstecken muss?????


    wie fühlt ihr euch als alleinerziehende???
    wie macht ihr das?????

  • Hmm wie sieht es an deiner uni zumbespiel aus mit beratung in form von gleichstellung beauftragten , Studien mit Kind Aktionen Ansprechpartner. Cafetreff ?.
    Vileicht kann man dir da weiterhelfen welche möglichkeiten es gibt um dir zu helfen finanziell...und organisatorisch....wegen der Betreuung. ?

  • Kopf in den Sand stecken zählt nicht.
    Ich lebe für mein Kind, alles andere steht hinten dran.


    Du bist in keiner leichten Situation.
    Ich kann das schon irgendwie verstehen, dass die Lebensplanung nicht immer so läuft wie gedacht.
    Ich habe viel zurückgestellt und nicht aufgegeben.. :tuedelue

  • mit frauenbeauftragten, studentenwerk habe ich mich schon kontaktiert. kita uni hat auch nur bis 17 uhr geöffnet, meine vorlesungen gehen bis teilweise 19 uhr.
    finanzielle unterstützung hatte ich vom jugendamt, aber die zahlen so wenig , dass es deswegen so schwer ist eine neue betreuerin zu finden.


    ich lebe auch für mein kind, aber denke, dass ich mit dem studium viel bessere verdienstmöglihkeiten hätte. anstatt jetzt in meinem beruf immer noch als aufstocker auf hartz4 angewisen zu sein.


    dirki64: bist du also der meinung ich sollte mit dem studium aufhören? und erst einmal mich ums kind kümmern und sehn was mir die zukunft noch bringt? bitte dich um ehrliche meinung

  • Ich glaub "wir" haben noch wenigstens 1-2 Studentinnen mit kleinen Kind, vielleicht melden die sich noch mit Erfahrungen prall aus der Praxis. Neben den sehr guten Vorschlag von Zat, würde ich noch versuchen (über JA?) an eine zuverlässige Tamu zu kommen. Die holen die Kids auch ab, und ich finde wenn, dann sollte ein Kind doch lieber mit einem Haufen Gleichaltriger zusammen abhängen.
    Und auf das Geschwätz von der Tante würde ich garnichts geben, mach es doch nicht von so einer ...Schrapnelle abhängig wie dein weiteres Leben (!) zu verlaufen hat.


    Ich persönlich, wenn es mir zuviel wird (wie heute z.B. als ich einen ständig meckernden 8-jährigen hinter mir herstapfen hatte) reiß den Hörer hoch und ruf meine Mem an, sie soll mir die Brut meiner Lenden für 2h abnehmen, damit ich mein, nein eigentlich unser, Zeug in Ruhe erledigen kann. Leider hast du die Möglichkeit nicht.... :(
    Den Rest übernehmen Ganztagsschule und Kinderbetreuung und ein ganz großen Haufen guter Nerven den jede/r AE haben muss. Ich nehme mir auch immer mal wieder 1-2 Tage ohne Kind frei, d.h. er geht in die Schule und ich genieße meinen freien Tag. Ätsch :D


    Edit: Ok, war wohl zeitgleich. Sind die 19 Uhr Vorlesungen ausschließlich um diese Uhrzeit? Sprich: Nächstes Semester vielleicht früher? Pflichtfächer? Meinerzeit konnte man vielen Spätvorlesungen noch ausweichen, aber ich hab noch auf Diplom studiert, das war freier. Das Studium würde ich deswegen nicht aufgeben. Dir fehlt ja "nur" die Betreuung. Vielleicht eine WG mit einer anderen netten Mom?

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • leider ist das studium für berufstätige konzipiert sprich bei allen semestern sind die vorlesungszeiten immer von 15-20 uhr. da es sich um ein master nach dem bologna prozess handelt, ist man mit der modulwahl gar nicht flexibel und "muss" bestimmte module belegen um überhaupt weiter zu kommen...... :( sonst wäre es , denke ich halb so schlimm.


    und zur tagesmutter meines sohnes: das ist ja was mich so fertig macht. irgendwie klappt es alles nicht, weil ich mich 100% auf sie verlassen habe, und natürlich will ich mir meine zukunftspläne von so jemanden beeinflussen lassen.... aber ich fühle manchmal, ich habe keine kraft und keine lust mehr ständig zu kämpfen. warum kann denn nicht einmal alles wie geschmiert klappen????

  • Ich würd´s vielleicht mit ein paar Aushängen an den Schwarzen Bretter der Uni versuchen... dort findest du garantiert ein paar Studimütter/väter, die sich mit dir austaschen, oder auch mal betreuungstechnisch einspringen ;) Du brauchst jetzt einfach ein gutes soziales Netzwerk und Studis mit Kind sind gar nicht so selten! Ansonsten gibt´s oft Familienwohnungen von Studentwerk... die sind a günstige und b hast du dann eine Nachbarschaft, in der du locker mal ein Babyphone rüberreichen kannst! Schmeiß die Uni nicht, wenn sie dir soviel bedeutet... das macht dich unzufrieden und ist dann auch nicht im Sinne des Kindes!
    In welcher Stadt studierst du?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Vielleicht mutest du dir einfach zuviel zu? Mein Lebensplan ist wenn ich es allein nicht gebacken bekomme lass ich es!
    ich für meinen Teil finde das nichts über das Kind geht.

    Jeder Lebt in seiner eigenen Hölle!!

  • Studium aufgeben würde ich nicht. Ne Anzeige in die Zeitung, das Jugendamt nerven, bis die ne Tagesmutter finden, den Tageselternverein wahnsinnig machen, beim Studentenwek auflaufen, ne Anzeige ans schwarze Brett der Uni, bestimmt gibts ne Studentin, die dringend nen Job braucht und nicht in dem Abendmodell studiert. In der Kita nen Auhang, vielleicht nimmt ne andre Mutter das Kind nach der Kita mit? du mußt halt aktiv werden, und nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich glaube, wir waren alle schon mal an dem Punkt, an dem du bist - jeder hier kann dir nachfühlen, aber jeder weiß auch, irgendwo gibt es einen Weg!
    Und wenn der Weg heißt, im Zweifel sich mal zu informieren, ob man dein Studium nicht an der Fernuni machen kann. Eigentlich gibt es kein Fach, dass man nicht im Fernstudium machen kann, vielleicht erstmal bis zum Kindergartenalter und dann wieder vor Ort weiterstudieren?

  • strammes programm, was du fährst. du hast meine hochachtung. absolut. hast du mal geschaut, ob du eine leihoma engagieren kannst? wir haben eine, die sich sehr gut mit meinem kind versteht und sehr flexibel ist. hoch verschulden würdest du dich auch nicht müssen. schau mal im netz, oder?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Vielleicht mutest du dir einfach zuviel zu? Mein Lebensplan ist wenn ich es allein nicht gebacken bekomme lass ich es!
    ich für meinen Teil finde das nichts über das Kind geht.


    ja aber im zweifelsfall würde ich eher versuchen auf den job zu verziechtet als aufs studium....da muss man natürlich sehen....wie man das finanziell gewubbt bekommt.
    Das ist allerdings in deutschland oft recht sehr kompliziert....und hängt von vielen faktoren ab.
    darum ist auch der austausch mit anderen in deiner situation auch wichtig da kann man sich auch viele tipps holen.

  • aktiv bin ich. kann bestimmt auch noch mehr machen!
    fernstudium würde vielleicht gehen, aber danach kann man halt nicht wieder wechseln. mein kind geht in den kindergarten....


    aber vielen dank für den "arschtritt"! :)

  • bei uns hat der großelterndiesnst ne wartezeit zw.6 monaten bis 2 jahre. wir haben uns da schon angemeldet.....
    ich finde das arbeiten ist nicht das problem, ich kann ganz entspannt, während mein kind in der kita (betreuung ist garantiert!) arbeiten.... brauche auch leider das geld.....

  • :troest du hast echt ein straffes Programm! Hut ab und lass dich nicht verunsichern!
    Wenn das Semester halb vergeigt ist, seis drum... im April gibt´s nen Neustart und bis dahin wird sich doch bestimmt betreuungstechnisch etwas organisieren lassen! Ich drück dir die Daumen, duch schaffst das! Tschakka!!! :daumen

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • gibts bei Dir keine Familienbildungsstätte?(FBS)oder eine ähnliche Einrichtung?Um von denen einen anderen Ansatz zur Suche zu bekommen.Oder ich würde bei der Kirche/Caritas anrufen,oder einem rüstigen Rentnertreff um anzufragen ob ich die Möglichkeit bekomme mein Anliegen am schwarzen Brett auszuhängen.In einem Kindergarten/Kita in Deiner Nähe einen Aushang machen.Vielleicht einen Aushang bei nem Allgemeinmediziner/Kinderarzt im Wartezimmer.


    Du kannst auch in der Tageszeitung nach einer engagierten Oma/Familie suchen.Spul einmal das gesamte Programm an Möglichkeiten ab.Egal wie abwegig oder doof es sich erst anfühlt.Wenn Du keine Zeit für Dein Kind hast,such das maximal Mögliche/Beste auch wenn Du Dich teilweise glaubst zum Affen zu machen.Zeitgleich,alles in einem Aufwasch.Wenn Du dann nichts gefunden hast was sich als absolut verlässliche Konstante abzeichnet(was ich nicht glaube),würde ich mein Studium wohl auf Eis legen.


    Ich wünsche Dir Glück bei Deiner Suche!

  • Hallo Somos,


    wie sieht es mit einem Online-Studium aus. Geht auf Teilzeitbasis und kannst deine Module schön zu Hause bearbeiten mit Präsenztagen an einer Fachhochschule deiner Wahl. Schau mal unter http://www.zfh.de, kommt halt darauf an, für welchen Bereich du dein Master machst.


    :winken: Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • bei uns hat der großelterndiesnst ne wartezeit zw.6 monaten bis 2 jahre. wir haben uns da schon angemeldet.....
    ich finde das arbeiten ist nicht das problem, ich kann ganz entspannt, während mein kind in der kita (betreuung ist garantiert!) arbeiten.... brauche auch leider das geld.....



    Ich habe beruflich viel mit Studenten zu tun, da wäre mein Rat an dich lass dich 1-2 Semester beurlauben bis du eine Tagesmutti für den kleinen hast. Leider gibt es für Studenten nicht so was wie Mutterschutz. Aber du kannst dir quasi dein Kind anrechnen lassen u. du bezahlst keine Studiengebühren bzw. Langzeitstud.-gebühren zumindest ist es in Nds so. :hae: Du hast ja auch schon ein abgeschlossenes Studium u. das du den Master noch dazu machst finde ich gut! :daumen


    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, entscheide für dich u. den kleinen, wie es bei euch weitergeht. Alles Gute. :winken: