"Beim papa wird mir jeder Wunsch erfüllt, und bei Dir nicht, wieso?"

  • Neulich sagt mein Sohn zu mir:
    Beim Papa wird mir jeder Wunsch erfüllt, und bei Dir nicht, wieso nicht, Mama?


    Gemeint waren glaub ich so Sachen wie Mickey Mouse Hefte, Fußballaufkleber, Ü-Eier, Schoki, Pommes, etc.


    Mir ist erst mal gar nix eingefallen, außer Sprüche wie: Geld macht nicht glücklich. Man muß nicht immer alles haben. Man freut sich mehr, wenn man nicht immer alles hat. Denk an den Müll und die Umweltverschmutzung. Mama hat nicht so viel Geld, etc.


    Alles irgendwie unbefriedigend.



    Fragen Eure Kleinen auch mal sowas? Und wie erklärt Ihr das?

  • Hallo...


    Ich denke Papa macht "Halli Galli" weil er Sohn evt nicht so oft sieht... Dann wird ganz viel in dieser Zeit gemacht, wofür man sonst die ganze Woche hätte....


    Kam bei uns auch mal vor das Tochter sowas gefragt hat.... Morgens erst in der City neue Anziehsachen bekommen und lecker frühstücken gewesen, danach schwimmen und dann MC Donalds und danach durfte Mausi noch eine ganze DVD mit Papa angucken :D
    Man sollte es dem KV auch gönnen, weiß ja nicht wie oft der KV sein Sohn sieht....


    LG Nancy

  • Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, wie ich es meinem Kind erkläre, sondern würde mal mit dem Papa sprechen.


    Ich hatte das Problem mit meinem Ex-Mann auch. Er meinte wohl, an den Wochenenden alles mögliche wieder gut machen zu wollen. Habe dann mit ihm drüber gesprochen und erst da wurde ihm bewusst, was er den kids eigentlich so in den Popo bläst.
    Gegen mal Pommes oder Mc oder,oder hat ja keiner was- das machen wir ja auch mit den kids. Aber sie müssen halt lernen, das "Besuch" beim anderen Elternteil genauso normal ist, wie zu Hause zu sein.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • "Weil ich die Mama bin - und so bin wie ich bin, und der Papa der Papa ist, und so ist wie er ist!"





    UNd zum Thema wer zeigt seine Liebe wie, mach ich einfach mal nen Bilderbuchvorschlag für euch (so kurz vor Weihnachten, gibts auch im Kleinvormat ganz günstig): Ich freu mich so, dass es dich gibt

  • Bei meinem Ex dürfen die Kids auch immer lange Fernseh gucken, lange aufbleiben und auch sonst ist er ganz und gar Verwöhner.


    Ich sag meiner Großen dann immer, dass es Mama-Regeln gibt und Papa-Regeln! Meine Regel heißt, dass Du in der Woche früh ins Bett gehst. Das muss reichen! Diskutieren kann man da eh nicht drüber, zumindest nicht mit 6 Jahren!


    Manchmal bin ich auch ein bisserl bissig! Wenn sie z. B. länger aufbleiben möchte, sage ich ihr, dass dies nicht geht! Aber auch, ob wir heute die oder die lange Lieblings-Geschichte lesen sollen... Und dann frage ich sie ein bisschen scheinheilig. "Liest Papa Euch eigentlich auch vor?" (Die Antwort ist NEIN und das weiß ich natürlich) Dann lasse ich das Thema offen, denn sie wird (unterbewußt) spüren, dass es auch hier tolle Sachen gibt (wie z. B. abendliches Vorlesen).


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Naja ich würde mal sagen es kommt auf das ausmass an .... ichmeine das problem kennen viele nicht AEs auch mit den grosseltern die dann gerne mal verwöhnen.
    Wenn die komunikation noch halbwegs läuft solltes du evtl mit dem vater reden.


    Ansonnsten würde ich erstmal versuchen das nicht schlecht zu machen vor dem sohn.
    Achja und vieleicht sagt er das auch nur also der sohn um dich weichzu kriegen ?

  • ichmeine das problem kennen viele nicht AEs auch mit den grosseltern die dann gerne mal verwöhnen.


    stimmt, und nicht nur die Großeltern - auch bei Eltern die zusammenleben gibts das - und die Kinder wissen dann ganz genau, mit welchen Wünschen sie zu wem gehen müssen ;)
    (also bei uns daheim wars so: im Zweifel zuerst den Papa fragen, der hat dann gefragt, wie Mama das normalerweise regelt, wir haben gesagt, die erlaubt es immer, dann hat er es erlaubt, wir zur Mama, und der haben wir erklärt, dass Papa schon erlaubt hat :D erlauben kann man auch gegen bezahlen, schenken, mitbringen ersetzen ;) )

  • Vielleicht: Dein Papa sieht dich seltener und möchte dich deswegen etwas verwöhnen?


    Ich würde das sagen! Ist doch auch so. Wenn er immer bei ihm wohnen würde, dann würde er den Zirkus auch nicht jeden Tag veranstalten.


    Abgesehen davon, warum machst Du an einem Samstag oder Sonntag nicht auch mal so einen "Ausnahme"- Tag. (Wenn Du es dir finanziell leisten kannst)


    Ich meine, an einem Tag zu McD, schwimmen und dann lange aufbleiben und DVD schauen,Chips essen oder was er sonst so gern macht, ist doch im Grunde nichts dramatisches. Bzw. das was Du geschrieben hattest: wie Mickey Mouse Hefte, Fußballaufkleber, Ü-Eier, Schoki, Pommes, etc.

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

    Einmal editiert, zuletzt von Melissa7 ()

  • Ich meine, an einem Tag zu McD, schwimmen und dann lange aufbleiben und DVD schauen,Chips essen oder was er sonst so gern macht, ist doch im Grunde nichts dramatisches. Bzw. das was Du geschrieben hattest: wie Mickey Mouse Hefte, Fußballaufkleber, Ü-Eier, Schoki, Pommes, etc.


    Wieso soll man denn bei sowas "mitziehen", wenn man anscheinend im Grunde eine andere Philosophie hat? Damit das Kind nicht mehr vergleicht? Das ist doch Quatsch. Wenn man auf sowas keinen Wert legt oder kein Geld dafür hat, dann sollte man seiner Linie auch treu bleiben.


    Bei Mama verläuft das Leben eben anders als beim Papa. Punkt. Ich würde mit meinem Kind auch gar nicht darüber diskutieren, ich würde keine Erklärungsversuche starten, keine Rechtfertigungen suchen.


    Bei uns ist das auch so, dass beim Papa meist mehr verwöhnt wird, dass er da oft lange aufbleiben darf, dass er da eine Wii hat... aber er hat schon lange akzeptiert, dass hier eben andere Regeln gelten für den täglichen Alltag als alle 2 Wochen mal beim Papa.

  • Nee, nicht damit das Kind nicht mehr vergleicht. Das wird es sowieso.


    Ich denke aber, dass es auch nicht schaden kann soetwas auch im Alltag zu machen. Insofern man es sich leisten kann.

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman