Wohnungssuche

  • Hallo Ihr Lieben,


    muss jetzt mal fragen, weil ich so Angst vor allem habe. :scared
    Ich möchte mir eine Wohnung mit meinen Kindern suchen. Wie mach ich das am Besten? Die fragen doch immer nach dem Einkommen etc. Hab schon 2 mal schlechte erfahrung gemacht " Ach sie sind alleine? Unterhalt? Ja zahlt Ihr Mann wirklich? Können sie sich das denn leisten etc" :nanana
    Soll ich besser von so ner Wohnbau Firma gucken was zu bekommen?
    Ich hab irgendwie keinen Plan und mir wächst alles über den Kopf.


    Liebe Grüsse,
    Bello :flenn

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!



    Gisi 31, Nils 7, Lina-Marie 5

  • Erstmal super das Du jetzt diesen Schritt gehen willst. :knuddel
    Ja das mit der Wohunungssuche wird nicht einfach. Die Vermieter sind da halt sehr vorsichtig und voreingenommen.
    So eine Wohnungsgesellschaft ist vieleicht auch die bequemste Lösung für Dich. Du sagst was Du haben willst und die suchen.

  • Danke Carmen!
    Hab mich schon bei einer angemeldet. Aber die melden sich nicht. Dauert mir zu lange. Bei mir ist es immer ein Problem, wenn ich mich entschieden habe muss es schnell gehen. Sonst denke ich zuviel nach und dann mach ichs doch wieder nicht, ist schlimm mit mir. Hab sonst auch ne große klappe, aber bei solchen Entscheidungen bin ich so klein mit Hut.

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!



    Gisi 31, Nils 7, Lina-Marie 5

  • Hallo!


    Das gleiche Problem hab ich auch. Hab schon 3 Wohnungen nicht bekommen, da immer andere Mitbewerber waren.
    Die waren dann meist Harz4 Empfänger und wenn dann die Situation kam, mein Einkommen nachzuweisen, dann hab ich mich immer minutenlang erklärt... :laber


    Die Antworten waren dann:


    "Unterhalt? ist doch kein Einkommen"


    "was machen Sie, wenn ihr Mann mal nicht zahlt?"


    "Reicht das denn aus, um die Miete zu zahlen?"


    Die Wohnungen gingen an die anderen Bewerber... :(


    Ich muss Ende Mai aus meiner Wohnung raus sein und hab auch noch keine Wohnung...
    Bin gerade dabei eine zu angeln, ich muss ja nun langsam mal was bekommen. Das ist eine Eigentumswohnung und der Eigentümer ist in ein Haus gezogen. Er hat die Miete etwas höher, als sie sein dürfte, wenn ich Harz4 Empfänger werden würde.
    Das war mir wichtig, um spätere Probleme zu vermeiden.Ich hab ihm das mit dem Unterhalt erklärt und ihm gesagt, dass wenn mein Mann nicht zahlen kann, das Amt einspringt...


    Ich würde es auf jeden Fall überall probieren...
    Man kann uns ja deswegen nicht auf der Strasse sitzen lassen :radab


    Wünsche dir viel Erfolg, den ich hoffentlich auch habe :frag

  • Hallo Bello,


    Die werden sich schon melden wenn sie was passendes haben.


    Denk bitte nicht so viel nach und steh zu deiner Entscheidung.


    Du kannst Dich doch auch bei anderen einschreiben. Irgend eine Wohnungsgesellschaft wird schon eine Wohnung für Dich haben.


    Also laß BITTE den Kopf nicht hängen, es dauert immer ein bißchen.


    LG Patricia

  • Hast Du es mal über eine Beratungsstelle oder das Amt versucht? Die müssten Dir doch auf jeden Fall weiterhelfen können... vorallem für die Wohnungssuche... es wird ja sicherlich auf eine "Sozialwohnung" hinauslaufen.... Wobei die wollen dann auch meist, dass alles geklärt ist usw. ... an Deiner Stelle würde ich direkt in ein Frauenhaus flüchten und dann von dort alles regeln. Dann hast Du definitiv Unterstützung und musst nichts "heimlich" machen.

  • @ Bello,


    gratulation - es ist sehr schön zu hören, dass du diesen Schritt gehen willst.


    Geh zum Wohnungsamt und beantrage einen Wohnberechtigungsschein. Damit kommst du dann auch an sogenannte Sozialwohnungen.


    Wenn ein Vermieter fragt, ob der Unterhalt reicht antworte ihm: "Wenn es nicht reicht bekommen sie ihre Miete vom Amt. Damit sind sie absolut auf der sicheren Seite, denn das Amt zahlt immer zuverlässig und pünktlich."


    Ich wünsche Dir viel viel Glück und Erfolg bei der Wohnungssuche.
    Du schaffst das :daumen

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum