Wassergeburt

  • Ich spring grad im Dreieck :rolleyes:
    Soll eine Wassergeburt werden und nun muß ich noch mehr Test beibringen. Also nicht nur HIV Test (ganz aktuell) und den Hepatitis B und C, jetzt wollen die auch noch einen Streptokoken B-Test :radab
    Das erfahr ich heute!!!! sonst ist nix mit Wassergeburt....
    ich finds echt zum :kotz und hoffe der Wurm will heut nicht noch raus... :anbet damit ich morgen den Test noch machen kann.
    Sind die den in anderen Kliniken genauso drauf????

  • Also ich weiß das man sich noch kurz vor der Geburt, also quasi im Kreissaal noch für eine Wassergeburt entscheiden kann.
    Aber das ist von KH zu KH unterschiedlich.
    Ich kann das verstehen das die so viele Tests haben wollen. Für die Hebammen die ja dann ohne Handschuhe arbeiten müssen geht Sicherheit vor Ansteckungen nun mal vor.
    Wobei sie hätten es Dir echt früher sagen müssen.

  • Hi, Das mit dem HIV-Test ist ja normal.


    Aber den anderen verstehe ich nicht.


    Ich hätte damals bei meiner grossen auch ne Wassergeburt machen können. Die Hebamme hatte mich gefragt.


    Aber ich schätz mal so wie Carmen schon sagte es ist wohl vom KH zu KH unterschiedlich.

  • Weiß persönlich eher weniger über Wassergeburten, weil ich da keinerlei Interesse dran hatte.


    Generell kann ich Dir aber sagen, daß Du Dich nicht allzusehr auf eine Wassergeburt versteifen solltest. Denn es kann eh ganz anders kommen, als man denkt. Und dann wäre der ganze Aufwand mit diesen zig Tests umsonst gewesen.

  • Eben, erstens das. Zweitens, wenn es sich seeeehr lange hinzieht, kann man auch nicht ewig in der Wanne bleiben, denn irgendwann wird dann doch mal die Haut schrumpelig. Spätestens, wenn die Lippen blau werden, würd ich raus. :lach. Drittens, was noch viel wichtiger ist: wenn es Komplikationen gibt, dann heißt es ebenfalls "raus aus der Wanne".


    Eine PDA ist in der Wanne übrigens auch nicht möglich. Und man sollte sich vorher nicht allzu sicher sein, daß man garantiert keine möchte. :D

  • Ich war auch erst in der Wanne. War das wunderschön. Hab mich da pudelwohl gefühlt und die Wehen wurden erträglicher. Aber bis zur Geburt hätt ich da 6Stunden drin liegen müssen. :schielIch wär ja um Jahre gealtert mit schrumpeliger Haut :lach
    Ich hab es zum Schluss auch nicht mehr ausgehalten. Ich hatte so starke Wehen und konnte mich nirgends festkrallen. Wie Mela auch schon sagte, einfach kein Halt.

  • Ich hatte eine Wassergeburt im Geburtshaus bei Jonas. Da brauchte ich keinen Streptokokken-Test und Handschuhe hatte die Hebamme auch bei der Geburt an.


    Ich fand es toll in der Wanne, war allerdings auch erst mit 8cm Muttermund drin und das hat dann knapp ne Stunde gedauert bis zur Geburt. Die Wanne war gut gemacht, sodaß man sich mit den Füßen abstützen konnte und oben drüber gab´s ein Seil zum festhalten.


    Aber Geburtshaus ist natürlich auch ne ganz andere Atmosphäre. Glaube im KH hätt ich das auch nicht gewollt.

  • Generell kann ich Dir aber sagen, daß Du Dich nicht allzusehr auf eine Wassergeburt versteifen solltest. Denn es kann eh ganz anders kommen, als man denkt. Und dann wäre der ganze Aufwand mit diesen zig Tests umsonst gewesen.[/quote]


    Wenn ich die Tests aber nicht mache, habe ich überhaupt nicht die Möglichkeit auf die Wassergeburt. Also hab ich sie lieber machen lassen und bezahlt, aber ich hab die Chance darauf die ich ohne eben nicht hätte.


    Carmen: Aber bis zur Geburt hätt ich da 6Stunden drin liegen müssen.


    Man geht schon erst kurz vor dem Ende rein...


    Shiva: Ich hatte eine Wassergeburt im Geburtshaus bei Jonas. Da brauchte ich keinen Streptokokken-Test und Handschuhe hatte die Hebamme auch bei der Geburt an.


    Ich fand es toll in der Wanne, war allerdings auch erst mit 8cm Muttermund drin und das hat dann knapp ne Stunde gedauert bis zur Geburt. Die Wanne war gut gemacht, sodaß man sich mit den Füßen abstützen konnte und oben drüber gab´s ein Seil zum festhalten.


    Aber Geburtshaus ist natürlich auch ne ganz andere Atmosphäre. Glaube im KH hätt ich das auch nicht gewollt.


    In der Klinik ist es auch nicht so schlecht, gibt dort auch eine schöne Atmosphäre, vor allem ist aber die Kinderintensiv direkt auf dem Flur und wenn was mit mir ist, ist der Doc auch nicht weit, deshalb habe ich mich für die Klinik entschieden (aufgrund meiner Vorgeschichte, MS und schon mehrfach wiederbelebt)


    Birgit:der Strepto test ist schon sinnvoll...... zu deiner Sicherheit und des Kindessicherheit.
    Find ich ja an sich nicht schlecht, allerdings ist der Test so kurzfristig nicht zu kriegen, da ich ja nur noch auf die Geburt warte und der Test mindestens 48 Stunden braucht. Ausserdem ist keiner der Ärzte darüber informiert bzw. weiß keiner wie er den abrechnen soll und muß das erst mit dem Labor klären. Die Klinik behauptet es gibt einen Schnelltest der dann 5,- kostet nur haben sie den nicht und in der Apotheke auch nicht. Das zählt zum Klinikbedarf und ist nicht frei verkäuflich.

  • Nee noch nix Baby in Sicht.... und ich warte.....


    Ja die Tests sind hier ganz wichtig, sonst darf man keine Wassergeburt machen. Sinnigerweise steht der neue Test der verlangt wird noch nicht auf der Seite der Klinik. Die haben da seit ein paar Monaten einen neuen Chef und der will halt sowas. Hab ja nix dagegen von wegen Sicherheit für mich/Kind und die Mitarbeiter, aber sooooo kurzfristig... :flenn
    Wollt jetzt schon in eine der anderen Kliniken (noch 2 zur Auswahl) die wollen den mir noch fehlenden Test nicht. Allerdings darf ich da meine Hebamme nicht mitbringen :kotz

  • Zitat

    Original von redbiest


    Man geht schon erst kurz vor dem Ende rein...


    .


    Ob das "Ende" aber wirklich kurz bevorsteht, zeigt sich dann erst. ;) Oft funktioniert das nämlich gar nicht so, wie man es sich vorstellt.


    redbiest, nur, um Dir nochmal was zum Zitieren zu sagen, denn es ist echt anstrengend, Deine von anderen verwendeten Zitate von Deinen eigenen Kommentaren zu unterscheiden :rolleyes:.... Es ist wirklich ganz einfach, Du mußt NUR AUF "ZITAT" klicken!!!!! Danke :anbet

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Also, meine Tochter hätte ich vor zwei Jahren auch gerne im Wasser bekommen. Ich lag schon vier oder fünf Stunden in der Wanne, fühlte mich auch pudelwohl, brauchte keine PDA. Zum Festkrallen hatte ich die Hände meiner Schwester und der Hebamme. Nur leider waren die Wehen nicht stark genug, um meine Kleine rauszubringen. Nur deshalb musste ich dann aussteigen - und zwar unter Protest! Wenn frau sich wohl fühlt in der Wanne, spricht gar nix gegen eine Wassergeburt. Ich hatte jetzt irgendwie das Gefühl, dass diese Variante hier ein bisschen ins lächerliche gezogen werden sollte.
    Klar hat jede Frau andere Empfindungen, aber man sollte niemandem was ausreden wollen, nur weil man selbst eine andere Meinung hat.
    Allerdings habe ich von diesen Tests auch noch nichts gehört. Ich bin in den Kreißsaal gekommen, habe gesagt, dass ich in die Wanne will, und dann hat die Hebamme das Wasser eingelassen.


    Ich wünsche Dir eine ganz tolle, superentspannte, fröhliche (!) Geburt! Wasser oder nicht. Das muss man echt offen lassen.

  • Ich kann ja keine Kinder bekommen, aber würde dir schon raten, probier das aus, was du für dich am besten findets. Mehr, als das du aus der Wanne rausmusst, kann niht passieren. Habe schon mehrere solcher Wannen gesehen und die, dieich sah hatten alle Haltemöglichkiten wie festgeschraubte Grriffe. Und ist der Vater des Kindes (zum festkrallen) nicht bei der Geburt dabei ;-) Da dein letzter Eintrag vom 23.4. ist,gehe ich davon aus, das dein Würmchen schon da ist? Alles glatt gegangen und ha es mit der Badewanne gekklappt? Berichte doch einmal, wenn Du wieder daheim bist.
    Für dich und dem Kind ales gute und einen guten gesunden Start ins neue Leben. :schnuller

  • leeloo
    redbiest, nur, um Dir nochmal was zum Zitieren zu sagen, denn es ist echt anstrengend, Deine von anderen verwendeten Zitate von Deinen eigenen Kommentaren zu unterscheiden :rolleyes:.... Es ist wirklich ganz einfach, Du mußt NUR AUF "ZITAT" klicken!!!!! Danke :anbet[/quote]


    also ich üb das immer noch, gelobe aber Besserung, was mach ich wenn ich mehrere Leute zitieren will in einem meiner Texte und warum kommen bei allen immer so schöne Rahmen drum rum nur bei mir nicht???? Vielleicht bin doch einfach nur zu doof...


    ich warte immer noch......

  • Zitat

    Original von möwe Ich hatte jetzt irgendwie das Gefühl, dass diese Variante hier ein bisschen ins lächerliche gezogen werden sollte.


    :schielNein :nanana.... Ich hab nur schon oft gehört, daß aus der langersehnten Wassergeburt letztendlich nix wurde. Und viele dieser Frauen hatten fest damit gerechnet, daß sie ihr Kind in der Wanne bekommen würden, und somit war die Enttäuschung hinterher groß.