Hyperaktives Baby?!

  • Hallo,


    Hat jemand hier Erfahrung was damit gemeint ist?
    Ich war mit meinem kleinen bei der ganz normalen Vorsorgeuntersuchung.
    Mein Sohn lag nicht ruhig da sonder hat mit den Ärmchen und Beinchen ganz wild gestrampelt.
    Daraufhin meinte der Kinderarzt zu mir, dass mein kleiner (da war er gerade mal 8 Wochen alt) hyperaktiv wäre.
    Ich muss schon zugeben, dass er arg rumstrampelt, quietscht und einfach sehr agil ist.
    Ist das aber ein Anzeichen von Hyperaktivität?
    Jetzt ist er 5 Monate und wird immer aktiver. Muss ich mir da wirklich sorgen machen ? Sind es anzeichen für ADS ?


    Mellchen

    Denkt daran, was man sein will und nicht wovor man Angst hat

  • In dem Alter redet man noch nicht in Dimensionen von ADHS oder hyperaktiv.
    Vielleicht hat der Arzt ein Spässle gemacht. Verschaff dem Kind genug Bewegung, fang so früh wie möglich mit Sport an und mach Dir keine Sorgen. :D


    (aber fang schon mal an alles hochzuräumen und die Regale an die Wand zu dübeln - solche Kinder klettern schneller als sie krabbeln :lach )

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • ja, ich denk auch, das war ein witzerl vom arzt...mach dir keine sorgen, freu dich, dass dein baby so lebhaft ist.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • meine war genau so...heute ist sie ein kleiner wirbelwind


    sie ist jetzt ein jahr ...sie läuft, sie klettert überall hoch, letztens stand sie sogar auf meinem fernsehtisch :ohnmacht:


    denke auch nicht das man jetzt schon von hyperaktivität ausgehen muss

  • lass dich bloss nicht verrückt machen.. wahrscheinlich wars tatsächlich mehr ein Scherz von deinem Kinderarzt...


    In diesem Alter schon von Hyperaktivität oder gar AD(H)S zu sprechen ist quatsch... gib der Maus den Freiraum den sie braucht und hab immer ein wachsames Auge auf sie... die sind ganz schön schnell die Zwerge und man kann noch so aufpassen...


    Ich hab hier auch so nen aktiven Zwerg. Er ist schon 3 und man muss echt tierisch aufpassen...


    Neulich: Mama guck mal ich mach Purzelbaum... ( von der Couch runter) oder Guck mal, ich kann Kopfstand... überall klettert er drauf ... und springt wieder runter... manchmal bleibt mir das Herz stehen...


    Zweimal ist er in der Kita schon verunfallt und hat sich ziemlich krass auf die Lippe gebissen.. einmal hab ich gedacht, er verliert einen Zahn.. aber bisher sind wir von größeren Unfällen verschont geblieben..


    Das gehört irgendwie dazu... die Minis entwickeln ja auch erst ihr Körpergefühl.. wie sollen sie das machen, ohne sich zu bewegen...



    Das ist schon alles richtig so und wenn du irgendwann später das Gefühl hast, sie ist aktiver als andere Kinder in ihrem Alter, kannst du das immer noch abklären lassen..


    Wichtig ist.. wie ja schon geschrieben wurde... möglichst die Gefahrenquellen minimieren oder beseitigen!


    LG Manaleri

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • bei mir meite die hebamme im krankenhaus letztens: oh, die kleine hat ja jetzt schon ads (hat sich nciht einfangen lassen aufm ctg und das ding vermöbelt)
    :ohnmacht:
    war aber auch als witz gemeint, denke das wars bei dir wohl auch

  • bei mir meite die hebamme im krankenhaus letztens: oh, die kleine hat ja jetzt schon ads (hat sich nciht einfangen lassen aufm ctg und das ding vermöbelt)
    :ohnmacht:
    war aber auch als witz gemeint, denke das wars bei dir wohl auch




    :lgh sorry... :rotwerd
    der arzt hat sicher ein späßle gemacht , so wie hier die hebamme

  • :lach ...also meine Kleine hatte von Anfang an ADS :lach
    Ist aber für mich nix schlimmes oder verurteilenswertes oder etwas was mir Sorgen bereiten würde.
    Denn ADSler sind ja auch ganz besonders liebenswerte, tolle Menschen mit vielen aussergewöhnlichen Fähigkeiten ;)
    ADS entwickelt sich nicht und verwächst sich auch nicht...sondern man hat es von Geburt an sein ganzes Leben lang oder eben nicht.
    Der Unterschied zu den Babys ist dass man einfach noch nicht an Medikamentöse Therapien denkt....zumal in dem Alter ja meist für die Kinder noch kein Leidensdruck besteht ( :lach im Gegensatz zu den Eltern die immer hinterher sein müssen :lach )


    Mach dich nicht verrückt...geniess dein Kind in seiner Lebhaftigkeit.
    Ich würde meine wilde TigerMaus nie gegen ein langweilig ruhiges Lämmchen tauschen ;)
    Über ADS muss man erst nachdenken wenn Kind oder Eltern einen großen Leidensdruck verspüren und sich Hilfe wünschen.
    Für mich ist es trotz fehlendem Leidensdruck jetzt schon gut zu wissen dass sie mein ADS geerbt hat weil ich so mehr Verständnis und Geduld für manche Situationen aufbringen kann.

  • Ach, lass Dich von dem Doc nicht ärgern oder beunruhigen, Mellchen :knuddel Warum soll Dein Sohn HYPERaktiv sein, nur weil er in der Untersuchung gezappelt hat - Temperamente sind halt verschieden... :-)


    Mir gehts ja wie Mamilie :D Irgendwie waren die Zwillies schon immer "anders", aber ich hab das in ganz jungem Alter nicht als Nachteil erlebt. Ich hab ihre Lebendigkeit geliebt! :love Okay, als ich dann im Lauflernalter tagsüber die Couchgarnitur zur Wand rumdrehen musste, damit mir nicht ständig einer runterfiel (hatte 3 kleine Kinder und nur 2 Hände) und die Zwerge je 1x in ca. 1,50 m Höhe in der Stapelschrankwand saßen, hab ich doch manchmal ein Stoßgebet losgelassen :kicher


    Nee, aber mal ehrlich: Es wäre noch viel zu früh, Dir da Gedanken zu machen und Dir die Unbeschwertheit zu verderben. Sicher, wenn´s sehr auffallen sollte, kann man es im Hinterkopf behalten und die Tips für AD(H)S-Kinder tun auch "Normalos" gut - Konsequenz, Regeln, Verständnis, liebevolle wohlwollende Zuwendung. Aber in so jungem Alter solltest Du Dein Baby genießen dürfen... :platz

  • Freu dich, das dein Zwerg so aktiv ist und nicht nur steif rumliegt- dann würde ich mir Gedanken machen.


    Wir können unsere Minis ja mal nebeneinanderlegen, dann können sie gemeinsam zappeln ;-)


    Unser Kinderarzt ist nur der Meinung, das Cara nachts zu lange schläft. Zwischen 7 und 10 Stunden. Na ja, wer tagsüber viel zappelt und kaum schläft, der muß ja nachts schlafen, gell?


    Lass dich nicht verrückt machen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Unser Kinderarzt ist nur der Meinung, das Cara nachts zu lange schläft. Zwischen 7 und 10 Stunden. Na ja, wer tagsüber viel zappelt und kaum schläft, der muß ja nachts schlafen, gell?


    Ach du liebe Güte, sowas fragt mein Kinderarzt garnicht erst. (und mein Neffe hat auch schon mit 2 1/2 Monaten von abends 8 bis morgens 6 durchgeschlafen - ich hab meine Schwester sooooooooo beneidet :lach )


    Ich hätte da übrigens auch noch einen 6 monate alten Zappelfrosch im Angebot ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Dann ist ja mein Kleiner mit seinen Aktivitäten ja nicht alleine und ich kann ihm sein Spielzeug (alle klappernden und lauten Rasseln) wieder geben. :party

    Denkt daran, was man sein will und nicht wovor man Angst hat