Stillen und Narkose (Ausschabung)

  • Hallo und guten Abend,


    verzweifle langsam wirklich, die Tränen kommen und nichts klappt.


    War heute beim Frauenarzt, weil ich seit der Geburt meiner Tochter vor ca. 4 Monate immer wieder Blutungen habe und jetzt auch richtig heftig.
    Wie er meinte sind noch Reste ind er Plazenta und müssen morgen im KH entfernt werden. Habe jetzt ein Rezept für eine Milchpumpe bekommen, diese geholt und auch immer wieder angelegt. Kind auf einer Seite, die Pumpe an der anderen.


    Leider klappt es mit dem Abpumpen überhaupt nicht. Ich habe genügend Milch aber nichts funktioniert. Hilfe.


    Muss ich nach solch einer Op, soweit ich weiß kurzen, überhaupt abpumpen?? Kann ich danach nicht wieder gleich meine Kleine anlegen???


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, denn ich verzweifle wirklich.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Hab dies auch hinter mir und nein du darfst ungefähr 5 Stunden nach der Op nicht stillen,besser wäre am Op Tag gar nicht.
    ICh mußte/sollte aber im Rhythmus weiter abpumpen um den Milchfluß beizubehalten und hab nach 5 Stunden wieder gestillt.
    Frag trotz alle dem morgen nochmals nach
    Zum Abpumpen,es klappt besser wenn du dich beruhigst und es als normal ansiehst ;)
    Es ist ungewohnt aber nicht unmöglich,nur die ruhe :troest
    ansonsten streich sie aus Anleitung hier klicken

  • Dank für deine Antwort


    Sicher wenn ich das ganze als normal anschaue und mich beruhige ist es besser.


    Mein Problem ist, das meine Brustwarzen von der Pumpe schon weh tun. Ich streiche schon aus, massiere sie und jetzt lege ich warme Umschläge draus aber nichts hilft.


    Hattest du dein Kind dabei im KH??? Ich weiß gar nicht wie ich die Menge zusammen bringen soll. Das ganze hat sich erst heute abend ergeben.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Oje :troest is ja schrecklich die Situation und kann Deine Verzweiflung auch verstehen.


    Klar,das Du Dir Stress machst...


    Ums Abpumpen wirst Du nicht drumrum kommen.
    Du bekommst eine Narkose und egal wie kurz,die Medikamente gehen in die Muttermilch über.


    Vielleicht hilft es dir,wenn Du Dir bewusst machst,das diese kurze Sequenz des Abpumpens nicht bedeutet,daß es danach mit dem normalen Stillen nicht mehr weitergeht.


    Nach der Narkose solltest Du halt einfach eine gewissen Menge an Muttermilch abpumpen und verwerfen.


    Das Abpumpen funktioniert,nach meiner persönlichen Erfahrung, nicht immer gleich sofort.
    Das Saugen der Pumpe ist eben doch ganz anders,als das Babysaugen...


    Muss der Eingriff zwingend morgen stattfinden?
    Vielleicht reicht Dir ein Tag länger Vorlauf?


    OK,erstmal blöde Frage,weil Reste der Plazenta können echt Komplikationen machen,aber die scheinst Du bislang(ausser Blutungen) nicht zu haben.


    Die Handhabung mit der Pumpe benötigt eben etwas Übung...


    Weiter würd ich Dir raten,nicht beides gleichzeitig zutun.
    Also,rechts Kind,links Pumpe....das stresst Dich zusätzlich.


    Auf der einen Seite braucht Dein Kind und Du selbst,die Ruhe zum Stillen und auf der anderen Seite bobachtest Du mit Argusaugen,ob das mit der Pumpe funktioniert....
    Kann nicht klappen.


    Still in Ruhe und wenn Zwerg satt is und schläft,leg die Pumpe an.


    Ich wünsch Dir starke Nerven.
    Du kriegst das hin :daumen:daumen


    VG
    coca

  • Danke erst mal, werde es weiter versuchen und mich morgen nochmal melden.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Hmm, ich bin gleich nach der Geburt meiner Kurzen narkotisiert worden, weil die Plazenta nicht raus wollte. Kurz nachdem ich aufgewacht war, wurde mir meine Kleine zum Stillen gebracht. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, ob man schon gestillt hat oder gerade erst anfängt, und sich die Milch erst richtig bilden muss. Aber da würde ich wirklich noch mal nachfragen. Der Tip mit der Lalechliga ist spitze. Ansonsten schick ich Dir mal noch nen Link per PN, da ich nicht weiß, ob ich den hier veröffentlichen darf. Biggi Welter halt mir damals auch unheimlich geholfen.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Hattest du dein Kind dabei im KH???


    Ich war nicht im KH, sonder es wurde ambulant gemacht
    Oma hat während der Op Maus bewacht sowie die halbe Praxis :D
    Nach der Op wurde ihr sogar direkt vom Arzt die abgepumpte Muttermilch gegeben
    Hatten sozusagen eine Vollfamilienbetreuung