Was sind für euch Minimal-Pflichten eines UETs?

  • Ich dachte, ich sammle mal. Die vorgeschlagenen Antworten packe ich in eine Umfrage und wir stimmen darüber ab.
    Die Umfrage wir dauf jeden Fall den Punkt: "Schietegal, hauptsache er/sie kümmert sich überhaupt irgendwie, irgendwann, irgendwo..."
    Unterhalt bitte vorsichtshalber rauslassen. Das ist für das Kind letztendlich nicht relevant und führt nur zu Grundsatzdiskussionen. Solche Dinge wie nicht-schlecht-über-den-anderen-reden oder das Kind besoffen mit dem Auto abholen sehe ich jetzt einfach auch mal als Selbstverständlichkeit an ;)
    Beim Alter der Kinder dachte ich so an alles ab Kindergarten. So dass man schon die Gefühle des Kindes und die Tatsache, dass es auch später noch weiß, wenn was schief gelaufen ist mit einbeziehen muss.


    Keine Ahnung ob mich das weiterbringt...


    Ich fang mal an:
    - Verlässliches Einhalten von Terminen
    - Regelmäßige Umgangstermine (mind. einmal im Monat)
    - Für das Kind immer ansprechbar
    - In Notsituationen alles was möglich ist sausen lassen und für das Kind da sein
    ...

  • Ich fang mal an:
    - Verlässliches Einhalten von Terminen
    - Regelmäßige Umgangstermine (mind. einmal im Monat)
    - Für das Kind immer ansprechbar
    - In Notsituationen alles was möglich ist sausen lassen und für das Kind da sein


    Warst aber schnell :-)


    Dem habe ich kaum etwas hinzu zu fügen. :daumen


    nur dies noch dazu: Absprachen mit dem BET auf sachlicher Elternebene zu allen Dingen den Nachwuchs betreffend. (würde ich als Pflicht sehen)


    Das stellt leider für manche UET's schon unüberwindbare Hindernisse dar.... (auch für manche BET's)

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • - Verlässliches Einhalten von Terminen
    - Regelmäßige Umgangstermine (mind. einmal im Monat)
    - Für das Kind immer ansprechbar
    - In Notsituationen alles was möglich ist sausen lassen und für das Kind da sein
    ...


    Also für mich wäre es eine minimal pflicht das sich der KV also der UET mal kontinuierlich fürs kind interessiert und das interessse am kind nicht immer an seinen aktuellen lebensumständen fest macht. Als beispiel, wenn er ne freundin hat, dann interessiert ihn das kind nicht, ist er wieder von der Freundin getrennt hat er wieder interesse und so ging das dieses jahr glaub ich schon 5 mal. Dann wäre es schön, wenn der KV auch seine Umgänge konsequent einhält und nicht an den Jahreszeiten fest macht. Im winter finde es gut wenn mal rodeln zu gehen oder so, aber wenn ich sowas vorschlage meint der KV immer, es wäre zu kalt und er verschiebt den umgang.


    Mein wunsch wäre, das dass kind für den KV endlich mal an erste stelle steht und nicht immer nur als lückenfüller benutzt wird und ich mir dann anhören muss das ich schuld sei, das der KV mit dem kind nicht zurecht kommt, obwohl er der jeniger ist , der sich die zeit die er haben könnte selbst nimmt

  • hallo,


    sind "elementar-pflichten" auch relevant? also essen, hygiene, geeignetes umfeld... ;) ??


    dann wär das mein beitrag :brille


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Absprachen mit dem BET auf sachlicher Elternebene zu allen Dingen den Nachwuchs betreffend. (würde ich als Pflicht sehen)


    Habe gerade beim Spülen drüber nachgedacht: Meint ihr das ist für das Kind wichtig?


    sind "elementar-pflichten" auch relevant?


    Vielleicht wenn wir es so als Punkt belassen? Wenn wir jetzt anfangen darüber zu diskutiere, ab wieviel mal Mäckes die Entwicklung des Kindes gefährdet ist verzetteln wir uns glaube ich :lach


    Edit: Weitergespült :lach
    Darüber brauchen wir nicht abzustimmen, oder Da sind wir bei 100%
    Vielleicht doch konkreter :hae:
    Ich weiß nicht! Schreibt wie ihr meint und dann gucken wir.

  • Vielleicht wenn wir es so als Punkt belassen? Wenn wir jetzt anfangen darüber zu diskutiere, ab wieviel mal Mäckes die Entwicklung des Kindes gefährdet ist verzetteln wir uns glaube ich :lach



    nein, ich meinte eigentlich mit "essen" nicht was und wie oft es was gibt, sondern DASS es überhaupt was gibt..... :rotwerd

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ehrlichkeit!!!! Dem Kind und mir gegenüber



    In unserem Fall fände ich es mehr als angebracht meinen ersten Sohn nicht wie Luft zu behandeln, er hat ihn drei Jahre lang als Stiefsohn betitelt. Heute ist er gar nicht mehr existent :kopf



    Das mit dem kontinuierlichen Interesse unterschreibe ich auch gerne, allerdings ist es bei KV umgekehrt. Ist eine neue Frau da, zeigt er großes Interesse, ist er Single viel weniger :ohnmacht:



    Interessantes Thema :wink

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • ok.


    Bei uns ist es so, KV will das ich ihm tochterkind allein mit zu ihm nach hause gebe, ich aber der meinung bin das das umfeld dort absolut nicht stimmt. Er wohnt auf nur 45 qm² hält aber dort 3hunde ( 1Staffordshire Boxer, 1American Bulldog, 1 welpen der beiden hunde). Ich bin der meinung das er die hunde nicht in der wohnung haben soll wenn das kind dort wäre, zumal einer der hunde mein kind schon mal angegriffen hat, aber der KV versteht das nicht. Er meint ich würde meinem kind die angst einreden, das sie ja nicht mit zu ihm darf. Wohnung ist ebenfalls dreckig und sehr vermutzt - und in solche umstände werde ich mein kind sicher nicht lassen.

  • Er wohnt auf nur 45 qm²


    :wow *ironieon* LUXUS *ironieoff*


    meiner hat ne 19m² hütte (incl balkon!), hält dort zwar keine hunde (dafür sehr viele pfandflaschen!!) aber hatTE die 2buben dort dann doch zwei nächte lang, auf einer luma im flur. das meinte ich u.a. mit "geeignetes umfeld"....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Die Minimal-Pflicht eines UETs ist für mich das er/sie sich schlicht und ergreifend kümmert- wie auch immer das im Einzelfall aussehen mag.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Schon wieder so 'ne Freakshow, war aber eigentlich klar.


    Die Außendarstellung sieht dann wie folgt aus:
    Umgangselternteile saufen, wohnen in dreckigen Hundezwingern, lassen sich jahrelang nicht blicken und interessieren sich null für Ihre Kinder.


    Das normale Umgangselternteil ist genauso liebevoll und interessiert und bemüht wie das normale Betreuungselternteil auch.
    Alleine das in Frage zu stellen ist schon eine Unverschämtheit. Die immer wieder vorgeführten Vollpfosten sind die Ausnahme, nicht die Regel.


    Ich würde mal gerne die Empörung sehen wenn ein Mann hier die Frage nach den Minimalanforderungen an das Betreuungselternteil stellen würde und dann die gleichen Antworten kämen.

  • In Notsituationen alles was möglich ist sausen lassen und für das Kind da sein

    Das finde ich total schwierig, weil oft kein gemeinsamer Konsens darüber besteht, was eine "Notsituation" ist...
    Mir wäre am wichtigsten Kontinuität... also nicht einmal so und dann wieder so.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich warte schon die ganze Zeit auf den Satz: "ER hat pünktich den Unterhalt zu zahlen!"


    Gruß,
    PapaT


    Ein schönes Beispiel vom letzten Donnerstag aus der Reportage "Nah dran, mein Kind - dein Kind".


    In beiden vorgestellten Filmfällen geht es um Männer, einer hat Umgang alle 14 Tage eine Stunde, der andere praktiziert das Wechselmodell, wenn ich mich jetzt nicht irre.


    Ab der 21 min. wird es dann richtig interessant: "... Väter müssen beweisen, das sie in der Lage sind, Väter zu sein...!"


    Bei dem Kommentar fällt mir nichts mehr zu ein...


    Entsetzte Grüße
    trix

  • hm meines erachtens sollte ein uet dieselben pflichten haben wie ein bet oder? was sind denn die minimalpflichten eines bet?

  • Schon wieder so 'ne Freakshow, war aber eigentlich klar.


    Die Außendarstellung sieht dann wie folgt aus:
    Umgangselternteile saufen, wohnen in dreckigen Hundezwingern, lassen sich jahrelang nicht blicken und interessieren sich null für Ihre Kinder.


    Ich warte schon die ganze Zeit auf den Satz: "ER hat pünktich den Unterhalt zu zahlen!"


    :hae:


    Darum geht's mir nicht. Sorry wenn ich jemand auf den Schlips getreten bin.
    Aber, wenn ihr das jetzt hier rein interpretieren wollt bittesehr :frag


    :tuschel Und Unterhalt war wortwörtlich ausgeklammert!